- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05487248
Eine Studie zu ctDNA-Veränderungen während der Behandlung bei chemorefraktären Darmkrebspatienten (COPERNIC)
COPERNIC ist eine internationale, multizentrische, einarmige Studie. Chemo-refraktäre Patienten mit mCRC, die alle Eignungskriterien erfüllen, werden mit systemischer Standard-Chemotherapie behandelt (die Entscheidung über das Behandlungsschema trifft der behandelnde Arzt) und einer Tumorbeurteilung durch Standard-Bildgebung (entweder CT-Scan oder MRT-Scan) zu Studienbeginn und alle unterzogen 8 oder 12 Wochen bis zum Nachweis einer Tumorprogression. Das Ansprechen auf die Behandlung wird von den lokalen Prüfärzten gemäß den RECIST-Kriterien Version 1.1 beurteilt. Es wird eine verblindete, unabhängige zentrale Überprüfung des bildgebenden Scans durchgeführt, dies hat keinen Einfluss auf Behandlungsentscheidungen, die das Vorrecht des behandelnden Arztes bleiben.
Serienblutproben von Studienteilnehmern werden zu vordefinierten Zeitpunkten für ctDNA-Tests entnommen. Außerdem wird archiviertes Tumorgewebe von jedem Probanden gesammelt. Es werden prospektive und retrospektive ctDNA-Analysen an Blutproben durchgeführt, und die Dynamik der ctDNA wird mit der Prognose des Behandlungsergebnisses korreliert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
COPERNIC ist eine internationale, multizentrische, einarmige Studie. Chemo-refraktäre Patienten mit mCRC, die alle Eignungskriterien erfüllen, werden mit systemischer Standard-Chemotherapie behandelt (die Entscheidung über das Behandlungsschema trifft der behandelnde Arzt) und einer Tumorbeurteilung durch Standard-Bildgebung (entweder CT-Scan oder MRT-Scan) zu Studienbeginn und alle unterzogen 8 oder 12 Wochen bis zum Nachweis einer Tumorprogression. Das Ansprechen auf die Behandlung wird von den lokalen Prüfärzten gemäß den RECIST-Kriterien Version 1.1 beurteilt. Es wird eine verblindete, unabhängige zentrale Überprüfung des bildgebenden Scans durchgeführt, dies hat keinen Einfluss auf Behandlungsentscheidungen, die das Vorrecht des behandelnden Arztes bleiben.
Serienblutproben von Studienteilnehmern werden zu vordefinierten Zeitpunkten für ctDNA-Tests entnommen. Außerdem wird archiviertes Tumorgewebe von jedem Probanden gesammelt. Es werden prospektive und retrospektive ctDNA-Analysen an Blutproben durchgeführt und die Dynamik der ctDNA mit der Prognose korreliert.
In dieser Studie werden zwei ctDNA-Assays verwendet:
- FoundationOne Liquid CDx (F1LCDx) für eine umfassende Bewertung des Genomprofils (CGP).
- FoundationOne®Tracker für Überwachungszwecke
Zeitpunkte für die Blutentnahme:
Bei Probanden, die Behandlungen mit einem 2- oder 4-wöchigen Zeitplan erhalten, werden Blutproben für ctDNA-Tests zu den folgenden Zeitpunkten entnommen:
- Vor Behandlungsbeginn (Tag 1)
- 2 Wochen nach Behandlungsbeginn (Tag 15)
- 4 Wochen nach Behandlungsbeginn (Tag 29)
- 8 oder 12 Wochen nach Behandlungsbeginn und danach alle 8 oder 12 Wochen (d. h. gleichzeitig mit jeder bildgebenden Tumorbeurteilung)
Bei Probanden, die Behandlungen mit einem 3-wöchigen Zeitplan erhalten, werden Blutproben für ctDNA-Tests zu den folgenden Zeitpunkten entnommen:
- Vor Behandlungsbeginn (Tag 1)
- 3 Wochen nach Behandlungsbeginn (Tag 22)
- 6 Wochen nach Behandlungsbeginn (Tag 43)
- 8 oder 12 Wochen nach Behandlungsbeginn und danach alle 8 oder 12 Wochen (d. h. gleichzeitig mit jeder bildgebenden Tumorbeurteilung)
ctDNA-Analysen werden in einem zentralisierten Labor (Foundation Medicine Inc) durchgeführt. Der vollständige Bericht der ctDNA-Analyse wird dem Studienteam zur Verfügung gestellt, um eine Korrelation mit klinischen Daten und explorativen Analysen zu ermöglichen. Die Ergebnisse der ctDNA-Analyse werden dem behandelnden Arzt nicht mitgeteilt (mit Ausnahme der Analyse von F1CDx auf Tumorgewebe beim Screening) und haben daher keinen Einfluss auf die Behandlungsentscheidung (d. h. alle Studienteilnehmer werden entsprechend behandelt zur gängigen Praxis).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Anderlecht, Belgien, 1070
- Rekrutierung
- Institut Jules Bordet
-
Hauptermittler:
- Alain Hendlisz, MD
-
Kontakt:
- Alain Hendlisz, MD
- Telefonnummer: +32 (0)2 541 3196
- E-Mail: alain.hendlisz@bordet.be
-
Antwerpen, Belgien
- Rekrutierung
- UZ Antwerpen
-
Hauptermittler:
- Timon Vandamme, MD
-
Kontakt:
- Silke Raats
- Telefonnummer: 0032 3 821 42 15
- E-Mail: Silke.Raats@uza.be
-
Brussels, Belgien
- Rekrutierung
- Chirec Delta
-
Hauptermittler:
- Francesco Puleo, MD
-
Kontakt:
- Anne Makamte
- Telefonnummer: +32 2 434 54 21
- E-Mail: Anne.Makamte@chirec.be
-
Mons, Belgien, 7000
- Rekrutierung
- CHU Ambroise Pare
-
Hauptermittler:
- Marie Diaz, MD
-
Kontakt:
- Nadia Santoro
- Telefonnummer: +32(0) 65 41 75 14
- E-Mail: nadia.santoro@helora.be
-
Woluwe-Saint-Lambert, Belgien, 1200
- Rekrutierung
- Cliniques Universitaires Saint Luc
-
Hauptermittler:
- Marc Van den Eynde, MD
-
Kontakt:
- Marie-Laure Castella
- Telefonnummer: + 32 2 764 54 27
- E-Mail: marie-laure.castella@saintluc.uclouvain.be
-
-
-
-
-
Dijon, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Georges François Leclerc
-
Kontakt:
- François Ghiringhelli
- E-Mail: FGhiringhelli@cgfl.fr
-
Levallois-Perret, Frankreich, 92300
- Rekrutierung
- Hopital Franco-Britannique - Fondation Cognacq-Jay
-
Kontakt:
- Benoist Chibaudel
- Telefonnummer: +33(0)147595965
- E-Mail: benoist.chibaudel@cognacq-jay.fr
-
Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Prive Jean Mermoz
-
Kontakt:
- Pascal Artru, MD
- Telefonnummer: +33437538726
- E-Mail: dr.artru@wanadoo.fr
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital St-Louis
-
Kontakt:
- Thomas Aparicio
- E-Mail: thomas.aparicio@aphp.fr
-
Poitiers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Poitiers
-
Kontakt:
- Camille Evrard
- Telefonnummer: 0549444279
- E-Mail: camille.evrard@chu-poitiers.fr
-
Saint-Herblain, Frankreich
- Rekrutierung
- ICO
-
Kontakt:
- Judith Raimbourg
- Telefonnummer: 0240679705
- E-Mail: judith.raimbourg@ico.unicancer.fr
-
Strasbourg, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- ICANS Strasbourg
-
Kontakt:
- Meher Ben Abdelghani
- E-Mail: m.ben-abdelghani@icans.eu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Männlich oder weiblich
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
- Muss ein histologisch oder zytologisch verifiziertes Darmkrebs-Adenokarzinom haben
- Inoperable lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung
- Vorhandensein einer messbaren Erkrankung (nach RECIST-Kriterien Version 1.1) bei Ausgangs-CT-Scan des Thorax/Abdomen/Beckens oder CT-Scan des Thorax und MRT des Abdomens/Beckens
- Mindestens zwei vorherige systemische Behandlungen für fortgeschrittenen/metastasierten Darmkrebs, einschließlich Oxaliplatin und Irinotecan-basierter Therapie (eine adjuvante oder neoadjuvante systemische Chemotherapie wird in Betracht gezogen, wenn eine Tumorprogression innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Chemotherapiedosis dokumentiert wurde)
- Kandidat für Standard-Drittlinien- oder nachfolgende Therapielinien gemäß Entscheidung des behandelnden Arztes
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter gibt es eine wirksame Verhütungsmethode.
- Abschluss aller erforderlichen Screening-Verfahren innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
- Verfügbarkeit von archiviertem Tumorgewebe
Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF), die vor jedem studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde.
Einschlusskriterium gilt nur für FRANKREICH
- Dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Andere Tumore als Darmkrebs
- Andere Histologien als Adenokarzinom
- Jeglicher medizinischer Grundzustand, der die Anwendung einer systemischen Chemotherapie kontraindizieren würde oder die regelmäßige Verabreichung derselben ausschließen könnte
- Jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde
- Andere invasive Malignome innerhalb von 3 Jahren außer nicht-invasiven Malignomen wie Zervixkarzinom in situ, nicht-melanomatöses Karzinom der Haut oder duktales Karzinom in situ der Brust, das/die chirurgisch geheilt wurde/n
- Proband mit einem signifikanten medizinischen, neuropsychiatrischen oder chirurgischen Zustand, der derzeit durch die Behandlung nicht kontrolliert werden kann und nach Ansicht des Hauptprüfarztes den Abschluss der Studie beeinträchtigen kann.
Schwangere und/oder stillende Frauen
Ausschlusskriterium gilt nur für FRANKREICH
- Gefährdete Personen gemäß Artikel L.1121-6 des Gesetzes über die öffentliche Gesundheit, Erwachsene, die Gegenstand einer gesetzlichen Schutzmaßnahme sind oder ihre Zustimmung gemäß Artikel L.1121-8 des Gesetzbuchs über die öffentliche Gesundheit nicht ausdrücken können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nicht resektable Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs
● Mustersammlung:
|
Bei Probanden, die Behandlungen mit einem 2- oder 4-wöchigen Zeitplan erhalten, werden Blutproben für ctDNA-Tests zu den folgenden Zeitpunkten entnommen:
Bei Probanden, die Behandlungen mit einem 3-wöchigen Zeitplan erhalten, werden Blutproben für ctDNA-Tests zu den folgenden Zeitpunkten entnommen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Optimaler Zeitpunkt und Grenzwert für ctDNA-Veränderungen während der frühen Behandlung
Zeitfenster: Tag 15 oder 22
|
Auswahl des optimalen Zeitpunkts und Cut-Off-Werts für ctDNA-Veränderungen während der frühen Behandlung (wie durch F1LCDx und FoundationOne®Tracker und F1LCDx bewertet), die eine fortschreitende Erkrankung als bestes radiologisches Ansprechen mit einem hohen Maß an Spezifität vorhersagen.
|
Tag 15 oder 22
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
optimaler Zeitpunkt und Grenzwert für ctDNA-Veränderungen während der Behandlung nach 4 oder 6 Wochen
Zeitfenster: Tag 29 oder 43
|
Auswahl des optimalen Zeitpunkts und Cut-off-Werts für ctDNA-Veränderungen während der Behandlung nach 4 oder 6 Wochen (wie von FoundationOne®Tracker bewertet), die eine fortschreitende Erkrankung als bestes radiologisches Ansprechen mit einem hohen Maß an Spezifität vorhersagen.
|
Tag 29 oder 43
|
schnelle Durchlaufzeit von ctDNA-Tests basierend auf F1LCDx
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Um die schnelle Durchlaufzeit von ctDNA-Tests auf der Grundlage von F1LCDx zu demonstrieren und technische oder logistische Herausforderungen für die Implementierung eines ctDNA-gesteuerten Behandlungsansatzes während der Behandlung in einer Folgestudie zu identifizieren.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Tumorheterogenität
Zeitfenster: Tag 1
|
Bewertung der Tumorheterogenität vor Beginn der Behandlung anhand von F1CDx im Tumorgewebe und F1LCDx im Vollblut.
|
Tag 1
|
CGP-Veränderungen während der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 und 15 oder D1 und D22
|
Um CGP-Veränderungen während der Behandlung zu verfolgen, wie von F1LCDx bewertet.
|
Tag 1 und 15 oder D1 und D22
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
explorative Genomik- und Radiomics-Profile im Zusammenhang mit fortschreitender Erkrankung als bestes radiologisches Ansprechen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Charakterisierung des positiven prädiktiven Werts von genomischen und radiomischen Ausgangsprofilen für die Tumorprogression bei der ersten radiologischen Beurteilung
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
prognostischer Wert von ctDNA.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Zur Bestätigung des prognostischen Werts von ctDNA.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IJB-COPERNIC-ODN-012
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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