Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

COVID-19-Impfstoff und Entwicklung der immunthrombozytopenischen Purpura

12. Juli 2022 aktualisiert von: Shymaa Mohamed Ismail, Assiut University

Zusammenhang zwischen verschiedenen Arten von COVID-19-Impfstoffen und der Entwicklung einer immunthrombozytopenischen Purpura

Erkennen Sie die Entwicklung einer immunthrombozytopenischen Purpura (ITP) nach verschiedenen Arten von (COVID-19) Impfungen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine erworbene hämorrhagische Diathese, die durch eine Thrombozytenzahl von < 100 × 109/L gekennzeichnet ist, die durch eine immunvermittelte Zerstörung von Thrombozyten, eine beeinträchtigte Produktion oder eine erhöhte Milzsequestration verursacht wird. Primäre ITP ist eine hämatologische Erkrankung, die durch isolierte Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 100.000/µl) ohne assoziierte Leukopenie oder Anämie gekennzeichnet ist, ohne Veränderungen des Knochenmarks und etwa 80 % der Fälle ausmacht. Sekundäre ITP ist definiert als jede andere Form von ITP als die primäre Art und normalerweise sekundär zu einer zugrunde liegenden auslösenden Ätiologie, als Autoimmunpathologie (z. systemischer Lupus erythematodes), Virusinfektionen (chronisches Hepatitis-C-Virus, HIV, CMV oder Varizella-Zoster-Virus), Medikamente, rheumatologische Erkrankungen, lymphoproliferative Neoplasmen. Der Begriff der akuten ITP, die kürzlich durch neu diagnostizierte ITP ersetzt wurde, beträgt weniger als 3 Monate ab der Diagnose. Anhaltende ITP bezieht sich auf eine Immunthrombozytopenie mit einer Entwicklung von 3 Monaten bis 1 Jahr, während chronische ITP die Krankheit länger als 12 Monate ist. Refraktäre ITP umfasst Fälle, die auf eine Splenektomie nicht ansprachen oder nach der Operation einen Rückfall hatten, mit hohem Blutungsrisiko, was eine Fortsetzung der Therapie erforderlich macht.

Die Pathophysiologie von ITP ist ungewiss; es wird jedoch die Theorie aufgestellt, dass die erworbene Thrombozytopenie aus pathologischen Antiplättchen-Antikörpern, gestörter Megakaryozytopoese und T-Zell-vermittelter Zerstörung von Plättchen resultiert. ITP ist in erster Linie eine Ausschlussdiagnose, und das Hauptmerkmal der Krankheit ist eine erhöhte periphere Zerstörung von Blutplättchen, wobei die Mehrheit der Patienten Antikörper gegen Blutplättchenmembran-Glykoproteine ​​zeigt.

Die Patienten können bei der Vorstellung asymptomatisch sein oder sie können sich mit leichten mukokutanen bis lebensbedrohlichen Blutungen vorstellen, wobei die intrakranielle Blutung das höchste Risiko darstellt. Die Mortalität durch Blutung beträgt 5 % der Fälle.

Die jüngste globale Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hat in vielen Teilen der Welt zu Impfungen zur Herdenimmunität geführt, und mit fortschreitender Impfung wurden mehrere seltene unerwünschte Ereignisse gemeldet. ITP wurde mit mehreren Arten von Impfungen in Verbindung gebracht. Eine impfbedingte Thrombozytopenie gilt als immunbedingt, da in etwa 79 % der Fälle Antikörper auf Blutplättchen nachweisbar sind. Verschiedene Berichte haben gezeigt, dass alle lebenden, attenuierten Viren im Masern-Mumps-Röteln-Impfstoff (MMR) ITP verursachen können. Frühere Studien haben gezeigt, dass das Risiko, ITP zu entwickeln, auch nach Verabreichung von Hepatitis-A-, Windpocken- und Diphtherie-Tetanus-Keuchhusten-Impfstoffen bei Kindern und Jugendlichen steigt. Kürzlich haben einige Fallberichte einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Erhalt des Impfstoffs gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) und der Entwicklung einer ITP mit unterschiedlichem Schweregrad gezeigt.

Das Vaccine Adverse Effect Reporting System (VAERS) ist ein passives, freiwilliges Meldesystem, das Berichte über unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Impfungen sammelt. VAERS-Meldungen können von jedem freiwillig eingereicht werden, einschließlich Gesundheitsdienstleistern, Patienten oder Familienmitgliedern. Eine Überprüfung der VAERS-Daten hat 22 Berichte über Thrombozytopenie und 13 Berichte über ITP nach Verabreichung des COVID-19-Impfstoffs ergeben. Die Untererfassung ist jedoch eine der Hauptbeschränkungen von passiven Überwachungssystemen, einschließlich VAERS, und es ist möglich, dass die tatsächliche Anzahl der Fälle viel höher ist, insbesondere wenn man bedenkt, dass die meisten Fälle von ITP asymptomatisch sind.

Es ist unmöglich, strikt zwischen einer impfstoffinduzierten sekundären ITP und einer zufälligen primären ITP zu unterscheiden, die kurz nach der Impfung aufgetreten ist. Von den bisher identifizierten Fällen traten jedoch 22 nach der ersten Impfung und nur einer nach der zweiten Impfung auf. Da die Häufigkeiten des Auftretens sehr ungleichmäßig sind, besteht wahrscheinlich ein kausaler Zusammenhang zwischen dem COVID-19-Impfstoff und der Entwicklung von ITP. Leeet al. berichteten auch, dass Blutungssymptome zwischen 1 und 23 Tagen (Median 5 Tage) nach der Impfstoffverabreichung auftraten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Personen, die von Dezember 2021 bis April 2023 neu am assiut-Universitätskrankenhaus einen COVID-19-Impfstoff erhalten haben, können gezielt in die Studie aufgenommen und in diese aufgenommen werden.

Jeder Patient wird eingereicht an:

  1. vollständige körperliche Untersuchung
  2. komplettes Blutbild
  3. Virologische Marker
  4. Leber- und Nierenfunktion
  5. Antinukleärer Antikörper (ANA), Antikörper gegen doppelsträngiges DNA-Antigen (AntidsDNA) Follow-up mit CBC nach zwei Wochen und einem Monat nach der ersten und zweiten Dosis der Impfung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Personen, die von Dezember 2021 bis April 2023 neu am assiut-Universitätskrankenhaus einen COVID-19-Impfstoff erhalten haben, können gezielt in die Studie aufgenommen und in diese aufgenommen werden

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die bereits ITP diagnostiziert haben
  2. Patienten mit anderen möglichen Ursachen einer Thrombozytopenie
  3. Patienten mit Autoimmunerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
verschiedene Arten von COVID19-Impfstoffen und die Entwicklung von ITP
Zeitfenster: Grundlinie
Erkennung der Entwicklung einer immunthrombozytopenischen Purpura (ITP) nach verschiedenen Arten von (COVID-19) Impfungen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ahmed F Thabet, Professor, Assiut University
  • Studienstuhl: Rania M Hafez, Assist. Prof, Assiut University
  • Hauptermittler: Shymaa M Ismail, Doctor, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid-19 Impfung

Klinische Studien zur Covid-19 Impfungen

Abonnieren