- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05415514
Machbarkeitsstudie zur instrumentierten Bewertung der exzentrischen Kräftigung bei Paresepatienten (RE PAR EX)
Ziel der „RE PAR EX“-Forschung ist es, die Machbarkeit der instrumentellen Untersuchung der Auswirkungen einer exzentrischen Muskelstärkung bei gelähmten Patienten zu bewerten. Dieses Projekt ist Teil der Forschungsachse des Bewegungsanalyselabors.
Nach einem Schlaganfall oder einer Rückenmarksverletzung entwickeln die Patienten ein spastisches Parese-Syndrom, das durch das Auftreten von Paresen, Muskel-Sehnen-Retraktionen und muskulären Hyperaktivitäten gekennzeichnet ist.
Auch wenn die vorgeschlagenen herkömmlichen Behandlungen (Dehnung, motorische Arbeit) an ihre Grenzen stoßen, entwickelt sich der Einsatz der exzentrischen Muskelstärkung bei Paresepatienten seit etwa zehn Jahren weiter, wobei die Ergebnisse den üblichen Behandlungen überlegen sind. Die Ergebnisse der Studien, die es bewerten, konzentrieren sich auf klinische Bewertungen und ermöglichen es nicht, den genauen Ursprung der beobachteten Reaktionen zu ermitteln.
Ein pathophysiologisches Verständnis der therapeutischen Wirkungen exzentrischer Kräftigung wäre durch eine instrumentelle Untersuchung der Muskelstruktur und -funktion unter Kombination von Dynamometrie, Ultraschall, Elastrographie und Elektromyographie (EMG) möglich. Die Machbarkeit dieser quantifizierten instrumentellen Untersuchung bei paretischen Patienten während eines Kräftigungsprotokolls wurde jedoch nicht bewertet.
Die Machbarkeit einer quantifizierten instrumentierten Untersuchung in diesem Umfeld ist das Ziel dieser Forschung, eine notwendige Voraussetzung für eine größere interventionelle Studie zur Bewertung der biomechanischen und neurophysiologischen Auswirkungen der exzentrischen Muskelstärkung bei paretischen Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas Lecharte
- Telefonnummer: 02 44 76 89 89
- E-Mail: Thomas.lecharte@chu-nantes.fr
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Rekrutierung
- CHU de Nantes
-
Kontakt:
- Thomas Lecharte
- Telefonnummer: 0244768989
- E-Mail: thomas.lecharte@chu-nantes.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 18 bis 80 Jahren;
- Validierung eines exzentrischen Kräftigungsprotokolls durch das medizinische Team:
Vorliegen einer Parese des untersuchten Muskels, der als funktionell angesehen wird (Triceps surae, bewertet mit 2 oder mehr auf der MRC-Skala), mehr oder weniger im Zusammenhang mit HAM und Muskelretraktion;
- Patient mit einer traumatischen oder ischämischen Rückenmarksverletzung vom Grad Asia Impairment Scale (AIS) C oder D (unvollständige motorische Beeinträchtigung) < 6 Monate oder Schlaganfall < 6 Monate;
- Der Patient ist einwilligungsfähig (Wert der Boston Diagnostic Aphasia Examination [BDAE] größer oder gleich 2);
- Patient im neurologischen PRM-Dienst des Universitätsklinikums Nantes stationär aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer funktionellen Operation < 3 Monate;
- Patient mit osteoartikulären Läsionen, die als Kontraindikation für eine Rehabilitation gelten;
- Patient, bei dem es unwahrscheinlich ist, dass er sich an das Studienprogramm hält und/oder dem Urteil des Prüfarztes nicht nachkommt oder die Teilnahme an der Studie verweigert;
- Patienten mit einer fortschreitenden Pathologie, die große Muskelanstrengungen kontraindiziert (Syrinx, Krebs usw.) (Syrinx, Krebs, Herz-Kreislauf-Instabilität...);
- Minderjährige Patienten, geschützte Erwachsene, Erwachsene, die ihre Einwilligung nicht ausdrücken können, oder schwangere Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Instrumentierte Beurteilung der Muskelfunktion
Während der instrumentierten Auswertungen prüfen die Forscher die Möglichkeit der Messung der passiven und aktiven Funktion des Muskels mit: - einem isokinetischen Dynamometer, einem Ultraschall- und Elastographiegerät, einer elektrischen Stimulation des Wadennervs
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Bei den instrumentellen Untersuchungen prüfen wir die Möglichkeit der Messung der passiven und aktiven Funktion des Muskels mit: - einem isokinetischen Dynamometer, einem Ultraschall- und Elastographiegerät, einer elektrischen Stimulation des Wadennervs
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der erfassten nutzbaren Daten (Ultraschall- und Elastografiebilder, EMG, Kraftkurven etc.) im Vergleich zu den erwarteten nutzbaren Daten
Zeitfenster: 14 Wochen
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14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zur Messung der Prüfungsdauer
Zeitfenster: 14 Wochen
|
14 Wochen
|
die durchschnittliche Verweildauer der eingeschlossenen Patienten
Zeitfenster: 14 Wochen
|
14 Wochen
|
die Meinung des Patienten durch eine Selbstbefragung zur Zufriedenheit
Zeitfenster: 14 Wochen
|
14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Lecharte, Nantes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC22_0173
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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