- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05476874
Verbesserung der Peritonealkatheterplatzierung bei VPS mit teilbarem Trokar
27. Juli 2022 aktualisiert von: Zhen-Zhou Chen, Southern Medical University, China
Klinische Studie zur Verbesserung der Peritonealkatheterplatzierung bei der ventrikuloperitonealen Shunt-Chirurgie mit teilbarem Trokar
Diese Studie ist eine monozentrische, offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie der Phase I/IIa.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer modifizierten ventrikuloperitonealen Katheterplatzierung unter Verwendung eines teilbaren Trokars für den ventrikuloperitonealen Shunt zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine monozentrische, offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie der Phase I/IIa.
Patienten, die mit Hydrozephalus ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in eine offene Mini-Laparotomie-Gruppe (OLG) oder eine abdominale Punktionsgruppe (APG) zum Einführen des Peritonealkatheters eingeteilt.
Die Beobachtung wird bis zu mindestens 6 Monate nach der Operation durchgeführt.
Der primäre Endpunkt ist die Rate an Shunt-Komplikationen oder -Versagen insgesamt innerhalb der ersten 6 Monate nach der Operation und die Dauer der Bauchkatheterisierung.
Die sekundären Endpunkte sind die Rate des Versagens des distalen Shunts, die Gesamtinzidenz verschiedener Nebenwirkungen, die Größe der Bauchschnitte, die Verwendung von Analgetika, wie am Tag 5 nach der Operation bewertet, die Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Darüber hinaus werden auch die neurologische Funktion der Patienten (mRS, Oberkieferhydrozephalus-Skala) und die CT-Messung des Even-Index bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhen-Zhou Chen, Dr.
- Telefonnummer: +86-2062782768
- E-Mail: czz1020@163.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510282
- Rekrutierung
- Zhujiang Hospital, Southern Medical University
-
Kontakt:
- Zhen-Zhou Chen, MD., phD.
- Telefonnummer: +86-20-62782768
- E-Mail: czz1020@163.com
-
Hauptermittler:
- Zhen-Zhou Chen, MD., phD.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren mit neu aufgetretenem Hydrozephalus, einschließlich obstruktiver Hydrozephalus, Verkehrshydrozephalus und spezielle Arten von Hydrozephalus, Normaldruckhydrozephalus (NPH), idiopathischer intrakranieller Hypertonie (IIH), benigner intrakranieller Hypertonie, Pseudotumor cerebri usw., unabhängig davon Geschlecht.
- Erstdiagnose eines Hydrozephalus, der einen ventrikuloperitonealen Shunt erfordert, oder eines Shuntversagens, das eine sekundäre Operation zum Ersatz des Shunts erfordert.
- Vorausgesetzt schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Bauchchirurgie (außer ventrikuloperitonealer Shunt).
- Schwangerschaft
- Bauchfellentzündung
- Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung und Unfähigkeit zu kommunizieren.
- Erwartete Überlebenszeit weniger als 6 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Offene Mini-Laparotomie-Gruppe (OLG)
Distale Shunt-Platzierung durch offene Mini-Laparotomie.
|
Eine 5 cm lange paraumbilikale Haut wird hergestellt, und die Bauchwand wird in Schichten eingeschnitten.
Die distale Katheterspitze wird in kraniokaudaler Richtung in die Peritonealhöhle eingeführt und die Bauchwunde schichtweise vernäht.
|
Experimental: Bauchpunktionsgruppe (APG)
Distale Shuntanlage durch Bauchpunktion.
|
Eine ca. 0,5 cm lange paraumbilikale Inzision zum Einführen eines teilbaren Trokars.
Der Trokar wird durch die Bauchdecke in die Bauchhöhle gestochen.
Ziehen Sie den Punktionskonus heraus und richten Sie den Trokar in Richtung des Beckens aus.
Die distale Katheterspitze wird durch die Punktionskanüle in die Bauchhöhle eingeführt.
Anschließend wird die teilbare Punktionskanüle zerteilt und entfernt.
Der Hautschnitt erfordert nur einen Stich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des Shunt-Ausfalls
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtrate von Shunt-Ausfällen, die eine Revision erfordern
|
6 Monate
|
Dauer der Bauchkatheterisierung
Zeitfenster: Während der Operation
|
Dauer der Bauchkatheterisierung, definiert als die Zeit vom Bauchschnitt bis zur abgeschlossenen Bauchhautnaht.
|
Während der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des Ausfalls des distalen Shunts
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rate des distalen Shuntversagens, das eine Revision erfordert
|
6 Monate
|
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Gesamthäufigkeit verschiedener Nebenwirkungen
|
6 Monate
|
Bauchschnittgröße
Zeitfenster: Während der Operation
|
Bauchschnittgröße
|
Während der Operation
|
Die Inzidenz von Analgetikakonsum
Zeitfenster: Tag 5 nach der Operation
|
Die Inzidenz des Gebrauchs von Analgetika wurde am Tag 5 nach der Operation bewertet
|
Tag 5 nach der Operation
|
Dauer des hospita-Aufenthaltes
Zeitfenster: Während der perioperativen Phase
|
Dauer des hospita-Aufenthalts, definiert als Tag der Aufnahme bis zur Entlassung aus der neurochirurgischen Station.
|
Während der perioperativen Phase
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Zhen-Zhou Chen, Dr., Zhujiang Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schucht P, Banz V, Trochsler M, Iff S, Krahenbuhl AK, Reinert M, Beck J, Raabe A, Candinas D, Kuhlen D, Mariani L. Laparoscopically assisted ventriculoperitoneal shunt placement: a prospective randomized controlled trial. J Neurosurg. 2015 May;122(5):1058-67. doi: 10.3171/2014.9.JNS132791. Epub 2014 Dec 23.
- Gravbrot N, Aguilar-Salinas P, Walter CM, Dumont TM. Laparoscopically Assisted Ventriculoperitoneal Shunt Placement Is not Cost-Effective nor Preventive for Distal Shunt Malfunction. World Neurosurg. 2020 May;137:e308-e314. doi: 10.1016/j.wneu.2020.01.193. Epub 2020 Feb 3.
- Lou M, Zhou G, Zhao Y. The application of improved abdominal wall punctures technique in ventriculoperitoneal shunt for hydrocephalus: a retrospective analysis versus open mini-laparotomy. Br J Neurosurg. 2018 Dec;32(6):650-652. doi: 10.1080/02688697.2018.1429564. Epub 2018 Jan 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZJH-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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