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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05453669
Klinische Studie zur Wirksamkeit von CD19-CAR-DNT-Zellen bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem B-Zell-NHL
Klinische Studie zur Wirksamkeit von CD19-CAR-DNT-Zellen bei der Behandlung von rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Rekrutierung
- 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
-
Kontakt:
- Hui Liu, MD, PhD
- Telefonnummer: 086-13819198629
- E-Mail: sylen@zju.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Wenbin Qian, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie freiwillig eine ICF und erwarten Sie, dass Sie die Studienverfahren für Nachuntersuchungen und Behandlungen abschließen.
- Alter 18 bis 75 Jahre (einschließlich Cut-Offs), unabhängig vom Geschlecht
- Eine Diagnose eines B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms, bestätigt durch Zytologie oder pathologische Histologie gemäß den Kriterien der WHO 2016, einschließlich pathologisch bestätigtem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL), primär mediastinalem großzelligem B-Zell-Lymphom (PMBCL), transformiertem follikulärem Lymphom ( TFL) und hochgradiges B-Zell-Lymphom (HGBCL).
Rezidiviertes/refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, sofern eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
- Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, bei denen mindestens Zweitlinienbehandlungen (einschließlich Rückfall, Nichtremission, Progression) fehlgeschlagen sind und die eine standardisierte Behandlung mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern (außer CD20-negativ) und Anthrazyklinen erhalten haben;
- Rückfall nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation;
- Primäre Resistenz: Induktion mit 2 Zyklen einer auf monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern basierenden Immunchemotherapie zum Zeitpunkt der ersten Behandlung, die beste heilende Wirkung wird als stabile Krankheit oder Krankheitsprogression beurteilt.
- ECOG-Score 0 bis 1.
Das Vorhandensein einer messbaren Läsion, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Die lange Achse der Lymphknotenläsion ist länger als 15 mm (die kurze Achse ist messbar);
- Die langen und kurzen Achsen der Extralymphknotenläsion sind länger als 10 mm.
Angemessene Organfunktion, wobei die Laborergebnisse innerhalb von 7 Tagen vor der Chemotherapie zur lymphatischen Clearance die folgenden Kriterien erfüllen.
- Glutathion-Aminotransferase (AST) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Glutaminsäureaminotransferase (ALT) ≤ 3 mal ULN.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache ULN, es sei denn, der Proband hat ein dokumentiertes Gilbert-Syndrom. Patienten mit Gilbert-Meulengracht-Syndrom mit Gesamtbilirubin ≤ 3,0-fach ULN und direktem Bilirubin ≤ 1,5-fach ULN können eingeschlossen werden.
- Serumkreatinin ≤ 1,5-facher ULN oder eine Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
- Hämoglobin ≥ 60 g/l oder Hämoglobin, das nach der Transfusion auf diesem Wert gehalten wird.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 10^9/l.
- Eine Thrombozytenzahl ≥ 30 x 10^9/L oder eine Thrombozytenzahl, die nach einer Thrombozytentransfusion auf diesem Niveau gehalten wird
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 45 %.
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten während des Screeningzeitraums einen negativen Schwangerschaftstest haben. Alle männlichen und weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für mindestens sechs Monate ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Zellinfusion eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Weibliche Probanden ohne gebärfähiges Potenzial (die mindestens 1 der folgenden Kriterien erfüllen) werden nachstehend beschrieben.
- sich einer Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben
- Medizinisch anerkanntes Ovarialversagen.
- Ärztlich anerkannt als postmenopausal (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate Menopause ohne pathologische oder physiologische Ursache).
Ausschlusskriterien:
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, außer adäquat behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Basalzell- oder Plattenepithelzell-Hautkrebs, postradikalem lokalisiertem Prostatakrebs, postradikalem duktalem Karzinom in situ und postradikalem Schilddrüsenkrebs
- Jede instabile systemische Erkrankung: einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Infektion (außer lokaler Infektion), instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder vorübergehende Ischämie (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), Myokardinfarkt ( innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV, refraktäre Hypertonie (refraktäre Hypertonie ist definiert als Blutdruck, der nach > 1 Monat angemessen verträglicher Behandlung mit ≥ 3 Antihypertensiva (einschließlich Diuretika) den Standard nicht erreicht hat ) in angemessenen Dosen, basierend auf einer Verbesserung des Lebensstils oder einem Blutdruck, der mit ≥4 Antihypertensiva nicht wirksam kontrolliert werden kann), schwere Herzrhythmusstörungen, die eine pharmakologische Behandlung erfordern, hepatische Arrhythmien, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen oder Stoffwechselstörungen.
- Patienten mit B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mit aktiver Invasion des Zentralnervensystems.
- Patienten mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) und Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titern aus peripherem Blut, die nicht innerhalb des normalen Referenzbereichs liegen, positivem Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper und HCV-RNA aus peripherem Blut, positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder positiv für Cytomegalovirus (CMV)-DNA oder positiver Syphilis-Test.
- Aktive oder unkontrollierte Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern (ausgenommen einfache Harnwegsinfektionen oder Infektionen der oberen Atemwege).
- Patienten, die vor dem Screening systemische Steroide erhalten und die nach Einschätzung des Prüfarztes während des Behandlungszeitraums eine Langzeitbehandlung mit systemischen Steroiden benötigen (außer bei inhalativer oder topischer Anwendung).
- Frühere Organtransplantation oder Vorbereitung auf eine Organtransplantation (außer hämatopoetische Stammzelltransplantation)
- Personen mit akuter/chronischer Graft-versus-Host-Disease (GvHD)
- Die Patienten haben innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen erhalten
- Die Patienten haben vor der Aufnahme eine CAR-T-Therapie oder eine andere genmodifizierte Zelltherapie erhalten
- Aktive neurologische Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen (z. Guillain-Barré-Syndrom (GBS), Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)) und klinisch signifikante aktive zerebrovaskuläre Erkrankung (z. Hirnödem, posteriores reversibles Enzephalopathie-Syndrom (PRES)). Enzephalopathie-Syndrom (PRES)).
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
- Die Patienten wurden innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen klinischen Studien beteiligt.
- Patienten sind nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder nach klinischen Kriterien für Studienverfahren kontraindiziert oder haben andere Erkrankungen, die sie einem unannehmbaren Risiko aussetzen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CD19-CAR-DNT-Zellen
9 Patienten sollen in die Dosiseskalationsstudie aufgenommen werden (1×10^6 CD19-CAR-DNT-Zellen/kg, 3×10^6 CD19-CAR-DNT-Zellen/kg, 9×10^6 CD19-CAR- DNT-Zellen/kg) und 3 Patienten in der Dosiserweiterungsstudie.
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Lentivirale Vektor-transduzierte DNT-Zellen zur Expression von Anti-CD19-CAR.
Vor der zellulären Infusion erhielt jeder Patient eine lymphodepletierende Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DLT
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Bestimmung der empfohlenen Dosierung der CD19-CAR-DNT-Zelltherapie für rezidiviertes/refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
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Bis zu 28 Tage
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MTD
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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MTD war die höchste Dosis für DLT bei ≤1/6 Probanden
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Bis zu 28 Tage
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Auftreten von Anomalien
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Auftreten von Anomalien bei AE/SAE/AESI/Labortests/Elektrokardiogrammen/Vitalzeichen.
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Bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik (PK)-Indikator (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Die Spitzenkonzentration von CD19-CAR-DNT-Zellen verstärkt im peripheren Blut (Cmax, nachgewiesen durch qPCR).
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Bis zu 90 Tage
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Pharmakokinetik (PK)-Indikator (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Die Blutkonzentrationen von CD19-CAR-DNT-Zellen werden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen, um die Fläche unter der Kurve (AUC) zu bestimmen.
(AUC, nachgewiesen durch qPCR).
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Bis zu 90 Tage
|
|
Pharmakokinetik (PK)-Indikator (Tmax)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
|
Die Blutkonzentrationen der CD19-CAR-DNT-Zellen werden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen, um die maximale Plasmazeit (Tmax) zu bestimmen.
Tmax ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration (Tmax, nachgewiesen durch qPCR).
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Bis zu 90 Tage
|
|
Pharmakokinetik (PK)-Indikator (T1/2)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
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Die Blutkonzentrationen der CD19-CAR-DNT-Zellen werden zu verschiedenen Zeitpunkten gemessen, um die Eliminationshalbwertszeit in Stunden (T1/2) zu bestimmen.
T1/2 ist definiert als der Zeitpunkt, an dem die Konzentration von CD19-CAR-DNT im peripheren Blut eines Patienten die Hälfte des Maximums erreicht (T1/2, nachgewiesen durch qPCR).
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Bis zu 90 Tage
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|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Der Anteil der CR- oder PR-Patienten, wie von Prüfärzten basierend auf der Response-Bewertung von Lugano 2014 bewertet
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Bis zu 2 Jahre
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Der Prozentsatz der PR-, CR- und SD-Patienten an der gesamten Patientenpopulation
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Bis zu 2 Jahre
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Zeit vom Beginn der ersten Bewertung von CR oder PR bis zur ersten Bewertung als Wiederauftreten oder Fortschreiten der Krankheit oder Tod
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Bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Zeitspanne, in der die Krankheit eines Teilnehmers während oder nach der Behandlung mit CD19-CAR-DNT nicht fortschritt.
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Bis zu 2 Jahre
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
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Ab dem Datum des Eintritts in die klinische Studie bis zum Tod jeglicher Ursache
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Bis zu 15 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wenbin Qian, MD, PhD, 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IR2022000371
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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Wuhan Union Hospital, ChinaSupermAb (BeiJing) Biotech Co., LtdRekrutierung
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CARsgen Therapeutics Co., Ltd.RenJi Hospital; First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityAbgeschlossenRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomChina
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Cellectis S.A.RekrutierungB-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL)Vereinigte Staaten, Spanien, Frankreich
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Caribou Biosciences, Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | B-Zell-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten, Australien, Israel
Klinische Studien zur CD19-CAR-DNT-Zellen
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Guangdong Ruishun Biotech Co., LtdRuijin Hospital; Southern Medical University, China; Beijing GoBroad HospitalNoch keine Rekrutierung
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Beijing GoBroad HospitalRuijin Hospital; Shanghai Liquan HospitalRekrutierungRezidiviertes oder refraktäres Multiples Myelom (RRMM)China
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Hebei Senlang Biotechnology Inc., Ltd.Rekrutierung
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Zhejiang UniversityYake Biotechnology Ltd.RekrutierungGroßzelliges B-Zell-Lymphom (LBCL)China
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Xuanwu Hospital, BeijingBioray LaboratoriesNoch keine RekrutierungMultiple Sklerose | Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie | Myasthenia gravis, verallgemeinertChina
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Shanghai Unicar-Therapy Bio-medicine Technology...The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityRekrutierungAkute lymphatische Leukämie | Rückfall | CD19 positiv | FeuerfestChina