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Immunogenitäts- und Sicherheitsstudie einer Auffrischungsdosis eines trivalenten COVID-19-Impfstoffs (Vero-Zelle), inaktiviert

11. Januar 2023 aktualisiert von: Sinovac Biotech (Colombia) S.A.S.

Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte klinische Phase Ⅲ-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit einer Auffrischungsdosis eines trivalenten COVID-19-Impfstoffs (Vero-Zelle), inaktiviert bei gesunden Menschen in Kolumbien

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte klinische Studie der Phase Ⅲ. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Immunogenität und Sicherheit einer Auffrischungsdosis des trivalenten COVID-19-Impfstoffs (Vero-Zelle), inaktiviert, Prototyp-Stamm, Delta -Stamm und Omicron-Stamm bei gesunden Menschen ab 3 Jahren, die zwei oder drei Dosen CoronaVac® in Kolumbien erhalten haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde und aktiv kontrollierte klinische Phase-Ⅲ-Überbrückungsstudie mit 1.400 Probanden ab 3 Jahren, die mindestens 3 Monate vor dieser Studie zwei oder drei Dosen CoronaVac erhalten haben. Nach der Registrierung werden die Probanden zufällig in 2 Gruppen im Verhältnis 1:1 aufgeteilt, um eine Dosis des trivalenten COVID-19-Impfstoffs oder CoronaVac® zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1400

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Barranquilla, Kolumbien
        • Clinica de la Costa
        • Kontakt:
          • Andrés Cadena, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Personen ab 3 Jahren, die mindestens 3 Monate (≥ 90 Tage) zuvor zwei oder drei Dosen CoronaVac erhalten haben (Intervall von 3-8 Wochen für die erste und zweite Dosis von CoronaVac und Intervall von ≥ 3 Monaten für die zweite und dritte Dosis);
  • Teilnehmer (und/oder ihre Erziehungsberechtigten bei pädiatrischer Population) sind in der Lage, die Einverständniserklärung freiwillig zu verstehen und zu unterschreiben;
  • Schwangerschaft und Verhütung:

Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter (Postmenarche und Prämenopause, die keiner Sterilisationsoperation unterzogen wurden), die am Tag der Auffrischungsimpfung in der vorliegenden Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben, eine angemessene Verhütung praktiziert haben oder auf alle Aktivitäten verzichtet haben die mindestens 28 Tage vor dem Tag der Impfung zu einer Schwangerschaft führen könnten, und sich damit einverstanden erklären, eine angemessene Empfängnisverhütung bis 3 Monate nach der Auffrischungsimpfung fortzusetzen und derzeit nicht stillen; Männliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die zustimmen, bis zu 3 Monate nach der Auffrischungsimpfung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (und/oder Ihre Partnerin zustimmt, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden), einschließlich des Verzichts auf Samenspenden;

Hinweis 1: Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als konsequente und korrekte Anwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode in Übereinstimmung mit dem Produktetikett. Zum Beispiel:

  • Barrieremethode (wie Kondome, Diaphragma oder Portiokappe), die in Verbindung mit Spermizid verwendet wird
  • Intrauterinpessar
  • Verschreibungspflichtiges hormonelles Kontrazeptivum, das oral (Pille), transdermal (Pflaster), subdermal oder im verabreicht wird
  • Sterilisation des monogamen männlichen Partners einer Teilnehmerin vor Eintritt in die Studie Anmerkung 2: Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.

    • Die Teilnehmer sind in der Lage, die Studienverfahren basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes einzuhalten;
    • Teilnehmer, die bereit sind, sich nachprüfbar auszuweisen (gemäß den örtlichen Vorschriften), kontaktiert zu werden und den Prüfer während des Studienzeitraums zu kontaktieren.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer bestätigten Infektion mit SARS-CoV-2 innerhalb von 3 Monaten vor der Studienimpfung;
  • Mit positivem Testergebnis des SARS-CoV-2-Antigens während des Screening-Besuchs;
  • Jede vorherige Verabreichung eines anderen COVID-19-Impfstoffs in der Prüfung oder anderer zugelassener COVID-19-Impfstoffe oder eine aktuelle/geplante gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie zur Vorbeugung oder Behandlung von COVID-19;
  • Bekannte Allergie gegen Impfstoffe oder Impfstoffbestandteile und schwerwiegende Nebenwirkungen auf Impfstoffe, wie Urtikaria, Dyspnoe, angioneurotisches Ödem;
  • Schwerwiegende chronische Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes, die Medikamente nicht kontrollieren können, hepatorenale Erkrankungen, bösartige Tumore usw.;
  • Akute Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie Enzephalitis/Myelitis, akute disseminierende Enzephalomyelitis und verwandte Erkrankungen;
  • Signifikante chronische Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder neuromuskuläre Störungen, Psychosen oder schwere kognitive Verhaltensstörungen, nach Ansicht des Prüfers, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Epilepsie, Autismus-Spektrum-Störung, geistige Behinderungen;
  • Vorgeschichte von Autoimmun- und/oder hämatologischen Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, Thyreoidektomie, autoimmune Schilddrüsenerkrankung, hämatologische Malignität, Asplenie, funktionelle Asplenie oder Splenektomie aufgrund einer beliebigen Erkrankung);
  • Vorgeschichte von Blutungsstörungen (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung) oder Vorgeschichte von signifikanten Blutungen oder Blutergüssen nach IM-Injektionen oder Venenpunktion;
  • Erhalt von Blut-/Plasmaprodukten oder Immunglobulinen in den letzten 3 Monaten vor der Impfung in dieser Studie;
  • Teilnahme an anderen Studien mit Studienintervention innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung in dieser Studie;
  • Erhalt attenuierter Lebendimpfstoffe in den letzten 14 Tagen vor der Impfung in dieser Studie;
  • Erhalt von inaktivierten oder Subunit-Impfstoffen in den letzten 7 Tagen vor der Impfung in dieser Studie;
  • Auftreten von chronischen Erkrankungen oder akute Exazerbation stabiler chronischer Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Asthma, Migräne, Magen-Darm-Störungen usw.) innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung in dieser Studie;
  • Akute fieberhafte Erkrankung oder Körpertemperatur ≥ 37,8 °C am Tag der Impfung; Einschreibung könnte in Betracht gezogen werden, wenn das Fieber 72 Stunden vor der Impfung nicht vorhanden ist;
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes hat der Teilnehmer andere Faktoren, die die Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen oder aufgrund der Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer darstellen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine Versuchsgruppe von Teilnehmern hat zwei Dosen CoronaVac® erhalten
400 Teilnehmer haben mindestens 3 Monate vor dieser Studie zwei Dosen CoronaVac® erhalten, darunter 150 Teilnehmer im Alter von 3 bis 17 Jahren, 125 Teilnehmer im Alter von 18 bis 59 Jahren und 125 Teilnehmer im Alter von 60 Jahren und darüber erhalten eine Auffrischimpfung des trivalenten COVID-19-Impfstoffs.
Der trivalente COVID-19-Impfstoff (Vero-Zelle), inaktiviert, Prototyp-Stamm, Delta-Stamm und Omicron-Stamm wurde von Sinovac Life Science Ltd. entwickelt. Der Antigengehalt des trivalenten COVID-19-Impfstoffs beträgt insgesamt 18 μg/0,5 ml, einschließlich 1200 SU/6 μg/0,5 ml für den Prototyp-Stamm, 1200 SDU/6 μg/0,5 ml für den Delta-Stamm und 1200 SOU/6 μg/ 0,5 ml für Omicron-Stamm. Die Routine der Verabreichung ist die intramuskuläre Injektion in die Deltamuskelregion.
Andere Namen:
  • Trivalenter COVID-19-Impfstoff
Aktiver Komparator: Die Kontrollgruppe der Teilnehmer hat zwei Dosen CoronaVac® erhalten
400 Teilnehmer haben mindestens 3 Monate vor dieser Studie zwei Dosen CoronaVac® erhalten, darunter 150 Teilnehmer im Alter von 3 bis 17 Jahren, 125 Teilnehmer im Alter von 18 bis 59 Jahren und 125 Teilnehmer im Alter von 60 Jahren und darüber erhalten eine Auffrischimpfung von CoronaVac®.
Der COVID-19-Impfstoff (Vero Cell), inaktiviert, wurde von Sinovac Life Science Ltd. hergestellt. Der Antigengehalt des aktiv kontrollierten Impfstoffs (CoronaVac) beträgt 600 SU/3 µg/0,5 ml. Die Routine der Verabreichung ist die intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel Region.
Andere Namen:
  • CoronaVac®
Experimental: Die Versuchsgruppe von Teilnehmern hat drei Dosen CoronaVac® erhalten
300 Teilnehmer haben mindestens 3 Monate vor dieser Studie drei Dosen CoronaVac® erhalten, darunter 150 Teilnehmer im Alter von 18 bis 59 Jahren und 150 Teilnehmer im Alter von 60 Jahren und älter, die eine Auffrischungsdosis des trivalenten COVID-19-Impfstoffs erhalten.
Der trivalente COVID-19-Impfstoff (Vero-Zelle), inaktiviert, Prototyp-Stamm, Delta-Stamm und Omicron-Stamm wurde von Sinovac Life Science Ltd. entwickelt. Der Antigengehalt des trivalenten COVID-19-Impfstoffs beträgt insgesamt 18 μg/0,5 ml, einschließlich 1200 SU/6 μg/0,5 ml für den Prototyp-Stamm, 1200 SDU/6 μg/0,5 ml für den Delta-Stamm und 1200 SOU/6 μg/ 0,5 ml für Omicron-Stamm. Die Routine der Verabreichung ist die intramuskuläre Injektion in die Deltamuskelregion.
Andere Namen:
  • Trivalenter COVID-19-Impfstoff
Aktiver Komparator: Die Kontrollgruppe der Teilnehmer hat drei Dosen CoronaVac® erhalten
300 Teilnehmer haben mindestens 3 Monate vor dieser Studie drei Dosen CoronaVac® erhalten, darunter 150 Teilnehmer im Alter von 18 bis 59 Jahren und 150 Teilnehmer im Alter von 60 Jahren und darüber erhalten eine Auffrischungsdosis CoronaVac®.
Der COVID-19-Impfstoff (Vero Cell), inaktiviert, wurde von Sinovac Life Science Ltd. hergestellt. Der Antigengehalt des aktiv kontrollierten Impfstoffs (CoronaVac) beträgt 600 SU/3 µg/0,5 ml. Die Routine der Verabreichung ist die intramuskuläre Injektion in den Deltamuskel Region.
Andere Namen:
  • CoronaVac®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) des neutralisierenden Antikörpers gegen den SARS-CoV-2-Delta-Stamm und den Omicron-Stamm
Zeitfenster: 14 Tage nach einer Auffrischimpfung
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) des neutralisierenden Antikörpers gegen den SARS-CoV-2-Delta-Stamm und den Omicron-Stamm 14 Tage nach einer Auffrischimpfung mit einem trivalenten COVID-19-Impfstoff oder CoronaVac
14 Tage nach einer Auffrischimpfung
Serokonversionsrate des neutralisierenden Antikörpers gegen den SARS-CoV-2-Delta-Stamm und den Omicron-Stamm
Zeitfenster: 14 Tage nach einer Auffrischimpfung
Serokonversionsrate des neutralisierenden Antikörpers gegen den SARS-CoV-2-Delta-Stamm und den Omicron-Stamm 14 Tage nach einer Auffrischimpfung mit einem trivalenten COVID-19-Impfstoff oder CoronaVac
14 Tage nach einer Auffrischimpfung
GMT des neutralisierenden Antikörpers gegen den SARS-CoV-2-Prototypenstamm
Zeitfenster: 14 Tage nach einer Auffrischimpfung
GMT des neutralisierenden Antikörpers gegen den SARS-CoV-2-Prototypenstamm 14 Tage nach einer Auffrischimpfung mit trivalentem COVID-19-Impfstoff oder CoronaVac.
14 Tage nach einer Auffrischimpfung
Serokonversionsrate des neutralisierenden Antikörpers gegen den SARS-CoV-2-Prototypenstamm
Zeitfenster: 14 Tage nach einer Auffrischimpfung
Serokonversionsrate des neutralisierenden Antikörpers gegen den SARS-CoV-2-Prototypenstamm 14 Tage nach einer Auffrischimpfung mit trivalentem COVID-19-Impfstoff oder CoronaVac.
14 Tage nach einer Auffrischimpfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seropositive Rate des neutralisierenden Antikörpers gegen den SARS-CoV-2-Delta-Stamm und den Omicron-Stamm
Zeitfenster: 14 Tage nach einer Auffrischimpfung
Seropositive Rate des neutralisierenden Antikörpers gegen den SARS-CoV-2-Delta-Stamm und den Omicron-Stamm 14 Tage nach einer Auffrischimpfung mit einem trivalenten COVID-19-Impfstoff oder CoronaVac.
14 Tage nach einer Auffrischimpfung
Geometric Mean Fold Rise (GMFR) des neutralisierenden Antikörpers gegen den SARS-CoV-2-Delta-Stamm und den Omicron-Stamm
Zeitfenster: 14 Tage nach einer Auffrischimpfung
Geometric Mean Fold Rise (GMFR) des neutralisierenden Antikörpers gegen den SARS-CoV-2-Delta-Stamm und den Omicron-Stamm 14 Tage nach einer Auffrischimpfung mit einem trivalenten COVID-19-Impfstoff oder CoronaVac
14 Tage nach einer Auffrischimpfung
Seropositive Rate des neutralisierenden Antikörpers gegen den SARS-CoV-2-Prototypenstamm
Zeitfenster: 14 Tage nach einer Auffrischimpfung
Seropositive Rate des neutralisierenden Antikörpers gegen den SARS-CoV-2-Prototypenstamm 14 Tage nach einer Auffrischimpfung mit trivalentem COVID-19-Impfstoff oder CoronaVac
14 Tage nach einer Auffrischimpfung
GMFR des neutralisierenden Antikörpers gegen den SARS-CoV-2-Prototypenstamm
Zeitfenster: 14 Tage nach einer Auffrischimpfung
GMFR des neutralisierenden Antikörpers gegen den SARS-CoV-2-Prototypenstamm 14 Tage nach einer Auffrischimpfung mit trivalentem COVID-19-Impfstoff oder CoronaVac.
14 Tage nach einer Auffrischimpfung
Auftreten, Intensität, Dauer und Beziehung von erbetenen lokalen und systemischen Nebenwirkungen (ARs)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Auffrischimpfung
Auftreten, Intensität, Dauer und Beziehung von erbetenen lokalen und systemischen Nebenwirkungen (ARs) innerhalb von 7 Tagen nach der Auffrischimpfung.
Innerhalb von 7 Tagen nach der Auffrischimpfung
Auftreten, Intensität, Dauer und Beziehung von unerwünschten ARs
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach der Auffrischimpfung
Auftreten, Intensität, Dauer und Zusammenhang von unerbetenen ARs innerhalb von 28 Tagen nach der Auffrischungsimpfung.
innerhalb von 28 Tagen nach der Auffrischimpfung
Auftreten und Zusammenhang von Serious Adverse Events (SAEs) und Adverse Events of Special Interest (AESI)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach der Auffrischimpfung
Auftreten und Zusammenhang von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI) innerhalb von 6 Monaten nach der Auffrischimpfung.
Innerhalb von 6 Monaten nach der Auffrischimpfung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seropositive Rate des neutralisierenden Antikörpers
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Auffrischimpfung
Seropositive Rate neutralisierender Antikörper gegen SARS-CoV-2-Prototypenstamm, Delta-Stamm und Omicron-Stamm 3 und 6 Monate nach der Auffrischungsdosis des trivalenten COVID-19-Impfstoffs oder CoronaVac.
3 und 6 Monate nach der Auffrischimpfung
GMT des neutralisierenden Antikörpers
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Auffrischimpfung
GMT des neutralisierenden Antikörpers gegen SARS-CoV-2 Prototyp-Stamm, Delta-Stamm und Omicron-Stamm 3 und 6 Monate nach der Auffrischungsdosis des trivalenten COVID-19-Impfstoffs oder CoronaVac.
3 und 6 Monate nach der Auffrischimpfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrés Cadena, Doctor, Clinica de la Costa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. August 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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