- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05445791
Metformin plus Tyrosinkinase-Inhibitoren zur Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Mutationen (METLUNG)
Wirkung von Metformin plus Tyrosinkinase-Inhibitoren im Vergleich zu Tyrosinkinase-Inhibitoren allein bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und EGFR-Mutationen: Randomisierte klinische Phase-3-Studie
Lungenkrebs ist weltweit die häufigste neoplastische Erkrankung mit einer jährlichen Inzidenz von über 2 Millionen Fällen, was 11,6 % aller Krebsdiagnosen entspricht. Darüber hinaus stellt es die Hauptursache für krebsbedingte Todesfälle dar. Unter den Lungenkrebsarten macht nicht-kleinzelliger Lungenkrebs 80-85 % der Fälle aus, und bei der Mehrheit der Patienten wird eine lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung diagnostiziert, und die 5-Jahres-Überlebensraten bleiben in den meisten Regionen der Welt entmutigend und reichen von 8 -18%.
Fortschritte in der Molekularbiologie haben zur Entdeckung mehrerer molekularer Ziele und zur Entwicklung einer zielgerichteten Therapie für Patienten mit spezifischen molekularen Subtypen von NSCLC geführt. Einer der am besten untersuchten ist der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR), der seit langem als Schlüsselmodulator für spezifische Tumorzellfunktionen anerkannt ist und daher in Strategien zur Arzneimittelentwicklung verwendet wurde.
Mutationen im EGFR-Gen werden in 15 % aller NSCLC-Fälle gemeldet, obwohl die Inzidenz stark variiert und in Mexiko bis zu 34 % der Patienten mit Tumoren mit EGFR-Mutationen vorliegen. Die Behandlung von Patienten mit Tumoren mit diesen Merkmalen basiert auf spezifischen Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs), wodurch im Vergleich zu chemotherapiebasierten Schemata höhere objektive Ansprechraten und ein verbessertes progressionsfreies Überleben (PFS) erreicht werden. Trotz des anfänglichen Ansprechens entwickeln die meisten mit TKI behandelten Patienten schließlich Resistenzmechanismen und zeigen eine fortschreitende Erkrankung. Daher hat die Entwicklung neuer Strategien zur Überwindung der TKI-Resistenz und zur Verbesserung des PFS von NSCLC-Patienten mit epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptormutationen (EGFRm) Priorität.
Bis zu 30 % der Patienten mit NSCLC weisen somatische Mutationen im Leberkinase-B1-Gen (LKB1) auf, das als Tumorsuppressor durch Hemmung des Mammilian Target of Rapamycin (mTOR) wirkt. In einer Studie, die 24 Patienten mit LKB1-Expression umfasste, die eine Behandlung mit Metformin + TKIs erhielten, wurde das Gesamtüberleben signifikant verbessert, und daher ist es wichtig, die LKB1-Expression zusätzlich zu Mutationen zu bewerten, die mit dem Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten in Verbindung gebracht werden könnten, die Metformin plus Antineoplastikum erhielten Agenten. LKB1 kann die AMP-aktivierte Proteinkinase (AMPK)-Signalgebung durch spezifische Phosphorylierungen an Aminosäureresten aktivieren. AMPK kann Zellzyklus, Zellproliferation und Zellüberleben bei NSCLC regulieren. Kürzlich wurde der Verlust der Expression von LKB1 mit einer verringerten Aktivierung von AMPK in In-vivo-Modellen und einer Zunahme der Tumornekrose nach der Behandlung mit Bevacizumab in Verbindung gebracht. Die Expression von AMPK wurde auch bei NSCLC untersucht, eine Studie, die 99 Proben umfasste, kam zu dem Schluss, dass eine erhöhte AMPK-Expression mit einem schlechteren Gesamtüberleben verbunden war. Dennoch wurde der Zusammenhang zwischen AMPK-Expression und Metforminbehandlung nicht festgestellt.
Metformin ist ein Biguanid, das zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt wird. Darüber hinaus haben mehrere Studien eine verringerte Inzidenz und Mortalität durch verschiedene Neoplasmen bei mit Metformin behandelten Patienten festgestellt. In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Metformin in Lungenadenokarzinomzellen zytotoxisch ist, einen Zellzyklusarrest bei G0 und G1 verursacht und die Resistenz gegen TKIs hemmt, die durch den Epithelial-Mesenchymal-Übergang (EMT) induziert wird. Retrospektive Studien haben auch Hinweise auf den Nutzen von Metformin bei Patienten geliefert, die sich einer NSCLC-Behandlung unterziehen. Mehrere prospektive Studien haben die gleichzeitige Anwendung von Metformin plus TKIs bei Patienten mit Lungenadenokarzinom untersucht, obwohl die Ergebnisse kontrovers waren.
Diese randomisierte Phase-3-Studie wird das PFS bei Patienten mit NSCLC mit EGFR-Mutationen bewerten, die sich einer Behandlung mit TKI plus Placebo im Vergleich zu TKI plus Metformin unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Oscar Arrieta, M.Sc.
- Telefonnummer: 5556280400
- E-Mail: oscararrietaincan@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Mexico City, Mexiko, 14080
- Rekrutierung
- Instituto Nacional de Cancerologia
-
Kontakt:
- Oscar Arrieta, MD MSc
- Telefonnummer: 71100 015556280400
- E-Mail: ogarrieta@gmail.com
-
Kontakt:
- Diana Flores
- Telefonnummer: 71101 015556280400
- E-Mail: clinicacancerpulmonincan@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer histologisch bestätigten Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium IIIB-IV) gemäß der achten Ausgabe des American Joint Committee on Cancer (AJCC).
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1.
- 18 Jahre oder älter.
- Funktionsstatus 0–2, bewertet anhand der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und einer dokumentierten EGFR-sensibilisierenden Mutation.
- Patienten ohne vorherige EGFR-TKI-Behandlung. Die vorherige Anwendung einer Chemotherapie ist mit einer Auswaschphase von mindestens 6 Monaten erlaubt.
- Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen oder bei Vorliegen von Symptomen müssen einer Strahlentherapie (Ganzhirnbestrahlung, stereotaktische Radiochirurgie) oder einem chirurgischen Eingriff unterzogen werden.
- Neutrophilenzahl ≥1,5 x 103/mm3 und Thrombozytenzahl >100 x (103/mm3).
- Serumbilirubin ≤ 1,5 die obere obere Grenze.
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2 oberer Grenzwert (oder ≤ 5-facher oberer Grenzwert bei Patienten mit Lebermetastasen).
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 oberer Grenzwert oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
- Vollständige Fähigkeit, alle Studienverfahren abzuschließen und nachzuverfolgen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden nach Behandlungsbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
- Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
- Verfügbarkeit von Tumorgewebe (Biopsie vor der Behandlung) zur Bestimmung des LKB1- und AMPK-Status.
Ausschlusskriterien:
- Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, Bluthochdruck Grad 4, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzerkrankung, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen).
- Patienten, die zuvor mit einem EGFR-TKI behandelt wurden.
- Patienten, bei denen in den letzten 5 Jahren eine andere neoplastische Erkrankung diagnostiziert wurde (außer In-situ-Zervixkarzinom oder basozellulärem Hautkrebs, entsprechend behandelt).
- Patienten, die keine orale Medikation erhalten können, die intravenös ernährt werden müssen oder die sich chirurgischen Eingriffen mit beeinträchtigter Nährstoffaufnahme unterzogen haben oder an einem aktiven Magengeschwür leiden.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes oder einem glykierten Hämoglobinwert von ≥ 6,5 %.
- Patienten, die derzeit mit Metformin behandelt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die in diesen Studienarm randomisiert wurden, werden mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (Gefitinib 250 mg/Tag; Afatinib 30-40 mg/Tag; Erlotinib 150 mg/Tag) plus Placebo 500 mg zweimal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit behandelt.
|
Placebo 500 mg zweimal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
|
Experimental: Metformin
Patienten, die in diesen Studienarm randomisiert wurden, werden mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (Gefitinib 250 mg/Tag; Afatinib 30-40 mg/Tag; Erlotinib 150 mg/Tag) plus Metformin 500 mg zweimal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit behandelt.
|
Metformin 500 mg zweimal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 48 Monate
|
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung (gemäß RECIST-Kriterien) oder Tod jeglicher Ursache.
|
48 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 48 Monate
|
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
48 Monate
|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Summe des vollständigen und partiellen Ansprechens, bewertet nach den RECIST-Kriterien Version 1.1
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Oscar Gerardo Arrieta Rodríguez, Instituto Nacional De Cancerologia de Mexico
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- (020/023/ICI) (CEI/1421/19)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung