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Studie zur Bewertung von HT-6184 bei gesunden Probanden

23. August 2023 aktualisiert von: Halia Therapeutics, Inc.

Eine monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von HT-6184 bei gesunden Probanden

Die primären Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von HT-6184 bei Verabreichung als einzelne orale Dosis in steigender Dosierung bei gesunden freiwilligen Probanden.

Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von HT-6184. Die Ergebnisse der PD-Analysen werden verwendet, um die minimale biologisch wirksame Dosis (MBED) zu bestimmen: die niedrigste Dosis, die bei 4 von 6 behandelten Freiwilligen über 24 Stunden eine >70%ige Zielhemmung im Vergleich zu unstimulierten Vehikelkontrollen erreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, monozentrische Studie der Phase 1 mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und PD von HT-6184.

Jede Kohorte in der Studie wird aus 8 Probanden bestehen, 6 Probanden erhalten HT-6184 und 2 Probanden erhalten Placebo. Ein Dosisbereich von 1 mg bis 4 mg HT-6184 wird in den SAD-Eskalationskohorten bei erwachsenen gesunden freiwilligen Probanden untersucht. Sicherheits- und PK-Daten aus den 4 abgeschlossenen Kohorten werden überprüft.

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, sequentielle SAD-Kohortenstudie mit 32 gesunden erwachsenen Freiwilligen. Die Probanden werden in 4 Kohorten von 8 Probanden in jeder Kohorte eingeteilt. Es werden vier (4) aufsteigende Einzeldosen (1 Dosisstufe pro Kohorte) untersucht.

Die Probanden werden bis zu 26 Tage (Tag -28) vor der Aufnahme in das Studienzentrum am Tag -2 auf ihre Eignung zur Teilnahme an der Studie untersucht. Geeignete Probanden werden am Tag -2 in das Studienzentrum aufgenommen und am Tag 2 entlassen, nachdem alle geplanten Bewertungen abgeschlossen wurden. Nach der Entlassung kehren die Probanden am 7. Tag für Nachsorgeuntersuchungen in das Studienzentrum zurück und erhalten am 30. Tag einen Nachsorge-Telefonanruf.

Ein modifizierter Fibonacci-Eskalationsplan, beginnend bei 1 mg, (eskalierend um 100 %) 2 mg, (eskalierend um 50 %) 3 mg und (eskalierend um 33 %) 4 mg. Die Studie wird vor Beginn der nächsten Kohorte eine fortlaufende Bewertung aller verfügbaren Sicherheits-, Verträglichkeits- und Konzentrationsdaten beinhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Fair Lawn, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07410
        • TKL Research, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. männlich oder weiblich ist und beim Screening zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) alt ist;
  2. Hat beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 32,0 kg/m2 (einschließlich).
  3. Ist in guter allgemeiner Gesundheit, wie vom Ermittler festgestellt, ohne klinisch signifikante Anamnese;
  4. Normale körperliche Untersuchung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und Vitalzeichen, wie vom Ermittler bestimmt;
  5. Klinische Laborwerte innerhalb der normalen Grenzen, wie sie durch den klinischen Laborreferenzbereich definiert sind;
  6. Weibliche Partner von männlichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter und weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den hochwirksamen Formen der Empfängnisverhütung gehören:

    • Etablierte Anwendung (d. h. mindestens 30 Tage vor der Einschreibung) kombinierter (östrogen- und gestagenhaltiger) oraler, intravaginaler oder transdermaler hormoneller Empfängnisverhütung in Verbindung mit Ovulationshemmung,
    • Etablierte Anwendung (d. h. mindestens 30 Tage vor der Einschreibung) oraler, injizierbarer oder implantierbarer hormonaler Verhütungsmittel nur mit Gestagen in Verbindung mit der Hemmung des Eisprungs,
    • Etablierte Verwendung (d. h. mindestens 30 Tage vor der Einschreibung) eines Intrauterinpessars (IUP) oder eines intrauterinen hormonfreisetzenden Systems (IUS),
    • beidseitiger Tubenverschluss,
    • vasektomierter Partner, sofern dieser Partner der einzige Sexualpartner der Studienteilnehmerin ist und der vasektomierte Partner eine ärztliche Begutachtung des OP-Erfolgs erhalten hat,
    • sexuelle Abstinenz, definiert als Verzicht auf heterosexuellen Verkehr während der Studie, wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden entspricht.
  7. Im Falle einer Frau im gebärfähigen Alter, die beim Screening und Tag -2 einen negativen Serumschwangerschaftstest (SPT) hat und bereit ist, sich am Ende der Studie (EOS) einem SPT zu unterziehen;
  8. Negativer Urintest auf Drogenmissbrauch und Atemtest auf Alkoholkonsum beim Screening und Check-in (Tag -2). Die Tests können einmal wiederholt werden, falls erforderlich und vom Prüfarzt als angemessen erachtet;
  9. Stimmen Sie zu, innerhalb von 48 Stunden vor Tag 1 und während der Zeiträume, in denen PK-Blutproben entnommen werden, auf tabak- oder nikotinhaltige Produkte zu verzichten;
  10. Stimmen Sie zu, innerhalb von 48 Stunden vor Tag 1 und während der Zeiträume, in denen PK-Blutproben entnommen werden, auf Alkoholkonsum zu verzichten;
  11. Stimmen Sie zu, innerhalb von 48 Stunden vor Tag 1 und während der Zeiträume, in denen PK-Blutproben entnommen werden, auf Koffein (d. H. Kaffee, Tee, koffeinhaltige Limonade, Schokolade) zu verzichten;
  12. Stimmen Sie zu, innerhalb von 72 Stunden vor Tag 1 und während der Zeiträume, in denen PK-Blutproben entnommen werden, keine Produkte mit Grapefruit, Sevilla-Orangen und Pampelmuse zu sich zu nehmen; Und
  13. Lesen, verstehen und unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Frau, die schwanger ist, während der Studie schwanger werden möchte oder ein Kind stillt;
  2. Alle klinisch signifikanten Erkrankungen des zentralen Nervensystems, des Herzens, der Lunge, der Nieren, des Magen-Darm-Trakts (GI), endokrinologische, respiratorische oder metabolische Zustände (oder Anamnese) oder andere pathologische oder physiologische Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten;
  3. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers den Teilnehmer einem erheblichen Risiko aussetzt, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie erheblich beeinträchtigen könnte;
  4. Immunisierung innerhalb von 10 Tagen nach Tag 1;
  5. Voraussichtliche Notwendigkeit einer Operation oder eines Krankenhausaufenthalts während der Studie;
  6. Alkoholkonsum innerhalb von 48 Stunden vor Tag 1 oder sich weigert, während der gesamten Dauer der Studie auf Alkohol zu verzichten;
  7. Starkes Rauchen in der Vorgeschichte (d. H. Mehr als 10 Zigaretten pro Tag oder das Tabak- / Nikotinäquivalent) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening oder Weigerung, während der gesamten Dauer der Studie auf Tabak oder nikotinhaltige Produkte zu verzichten;
  8. Spende oder Blutverlust (ohne beim Screening entnommenes Volumen) von ≥ 450 ml innerhalb von 3 Monaten nach Tag 1;
  9. Aktive oder lebenslange Infektion (z. B. negativer Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) und Hepatitis und keine Vorgeschichte von Tuberkulose und Syphilis) oder eine Vorgeschichte schwerer Infektionen in den 30 Tagen vor dem Screening;
  10. Chronische oder aktuelle aktive Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung erfordert;
  11. Vorherige Behandlung mit einem NLRP3-Inhibitor für jede Indikation;
  12. nicht willens oder nicht in der Lage ist, 30 Tage vor Tag 1 verschreibungspflichtige Medikamente oder 14 Tage vor Tag 1 rezeptfreie Medikamente, Kräuterpräparate und Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden (mit Ausnahme erlaubter Formen der Empfängnisverhütung und gelegentlicher Anwendung von Paracetamol [bis zu 2 g in 24 Stunden]);
  13. Unfähigkeit oder Unwahrscheinlichkeit des Teilnehmers, den Dosisplan und die Studienbewertungen nach Meinung des Prüfarztes einzuhalten;
  14. Derzeit an einer klinischen Studie teilnimmt;
  15. Hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor Studientag 1 ein oder mehrere Prüfpräparate erhalten;
  16. Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die vollständige Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde, einschließlich der Teilnahme an erforderlichen Studienbesuchen; ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellen; oder die Interpretation von Studiendaten stören; und/oder
  17. Unfähigkeit des Teilnehmers (oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters), die Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen, oder mangelnde Bereitschaft, die ICF zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1 mg HT-6184 QD
Kohorte 1–6 Probanden x 1 mg HT-6184 QD an Tag 1
Orale Kapsel
Placebo-Komparator: 1 mg Placebo QD
Kohorte 1 – 2 Probanden x Placebo, QD an Tag 1
Orale Kapsel
Aktiver Komparator: 2 mg HT-6184 QD
Kohorte 2 – 6 Probanden x 2 mg HT-6184 QD an Tag 1
Orale Kapsel
Placebo-Komparator: 2 mg Placebo QD
Kohorte 2 – 2 Probanden x Placebo, QD an Tag 1
Orale Kapsel
Aktiver Komparator: 3 mg HT-6184 QD
Kohorte 3–6 Probanden x 3 mg HT-6184 QD an Tag 1
Orale Kapsel
Placebo-Komparator: 3 mg Placebo QD
Kohorte 3 – 2 Probanden x Placebo, QD an Tag 1
Orale Kapsel
Aktiver Komparator: 4 mg HT-6184 QD
Kohorte 4–6 Probanden x 4 mg HT-6184 QD an Tag 1
Orale Kapsel
Placebo-Komparator: 4 mg Placebo QD
Kohorte 4 – 2 Probanden x Placebo, QD an Tag 1
Orale Kapsel
Aktiver Komparator: 1 mg HT-6184 einmal täglich x 2 Wochen
Kohorte 5–6 Probanden x 1 mg HT-6184 einmal täglich an den Tagen 1–5 und 8–12
Orale Kapsel
Placebo-Komparator: 1 mg Placebo einmal täglich x 2 Wochen
Kohorte 5 – 2 Probanden x 1 mg Placebo, QD an den Tagen 1–5, 8–12
Orale Kapsel
Aktiver Komparator: 2 mg HT-6184 einmal täglich x 2 Wochen
Kohorte 6 – 6 Probanden x 2 mg HT-6184 einmal täglich an den Tagen 1–5 und 8–12
Orale Kapsel
Placebo-Komparator: 2 mg Placebo einmal täglich x 2 Wochen
Kohorte 6 – 2 Probanden x 2 mg Placebo, QD an den Tagen 1–5, 8–12
Orale Kapsel
Aktiver Komparator: 3 mg HT-6184 einmal täglich x 2 Wochen
Kohorte 7 – 6 Probanden x 3 mg HT-6184 einmal täglich an den Tagen 1–5 und 8–12
Orale Kapsel
Placebo-Komparator: 3 mg Placebo einmal täglich x 2 Wochen
Kohorte 7 – 2 Probanden x 3 mg Placebo, einmal täglich an den Tagen 1–5, 8–12
Orale Kapsel
Aktiver Komparator: 4 mg HT-6184 einmal täglich x 2 Wochen
Kohorte 8 – 6 Probanden x 4 mg HT-6184 einmal täglich an den Tagen 1–5 und 8–12
Orale Kapsel
Placebo-Komparator: 4 mg Placebo einmal täglich x 2 Wochen
Kohorte 8 – 2 Probanden x 4 mg Placebo, einmal täglich an den Tagen 1–5, 8–12
Orale Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, die bei gesunden Probanden als orale Einzeldosen in steigenden Dosierungen verabreicht wurden.
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit von HT-6184, gemessen anhand der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei den Probanden.
bis zu 6 Wochen
Auftreten abnormaler Labortestergebnisse
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit von HT-6184, gemessen anhand der Häufigkeit behandlungsbedingter abnormaler Laborwerte bei den Probanden.
bis zu 6 Wochen
Inzidenz behandlungsbedingter klinisch abnormaler Elektrokardiogramme (EKG)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit von HT-6184, gemessen anhand der Häufigkeit behandlungsbedingter abnormaler EKGs bei den Probanden.
bis zu 6 Wochen
Inzidenz behandlungsbedingter klinisch abnormaler körperlicher Untersuchungen
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit von HT-6184, gemessen anhand der Häufigkeit behandlungsbedingter abnormaler körperlicher Untersuchungen des Probanden.
bis zu 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal gemessene Arzneimittelkonzentration im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
Cmax wird gemeldet.
bis zu 6 Wochen
Zeit maximaler Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
Tmax wird gemeldet.
bis zu 6 Wochen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-24)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden nach der Dosis wird angegeben.
bis zu 6 Wochen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-last)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt wird angegeben.
bis zu 6 Wochen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-inf)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
Es wird die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis unendlich angegeben.
bis zu 6 Wochen
Plasmahalbwertszeit (T½)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
T½ wird gemeldet.
bis zu 6 Wochen
Konstante der terminalen Eliminationsrate (Kel)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
Die Konstante der terminalen Eliminationsrate wird angegeben.
bis zu 6 Wochen
Scheinbares Spiel (CL/F)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
CL/F wird gemeldet.
bis zu 6 Wochen
Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State (Vss/F)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
Vss/F wird gemeldet.
bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jesson Yeh, MD, TKL Research, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HT-6184-NHV-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Normale gesunde Probanden

Klinische Studien zur HT-6184

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