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Musiktherapie mit künstlicher Intelligenz für psychosoziale und kognitive Funktionen älterer Erwachsener (AMT)

17. Dezember 2025 aktualisiert von: Kathryn Bolton, Toronto Metropolitan University

Die Auswirkungen der empathischen Musiktherapie mit künstlicher Intelligenz auf psychosoziale und kognitive Funktionen älterer Erwachsener: eine Pilot- und Validierungsstudie

Die vorgeschlagene Studie ist eine Pilotstudie, die darauf abzielt zu verstehen, ob die empathische Musiktherapie (AIT) der dynamischen künstlichen Intelligenz (KI) des Pi-Lautsprechers bei gesunden älteren Menschen wirksam ist, um positive psychosoziale und kognitive Ergebnisse zu fördern, die über die traditionelle Musiktherapie (TMT) hinausgehen Erwachsene. Diese Studie wird zur laufenden Literatur über die Vorteile der Musiktherapie beitragen und Einblicke geben, wie die KI-Technologie die therapeutische Wirkung der Musiktherapie als praktikable Intervention für ältere Erwachsene verbessern kann.

Die Studie wird eine dreiarmige randomisierte kontrollierte Studie (RCT) annehmen. Berechtigte Teilnehmer werden zufällig in eine von drei Gruppen eingeteilt: traditionelle Musiktherapiegruppe (TMT), die empathische Musiktherapiegruppe (AIT) von Pi Speaker mit dynamischer KI und eine Kontrollgruppe auf der Warteliste (CG). Die informierte Zustimmung wird von allen Teilnehmern eingeholt. Alle drei Gruppen werden die Ergebnismessungen in drei Sitzungen abschließen: Pretest, Posttest und bei einer dreimonatigen Nachuntersuchung, aber nur die TMT- und AIT-Gruppe erhält Musiktherapie zwischen den Pretest- und Posttest-Sitzungen, die sich über 4 Wochen erstrecken, mit 4 Musiktherapiesitzungen pro Woche, wobei jede Sitzung etwa 30 Minuten dauert.

Die Daten werden für jede Ergebnisvariable analysiert, um die Gruppenunterschiede in der Leistung bei den psychosozialen und kognitiven Ergebnismessungen zu verstehen. Die Studie wird auch das EEG-Headset von Pi Electronics mit dem 64-Kanal-EEG-System BioSemi validieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

  1. um die Vorteile der traditionellen Musiktherapie (TMT) bei älteren Erwachsenen weiter zu bewerten
  2. um die zusätzlichen Vorteile der dynamischen KI-empathischen Musiktherapie (AIT) des Pi-Lautsprechers im Vergleich zu TMT bei älteren Erwachsenen zu bewerten
  3. um die Langzeithaltbarkeit des Trainingsnutzens, falls vorhanden, über einen Zeitraum von 3 Monaten zu beurteilen
  4. um das Echtzeit-EEG-Headset von Pi und den entsprechenden KI-Lautsprecher für den zukünftigen therapeutischen Einsatz zu validieren.

Beispiel: Gesunde ältere Erwachsene (65 Jahre und älter) werden aus dem Ryerson Seniors Participants Pool (RSPP) und durch Werbung rekrutiert. Die angestrebte Stichprobengröße beträgt 45 Teilnehmer, die gleichmäßig in die drei Interventionsarme randomisiert werden: TMT, AIT und Kontrollgruppe (CG) ohne Behandlung.

Allgemeines Design und Verfahren: Einverständniserklärung wird eingeholt. Alle Gruppen werden Verhaltens- und neurophysiologische Ergebnisbewertungen zu drei Zeitpunkten abschließen: Pretest, Posttest und 3-Monats-Follow-up. EEG und Stimmungsvalidierung werden beim Vortest für die AIT-Gruppe durchgeführt. Während dieses Verfahrens werden die Teilnehmer einer Standardmusikdatenbank ausgesetzt, um die Zielstimmung zu induzieren, während das EEG aufgezeichnet und die Stimmungsregulation überwacht wird (z. B. Sourina et al., 2012). Die Teilnehmer werden gebeten, ihre positive emotionale Wertigkeit (glücklich und ruhig) selbst einzuschätzen, indem sie den Zeitplan für positive und negative Affekte ausfüllen (Watson, et al., 1988). Die Teilnehmer der Interventionsgruppen erhalten Anweisungen zu ihrem jeweiligen Interventionsprogramm, um sicherzustellen, dass sie vollständig vertraut sind.

Intervention: Die TMT- und AIT-Gruppen erstrecken sich über 4 Wochen und erfordern das Engagement in mindestens vier 30-minütigen Sitzungen zum Musikhören pro Woche, die online über die Cloud von den Pi-Lautsprechern bereitgestellt werden. Die AIT-Gruppe wird anhand der beim Pretest gesammelten Daten individuell ausgewählten Musikstücken ausgesetzt. Die TMT-Gruppe wird nach dem Zufallsprinzip der gleichen Musik ausgesetzt, jedoch nicht abhängig von ihrem Stimmungszustand.

Datenanalyseplan: Ein Regressionsmodell mit gemischten Effekten wird für jede Ergebnisvariable bei Posttest- und Follow-up-Sitzungen durchgeführt, wobei die Leistung vor dem Test als Kovariate und Interventionsbedingungen als primäre Prädiktorvariablen eingegeben werden. Mit anderen Worten, Gruppenunterschiede in der standardisierten Ergebnisleistung beim Posttest und den 3-Monats-Follow-up-Sitzungen werden analysiert, wobei die Baseline-Pretest-Leistung kontrolliert wird, um die Trainingsvorteile von TMT und AIT im Vergleich zu CG zu validieren. Die Studie wird auch das EEG-Headset von Pi Electronics mit dem 64-Kanal-EEG-System BioSemi validieren, indem die mittlere Spitzendifferenz der durchschnittlichen Wellenformen ereignisbezogener Potenziale mithilfe von t-Tests verglichen wird.

Zeitleiste:

1-Jahres-Zeitraum ab 2022, unten in Monaten angegeben:

  • 1.-2. Platz: Genehmigung des Forschungsethikausschusses
  • 2.-3.: Design- und Testvorbereitung
  • 2.-6.: Ausbildung zum wissenschaftlichen Mitarbeiter; Teilnehmerrekrutierung
  • 3.-9.: Datenerhebung und -validierung
  • 8.-11.: Datenanalyse
  • 10.-12.: Wissensverbreitung
  • 12.: Abschlussbericht und Umfrage von Mitacs

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 2K3
        • Ryerson University (renamed: Toronto Metropolitan University)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ohne vorherige psychische Diagnose;
  2. mit Zugang zu einem Computer und Internet;
  3. mit weitgehend normalem oder korrigiertem Hörvermögen;
  4. ohne demenzbedingten kognitiven Rückgang (mindestens 24 Punkte im Mini-Mental State Exam)

Ausschlusskriterien:

  1. mit vorheriger psychischer Gesundheitsdiagnose;
  2. ohne Zugang zu Computer und Internet;
  3. ohne weitgehend normales oder auf normales Gehör korrigiertes Gehör;
  4. mit demenzbedingtem kognitiven Verfall (Ergebnis von 23 oder niedriger bei Mini-Mental State Exam)
  5. wenn der Teilnehmer bei den kognitiven Aufgaben ein Ausreißer ist, erzielt er +/- 2,5 Standardabweichungen bei den computergestützten kognitiven Aufgaben.
  6. wenn die Hälfte oder mehr der psychosozialen Fragebögen unvollständig sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adaptive Musikintervention (AM)
Die Intervention wird ein adaptives Musikprogramm sein, bei dem die Teilnehmer Musik hören, die vom Forschungsteam bereitgestellt wurde und mit Frequenzen angereichert wurde, die mit dem Pi Electronic Venus-Lautsprecher für 30 Minuten mindestens 4 Mal in einer Woche über 4 positive Stimmungen hervorrufen Wochen.
Musik, die durch Frequenzen verstärkt wurde, die mit positiven Gefühlen verbunden sind, gemessen anhand von EEG-Daten. Die Musik wird über den Venus-Lautsprecher von Pi Electronic Inc. geliefert, der darauf abzielt, psychosoziale und kognitive Funktionen über die traditionelle Musiktherapie hinaus zu fördern.
Andere Namen:
  • Kognitiv
Aktiver Komparator: Traditionelle Musikintervention (TM)
Die Intervention wird eine traditionelle Musiktherapie sein, bei der die Teilnehmer über einen Zeitraum von 4 Wochen mindestens 4 Mal pro Woche 30 Minuten lang Musik hören, die vom Forschungsteam bereitgestellt wurde und nicht mit Frequenzen unter Verwendung des Pi Electronic Venus-Lautsprechers verbessert wurde.
Musik, die nicht durch Frequenzen verstärkt wurde. Musik wird über den Venus-Lautsprecher von Pi Electronic Inc. geliefert, der darauf abzielt, psychosoziale und kognitive Funktionen zu fördern.
Andere Namen:
  • Kognitiv
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollintervention wird ein vom Forschungsteam bereitgestelltes Hörbuch sein, das die Teilnehmer über einen Zeitraum von 4 Wochen mindestens 4 Mal pro Woche 30 Minuten lang mit dem Pi Electronic Venus-Lautsprecher hören werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität: Psychosoziale Funktionen gesunder älterer Erwachsener.
Zeitfenster: Baseline (Vortest), 4 Wochen (Posttest) und 16 Wochen (3-Monats-Follow-up),

Alles computerisiert auf Qualtrics, keine abgeschnittenen Ergebnisse. Die psychosoziale Funktionsfähigkeit wird bewertet mit:

-Weltgesundheitsorganisation - 5. Höhere Werte weisen auf eine verbesserte Lebensqualität hin.

Baseline (Vortest), 4 Wochen (Posttest) und 16 Wochen (3-Monats-Follow-up),
Resilienz: Psychosoziale Funktionen gesunder älterer Erwachsener.
Zeitfenster: Baseline (Vortest), 4 Wochen (Posttest) und 16 Wochen (3-Monats-Follow-up),

Alles computerisiert auf Qualtrics, keine abgeschnittenen Ergebnisse. Die psychosoziale Funktionsfähigkeit wird bewertet mit:

-Brief Resilient Coping Scale. Höhere Werte weisen auf eine höhere Resilienzbewältigung hin.

Baseline (Vortest), 4 Wochen (Posttest) und 16 Wochen (3-Monats-Follow-up),
Emotionsregulation: Psychosoziale Funktionen gesunder älterer Erwachsener.
Zeitfenster: Baseline (Vortest), 4 Wochen (Posttest) und 16 Wochen (3-Monats-Follow-up),

Alles computerisiert auf Qualtrics, keine abgeschnittenen Ergebnisse. Die psychosoziale Funktionsfähigkeit wird bewertet mit:

-Fragebogen zur Emotionsregulation. Höhere Werte weisen auf eine erhöhte emotionale Regulation hin.

Baseline (Vortest), 4 Wochen (Posttest) und 16 Wochen (3-Monats-Follow-up),
Aktivitäten des täglichen Lebens: Psychosoziale Funktionen gesunder älterer Erwachsener.
Zeitfenster: Baseline (Vortest), 4 Wochen (Posttest) und 16 Wochen (3-Monats-Follow-up),

Alles computerisiert auf Qualtrics, keine abgeschnittenen Ergebnisse. Die psychosoziale Funktionsfähigkeit wird bewertet mit:

-Lawton Instrumental Activities of Daily Living Scale. Höhere Werte weisen auf eine bessere Alltagsfunktion hin.

Baseline (Vortest), 4 Wochen (Posttest) und 16 Wochen (3-Monats-Follow-up),
Einsamkeit: Psychosoziale Funktionen gesunder älterer Erwachsener.
Zeitfenster: Baseline (Vortest), 4 Wochen (Posttest) und 16 Wochen (3-Monats-Follow-up),

Alles computerisiert auf Qualtrics, keine abgeschnittenen Ergebnisse. Die psychosoziale Funktionsfähigkeit wird bewertet mit:

- 6 Artikel von Jong Gierveld. Höhere Werte weisen auf erhöhte Einsamkeit hin.

Baseline (Vortest), 4 Wochen (Posttest) und 16 Wochen (3-Monats-Follow-up),
Emotionale Verarbeitung: Kognitive Funktionen gesunder älterer Erwachsener.
Zeitfenster: Baseline (Vortest), 4 Wochen (Posttest) und 16 Wochen (3-Monats-Follow-up),

Alles computerisiert auf PsychoPy. Die kognitive Leistung wird gemessen mit:

-Emotionale Stroop-Aufgabe. Eine erhöhte Reaktionszeit auf negative emotionale Worte weist auf eine verminderte Stimmung hin.

Baseline (Vortest), 4 Wochen (Posttest) und 16 Wochen (3-Monats-Follow-up),
Verarbeitungsgeschwindigkeit: Kognitive Funktionen gesunder älterer Erwachsener.
Zeitfenster: Baseline (Vortest), 4 Wochen (Posttest) und 16 Wochen (3-Monats-Follow-up),

Alles computerisiert auf PsychoPy. Die kognitive Leistung wird gemessen mit:

-Digit Symbol Substitution Test. Eine erhöhte Genauigkeit zeigt eine bessere Verarbeitungsgeschwindigkeitseffizienz an.

Baseline (Vortest), 4 Wochen (Posttest) und 16 Wochen (3-Monats-Follow-up),

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathryn Bolton, BA. hons, Toronto Metropolitan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TMU2022-CAL-Pi-AMT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte, kollektive Gruppeninformationen (d. h. aggregierte Daten) werden gemeldet. Einzelne Ergebnisse (d. h. Rohdaten) werden jedoch nicht geteilt. Dies kann über ein Open-Science-Framework geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Verfügbar im Mai 2023 für mindestens 10 Jahre.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bestimmt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stress, Psychisch

Klinische Studien zur Adaptive Musikintervention

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