- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05460195
Sintilimab kombiniert mit Anlotinib bei perioperativem nichtkleinzelligem Lungenkrebs basierend auf MRD-Bewertung
Sintilimab kombiniert mit Anlotinib bei perioperativem nichtkleinzelligem Lungenkrebs basierend auf MRD-Bewertung: eine klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) haben eine hohe postoperative Rezidivrate. Die perioperative Behandlung, die die Resektionsrate verbessern und die minimale Resterkrankung beseitigen kann, ist das wichtigste Mittel zur Verhinderung eines erneuten Auftretens, einschließlich präoperativer neoadjuvanter und postoperativer adjuvanter Therapien. In den letzten Jahren konnte die Immuntherapie als perioperative Behandlung die pathologische Remissionsrate deutlich verbessern und das Überleben verlängern. Neben der Einzelwirkstoff- oder kombinierten Chemotherapie fehlt noch die Erforschung der Immuntherapie mit anderen Therapiestrategien.
Im Jahr 2018 haben wir ursprünglich Sintilimab in Kombination mit Anlotinib für die Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem NSCLC entwickelt.
Diese klinische Studie soll: ① das „De-Chemotherapie“-Modell auf die perioperative Phase des frühen NSCLC anwenden, ② Sintilimab in Kombination mit Anlotinib in präoperativen neoadjuvanten und postoperativen adjuvanten Therapien untersuchen, ③ den Clearance-Effekt von Sintilimab in Kombination mit Anlotinib für die postoperative adjuvante Therapie untersuchen basierend auf der Bewertung der minimalen Resterkrankung (MRD), um die Wirksamkeit des perioperativen NSCLC zu verbessern und das Überleben zu verlängern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tianqing Chu
- Telefonnummer: 13661775640
- E-Mail: tianqing_chu@126.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Chest Hospital
-
Kontakt:
- Changqing Pan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zyologisch bestätigte NSCLC-Patienten im Stadium II–IIIa;
- NSCLC-Patienten mit negativem Treibergen: EGFR-Wildtyp, keine ALK-Fusionsmutation, keine ROS1-Fusionsmutation;
- ECOG PS: 0~1;
- Der Lungenfunktionsindex erfüllt die chirurgischen Kriterien.
- Keine vorherige systemische Antitumorbehandlung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zentralem kavitärem Plattenepithelkarzinom oder vom Prüfarzt beurteilten Blutungssymptomen oder Blutungsneigung wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinationstherapiegruppe
Sintilimab kombiniert mit Anlotinib
|
Sintilimab (200 mg/Mal, alle 3 Wochen) kombiniert mit Anlotinib (12 mg, einmal täglich an Tag 1 bis 14 pro Zyklus) für 2 Zyklen (42 Tage).
Eine radikale Operation wird innerhalb von 4 bis 6 Behandlungswochen durchgeführt.
Die Therapie mit Sintilimab in Kombination mit Anlotinib wird alle 3 Wochen bis ein Jahr nach der Operation wiederholt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Einzelwirkstoff-Therapiegruppe
Sintilimab-Monotherapie
|
Sintilimab (200 mg/Mal, alle 3 Wochen) kombiniert mit Anlotinib (12 mg, einmal täglich an Tag 1 bis 14 pro Zyklus) für 2 Zyklen (42 Tage).
Eine radikale Operation wird innerhalb von 4 bis 6 Behandlungswochen durchgeführt.
Die Sintilimab-Monotherapie wird bis ein Jahr nach der Operation alle drei Wochen wiederholt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere pathologische Reaktion (MPR)
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die verbleibenden Tumorzellen der chirurgischen Proben betrugen ≤ 10 %, basierend auf der pathologischen Bewertung.
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige pathologische Reaktion (CPR)
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die verbleibenden Tumorzellen der chirurgischen Proben lagen laut pathologischer Beurteilung bei 0 %.
|
2 Monate
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 16 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zu einem der folgenden Ereignisse: Krankheitsprogression; neues primäres NSCLC; Tod aus irgendeinem Grund
|
16 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 32 Monate
|
Radiologische Untersuchungen wurden bei der Einschreibung und alle 8 Wochen bis zur Krankheitsprogression nach der Chemotherapie gemäß RECIST Version 1.1 durchgeführt.
Sammeln Sie nach der Parkinson-Krankheit alle 16 Wochen die Überlebensdaten bis zum Tod oder zum Widerruf der Studieneinwilligung.
|
32 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tianqing Chu Chu, Shanghai Chest Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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