- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05503160
Primärer hormonsensitiver Brustkrebs: Bedarfsgerechte Verbesserung der Gesundheitsversorgung durch patientenzentrierte digitale Anwendung (PRISMA)
Primäres hormonsensitives Mammakarzinom: Bedarfsgerechte Optimierung der Versorgung durch eine patientenzentrierte, digitale Anwendung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit validierten Fragebögen werden vom Patienten berichtete Outcome-Monitoring-Daten zu Lebensqualität, Belastung und Therapietreue erhoben. Bei pathologischen Werten wird dem behandelnden Brustzentrum empfohlen, individuell einzugreifen.
Für Frauen mit Brustkrebs gehen Krankheit und Therapie mit einem Verlust der Lebensqualität einher. Die Therapie und ihre Nebenwirkungen führen häufig dazu, dass Patienten die Therapie unbefugt abbrechen. Die Nichteinhaltungsraten bei der endokrinen Therapie (ET) liegen zwischen 31 % und 73 %. Diese Patienten haben aufgrund von Rezidiven, Progression und Krebstodesfällen eine schlechtere Prognose. Für die bidirektionale Kommunikation konnten positive Effekte zur Steigerung der Therapietreue nachgewiesen werden. Darüber hinaus kann der Einsatz von Apps mit Erinnerungsfunktionen die Therapietreue bei Krebserkrankungen erhöhen. Ziel dieses Projekts ist es, die Versorgung von Patientinnen mit primärem Brustkrebs zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar, Frauenklinik, Technische Universität München
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- primärer, hormonsensitiver Brustkrebs
- Indikation für eine adjuvante endokrine Therapie (Aromatase-Inhibitor, Tamoxifen, GnRH-Analogon allein oder in Kombination mit Tamoxifen/Aromatas-Inhibitor; Kombination endokriner Therapie mit CDK 4/6-Inhibitor/Antikörpertherapie/Strahlentherapie)
- Beginn der endokrinen Therapie <= 3 Monate her
- Patienten mit öffentlicher Gesundheitsfürsorge
- Patienten, die geschäftsfähig sind und die Anweisungen des Studienpersonals verstehen und befolgen können
- eine Einverständniserklärung vorlegen
Ausschlusskriterien:
- Keine Nutzung des Internets oder digitaler Anwendungen
- fortgeschrittener, metastasierter Brustkrebs
- gleichzeitige schwere Erkrankung
- Lebenserwartung < 2 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Pflegestandard
|
|
|
Aktiver Komparator: Intervention
Mit validierten Fragebögen werden vom Patienten berichtete Outcome-Monitoring-Daten zu Lebensqualität, Belastung und Therapietreue erhoben.
Bei pathologischen Werten wird dem behandelnden Brustzentrum empfohlen, individuell einzugreifen.
|
Strukturierter (Video-)Anruf von qualifiziertem Pflegepersonal mit Brustkrebspatientinnen, mit der Absicht, Nebenwirkungen, Leiden oder Nichteinhaltung der endokrinen Therapie zu überwinden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung der EORTC QLQ-C30-Subskala
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung im EORTC QLQ-BR23
|
24 Monate
|
|
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
|
Änderung im EORTC QLQ-BR23
|
6, 12, 18 Monate
|
|
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 6, 12, 18 Monate
|
Änderung im EORTC QLQ-C30
|
6, 12, 18 Monate
|
|
Adhärenz
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Tage, an denen Tabletten fehlen
|
24 Monate
|
|
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung in GAD-2
|
24 Monate
|
|
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung des Stressthermometers
|
24 Monate
|
|
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung im PHQ-2
|
24 Monate
|
|
Nebenwirkungen der Therapie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Nebenwirkungen Kat. 3/4
|
24 Monate
|
|
Bewertung neuer digitaler Versorgungsformen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Nützlichkeit der Anwendung
|
24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
PFS-Rate
|
24 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Betriebssystemrate
|
24 Monate
|
|
Gesamtkosten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Kostenunterschied
|
24 Monate
|
|
Krankheitsspezifische Kosten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Kostenunterschied
|
24 Monate
|
|
Wirksamkeit (QOL)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung der EORTC QLQ-C30-Subskala
|
24 Monate
|
|
Effizienz (QALY)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Qaly-Index von EQ-5D-5L
|
24 Monate
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6, 24 Monate
|
Kurzbewertung der Patientenzufriedenheit – Zufriedenheitsindex
|
6, 24 Monate
|
|
Stakeholder-Perspektive
Zeitfenster: 12, 24 Monate
|
Fragebögen aus Stakeholder-Perspektive
|
12, 24 Monate
|
|
Anzahl der Interventionen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Automatisch initiierte Gründe für Interventionen
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Marion Kiechle, Prof. Dr. med., Technical University of Munich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRISMA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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