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Auswirkung der Nutzung mobiler Anwendungen auf die Medikamentencompliance nach Thyreoidektomie

17. August 2022 aktualisiert von: Pinar Kaya, Cukurova University
Patienten, die sich einer Schilddrüsenentfernung unterzogen haben, werden in der postoperativen Phase mit einer mobilen Anwendung an den Drogenkonsum erinnert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zusammenfassung: Die Thyreoidektomie wird in der Allgemeinchirurgie häufig zur Behandlung von multinodulärem Kropf, Morbus Basedow, multinodulärem toxischem Kropf und Schilddrüsenmalignitäten eingesetzt. Die Schilddrüse spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel. Infolge der Entfernung der Schilddrüse können bei Patienten hormonelle Probleme auftreten. Bei Patienten mit Thyreoidektomie entwickelt sich eine Hypothyreose direkt aufgrund der Entfernung der Schilddrüse; Es können auch Komplikationen aufgrund einer Schädigung der Nebenschilddrüse auftreten, beispielsweise eine Hypokalzämie.

Bei der Behandlung von Komplikationen in der postoperativen Phase ist die Überwachung des Schilddrüsenhormon- und Kalziumspiegels bei Patienten von entscheidender Bedeutung. Bei Kalziummangel bei Patienten wird ein Kalziumersatz durchgeführt. Levothyroxin-Ersatz wird zur Korrektur eines Schilddrüsenhormonmangels eingesetzt. Wenn die optimale Levothyroxin-Dosis angepasst und sachgemäß angewendet wird, ist die Nebenwirkungsrate sehr gering. Obwohl dabei die für den Patienten geeignete Dosis ermittelt wird, kann sich die Stabilisierung der Schilddrüsenhormone im Laufe der Jahre verschlechtern.

Die Unverträglichkeit von Medikamenten ist ein großes Problem bei Patienten mit Thyreoidektomie, die ihr ganzes Leben lang Levothyroxin-Ersatz erhalten müssen. Viele Studien zur Bewertung der Medikamentencompliance in der Literatur wurden mit Proben von Patienten der Inneren Medizin durchgeführt. Allerdings ist die Medikamenteneinhaltung nach einer Thyreoidektomie ein akuter und wichtiger Zustand. Es besteht Bedarf an Interventionen zur Erhöhung der Medikamentencompliance bei dieser Patientengruppe.

Heutzutage sind mobile Anwendungen ein neuer Trend unter den technologischen Ansätzen, die den Kontakt zwischen Patient und Pflegepersonal verbessern. Allerdings wurde in der Literatur keine Studie gefunden, die den Einsatz mobiler Anwendungen sowie die Einhaltung der Arzneimittel-Compliance und die Überwachung des Arzneimittelspiegels bei Patienten mit Thyreoidektomie untersucht. In unserer randomisierten kontrollierten Studie werden Daten von zwei Patientengruppen, der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe, gesammelt und die Wirksamkeit der mobilen Erinnerungsanwendung evaluiert. Während bei den Patienten in der Kontrollgruppe keine zusätzliche Intervention durchgeführt wurde; Patienten in der Versuchsgruppe können die Reminder Mobile Application nutzen. Am Ende der Studie wird prognostiziert, dass die Reminder Mobile Application die Medikamenteneinhaltung und das Komplikationsmanagement von Patienten nach einer Schilddrüsenentfernung verbessern wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Schilddrüsenentfernung aufgrund einer gutartigen Schilddrüse.
  • Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
  • Problem mit dem psychischen Status,
  • Psychiatrische Experimente, die das Verständnis und die Kommunikation beeinträchtigen,
  • Hör- und Sehbehinderung,
  • Türkisch sprechen, lesen, lesen können,
  • Totale Thyreoidektomie, durchgeführt vom selben Chirurgen, und
  • Ersatz für ein intelligentes Android-Systemtelefon.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die die Einschlusskriterien in der Stichprobe nicht erfüllen, Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, aber keine mobilen Anwendungen nutzen können, keinen Internetzugang haben und Patienten, die der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen, werden von der Studie ausgeschlossen.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erinnerungsgruppe für mobile Anwendungen
Die mobile Anwendung wird mit einer Videodemonstration vorgestellt. Anschließend wird mit Hilfe des Forschers die mobile Anwendung auf sein Telefon heruntergeladen. Für den Zugang zur Anwendung werden für den Patienten ein Benutzername und ein Passwort erstellt. Es wird erläutert, dass in der Anwendung Medikamenten- und Terminerinnerungen verfügbar sind. Es wird darauf hingewiesen, dass die Anwendung Sie zum Terminsystem des Krankenhauses weiterleitet, um einen Kontrolltermin zu vereinbaren. Darüber hinaus wird bekannt gegeben, dass über die Anwendung auf die Schulungsinhalte zugegriffen werden kann, die unter Mitwirkung von Experten zur Erhöhung der Arzneimittel-Compliance erstellt wurden. Es wird davon ausgegangen, dass der Patient für den Informations- und Verfahrensablauf etwa 20 Minuten lang befragt wird. Im nächsten Prozess werden das „Drug Protocol Information Form“, die „Modified Morisky Scale“ und das „Complications Follow-up Form“, die dem Patienten über den Antrag zugesandt werden, in der 1., 4., 8. und 12. Woche ausgefüllt.
Nach der Schilddrüsenentfernung werden die Patienten an Medikamenten- und Kontrolltermine erinnert. Darüber hinaus können Patienten auf aktuelle und kurze Schulungen zugreifen.
Kein Eingriff: Standardprotokollgruppe
Wenn der Patient in der Gruppenzuordnung zur Kontrollgruppe gehört; Nach dem ersten Treffen und Einholen der Einwilligung wird das „Formular für personenbezogene Daten“ ausgefüllt. Weiter 1., 4.,8. Und in der 12. Woche werden das „Drug Protocol Information Form“, die „Modified Morisky Scale“ und das „Complications Follow-up Form“ durch telefonische Befragung des Patienten ausgefüllt. Es wird geschätzt, dass jedes Telefonat mit dem Patienten zur Datenerfassung etwa 10 Minuten dauern wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: 0-12 Wochen
Summative mobile Anwendung zur Thyreoidektomie. Gesamtpunktzahl der modifizierten Morisky-Skala. Die Skala besteht insgesamt aus 6 Items. Skalenfragen werden mit Ja/Nein beantwortet. Bei der Bewertung wird bei den Fragen 2 und 5 „Ja“ mit 1 und „Nein“ mit 0 bewertet. Bei anderen Fragen wird „Ja“ mit 0 und „Nein“ mit 1 bewertet. Wenn der Gesamtscore des Patienten in den Fragen 1, 2 und 6 0 oder 1 beträgt, deutet dies auf eine geringe Motivation hinsichtlich der Medikamenteneinhaltung hin. Ein Wert von 2 oder höher weist auf ein hohes Motivationsniveau in Bezug auf die Medikamenteneinhaltung hin. Wenn die Gesamtpunktzahl der Fragen 3, 4 und 5 0 oder 1 beträgt, deutet dies auf einen geringen Wissensstand über die Arzneimittel-Compliance hin. Ein Wert von 2 oder mehr weist auf ein hohes Maß an Wissen über Arzneimittel-Compliance hin.
0-12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17992086462

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenakzeptanz der Gesundheitsversorgung

Klinische Studien zur Erinnerungs-Mobilanwendung

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