Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Olverembatinib in Kombination mit APG-2575 bei Kindern mit rezidivierter/refraktärer Ph + ALL

Studie zur Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung von Olverembatinib in Kombination mit APG-2575 bei Kindern mit rezidivierter/refraktärer Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie (R/R Ph + ALL)

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1b-Studie, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit, Wirksamkeit und PK von Olverembatinib, einem in China vermarkteten Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) der dritten Generation, in Kombination mit APG-2575 zur Behandlung von R /R Ph+ALL-Kinder und zur vorläufigen Festlegung der empfohlenen Dosis von Olverembatinib und APG-2575 für Kinder auf der Grundlage der oben genannten Ergebnisse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Patienten erhalten nach dem Screening eine 6-wöchige Kernbehandlung, einschließlich einer 2-wöchigen Olverembatinib-Monotherapie und einer 4-wöchigen Kombinationstherapie mit Olverembatinib, APG-2575 und Dexamethason, basierend auf der Remission der Leukämie nach 2, 4 und 6 Behandlungswochen erhalten diese Patienten entweder Olverembatinib allein/in Kombination mit APG-2575 und Dexamethason als Erhaltungstherapie oder wechseln zu einer anderen Antitumortherapie.

Die Toxizitäten dieser Studie werden gemäß NCI CTCAT (Version 5.0) eingestuft. Der Prüfarzt wird die Dosis des Prüfmedikaments entsprechend der Korrelation und dem Grad der Toxizität unterbrechen, reduzieren oder absetzen. Das Studienmedikament kann wieder aufgenommen werden, wenn die arzneimittelbedingten Toxizitäten auf Grad 1 oder darunter abgeklungen sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Department of Hematology/Oncology, Shanghai Jiaotong University School of Medicine Affiliated Shanghai Children's Medical Center
        • Kontakt:
          • Shuhong Shen, MD
          • Telefonnummer: +86 18930830638
    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Anhui Medical University
        • Kontakt:
          • Ningling Wang, MD
          • Telefonnummer: +86 13721113063
    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Qilu Hospital Of Shandong University
        • Kontakt:
          • Xiuli Ju, MD
          • Telefonnummer: +86 18560086337
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300020
        • Rekrutierung
        • Department of Pediatrics, Institute of Hematology and Blood Disease Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Jingliao Zhang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geeignete Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Kinder unter 18 Jahren am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und in der Lage, die oralen Medikamente während des Studienzeitraums zu schlucken.
    2. Patienten, bei denen Ph+ALL diagnostiziert wurde und die gegenüber mindestens einem TKI resistent oder intolerant sind. Wenn das Subjekt eine BCR-ABL1 T315I-Mutation hat, wird die vorherige Verwendung von TKIs nicht in Betracht gezogen.

      Die Arzneimittelresistenz umfasst das Wiederauftreten der Krankheit und die refraktäre Krankheit. Rückfall: Vorhandensein von Blasten > 5 % im peripheren Blut oder Knochenmark oder Vorhandensein einer extramedullären Erkrankung nach CR. Refraktäre Erkrankung: Keine CR oder unvollständige Remission (CRi) am Ende der Induktionstherapie. Intoleranz bezieht sich auf nicht-hämatologische Toxizität ≥ Grad 3 oder hämatologische Toxizität ≥ Grad 4 bei Patienten, die zumindest möglicherweise mit der letzten TKI-Behandlung zusammenhängt, > 2 Wochen andauert und zum TKI-Absetzen führt.

    3. Vor allen Studienaktivitäten sollte die informierte Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten eingeholt werden.
    4. Für Patienten > 16 Jahre, Karnofsky Performance Status Score ≥ 50; für Patienten ≤ 16 Jahre, Lansky Performance Status Score ≥ 50.
    5. Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
    6. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter ist das β-HCG im Urin negativ.
    7. Folgende Laborwerte müssen eingehalten werden (Referenzbereiche nach Alter und Geschlecht der Kinder):

      1. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate (GFR) ≥70 ml/min/1,73 m2 basierend auf der Schwartz-Formel oder normales Serumkreatinin, bestimmt basierend auf Alter und Geschlecht
      2. Serumalbumin ≥ 3,0 g/dl
      3. Gesamtbilirubin < 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
      4. ALT und AST < 5 × ULN
      5. Serumamylase und -lipase ≤ 2 × ULN
      6. Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN
      7. Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion des Herzens liegt innerhalb des Referenzbereichs
    8. Die Teilnehmer müssen die folgenden Kriterien in Bezug auf frühere oder aktuelle Behandlungen erfüllen:

      1. Patienten, die Hydroxycarbamid zur Senkung der Zellzahl erhalten: Setzen Sie Hydroxycarbamid mindestens 24 Stunden lang ab, bevor Sie mit der Behandlung mit Olverembatinib beginnen
      2. Patienten, bei denen während einer zytotoxischen Therapie ein Rezidiv auftritt: Olverembatinib muss mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis der Chemotherapie verabreicht werden, mit folgenden Ausnahmen: Intrathekale (IT) Chemotherapie und/oder Erhaltungstherapie, z. B. Vincristin, Purinethol, Methotrexat oder Glucocorticoide. Bei rezidivierten Patienten unter Erhaltungstherapie ist eine 24-stündige Auswaschphase erforderlich.
      3. Hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT): Patienten, die nach einer HSZT einen Rückfall erleiden, sind zulässig, vorausgesetzt, sie haben keine akute oder chronische Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD) oder erhalten eine GVHD-Prophylaxe oder -Behandlung und wenden die erste Dosis von Olverembatinib mindestens 90 Tage lang an nach Transplantation.
      4. Biologische und zielgerichtete Arzneimittel: Für biologische Produkte ist vor der ersten Dosis von Olverembatinib eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen erforderlich. Wenn nach dem Absetzen von biologischen Produkten ein bekanntes unerwünschtes Ereignis (UE) auftritt, muss der Zeitraum verlängert werden, um die Zeit des Einsetzens des bekannten UE abzudecken. Die konkrete Auswaschzeit kann vom Untersucher umfassend festgelegt werden.
      5. Monoklonale Antikörper: Von der Anwendung monoklonaler Antikörper bis zur ersten Olverembatinib-Dosis müssen mindestens 3 Halbwertszeiten vergehen.
      6. Immuntherapie: Vor der ersten Olverembatinib-Dosis sollte nach Abschluss jeder Art von Immuntherapie (z. B. Tumorimpfstoff und chimäre Antigenrezeptor-T-Zelle [CAR-T-Zelle]) eine mindestens 30-tägige Auswaschphase eingehalten werden.
      7. Immunsuppressive Therapie: Vor der ersten Olverembatinib-Dosis muss nach Abschluss der immunsuppressiven Therapie (einschließlich des Regimes nach einer Stammzelltransplantation) eine mindestens 14-tägige Auswaschphase eingehalten werden.
      8. Strahlentherapie: Für die Strahlentherapie außerhalb des Zentralnervensystems (ZNS) ist keine Auswaschphase erforderlich; Wenn die Probanden eine Ganzkörperbestrahlung oder kraniospinale Bestrahlung oder kraniale Bestrahlung erhalten haben, muss die Auswaschphase mehr als 90 Tage betragen.
      9. Anthrazykline: Vor der ersten Olverembatinib-Dosis muss eine kumulative Dosis von Anthrazyklinen, die die Patienten erhalten, weniger als 400 mg/m2 Adriamycin-Äquivalent betragen.
      10. Patienten, die keine Begleitmedikamente einnehmen, die potenzielle Arzneimittelwechselwirkungen mit Olverembatinib haben können. Andernfalls ist eine Auswaschphase von mindestens 5 Tagen erforderlich.
      11. Probanden, die nie Olverembatinib verwendet haben.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, kann nicht in diese Studie aufgenommen werden:

    1. Alle UE (außer Alopezie und Pigmentierung), die auf andere Antitumortherapien zurückzuführen sind, haben sich nicht auf CTCAE v5.0 Grad 0 - 1 erholt.
    2. Gastrointestinale Dysfunktion oder Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption des Studienmedikaments erheblich verändern können.
    3. Unkontrollierbare oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
    4. Patienten mit symptomatischer ZNS-Störung (z. B. durch ZNS-Störung verursachte Krämpfe).
    5. Patienten mit signifikanten Blutungen, die nicht auf Ph+ ALL zurückzuführen sind.
    6. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments.
    7. Patienten mit unkontrollierter systemischer Infektion oder es gibt Labor- oder klinische Hinweise auf eine Infektion mit dem aktiven humanen Immunschwächevirus, dem Hepatitis-B-Virus, dem Hepatitis-C-Virus oder SARS-CoV-2.
    8. Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor Studienbehandlung.
    9. Patienten mit Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit gefährden oder die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Studienmedikaments beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Olverembatinib + APG-2575 Kombinationstherapie
  • Periode 1: Periode mit Olverembatinib allein (2 Wochen):
  • Periode 2: Olverembatinib in Kombination mit APG-2575 und Dexamethason (4 Wochen):
  • Zeitraum 1: Die Probanden nehmen von Tag 1 bis Tag 14 (D1–D14) = 40 mg Olverembatinib in einer Äquivalentdosis für Erwachsene allein QOD ein. Der Prüfarzt kann die Kombinationstherapie basierend auf dem medizinischen Zustand der Probanden im Voraus beginnen, jedoch nicht vor Tag 5/der dritten Dosis (D5).
  • Zeitraum 2: 1) Die Probanden nehmen von Tag 15 bis Tag 42 (Tag 15–Tag 42) Olverembatinib 40 mg einer erwachsenen Äquivalenzdosis QOD oral ein.

    2) Die Probanden nehmen APG-2575 oral mit einem Anstieg von 200 mg/400 mg/600 mg Erwachsenenäquivalentdosis QD von D13 auf D42 in einer Dosis ein. Darüber hinaus ist eine 3-tägige Dosissteigerung von T13 auf T15 erforderlich, und die vorgesehene Referenzdosis wird an T15 erreicht.

    3) Die Probanden nehmen oral Dexamethason 6 mg/m2/Tag, QD von D15 bis D42 mit 6 mg/m2/Tag ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 42 Tage
Die DLT-Bewertung ist definiert als unerwünschte Ereignisse oder Laboranomalien, die innerhalb von 6 Wochen nach der Verabreichung des Prüfpräparats auftreten und nicht mit externen Ursachen wie fortschreitender Erkrankung, Begleiterkrankung und Begleitmedikation zusammenhängen, einschließlich hämatologischer und nicht-hämatologischer unerwünschter Ereignisse (Grad gemäß NCI CTCAE 5.0).
42 Tage
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 132 Tage
ORR ist definiert durch vollständige Remission (CR) + CR mit unvollständiger Markwiederherstellung (CRi) + partielle Remission (PR). Das Ansprechen wird in jedem Zeitraum bis zum Abschluss der Behandlung und drei Monate nach der letzten Dosis bewertet.
132 Tage
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 42 Tage
Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) wird bei allen Teilnehmern jeder Dosisgruppe am ersten Tag der Olverembatinib-Monotherapie in Periode 1 und am ersten und letzten Tag von Olverembatinib in Kombination mit APG-2575 in Periode 2 bestimmt.
42 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 42 Tage
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) wird bei allen Teilnehmern jeder Dosisgruppe am ersten Tag der Olverembatinib-Monotherapie in Periode 1 und am ersten und letzten Tag der Olverembatinib-Kombination mit APG-2575 in Periode 2 bewertet.
42 Tage
R2PD von Olverembatinib und APG-2575
Zeitfenster: 42 Tage
Zur Bestätigung der empfohlenen Dosen von Olverembatinib und APG-2575 bei Kindern mit Ph+ ALL
42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Negativrate für minimale Resterkrankung (MRD).
Zeitfenster: 132 Tage
Um den Anteil der Patienten mit MRD-negativem Status im Knochenmark zu beobachten.
132 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaofan Zhu, MD, Institute of Hematology and Blood Diseases Hospital, CAMS & PUMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Olverembatinib, APG-2575, Dexamethason

3
Abonnieren