- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04403061
Th1/Th2/Th17/TREG und TLRs-Aktivierung/KIR für COVID 19-Vorhersage des Ergebnisses (Resistir)
Th1/Th2/Th17/TREG-Antwort und TLRs-Aktivierung/KIR-Rezeptoren zur Vorhersage der Entwicklung der SARS-Cov-2-infizierten Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
COVID-19 ist eine Krankheit mit einer anfänglichen Virusphase, auf die normalerweise am 7. Tag ein entzündlicher Zustand (Zytokinsturm) folgt, der zu Atemnot, Aufnahme auf die Intensivstation und Todesgefahr führt. Daher wurden mehrere biologische Wirkstoffe, Antagonisten der verschiedenen Zytokine (IL-6, IL-1) für Patienten mit schwerer Erkrankung verwendet. Es gibt jedoch keine Daten über die Zytokinveränderungen bei Aufnahme und nach der Therapie und ihren Vorhersagewert, ein grundlegendes Wissen, um die beste therapeutische Strategie festzulegen.
Die erste Linie der Immunabwehr ist die Interaktion des Virus mit Mitgliedern der angeborenen Immunität. Die Familie der Toll-Like-Rezeptoren (TLRs) ist eine Gruppe von Mustererkennungsrezeptoren, die viele verschiedene Moleküle umfassen (21-23). Diese Bindungen können dendritische Zellen, Monozyten, Makrophagen aktivieren. Es gibt eine wichtige RNA- und DNA-Verbindung, die Aktivierung von TLRs, die Produktion von Typ-I-Interferonen und die Entwicklung einiger Autoimmunerkrankungen. TLR7 und TLR8 erkennen spezifisch einfachkettige RNA von Viren und werden in endosomalen Membranen exprimiert. TLR8 wird in regulatorischen Zellen (Treg) exprimiert und seine Aktivierung führt zur Hemmung seiner regulatorischen Funktionen. Natürliche Killerzellen (NK) reagieren auf Veränderungen von HLA-Molekülen der Klasse I, die in infizierten Zellen vorhanden sind (24–26). Eine Erhöhung der Klasse-I-HLA-Expression könnte zu einer Erhöhung der NK-Aktivierung führen, indem seine Fähigkeit zur Produktion von IFN-gamma erhöht wird. Daher sind die Gründe für die KIR-Bindung oft zwischen Individuen und zwischen Populationen unterschiedlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramón y Cajal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer COVID-19-Diagnose (PCR-bestätigt)
Ausschlusskriterien:
- Keine Einverständniserklärung
- Vorhandensein einer chronischen Therapie mit Immunmodulatoren, Kortikoiden oder antineoplastischen Mitteln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderungen der Zytokine im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
|
Bewertung der zellulären Antwort
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
TLR-Aktivierung
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
KIR-Phänotypbestimmung
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EC128/20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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