- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05445128
Studie zu MGTA-145 und Plerixafor bei Patienten mit Sichelzellanämie
8. Juli 2025 aktualisiert von: Ensoma
Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MGTA-145 in Kombination mit Plerixafor zur Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen bei Patienten mit Sichelzellanämie
Diese Forschungsstudie soll ein neues potenzielles Medikament zur Mobilisierung von Stammzellen und Apherese-Sammlung bei Patienten mit Sichelzellanämie untersuchen.
MGTA-145, das neue potenzielle Medikament, wird zusammen mit Plerixafor verabreicht.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese multizentrische Open-Label-Studie der Phase 2 wird in zwei Teilen durchgeführt (Teile A und B).
Teil A soll die Wirksamkeit, Sicherheit, PK und PD einer Einzeldosis von MGTA-145 und Plerixafor zur HSC-Mobilisierung und Apherese-Sammlung bei Patienten mit SCD beschreiben.
Teil B soll die Wirksamkeit, Sicherheit, PK und PD von 2 aufeinanderfolgenden Tagen der Verabreichung von MGTA-145 und Plerixafor zur HSC-Mobilisierung und Apherese-Sammlung bei Patienten mit SCD beschreiben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss ≥ 18 bis ≤ 35 Jahre alt sein.
- Das Subjekt muss ≥30 kg wiegen.
- Das Subjekt muss eine Diagnose der Sichelzellenanämie haben.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt darf innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening kein vaso-okklusives Ereignis (VOE) gehabt haben, das einen Besuch in einer Gesundheitseinrichtung erfordert.
- Das Subjekt darf sich keiner vorherigen hämatopoetischen Stammzellsammlung (HSC) unterzogen oder es versucht haben und fehlgeschlagen sein.
- Das Subjekt darf keine vorherige autologe oder allogene Transplantation einschließlich Gentherapie gehabt haben.
- Das männliche Subjekt muss bereit oder in der Lage sein, für 3 Monate während und nach der Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Das weibliche Subjekt darf nicht schwanger sein oder stillen. Wenn sexuell aktiv, muss die Patientin bereit oder in der Lage sein, für 3 Monate während und nach der Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil A: Eintägige Dosierung/Apherese
Einzeldosis MGTA-145 in Kombination mit Plerixafor, gefolgt von Apherese
|
MGTA-145 wird als IV-Infusion verabreicht
240 µg/kg subkutan verabreicht
|
|
Experimental: Teil B: 2-Tages-Dosierung/Apherese
MGTA-145 in Kombination mit Plerixafor, gefolgt von Apherese an zwei aufeinanderfolgenden Tagen
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MGTA-145 wird als IV-Infusion verabreicht
240 µg/kg subkutan verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausbeute der Apherese-Sammlung
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage
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Bestimmung der Ausbeute an CD34+-Zellen nach entweder einem oder zwei aufeinanderfolgenden Tagen der Mobilisierung von MGTA-145 und Plerixafor, gefolgt von einer Apherese.
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Bis zu 2 Tage
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Bewerten Sie die Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen unerwünschten Ereignissen, die zum Absetzen des Arzneimittels auf der Grundlage der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 5.0 führen.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Bewerten Sie die Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen unerwünschten Ereignissen, die zum Absetzen des Arzneimittels auf der Grundlage der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 5.0 führen.
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Bis zu 30 Tage
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Bewerten Sie die Anzahl der Teilnehmer mit auftretender Behandlung>/= Klinische Laboranormalitäten des Klinischen Labors des Grades 3 auf der Grundlage der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 5.0.
Zeitfenster: Bis zu 11 Tage
|
Bewerten Sie die Anzahl der Teilnehmer mit auftretender Behandlung>/= Klinische Laboranormalitäten des Klinischen Labors des Grades 3 auf der Grundlage der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) Version 5.0.
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Bis zu 11 Tage
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Vitalfunktionen - Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Vitalzeichen
Zeitfenster: Bis zu 11 Tage
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Vitalfunktionen - Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Vitalzeichen
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Bis zu 11 Tage
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Laborbewertung - Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Hämatologie- und klinischen Chemie -Laborparametern.
Zeitfenster: Bis zu 11 Tage
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Laborbewertung - Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Hämatologie- und klinischen Chemie -Laborparametern.
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Bis zu 11 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mobilisierungseffekte einer eintägigen und zweitägigen Dosierung mit MGTA-145 und Plerixafor im peripheren Blut bei Patienten mit SCD
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage
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Bestimmung des maximalen peripheren Blutes CD34+ zählt eintägige und zweitägige Dosierung mit MGTA-145 und Plerixafor bei peripherem Blut bei Patienten mit SCD
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Bis zu 2 Tage
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Untersuchen Sie die Plasmakonzentrationen von MGTA-145 pro Zeitpunkt der Sammlung (Pharmakokinetik)
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage
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Untersuchen Sie die Plasmakonzentrationen von MGTA-145 pro Zeitpunkt der Sammlung (Pharmakokinetik)
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Bis zu 2 Tage
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Bewerten Sie das Vorhandensein von MGTA-145-Anti-Drogen-Antikörpern (ADA) in Plasmaproben (unter Verwendung von elektrochemilumineszierendem Immunoassay [Eclia]))
Zeitfenster: Bis zu 11 Tage
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Bewerten Sie das Vorhandensein von MGTA-145-Anti-Drogen-Antikörpern (ADA) in Plasmaproben (unter Verwendung von elektrochemilumineszierendem Immunoassay [Eclia]))
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Bis zu 11 Tage
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Bewerten Sie Titer von MGTA-145-Anti-Drogen-Antikörpern (ADA) in Plasmaproben (unter Verwendung von Electrochemilumineszenz-Immunoassay [Eclia]))
Zeitfenster: Bis zu 11 Tage
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Bewerten Sie Titer von MGTA-145-Anti-Drogen-Antikörpern (ADA) in Plasmaproben (unter Verwendung von Electrochemilumineszenz-Immunoassay [Eclia]))
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Bis zu 11 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ji Hyun Lee, MD, MPH, Magenta Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 145-SCD-204
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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