- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05469841
Pupillometrie und Nozizeptionslevel-Index zur Beurteilung von Schmerzen auf der Intensivstation. (NOCI-ICU)
Pupillometrie und Nociception Level Index (NOL-Index) zur Beurteilung von Schmerzen auf der Intensivstation. Prospektive Studie in zwei Zentren
Schmerzen sind ein häufiges Symptom auf der Intensivstation (ICU). Kritisch kranke Patienten werden oft intubiert und sediert, was eine Selbsteinschätzung der Schmerzen unmöglich macht.
Die Pupillenerweiterung ist ein Reflex, der in direktem Zusammenhang mit Reizen wie Schmerz steht, der durch quantitative Pupillometrie gemessen werden kann.
Mehrere Studien auf der Intensivstation zeigten einen signifikanten Zusammenhang zwischen Variationen des Pupillendurchmessers und Schmerzen.
Der Nozizeptionslevel-Index (NOL-Index) ist eine neuere nichtinvasive und kontinuierliche Schmerzüberwachung, die hauptsächlich im Operationssaal verwendet wird.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Pupillometrie und den NOL-Index bei kritisch kranken Patienten bei sedierten Patienten unter mechanischer Beatmung während der Mobilisierung plus Toilette (in der Literatur als nicht schmerzhaftes Verfahren beschrieben) und Trachealabsaugung (als schmerzhaftes Verfahren beschrieben) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Schmerz wird bewertet durch i) Pupillometrie mit 3 aufeinanderfolgenden Messungen ii) Behavior Pain Scale (BPS) und Critical Care Pain Observation Tool (CPOT) Score, bewertet von einem Ermittler (Arzt) iii) Entwicklung physiologischer Parameter (z. B. Herzfrequenz, Blutdruck). , Atemfrequenz) iv) Nociception Level Index (NOL-Index).
Die Auswertungszeiten betragen 5 Minuten vor Versorgungsmaßnahmen (Mobilisation plus Toiletten- und Trachealabsaugung), während der Maßnahmen (mit dem schlechtesten erfassten Wert) und 5 Minuten nach den Maßnahmen.
Die Verfahren sind:
- Eine Mobilisierung und Toilette des Patienten: a priori kein sehr schmerzhafter Eingriff. Der Schmerz wird alle 5 Minuten während des Toilettengangs evaluiert.
- Luftröhrenabsaugung: ein bekanntermaßen schmerzhafter Eingriff. Die Schmerzhaftigkeit wird erst am Ende der trachealen Absaugung beurteilt (nachdem der tracheale Absaugkatheter aus der endotrachealen Intubation entfernt wurde).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Orléans, Frankreich, 45067
- Regional Hospital Center
-
Tours, Frankreich, 37000
- Universitary Hospital Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre
- Unter invasiver mechanischer Beatmung
- Sediert mit i) einer Richmond Agitation Sedation Scale (RASS): ≥ -4 und <1, ii) nicht in der Lage, ihre Schmerzen anhand einer visuellen numerischen Skala zu bewerten
Ausschlusskriterien:
- Augenkrankheiten, die die pupillometrischen Parameter verändern könnten
- Neurologische Erkrankungen (Schädigung von Nerv III, intrakranielle Hypertonie, Schlaganfall)
- Nach reanimiertem Herzstillstand auf der Intensivstation aufgenommen
- Arzneimittel, die die Wirkung des Sympathikus hemmen (Clonidin, Dexmedetomidin)
- Patient unter veno-arterieller extrakorporaler Membranoxygenierung (VA-ECMO)
- Patient behandelt durch eine neuromuskuläre Blockade
- Ein Befehl, nicht wiederzubeleben
- Größere hämodynamische Instabilität, die geplante Pflegemaßnahmen verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pupillometrie
Der Schmerz wird mittels Pupillometrie mit 3 aufeinanderfolgenden Messungen bewertet
|
Der Schmerz wird bewertet durch i) Pupillometrie mit 3 aufeinanderfolgenden Messungen ii) Behavior Pain Scale (BPS) und Critical Care Pain Observation Tool (CPOT) Score, bewertet von einem Ermittler (Arzt) iii) Entwicklung physiologischer Parameter (z. B. Herzfrequenz, Blutdruck). , Atemfrequenz) iv) Nociception Level Index (NOL)-Index.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pupillendilatationsgeschwindigkeit nach Verengung lichtinduziert
Zeitfenster: 1 Stunde während des Verfahrens
|
Fläche unter der ROC-Kurve (AUC) der Pupillen-Redilatationsgeschwindigkeit, gemessen vor einem potenziell schmerzhaften Eingriff, um das Auftreten eines BPS-Scores ≥ 5 während des Eingriffs vorherzusagen.
|
1 Stunde während des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Index der Nozizeptionsstufe
Zeitfenster: 1 Stunde während des Verfahrens
|
Bewertung des prädiktiven Werts des vor einem möglicherweise schmerzhaften Eingriff gemessenen NOL-Index zur Vorhersage der Intensität des während des Eingriffs empfundenen Schmerzes.
|
1 Stunde während des Verfahrens
|
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 1 Stunde während des Verfahrens
|
Beschreiben Sie die Schwankungen der Vitalparameter
|
1 Stunde während des Verfahrens
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|
Pulsschlag
Zeitfenster: 1 Stunde während des Verfahrens
|
Beschreiben Sie die Schwankungen der Vitalparameter
|
1 Stunde während des Verfahrens
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: 1 Stunde während des Verfahrens
|
Beschreiben Sie die Schwankungen der Vitalparameter
|
1 Stunde während des Verfahrens
|
|
Verhaltensschmerzskala
Zeitfenster: 1 Stunde während des Verfahrens
|
Vergleichen Sie die Variationen der Nozizeptionsparameter während der Mobilisierung und während der Luftröhrenpunktion Verhalten Schmerzskala Punktzahl von 3 (kein Schmerz) bis 12 (maximaler Schmerz)
|
1 Stunde während des Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Mai Anh NAY, MD, Regional Hospital center of ORLEANS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHRO-2022-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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