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Reaktionsvariabilität auf Übung (REVISE)

20. November 2023 aktualisiert von: Robert Ross, PhD, Queen's University

Reaktionsvariabilität auf körperliche Betätigung bei Erwachsenen

In diesem Vorschlag stellen die Forscher die Annahme in Frage, dass die Befolgung der Richtlinien für körperliche Aktivität einen Nutzen für ALLE Erwachsenen mit sich bringt und dass, wenn der Nutzen nicht als Reaktion auf die Erstlinientherapie erreicht wird, dies einfach durch mehr Bewegung erreicht wird. Daher sind zur Verbesserung der kardiorespiratorischen Fitness und der kardiometabolischen Risikofaktoren folgende Fragen unbeantwortet: 1) Inwieweit ist körperliche Betätigung unabhängig von zunehmender Trainingsintensität oder -menge nicht mit Vorteilen verbunden? Der Nachweis eines Widerstands gegen einen Nutzen durch Bewegung bei einer beträchtlichen Anzahl von Erwachsenen wäre eine neue und wichtige Erkenntnis, würde den Annahmen vieler, wenn nicht der meisten Gesundheitspraktiker widersprechen und könnte eine sofortige und direkte Anwendung in allen Gesundheitsversorgungsbereichen haben. 2) Inwieweit müssen Non-Responder auf die Erstlinientherapie (150 min/Woche) die Trainingsintensität oder -menge erhöhen, um einen Nutzen zu erzielen? 3) Inwieweit wird ein Scheitern der CNI-Verbesserung mit kardiometabolischen Risikofaktoren in Zusammenhang gebracht (verbunden)? Die Forscher schlagen vor, dass Erwachsene, die trotz zunehmender Menge oder Intensität belastungsresistent bleiben, um eine Verbesserung des CNI und des kardiometabolischen Risikos zu erreichen, ein hohes Risiko für Stoffwechselerkrankungen haben und folglich Kandidaten für alternative Behandlungsstrategien sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Versuch hat zwei Ziele:

Primäres Ziel: Verbessert nach 16 Wochen Erstlinientherapie (150 min/Woche MPA) die kardiorespiratorische Fitness (CRF, VO2peak) respektvoll abhängig von der CRF-Reaktion nach 16 Wochen, wenn die Trainingsintensität oder -menge über 16 Wochen erhöht wird?

Sekundäres Ziel: Bestimmung, ob gemeinsame kardiometabolische Risikofaktoren in Bezug auf die Variation der CRF zur Erstlinientherapie bei Erwachsenen segregieren/clustern und ob klinisch bedeutsame Verbesserungen der kardiometabolischen Risikofaktoren mit der Verbesserung der CRF segregieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3N6
        • Rekrutierung
        • School of Kinesiology and Health Studies, Queen's University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bewegungsmangel (geplante körperliche Aktivität an einem Tag pro Woche oder weniger).
  • Gewichtsstabil (± 2 kg) für 6 Monate vor Beginn der Studie.
  • BMI zwischen 20 und 40 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  • Körperliche Beeinträchtigung, die den Eingriff nach ärztlicher Anweisung sehr erschweren oder unsicher machen würde.
  • Diabetes, aktuelle Raucher.
  • Planen Sie, in den nächsten 8 Monaten aus der Gegend auszuziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übung mit geringem Umfang und geringer Intensität
Die Trainingsdosis (Menge und Intensität) wird kontrolliert.
Die Teilnehmer üben unter Aufsicht. Die Trainingsdosis variiert je nach Menge und Intensität
Experimental: Geringe Menge an Übungen mit hoher Intensität
Die Trainingsdosis (Menge und Intensität) wird kontrolliert.
Die Teilnehmer üben unter Aufsicht. Die Trainingsdosis variiert je nach Menge und Intensität
Kein Eingriff: Kontrolle
kein Trainingseingriff
Experimental: Viel Training mit hoher Intensität
Die Trainingsdosis (Menge und Intensität) wird kontrolliert.
Die Teilnehmer üben unter Aufsicht. Die Trainingsdosis variiert je nach Menge und Intensität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und alle 4 Wochen für 32 Wochen.
Die kardiorespiratorische Fitness wird anhand direkter Messungen (Spirometrie im offenen Kreislauf) des Sauerstoffverbrauchs (ausgedrückt in L/min) bestimmt, die während eines maximalen Laufbandtests erhalten werden.
Gemessen zu Studienbeginn und alle 4 Wochen für 32 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Glukose
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 16 und 32 Wochen.
Nüchternglukose (mmol/L)
Gemessen zu Studienbeginn, 16 und 32 Wochen.
Veränderung der Blutfette
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 16 und 32 Wochen.]
Nüchtern LDL- und HDL-Cholesterin (mmol/L)
Gemessen zu Studienbeginn, 16 und 32 Wochen.]
Insulinveränderung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 16 und 32 Wochen.]
Nüchterninsulin (pmol/L)
Gemessen zu Studienbeginn, 16 und 32 Wochen.]
Veränderung der Triglyceride
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 16 und 32 Wochen.
Nüchtern-Triglyceride (mmol/L)
Gemessen zu Studienbeginn, 16 und 32 Wochen.
Veränderung des Körperfetts
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 16 und 32 Wochen
Totale Adipositas
Gemessen zu Studienbeginn, 16 und 32 Wochen
Veränderung des Bauchfetts
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 16 und 32 Wochen.
Viszerale Adipositas
Gemessen zu Studienbeginn, 16 und 32 Wochen.
Veränderung der fettfreien Körpermasse
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn nach 16 und 32 Wochen.
Magermasse
Gemessen zu Studienbeginn nach 16 und 32 Wochen.
Veränderung des Unterhautfettgewebes
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 16 und 32 Wochen.
Subkutane Adipositas
Gemessen zu Studienbeginn, 16 und 32 Wochen.
Veränderung des Adipositas-Phänotyps
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn nach 16 und 32 Wochen.
Taillenumfang
Gemessen zu Studienbeginn nach 16 und 32 Wochen.
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 16 und 32 Wochen.
Körpergewicht
Gemessen zu Studienbeginn, 16 und 32 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Ross, PhD, Queen's University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ross2022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von 1 Jahr nach Studienabschluss.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die während der Studie erfassten anonymisierten Teilnehmerdaten werden externen Gruppen nach wissenschaftlicher Überprüfung zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übung mit geringer Menge und geringer Intensität

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