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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05474807
Über das Internet bereitgestellte Stärken nutzen Intervention
Verbesserung des Wohlbefindens der Mitarbeiter durch eine über das Internet bereitgestellte Intervention zur Nutzung der Stärken: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Timis
-
Timisoara, Timis, Rumänien, 300223
- West University of Timișoara
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer sollten 4,49 oder weniger (auf einer Skala von 0 bis 6) für das Arbeitsengagement erreichen;
Ausschlusskriterien:
- Arbeitsbelastung, die das Befolgen des Interventionsprogramms erschwert (basierend auf einer Filter-Ja/Nein-Frage);
- fehlender Internetzugang während der Durchführung des Programms (basierend auf einer Filter-Ja/Nein-Frage).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Der experimentelle Arm erhält über eine LMS-Softwarelösung über einen Zeitraum von 6 Wochen das Online-Interventionsprogramm zum Einsatz von Stärken.
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Das Interventionsprogramm zur Nutzung von Online-Stärken basiert auf dem allgemeinen Rahmen von Miglianico et al. (2020) und folgt den theoretischen fünf Phasen: (1) Vorbereitung und Verpflichtung, (2) Identifizierung, (3) Integration, (4) Aktion , und (5) Bewertung. Um das Engagement und die Motivation der Teilnehmer zu steigern, werden Gamification-Komponenten in mehrere dieser Phasen eingebettet. Die gesamte Intervention wird online über eine LMS-Softwarelösung durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arbeitsengagement
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Das Arbeitsengagement wird mit der Utrecht Work Engagement Scale (UWES-9) gemessen.
Es hat 9 Items, die drei Dimensionen mit jeweils 3 Items bilden: Elan (z. B. „Bei meiner Arbeit spüre ich vor Energie“, Hingabe (z. B. „Ich bin begeistert von meinem Job“) und Aufnahmefähigkeit (z. B. „Ich bin in meine Arbeit vertieft“).
Dieses Maß verwendet eine 7-stufige Zustimmungsskala (0 = nie, 6 = immer).
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Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Psychisches Kapital (PsyCap)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Das psychologische Kapital wird mit dem 12-Punkte-Fragebogen zum psychologischen Kapital gemessen.
Sie hat vier Subskalen: Hoffnung („Im Moment fühle ich mich bei der Arbeit ziemlich erfüllt.“), Selbstwirksamkeit („Ich fühle mich sicher, Informationen einer Gruppe von Kollegen zu präsentieren.“)
Resilienz ("Normalerweise komme ich bei der Arbeit über die stressigen Aspekte leicht hinweg.")
und Optimismus ("Ich bin optimistisch, was in Zukunft mit mir in Bezug auf meinen Job passieren wird.")
Alle 12 Items werden auf einer 6-Punkte-Likert-Skala angegeben (1 = stimme überhaupt nicht zu, 6 = stimme stark zu).
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Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Stärken nutzen
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Die Nutzung der Stärken wird mit einem Satz von sechs Items gemessen, die auf einer Likert-Skala von 0 (fast nie) bis 6 (fast immer) bewertet werden.
Ein Beispielitem lautet „Ich suche Möglichkeiten, meine Arbeit so zu erledigen, wie es meinen Stärken am besten entspricht“.
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Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausbrennen
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Burnout wird mit dem 12-Punkte Burnout Assessment Tool (BAT) bewertet.
Dieser Fragebogen hat vier Subskalen: Erschöpfung (3 Items; „Bei der Arbeit fühle ich mich geistig erschöpft.“)
emotionale Beeinträchtigung (3 Items; „Bei der Arbeit fühle ich mich außerstande, meine Emotionen zu kontrollieren.“)
kognitive Beeinträchtigung (3 Items; „Bei der Arbeit habe ich Probleme, konzentriert zu bleiben.“)
und mentale Distanz (3 Items; „Ich habe Mühe, Begeisterung für meine Arbeit zu finden.“).
Alle Items werden auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet.
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Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Arbeitszufriedenheit
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Die Arbeitszufriedenheit wird mit dem Michigan Organizational Assessment Questionnaire gemessen.
Die Skala hat drei Items mit einer Antwort auf einer 7-Punkte-Skala (1 = überhaupt nicht einverstanden, 7 = voll und ganz einverstanden).
Ein Beispielitem lautet: „Im Allgemeinen arbeite ich gerne hier.“
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Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Arbeitsleistung
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Die Arbeitsleistung wird anhand einer 7-Punkte-Skala bewertet.
Die Antwortmöglichkeiten reichen auf einer Likert-Skala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu).
Ein Beispielitem ist „Ich erledige meine zugewiesenen Aufgaben angemessen.“
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Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Positiver Effekt
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Positive Affekte (PA) werden mit den 10 Elementen des Positive Affect Negative Affect Schedule (PANAS) gemessen, die verschiedene Arten positiver Emotionen darstellen (z. B. „aufgeregt“, „inspiriert“ und „begeistert“).
Die Befragten werden gebeten, auf einer 5-Punkte-Skala (1 = sehr wenig oder gar nicht; 5 = sehr stark) anzugeben, inwieweit sie diese im Zeitraum der Intervention erlebt haben.
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Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Die Lebenszufriedenheit wird mit den fünf Items der Zufriedenheitsskala gemessen.
Alle Antworten werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala angegeben (1 = stimme überhaupt nicht zu; 7 = stimme voll und ganz zu); Ein Beispiel für ein Item ist: „Ich bin mit meinem Leben zufrieden“.
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Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Beschäftigungsfähigkeit
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Die Beschäftigungsfähigkeit wird mit der vierteiligen Skala der wahrgenommenen Beschäftigungsfähigkeit gemessen.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Like-Skala bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu; 5 = stimme voll und ganz zu).
Höhere Werte stehen für ein höheres Maß an Beschäftigungsfähigkeit.
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Wechsel von Baseline zu Postintervention (ca. 6 Wochen).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenheit mit dem Eingriff
Zeitfenster: Bei Studienabschluss (Post-Intervention) durchschnittlich 6 Wochen.
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Die Zufriedenheit mit der Intervention wird anhand von 22 Items gemessen.
Wir werden 6 Items verwenden, die auf den Inhalt des Programms abzielen und aus einem Fragebogen stammen, der zur Messung der Allianz zwischen Trainern und Auszubildenden verwendet wurde.
Die Mindestpunktzahl beträgt 6 und die höchste 42.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis (höhere Zufriedenheit mit der Intervention).
Außerdem werden wir 16 Items verwenden, die von einer Skala abgerufen wurden, die zuvor zur Messung der Zufriedenheit mit einer Online-Intervention verwendet wurde.
Neun der Items werden auf einer Likert-Skala gemessen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 7 und die Höchstpunktzahl 42.
Eine höhere Punktzahl bedeutet größere Zufriedenheit.
7 Items sind offene Fragen.
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Bei Studienabschluss (Post-Intervention) durchschnittlich 6 Wochen.
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Benutzerfreundlichkeit des Systems
Zeitfenster: Bei Studienabschluss (Post-Intervention) durchschnittlich 6 Wochen.
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Wir werden einen 10-Punkte-Fragebogen verwenden, der entwickelt wurde, um die Zufriedenheit der Teilnehmer mit der für die Programmdurchführung verwendeten Online-Plattform zu messen.
Die Gesamtpunktzahl der System Usability Scale liegt zwischen 0 und 100.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
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Bei Studienabschluss (Post-Intervention) durchschnittlich 6 Wochen.
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Therapietreue
Zeitfenster: Bei Studienabschluss (Post-Intervention) durchschnittlich 6 Wochen.
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Die Anzahl der abgeschlossenen Aufgaben; Qualität der abgeschlossenen Aufgabe (qualitative Bewertung des Vollständigkeitsgrades und der Tiefe der Antwort für jede Aufgabe, durchgeführt von zwei unabhängigen Experten auf der Grundlage a priori festgelegter Codierungsraster).
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Bei Studienabschluss (Post-Intervention) durchschnittlich 6 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crawford JR, Henry JD. The positive and negative affect schedule (PANAS): construct validity, measurement properties and normative data in a large non-clinical sample. Br J Clin Psychol. 2004 Sep;43(Pt 3):245-65. doi: 10.1348/0144665031752934.
- Bangor, A., Kortum, P. & Miller, J.A. (2009). Determining What Individual SUS Scores Mean: Adding an Adjective Rating Scale. Journal of Usability Studies, 4(3), 114-123.
- Camman, C., Fichman, M., Jenkins, D., & Klesh, J. (1979). The Michigan Organizational Assessment Questionnaire (University of Michigan, Ann Arbor, Michigan).
- Luthans, F. L., Avolio, B. J., & Avey, J. A. (2007). Psychological Capital Questionnaire (PsyCap) [Database record]. APA PsycTests. https://doi.org/10.1037/t06483-000
- Schaufeli, W. B., Bakker, A. B., & Salanova, M. (2006). The measurement of work engagement with a short questionnaire: A cross-national study. Educational and psychological measurement, 66(4), 701-716. https://doi.org/10.1177/0013164405282471
- Schaufeli WB, Desart S, De Witte H. Burnout Assessment Tool (BAT)-Development, Validity, and Reliability. Int J Environ Res Public Health. 2020 Dec 18;17(24):9495. doi: 10.3390/ijerph17249495.
- Tulbure BT, Rusu A, Sava FA, Salagean N, Farchione TJ. A Web-Based Transdiagnostic Intervention for Affective and Mood Disorders: Randomized Controlled Trial. JMIR Ment Health. 2018 May 24;5(2):e36. doi: 10.2196/mental.8901.
- Van Woerkom, M., Mostert, K., Els, C., Bakker, A. B., De Beer, L., & Rothmann Jr, S. (2016). Strengths use and deficit correction in organizations: Development and validation of a questionnaire. European Journal of Work and Organizational Psychology, 25(6), 960-975. https://doi.org/10.1080/1359432X.2016.1193010
- Watson D, Clark LA. Negative affectivity: the disposition to experience aversive emotional states. Psychol Bull. 1984 Nov;96(3):465-90. No abstract available.
- Williams, L. J., & Anderson, S. E. (1991). Job satisfaction and organizational commitment as predictors of organizational citizenship and in-role behaviors. Journal of management, 17(3), 601-617. https://doi.org/10.1177/014920639101700305
- Miglianico, M., Dubreuil, P., Miquelon, P., Bakker, A. B., & Martin-Krumm, C. (2020). Strength use in the workplace: a literature review. Journal of Happiness Studies, 21(2), 737-764. https://doi.org/10.1007/s10902-019-00095-w
- De Witte, H. (1992). Tussen optimisten en teruggetrokkenen. Een empirisch onderzoek naar het psychosociaal profiel van langdurig werklozen en deelnemers aan de Weer-Werkactie in Vlaanderen [Between optimists and withdrawns. An empirical investigation of the psychosocial profile of longterm unemployed and participants of the Back-to-Work Program in Flanders]. Leuven, Belgium: HIVA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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