- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05469971
KIR-Gene und Nicht-Zöliakie-Weizenempfindlichkeit
27. November 2023 aktualisiert von: Pasquale Mansueto, University of Palermo
Beitrag von KIR-Genen zur genetischen Veranlagung zur Nicht-Zöliakie-Weizenempfindlichkeit
Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität (NCGS) ist ein Zustand, der durch gastrointestinale und extraintestinale Symptome gekennzeichnet ist, die durch Glutenaufnahme ohne Zöliakie (CD) und Weizenallergie ausgelöst werden.
In den letzten Jahren deuteten Studien darauf hin, dass andere Weizenbestandteile als Gluten für die Auslösung von Symptomen verantwortlich sein können, daher wurde der Begriff „Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität“ (NCWS) als eine angemessenere Bezeichnung vorgeschlagen.
Bisher wurden verschiedene pathogenetische Mechanismen vorgeschlagen, aber es wurden keine schlüssigen Daten gemeldet; darunter einige Studiengruppen eine mögliche Rolle der angeborenen Immunität und der natürlichen Killerzellen (NK).
KIR (Killer-Immunglobulin-ähnliche Rezeptoren) regulieren die Aktivierung von NK-Zellen durch ihre Wechselwirkung mit menschlichen Leukozyten-Antigenen (HLA).
Sowohl KIR- als auch HLA-Loci sind hochgradig polymorph, und im Fall von KIR wurden zwei Haupthaplotypen identifiziert: A und B. Haplotyp A ist der einfachste und korreliert hauptsächlich mit der NK-Hemmung, während Haplotyp B eine variable Anzahl von Genen aufweist. die meisten davon aktivieren NK-Zellen.
Die Hypothese der Forscher ist, dass die genetischen Varianten von KIR, die den Haplotyp „Inhibitor“ oder „Aktivator“ definieren, auch die Entwicklung und den Verlauf von NCWS beeinflussen können.
Daher zielten die Forscher darauf ab: 1.
Identifizieren Sie mutmaßliche genetische KIR-Varianten bei NCWS-Patienten (50 Probanden) in Bezug auf Zöliakiepatienten (50 Probanden) und Blutspender (50 Probanden); 2. Bewertung der möglichen Assoziation genetischer KIR-Varianten mit spezifischen klinischen Manifestationen von Patienten mit NCWS.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität (NCGS) ist ein Zustand, der durch gastrointestinale und extraintestinale Symptome gekennzeichnet ist, die durch Glutenaufnahme ohne Zöliakie (CD) und Weizenallergie ausgelöst werden.
Trotz des großen Interesses an NCGS ist noch vieles über seine Pathogenese unbekannt.
Einige Studien scheinen darauf hinzudeuten, dass andere Weizenbestandteile als Gluten (d.h.
Amylase/Trypsin-Inhibitoren, ATIs) können für die Auslösung von Symptomen verantwortlich sein, und daher wurde der Begriff „Nicht-Zöliakie-Weizen-Sensitivität“ (NCWS) als eine angemessenere Bezeichnung vorgeschlagen.
Die NCWS-Pathogenese wurde sehr unterschiedlichen Mechanismen zugeschrieben: angeborene oder adaptive Immunität, unvollständige Verdauung und/oder Absorption von fermentierbaren Oligosacchariden und Disacchariden, Monosacchariden und Polyolen und schließlich psychologische Wirkung.
Obwohl NCWS in seinen klinischen Merkmalen wie MC in Betracht gezogen werden könnte, sind bisher keine Daten über Gene verfügbar, die eine höhere genetische Prädisposition für die Krankheit verleihen.
Es ist bekannt, dass Patienten mit NCWS im Gegensatz zu MC keinen charakteristischen Human Leucocyte Antigens (HLA) Genotyp/Phänotyp aufweisen, selbst wenn HLA DQ2/DQ8 Allele bei 40-50 % dieser Patienten vorhanden sind, ein Wert höher als der der allgemeinen Bevölkerung (30 %).
Viele Studien haben die Bedeutung der angeborenen Immunität und der natürlichen Killerzellen (NK) für die Pathogenese des NCWS bestätigt.
KIRs (Killer Immunglobulin-like Receptors) regulieren die Aktivierung von NK-Zellen durch ihre Interaktion mit HLA.
Sowohl KIR- als auch HLA-Loci sind hochgradig polymorph, und im Fall von KIR wurden zwei Haupthaplotypen identifiziert: A und B. Haplotyp A ist der einfachste und korreliert hauptsächlich mit der NK-Hemmung, während Haplotyp B eine variable Anzahl von Genen aufweist. die meisten davon aktivieren NK-Zellen.
Allgemeiner gesagt haben mehrere Studien gezeigt, dass Haplotypen, die überwiegend Aktivatorgene enthalten, Schutz gegen virale Infektionen und Anfälligkeit für die Entwicklung von Autoimmun- und neoplastischen Erkrankungen verleihen.
Im Zusammenhang mit MC sind NK-Zellen eine der Hauptkomponenten der angeborenen Immunität und an der Zerstörung von Epithelzellen beteiligt, und ihre zytotoxische Aktivität ist eng mit der Funktion von KIRs verbunden.
Die Hypothese der Forscher ist, dass die genetischen Varianten von KIR, die den Haplotyp „Inhibitor“ oder „Aktivator“ definieren, auch die Entwicklung und den Verlauf von NCWS beeinflussen können.
Daher zielten die Forscher darauf ab: 1. mutmaßliche genetische KIR-Varianten bei NCWS-Patienten (50 Probanden) im Vergleich zu Zöliakie-Patienten (50 Probanden) und Blutspendern (50 Probanden) zu identifizieren; 2. Bewertung der möglichen Assoziation genetischer KIR-Varianten mit spezifischen klinischen Manifestationen von Patienten mit NCWS.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
170
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Palermo, Italien, 90129
- Department of Internal Medicine, University Hospital of Palermo
-
Palermo, Italien, 90127
- Department of Biomedicine, Neurosciences and Advanced Diagnostics, Institute of Clinical Biochemistry, Clinical Molecular Medicine and Clinical Laboratory Medicine, University of Palermo
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Agrigento
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Sciacca, Agrigento, Italien, 92019
- Department of Internal Medicine, Giovanni Paolo II Hospital of Sciacca
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PA
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Palermo, PA, Italien, 90146
- Internal Medicine Division of the "Cervello-Villa Sofia" Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
50 NCWS-Patienten, 50 CD-Patienten und 50 gesunde Blutspender.
Beschreibung
Einschlusskriterien für NCWS-Patienten
- Alter >18 und
- Patienten mit gluten-/weizenabhängigen Symptomen, sowohl intestinal als auch extraintestinal
- Negativität von anti-desamidiertem Gliadinprotein (DGP), Immunglobulinen (Ig) Klasse A (IgA) und IgG, Anti-Gewebstransglutaminase (tTG) IgA und IgG, Endomysium-Antikörper (EMA)
- Fehlen einer villösen Atrophie auf duodenaler Ebene, dokumentiert bei allen Patienten mit HLA DQ2 und/oder DQ8 (daher unabhängig von der Negativität von CD-spezifischen Serumantikörpern), bewertet, wenn die Patienten eine Mindestaufnahme von 100 Gramm Nudeln und/oder hatten Brot pro Tag, mindestens 45 Tage lang
- Fehlen einer Weizenallergie (negativer Pricktest und/oder spezifischer Serum-IgE-Test für Weizen, Gluten und Gliadin)
- Abklingen der Symptome mit einer strengen Standard-Eliminationsdiät, d. h. „oligoantigen“ (ohne Weizen, Kuhmilch, Ei, Tomate und Schokolade und andere vom Patienten als symptomverursachend bezeichnete Lebensmittel) für mindestens 4 Wochen, gefolgt von das Wiederauftreten derselben nach einer Double-Blind Placebo-Controlled Challenge (DBPCC) mit Gluten/Weizen
- vollständige Krankenakte
- Dauer der Nachbeobachtung von mehr als 12 Monaten nach der Erstdiagnose und mindestens 2 ambulante Besuche während der Nachbeobachtungszeit.
Ausschlusskriterien für NCWS-Patienten
- Alter 65 Jahre
- Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Selbstausschluss von Gluten/Weizen aus der Ernährung und Weigerung, es zu diagnostischen Zwecken vor Eintritt in die Studie wieder einzuführen
- Behandlung mit Steroiden und/oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) in den 2 Wochen vor der Durchführung von Zwölffingerdarmbiopsien
- Positivität von EMA im Kulturmedium von Duodenalbiopsien, selbst bei Vorhandensein eines normalen Zotten/Krypten-Verhältnisses in der Duodenalschleimhaut
- unvollständige Krankenakten
- Mangel an klinischer Nachsorge von mindestens 12 Monaten ab Diagnose
- Schwangerschaft
- Diagnose von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen oder anderen organischen Pathologien, die das Verdauungssystem betreffen, Erkrankungen des Nervensystems, schwere psychiatrische Störungen, Infektionskrankheiten, immunologische Defizite und Beeinträchtigungen, die die körperliche Aktivität einschränken.
Kriterien für die Aufnahme von Patienten mit Zöliakie
- Alter >18 und
- Patienten mit gluten-/weizenabhängigen Symptomen, sowohl intestinal als auch extraintestinal, die die diagnostischen Kriterien der Zöliakie erfüllen, die in den aktuellen Leitlinien angegeben sind („Vier-von-fünf-Regel“): 1) typische intestinale und extraintestinale Anzeichen und Symptome von Zöliakie; 2) Antikörper-Positivität (sowohl Immunglobulin (Ig) A-Klasse-Anti-tTG als auch EMA bei Patienten mit ausreichendem IgA oder IgG-Klasse-Anti-tTG und EMA bei Patienten mit IgA-Mangel); 3) HLA-DQ2- und/oder -DQ8-Positivität; 4) Darmschädigung (gezeigt durch Histologie bei Zwölffingerdarmbiopsien gemäß der Marsh-Klassifikation); 5) klinisches Ansprechen auf eine glutenfreie Diät (GFD) (z. B. Auflösung von intestinalen und/oder extraintestinalen Symptomen).
Ausschlusskriterien für Patienten mit Zöliakie
- Alter 65 Jahre
- Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- unvollständige Krankenakten
- Mangel an klinischer Nachsorge von mindestens 12 Monaten ab Diagnose
- Schwangerschaft
- Diagnose von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen oder anderen organischen Pathologien, die das Verdauungssystem betreffen, Erkrankungen des Nervensystems, schwere psychiatrische Störungen, Infektionskrankheiten, immunologische Defizite und Beeinträchtigungen, die die körperliche Aktivität einschränken.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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NCWS-Patienten
Die Forscher werden NCWS einschreiben, die gemäß den Rom-IV-Kriterien (20) IBS und/oder Dyspepsie-ähnliche Symptome aufweisen.
Diese Patienten wurden zwischen Januar 2010 und Juni 2022 in drei tertiären Zentren durch DBPC-Weizen-Challenge auf „glutenbedingte Erkrankungen“ diagnostiziert (Abteilung für Innere Medizin, Universitätskrankenhaus von Palermo, Italien; Abteilung für Innere Medizin, „Cervello“-Krankenhaus von Palermo, Italien, und Abteilung für Innere Medizin, Krankenhaus von Sciacca, Agrigento, Italien.
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DNA-Extraktion und KIR-Genotypisierung durch KIR SSO Genotyping Test (One Lambda, Thermo Fisher, Monza, Italien).
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Zöliakie
Die Forscher werden Zöliakie-Patienten, die zwischen Januar 2010 und Juni 2022 diagnostiziert wurden, in drei tertiären Zentren für „glutenbedingte Erkrankungen“ einschreiben (Abteilung für Innere Medizin, Universitätskrankenhaus von Palermo, Italien; Abteilung für Innere Medizin, „Cervello“-Krankenhaus von Palermo, Italien). , und Abteilung für Innere Medizin, Krankenhaus von Sciacca, Agrigento, Italien.
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DNA-Extraktion und KIR-Genotypisierung durch KIR SSO Genotyping Test (One Lambda, Thermo Fisher, Monza, Italien).
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Blutspender
Die Forscher werden Blutspender aus dem Transfusionszentrum des Universitätskrankenhauses von Palermo, Italien, einschreiben.
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DNA-Extraktion und KIR-Genotypisierung durch KIR SSO Genotyping Test (One Lambda, Thermo Fisher, Monza, Italien).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genetische KIR-Varianten bei NCWS-Patienten im Vergleich zu Zöliakie-Patienten und Blutspendern
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung des Vorhandenseins und der Prävalenz genetischer KIR-Varianten (Haplotyp A oder B) bei NCWS-Patienten im Vergleich zu Zöliakie-Patienten und Blutspendern.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Assoziation zwischen genetischen KIR-Varianten und der klinischen Manifestation von NCWS-Patienten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Assoziation zwischen genetischen KIR-Varianten und den klinischen Symptomen (ähnlich dem Reizdarmsyndrom, ähnlich der funktionellen Dyspepsie und extraintestinal) von NCWS-Patienten.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Assoziation zwischen genetischen KIR-Varianten und assoziierten Autoimmunerkrankungen von NCWS-Patienten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Assoziation zwischen genetischen KIR-Varianten und den damit verbundenen Autoimmunerkrankungen (z. B. Autoimmunthyreoiditis) von NCWS-Patienten.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Assoziation zwischen genetischen KIR-Varianten und gleichzeitig bestehenden anderen Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten von NCWS-Patienten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Assoziation zwischen genetischen KIR-Varianten und gleichzeitig bestehenden anderen Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten (z. B. selbstberichtete Milchunverträglichkeit) von NCWS-Patienten.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Assoziation zwischen genetischen KIR-Varianten und HLA DQ2-DQ8-Genotypen von NCWS-Patienten.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Assoziation zwischen genetischen KIR-Varianten und den HLA-DQ2-DQ8-Genotypen von NCWS-Patienten.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Assoziation zwischen genetischen KIR-Varianten und Zwölffingerdarm-Histologie von NCWS-Patienten.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Assoziation zwischen genetischen KIR-Varianten und der Zwölffingerdarm-Histologie (d. h. Marsh-Oberuber-Klassifikation) von NCWS-Patienten.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Antonio Carroccio, MD, Department of Internal Medicine, "Cervello" Hospital of Palermo, Italy
- Studienleiter: Marcello Ciaccio, MD, Institute of Clinical Biochemistry, University of Palermo, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mansueto P, Di Liberto D, Fayer F, Soresi M, Geraci G, Giannone AG, Seidita A, D'Alcamo A, La Blasca F, Lo Pizzo M, Florena AM, Dieli F, Carroccio A. TNF-alpha, IL-17, and IL-22 production in the rectal mucosa of nonceliac wheat sensitivity patients: role of adaptive immunity. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol. 2020 Sep 1;319(3):G281-G288. doi: 10.1152/ajpgi.00104.2020. Epub 2020 Jul 13.
- Mansueto P, Seidita A, D'Alcamo A, Carroccio A. Non-celiac gluten sensitivity: literature review. J Am Coll Nutr. 2014;33(1):39-54. doi: 10.1080/07315724.2014.869996.
- Carroccio A, Mansueto P, Iacono G, Soresi M, D'Alcamo A, Cavataio F, Brusca I, Florena AM, Ambrosiano G, Seidita A, Pirrone G, Rini GB. Non-celiac wheat sensitivity diagnosed by double-blind placebo-controlled challenge: exploring a new clinical entity. Am J Gastroenterol. 2012 Dec;107(12):1898-906; quiz 1907. doi: 10.1038/ajg.2012.236. Epub 2012 Jul 24.
- Fernandez-Jimenez N, Santin I, Irastorza I, Plaza-Izurieta L, Castellanos-Rubio A, Vitoria JC, Bilbao JR. Upregulation of KIR3DL1 gene expression in intestinal mucosa in active celiac disease. Hum Immunol. 2011 Aug;72(8):617-20. doi: 10.1016/j.humimm.2011.04.008. Epub 2011 May 13.
- Caggiari L, Toffoli G, De Re V, Orzes N, Spina M, De Zorzi M, Maiero S, Cannizzaro R, Canzonieri V. KIR/HLA combination associated with the risk of complications in celiac disease. Int J Biol Markers. 2011 Oct-Dec;26(4):221-8. doi: 10.5301/JBM.2011.8903.
- Carroccio A, Soresi M, Chiavetta M, La Blasca F, Compagnoni S, Giuliano A, Fayer F, Mandreucci F, Castellucci D, Seidita A, Affronti A, Florena AM, Mansueto P. Frequency and Clinical Aspects of Neurological and Psychiatric Symptoms in Patients with Non-Celiac Wheat Sensitivity. Nutrients. 2021 Jun 8;13(6):1971. doi: 10.3390/nu13061971.
- Santin I, Castellanos-Rubio A, Perez de Nanclares G, Vitoria JC, Castano L, Bilbao JR. Association of KIR2DL5B gene with celiac disease supports the susceptibility locus on 19q13.4. Genes Immun. 2007 Mar;8(2):171-6. doi: 10.1038/sj.gene.6364367. Epub 2007 Jan 11.
- Akar HH, Patiroglu T, Sevinc E, Aslan D, Okdemir D, Kurtoglu S. Contribution of KIR genes, HLA class I ligands, and KIR/HLA class I ligand combinations on the genetic predisposition to celiac disease and coexisting celiac disease and type 1 diabetes mellitus. Rev Esp Enferm Dig. 2015 Sep;107(9):547-53. doi: 10.17235/reed.2015.3817/2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACPM29
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur KIR-Genotypisierung
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Masonic Cancer Center, University of MinnesotaNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetMultiples Myelom | Schwelendes Multiples Myelom | MyelomVereinigte Staaten
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Central Hospital, Nancy, FranceUniversity of CambridgeAbgeschlossenKomplikationen bei der Stammzelltransplantation
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterM.D. Anderson Cancer Center; Mayo Clinic; Dana-Farber Cancer Institute; Duke University und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendLeukämieVereinigte Staaten
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IVI MadridAbgeschlossen
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IVI MadridDiana AlecsandruRekrutierungMütterliches KIR und fetales HLA beeinflussen den Fortpflanzungserfolg bei ART-Eizellenspenderinnen.FortpflanzungsproblemeSpanien
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Innate PharmaAbgeschlossen
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Verismo TherapeuticsRekrutierungEierstockkrebs | Mesotheliom, bösartig | Rezidivierendes CholangiokarzinomVereinigte Staaten
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Asociacion para el Estudio de las Enfermedades...Fundacion para la Investigacion Biomedica del Hospital Universitario Ramon...AbgeschlossenZytokin-Freisetzungs-Syndrom | Krankheit, viral | TLRsSpanien
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Boston CollegeAbgeschlossenAlkohol trinken | Gewalt im JugendalterVereinigte Staaten