- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05455983
COVID-19-Impfstoff und Entwicklung der immunthrombozytopenischen Purpura
Zusammenhang zwischen verschiedenen Arten von COVID-19-Impfstoffen und der Entwicklung einer immunthrombozytopenischen Purpura
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine erworbene hämorrhagische Diathese, die durch eine Thrombozytenzahl von < 100 × 109/L gekennzeichnet ist, die durch eine immunvermittelte Zerstörung von Thrombozyten, eine beeinträchtigte Produktion oder eine erhöhte Milzsequestration verursacht wird. Primäre ITP ist eine hämatologische Erkrankung, die durch isolierte Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 100.000/µl) ohne assoziierte Leukopenie oder Anämie gekennzeichnet ist, ohne Veränderungen des Knochenmarks und etwa 80 % der Fälle ausmacht. Sekundäre ITP ist definiert als jede andere Form von ITP als die primäre Art und normalerweise sekundär zu einer zugrunde liegenden auslösenden Ätiologie, als Autoimmunpathologie (z. systemischer Lupus erythematodes), Virusinfektionen (chronisches Hepatitis-C-Virus, HIV, CMV oder Varizella-Zoster-Virus), Medikamente, rheumatologische Erkrankungen, lymphoproliferative Neoplasmen. Der Begriff der akuten ITP, die kürzlich durch neu diagnostizierte ITP ersetzt wurde, beträgt weniger als 3 Monate ab der Diagnose. Anhaltende ITP bezieht sich auf eine Immunthrombozytopenie mit einer Entwicklung von 3 Monaten bis 1 Jahr, während chronische ITP die Krankheit länger als 12 Monate ist. Refraktäre ITP umfasst Fälle, die auf eine Splenektomie nicht ansprachen oder nach der Operation einen Rückfall hatten, mit hohem Blutungsrisiko, was eine Fortsetzung der Therapie erforderlich macht.
Die Pathophysiologie von ITP ist ungewiss; es wird jedoch die Theorie aufgestellt, dass die erworbene Thrombozytopenie aus pathologischen Antiplättchen-Antikörpern, gestörter Megakaryozytopoese und T-Zell-vermittelter Zerstörung von Plättchen resultiert. ITP ist in erster Linie eine Ausschlussdiagnose, und das Hauptmerkmal der Krankheit ist eine erhöhte periphere Zerstörung von Blutplättchen, wobei die Mehrheit der Patienten Antikörper gegen Blutplättchenmembran-Glykoproteine zeigt.
Die Patienten können bei der Vorstellung asymptomatisch sein oder sie können sich mit leichten mukokutanen bis lebensbedrohlichen Blutungen vorstellen, wobei die intrakranielle Blutung das höchste Risiko darstellt. Die Mortalität durch Blutung beträgt 5 % der Fälle.
Die jüngste globale Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hat in vielen Teilen der Welt zu Impfungen zur Herdenimmunität geführt, und mit fortschreitender Impfung wurden mehrere seltene unerwünschte Ereignisse gemeldet. ITP wurde mit mehreren Arten von Impfungen in Verbindung gebracht. Eine impfbedingte Thrombozytopenie gilt als immunbedingt, da in etwa 79 % der Fälle Antikörper auf Blutplättchen nachweisbar sind. Verschiedene Berichte haben gezeigt, dass alle lebenden, attenuierten Viren im Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff (MMR) ITP verursachen können. Frühere Studien haben gezeigt, dass das Risiko, ITP zu entwickeln, auch nach Verabreichung von Hepatitis-A-, Windpocken- und Diphtherie-Tetanus-Keuchhusten-Impfstoffen bei Kindern und Jugendlichen steigt. Kürzlich haben einige Fallberichte einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Erhalt des Impfstoffs gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) und der Entwicklung einer ITP mit unterschiedlichem Schweregrad gezeigt.
Das Vaccine Adverse Effect Reporting System (VAERS) ist ein passives, freiwilliges Meldesystem, das Berichte über unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Impfungen sammelt. VAERS-Meldungen können von jedem freiwillig eingereicht werden, einschließlich Gesundheitsdienstleistern, Patienten oder Familienmitgliedern. Eine Überprüfung der VAERS-Daten hat 22 Berichte über Thrombozytopenie und 13 Berichte über ITP nach Verabreichung des COVID-19-Impfstoffs ergeben. Die Untererfassung ist jedoch eine der Hauptbeschränkungen von passiven Überwachungssystemen, einschließlich VAERS, und es ist möglich, dass die tatsächliche Anzahl der Fälle viel höher ist, insbesondere wenn man bedenkt, dass die meisten Fälle von ITP asymptomatisch sind.
Es ist unmöglich, strikt zwischen einer impfstoffinduzierten sekundären ITP und einer zufälligen primären ITP zu unterscheiden, die kurz nach der Impfung aufgetreten ist. Von den bisher identifizierten Fällen traten jedoch 22 nach der ersten Impfung und nur einer nach der zweiten Impfung auf. Da die Häufigkeiten des Auftretens sehr ungleichmäßig sind, besteht wahrscheinlich ein kausaler Zusammenhang zwischen dem COVID-19-Impfstoff und der Entwicklung von ITP. Leeet al. berichteten auch, dass Blutungssymptome zwischen 1 und 23 Tagen (Median 5 Tage) nach der Impfstoffverabreichung auftraten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shymaa M Ismail, doctor
- Telefonnummer: 01064972469
- E-Mail: shymaaismail129@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rania M Hafez, assist. prof
- Telefonnummer: 01000019198
- E-Mail: raniahafez@aun.edu.eg
Studienorte
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Assiut, Ägypten
- Rekrutierung
- Egypt
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Kontakt:
- Shymaa M Ismail, doctor
- Telefonnummer: 01064972469
- E-Mail: shymaaismail129@gmail.com
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Kontakt:
- Rania M Hafez, Assist.Prof
- Telefonnummer: 01000019198
- E-Mail: raniahafez@aun.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle Personen, die von Dezember 2021 bis April 2023 neu am assiut-Universitätskrankenhaus einen COVID-19-Impfstoff erhalten haben, können gezielt in die Studie aufgenommen und in diese aufgenommen werden.
Jeder Patient wird eingereicht an:
- vollständige körperliche Untersuchung
- komplettes Blutbild
- Virologische Marker
- Leber- und Nierenfunktion
- Antinukleärer Antikörper (ANA), Antikörper gegen doppelsträngiges DNA-Antigen (AntidsDNA) Follow-up mit CBC nach zwei Wochen und einem Monat nach der ersten und zweiten Dosis der Impfung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Personen, die von Dezember 2021 bis April 2023 neu am assiut-Universitätskrankenhaus einen COVID-19-Impfstoff erhalten haben, können gezielt in die Studie aufgenommen und in diese aufgenommen werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bereits ITP diagnostiziert haben
- Patienten mit anderen möglichen Ursachen einer Thrombozytopenie
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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verschiedene Arten von COVID19-Impfstoffen und die Entwicklung von ITP
Zeitfenster: Grundlinie
|
Erkennung der Entwicklung einer immunthrombozytopenischen Purpura (ITP) nach verschiedenen Arten von (COVID-19) Impfungen.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ahmed F Thabet, Professor, Assiut University
- Studienstuhl: Rania M Hafez, Assist. Prof, Assiut University
- Hauptermittler: Shymaa M Ismail, Doctor, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Provan D, Arnold DM, Bussel JB, Chong BH, Cooper N, Gernsheimer T, Ghanima W, Godeau B, Gonzalez-Lopez TJ, Grainger J, Hou M, Kruse C, McDonald V, Michel M, Newland AC, Pavord S, Rodeghiero F, Scully M, Tomiyama Y, Wong RS, Zaja F, Kuter DJ. Updated international consensus report on the investigation and management of primary immune thrombocytopenia. Blood Adv. 2019 Nov 26;3(22):3780-3817. doi: 10.1182/bloodadvances.2019000812.
- Kistangari G, McCrae KR. Immune thrombocytopenia. Hematol Oncol Clin North Am. 2013 Jun;27(3):495-520. doi: 10.1016/j.hoc.2013.03.001.
- El Ghannam D, Fawzy IM, Azmy E, Hakim H, Eid I. Relation of interleukin-10 Promoter Polymorphisms to Adult Chronic Immune Thrombocytopenic Purpura in a Cohort of Egyptian Population. Immunol Invest. 2015;44(7):616-26. doi: 10.3109/08820139.2015.1064948.
- Julian JA, Mathern DR, Fernando D. Idiopathic Thrombocytopenic Purpura and the Moderna Covid-19 Vaccine. Ann Emerg Med. 2021 Jun;77(6):654-656. doi: 10.1016/j.annemergmed.2021.02.011. Epub 2021 Feb 12. No abstract available.
- Cortelazzo S, Finazzi G, Buelli M, Molteni A, Viero P, Barbui T. High risk of severe bleeding in aged patients with chronic idiopathic thrombocytopenic purpura. Blood. 1991 Jan 1;77(1):31-3.
- Cecinati V, Principi N, Brescia L, Giordano P, Esposito S. Vaccine administration and the development of immune thrombocytopenic purpura in children. Hum Vaccin Immunother. 2013 May;9(5):1158-62. doi: 10.4161/hv.23601. Epub 2013 Jan 16.
- Du J, Xiang Y, Sankaranarayanapillai M, Zhang M, Wang J, Si Y, Pham HA, Xu H, Chen Y, Tao C. Extracting postmarketing adverse events from safety reports in the vaccine adverse event reporting system (VAERS) using deep learning. J Am Med Inform Assoc. 2021 Jul 14;28(7):1393-1400. doi: 10.1093/jamia/ocab014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- COVID-19
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
Andere Studien-ID-Nummern
- COVID-19 and ITP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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