- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05425368
Vergleich zweier Mittel zur indirekten Pulpaüberkappung für bleibende Zähne
Klinische und röntgenologische Bewertung von Silberdiaminfluorid im Vergleich zu Mineraltrioxidaggregaten als indirekte Mittel zur Pulpaüberkappung bei stark kariösen jungen bleibenden Molaren Randomisierte kontrollierte klinische Studie
Ziel der Studie:
Es sollten die klinischen und röntgenologischen Erfolgsraten von Silberdiaminfluorid im Vergleich zu Mineraltrioxid-Aggregaten als indirekte Mittel zur Pulpaüberkappung bei tief kariösen jungen ersten bleibenden Molaren bewertet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die indirekte Pulpabehandlung ist in den letzten Jahren zu einem gängigen Manöver in der vitalen Pulpatherapie geworden und ist ein Verfahren, das an Zähnen mit tiefen kariösen Läsionen durchgeführt wird, die sich der Pulpa annähern, aber keine Anzeichen oder Symptome irreversibler Pulpaveränderungen aufweisen.
Silberdiaminfluorid wird verwendet, um Kariesläsionen in Milchzähnen zu stoppen, aber laut AAPD, 2021, sind weitere Untersuchungen zur Verwendung von SDF erforderlich, um Kariesläsionen in bleibenden Zähnen zu stoppen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marwa Ahmed Ahmed Zaghloul
- Telefonnummer: +201002798304
- E-Mail: marwa_zaghloul@dentistry.cu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Randa Youssef Abd Al Gawad
- E-Mail: randa.youssef@dentistry.cu.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient und Eltern zeigen Kooperation und Compliance.
- Kinder 9-14 Jahre alt
- Vitale, tief kariöse junge erste bleibende Molaren mit vollständiger Wurzelbildung
- Asymptomatische Zähne oder ohne klinische Symptome spontaner Schmerzen
- Es werden beide Geschlechter aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder können nicht zu Recall-Besuchen zurückkehren.
- Irgendwelche klinischen Anzeichen einer irreversiblen Pulpitis oder Pulpennekrose (spontane Schmerzen, Schmerzen bei Perkussion, Abszess, Nebenhöhlen).
- Jedes röntgenologische Zeichen irreversibler Pulpapathologien oder Pulpanekrose (periapikale Aufhellung, interne oder externe Wurzelresorption)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Silberdiaminfluoridgruppe
Es wird eine teilweise Kariesentfernung durchgeführt, dann wird Silberdiaminfluorid als indirektes Pulpenüberkappungsmittel aufgetragen und 1 Minute lang gerieben, gefolgt von einer Glasionomerfüllung
|
Die ersten bleibenden Molaren dieser Gruppe erhalten 38 % Silberdiaminfluorid als indirektes Überkappungsmaterial.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Aggregatgruppe Mineraltrioxid
Es wird eine teilweise Kariesentfernung durchgeführt, dann wird ein mineralisches Trioxidaggregat als indirektes Pulpenüberkappungsmittel platziert, gefolgt von einer Glasionomerfüllung
|
Die ersten bleibenden Molaren dieser Gruppe erhalten Mineraltrioxid-Aggregate als indirektes Pulpaüberkappungsmaterial.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dentinbrückenbildung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Dentinbrückenbildung wird in Millimetern auf standardisierten digitalen Röntgenbildern gemessen, die durch digitale Röntgenuntersuchung aufgenommen wurden
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Postoperative Schmerzen werden beurteilt, indem der Patient oder der Betreuer befragt wird, ob postoperative Schmerzen vorliegen oder nicht, binär (ja oder nein)
|
1 Woche
|
|
Fehlen von Nebenhöhlen oder Fisteln
Zeitfenster: 3 Monate
|
Es wird eine intraorale visuelle Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob ein Sinus oder eine Fistel vorhanden ist, binär (vorhanden/nicht vorhanden)
|
3 Monate
|
|
Fehlen von Nebenhöhlen oder Fisteln
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es wird eine intraorale visuelle Untersuchung durchgeführt, um festzustellen, ob ein Sinus oder eine Fistel vorhanden ist, binär (vorhanden/nicht vorhanden)
|
6 Monate
|
|
Röntgenerfolg
Zeitfenster: 6 Monate
|
Fehlen von nachteiligen röntgenologischen Befunden (Verbreiterung des Parodontalmembranraums, Knochenresorption, Pulpasteine werden, ob vorhanden oder nicht vorhanden, durch digitale Röntgenuntersuchung beurteilt, Binär (vorhanden oder nicht vorhanden)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manal Ahmed El Sayed, professor of pediatric dentistry and dental public health, faculty of dentistry, Cairo University
- Hauptermittler: Randa Youssef Abd Al Gawad, professor of pediatric dentistry and dental public health, faculty of dentistry, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Indirect pulp capping
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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