Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie zur Wirksamkeit von CD19-CAR-DNT-Zellen bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem B-Zell-NHL

Klinische Studie zur Wirksamkeit von CD19-CAR-DNT-Zellen bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Infusion von CD19-CAR-DNT-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige, klinische Einzeldosis-, Dosiseskalations- und Dosiserweiterungsstudie zur Bewertung der maximal tolerierten Dosis von CD19-CAR-DNT-Zellen, der Sicherheit, der vorläufigen Wirksamkeit und des pharmakokinetischen Profils von CD19- CAR-DNT-Zellen in vivo nach Infusion in klinischen Studien. 9 Patienten sollen in die Dosiseskalationsstudie aufgenommen werden (1×10^6 CD19-CAR-DNT-Zellen/kg, 3×10^6 CD19-CAR-DNT-Zellen/kg, 9×10^6 CD19-CAR -DNT-Zellen/kg) und 3 Patienten in der Dosiserweiterungsstudie. Die primären Endpunkte sind DLT, MTD und das Auftreten von Anomalien bei AE/SAE/AESI/Labortests/Elektrokardiogrammen/Vitalfunktionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
        • Rekrutierung
        • 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Wenbin Qian, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen Sie freiwillig eine ICF und erwarten Sie, dass Sie die Studienverfahren für Nachuntersuchungen und Behandlungen abschließen.
  2. Alter 18 bis 75 Jahre (einschließlich Cut-Offs), unabhängig vom Geschlecht
  3. Eine Diagnose eines B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms, bestätigt durch Zytologie oder pathologische Histologie gemäß den Kriterien der WHO 2016, einschließlich pathologisch bestätigtem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), primär mediastinalem großzelligem B-Zell-Lymphom (PMBCL), transformiertem follikulärem Lymphom ( TFL) und hochgradiges B-Zell-Lymphom (HGBCL).
  4. Rezidiviertes/refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, sofern eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

    • Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, bei denen mindestens Zweitlinienbehandlungen (einschließlich Rückfall, Nichtremission, Progression) fehlgeschlagen sind und die eine standardisierte Behandlung mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern (außer CD20-negativ) und Anthrazyklinen erhalten haben;
    • Rückfall nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation;
    • Primäre Resistenz: Induktion mit 2 Zyklen einer auf monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern basierenden Immunchemotherapie zum Zeitpunkt der ersten Behandlung, die beste heilende Wirkung wird als stabile Krankheit oder Krankheitsprogression beurteilt.
  5. ECOG-Score 0 bis 1.
  6. Das Vorhandensein einer messbaren Läsion, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Die lange Achse der Lymphknotenläsion ist länger als 15 mm (die kurze Achse ist messbar);
    • Die langen und kurzen Achsen der Extralymphknotenläsion sind länger als 10 mm.
  7. Angemessene Organfunktion, wobei die Laborergebnisse innerhalb von 7 Tagen vor der Chemotherapie zur lymphatischen Clearance die folgenden Kriterien erfüllen.

    • Glutathion-Aminotransferase (AST) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Glutaminsäureaminotransferase (ALT) ≤ 3 mal ULN.
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache ULN, es sei denn, der Proband hat ein dokumentiertes Gilbert-Syndrom. Patienten mit Gilbert-Meulengracht-Syndrom mit Gesamtbilirubin ≤ 3,0-fach ULN und direktem Bilirubin ≤ 1,5-fach ULN können eingeschlossen werden.
    • Serumkreatinin ≤ 1,5-facher ULN oder eine Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
    • Hämoglobin ≥ 60 g/l oder Hämoglobin, das nach der Transfusion auf diesem Wert gehalten wird.
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 10^9/l.
    • Eine Thrombozytenzahl ≥ 30 x 10^9/L oder eine Thrombozytenzahl, die nach einer Thrombozytentransfusion auf diesem Niveau gehalten wird
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 45 %.
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten während des Screeningzeitraums einen negativen Schwangerschaftstest haben. Alle männlichen und weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für mindestens sechs Monate ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Zellinfusion eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Weibliche Probanden ohne gebärfähiges Potenzial (die mindestens 1 der folgenden Kriterien erfüllen) werden nachstehend beschrieben.

    • sich einer Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben
    • Medizinisch anerkanntes Ovarialversagen.
    • Ärztlich anerkannt als postmenopausal (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate Menopause ohne pathologische oder physiologische Ursache).

Ausschlusskriterien:

  1. Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, außer adäquat behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Basalzell- oder Plattenepithelzell-Hautkrebs, postradikalem lokalisiertem Prostatakrebs, postradikalem duktalem Karzinom in situ und postradikalem Schilddrüsenkrebs
  2. Jede instabile systemische Erkrankung: einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Infektion (außer lokaler Infektion), instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder vorübergehende Ischämie (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), Myokardinfarkt ( innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV, refraktäre Hypertonie (refraktäre Hypertonie ist definiert als Blutdruck, der nach > 1 Monat angemessen verträglicher Behandlung mit ≥ 3 Antihypertensiva (einschließlich Diuretika) den Standard nicht erreicht hat ) in angemessenen Dosen, basierend auf einer Verbesserung des Lebensstils oder einem Blutdruck, der mit ≥4 Antihypertensiva nicht wirksam kontrolliert werden kann), schwere Herzrhythmusstörungen, die eine pharmakologische Behandlung erfordern, hepatische Arrhythmien, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen oder Stoffwechselstörungen.
  3. Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mit aktiver Invasion des Zentralnervensystems.
  4. Patienten mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) und Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titern aus peripherem Blut, die nicht innerhalb des normalen Referenzbereichs liegen, positivem Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper und HCV-RNA aus peripherem Blut, positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder positiv für Cytomegalovirus (CMV)-DNA oder positiver Syphilis-Test.
  5. Aktive oder unkontrollierte Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern (ausgenommen einfache Harnwegsinfektionen oder Infektionen der oberen Atemwege).
  6. Patienten, die vor dem Screening systemische Steroide erhalten und die nach Einschätzung des Prüfarztes während des Behandlungszeitraums eine Langzeitbehandlung mit systemischen Steroiden benötigen (außer bei inhalativer oder topischer Anwendung).
  7. Frühere Organtransplantation oder Vorbereitung auf eine Organtransplantation (außer hämatopoetische Stammzelltransplantation)
  8. Personen mit akuter/chronischer Graft-versus-Host-Disease (GvHD)
  9. Die Patienten haben innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen erhalten
  10. Die Patienten haben vor der Aufnahme eine CAR-T-Therapie oder eine andere genmodifizierte Zelltherapie erhalten
  11. Aktive neurologische Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen (z. Guillain-Barré-Syndrom (GBS), Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)) und klinisch signifikante aktive zerebrovaskuläre Erkrankung (z. Hirnödem, posteriores reversibles Enzephalopathie-Syndrom (PRES)). Enzephalopathie-Syndrom (PRES)).
  12. Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
  13. Die Patienten wurden innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen klinischen Studien beteiligt.
  14. Patienten sind nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder nach klinischen Kriterien für Studienverfahren kontraindiziert oder haben andere Erkrankungen, die sie einem unannehmbaren Risiko aussetzen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD19-CAR-DNT-Zellen
9 Patienten sollen in die Dosiseskalationsstudie aufgenommen werden (1×10^6 CD19-CAR-DNT-Zellen/kg, 3×10^6 CD19-CAR-DNT-Zellen/kg, 9×10^6 CD19-CAR- DNT-Zellen/kg) und 3 Patienten in der Dosiserweiterungsstudie.
Lentivirale Vektor-transduzierte DNT-Zellen zur Expression von Anti-CD19-CAR. Vor der zellulären Infusion erhielt jeder Patient eine lymphodepletierende Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLT
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Bestimmung der empfohlenen Dosierung der CD19-CAR-DNT-Zelltherapie für rezidiviertes/refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Bis zu 28 Tage
MTD
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
MTD war die höchste Dosis für DLT bei ≤1/6 Probanden
Bis zu 28 Tage
Auftreten von Anomalien
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Auftreten von Anomalien bei AE/SAE/AESI/Labortests/Elektrokardiogrammen/Vitalzeichen.
Bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK)-Indikator (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
Die Spitzenkonzentration von CD19-CAR-DNT-Zellen verstärkt im peripheren Blut (Cmax, nachgewiesen durch qPCR).
Bis zu 90 Tage
Pharmakokinetik (PK)-Indikator (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
Die Blutkonzentrationen von CD19-CAR-DNT-Zellen werden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen, um die Fläche unter der Kurve (AUC) zu bestimmen. (AUC, nachgewiesen durch qPCR).
Bis zu 90 Tage
Pharmakokinetik (PK)-Indikator (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
Die Blutkonzentrationen der CD19-CAR-DNT-Zellen werden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen, um die maximale Plasmazeit (Tmax) zu bestimmen. Tmax ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration (Tmax, nachgewiesen durch qPCR).
Bis zu 90 Tage
Pharmakokinetik (PK)-Indikator (T1/2)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
Die Blutkonzentrationen der CD19-CAR-DNT-Zellen werden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen, um die Eliminationshalbwertszeit in Stunden (T1/2) zu bestimmen. T1/2 ist definiert als der Zeitpunkt, an dem die Konzentration von CD19-CAR-DNT im peripheren Blut eines Patienten die Hälfte des Maximums erreicht (T1/2, nachgewiesen durch qPCR).
Bis zu 90 Tage
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Der Anteil der CR- oder PR-Patienten, wie von Prüfärzten basierend auf der Response-Bewertung von Lugano 2014 bewertet
Bis zu 2 Jahre
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Der Prozentsatz der PR-, CR- und SD-Patienten an der gesamten Patientenpopulation
Bis zu 2 Jahre
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Zeit vom Beginn der ersten Bewertung von CR oder PR bis zur ersten Bewertung als Wiederauftreten oder Fortschreiten der Krankheit oder Tod
Bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Zeitspanne, in der die Krankheit eines Teilnehmers während oder nach der Behandlung mit CD19-CAR-DNT nicht fortschritt.
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
Ab dem Datum des Eintritts in die klinische Studie bis zum Tod jeglicher Ursache
Bis zu 15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wenbin Qian, MD, PhD, 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur CD19-CAR-DNT-Zellen

Abonnieren