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Die sofortige Wirksamkeit und Sicherheit von Alverine bei der Verringerung von portaler Hypertonie: eine explorative Pilotstudie

23. Februar 2025 aktualisiert von: Wei-Fen Xie, Shanghai Changzheng Hospital

Der Hauptzweck dieser explorativen Studie bestand darin, die sofortige Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Verabreichung von Alverin bei der Senkung der portalen Hypertension zu untersuchen.

Krankheitszustand: Zirrhotische portale Hypertension

Intervention/Behandlung:

Medikament: Alverine 60 mg (1 Kapsel), oral Medikament: Alverine 120 mg (2 Kapseln), oral

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Portale Hypertonie ist die wichtigste nicht-neoplastische Folge einer chronischen Lebererkrankung und stellt die Hauptursache für Tod und Lebertransplantation bei Patienten mit Leberzirrhose dar. Während keine wirksame Behandlung auf die Zirrhose gerichtet ist, verhindert die Verringerung des portalen Bluthochdrucks signifikant die Komplikationen der Zirrhose und verbessert dann die Prognose der Patienten bemerkenswert. Gegenwärtig sind vasoaktive Modulatoren und nichtselektive β-Blocker (NSBBs) die pharmakologische Behandlung der portalen Hypertonie, die von den Richtlinien empfohlen wird. Obwohl diese Behandlungen den Portaldruck bei ansprechenden Patienten wirksam reduzieren, sind sie aufgrund von unerwünschten Ereignissen und unvorhersehbarem Ansprechen noch lange nicht ideal. Da die Todesraten aufgrund von Zirrhose und portaler Hypertonie weiterhin hoch sind, muss die Pathophysiologie der portalen Hypertonie weiter untersucht werden, und es werden dringend neue therapeutische Strategien für die portale Hypertonie benötigt.

Alverincitrat ist ein krampflösendes Medikament mit spezifischer Wirkung auf die glatte Muskulatur des Verdauungstrakts und des Uterus und wirkt sich in therapeutischen Dosen nicht auf das Herz, die Blutgefäße oder die Trachealmuskulatur aus. Es wurde bei Zuständen wie Reizdarmsyndrom, schmerzhafter Divertikulose des Dickdarms und primärer Dysmenorrhoe zur Linderung des Spasmus der glatten Muskulatur eingesetzt. Alverincitrat wurde als selektiver Antagonist des Serotoninrezeptors 1A (HTR1A) beschrieben, der die viszerale pronozizeptive Wirkung von Serotonin reduziert. Wir fanden heraus, dass Alverin das therapeutische Potenzial bei portaler Hypertonie hatte, indem es HTR1A in präklinischen Tiermodellen selektiv antagonisierte.

Die Studie zielte darauf ab, die sofortige Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Verabreichung von Alverin bei der Senkung des Pfortaderdrucks bei Patienten mit zirrhotischer portaler Hypertonie zu bewerten.

Die Studie war als prospektive, randomisierte Untersuchung an einem einzigen Zentrum geplant, bei der zwei Dosen von Alverin zur sofortigen portalen Drucksenkung bei 20 Probanden zwei Stunden nach Erhalt entweder einer hohen Dosis (120 mg) oder einer niedrigen Dosis (60 mg) von Alverin bewertet wurden. Die primäre Ergebnismessung ist die Änderung des Pfortaderdrucks vom Ausgangswert bis 2 Stunden nach Beginn der oralen Verabreichung. Die Ansprechrate und Sicherheit von Alverine werden ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200001
        • Shanghai Changzheng Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-75 Jahre.
  2. Bestätigter Nachweis einer Zirrhose/Zirrhose, diagnostiziert durch eine Leberbiopsie oder durch bildgebende Untersuchungen, die eine noduläre Leber, Splenomegalie und/oder Kollateralen zeigen.
  3. Portaldruck größer als gleich (≥) 10 mmHg.
  4. Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von nicht-selektiven Betablockern (z. Carvedilol, Propranolol) oder Statine innerhalb von 1 Monat vor der Einnahme.
  2. Mäßiger oder massiver Aszites, offenkundige hepatische Enzephalopathie, gastrointestinale Blutungen und andere Komplikationen innerhalb von 1 Woche.
  3. Frühere Splenektomie, Kardia periesophageale Gefäßdissektion, transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS), Lebertransplantation usw.
  4. Koagulopathie, einschließlich Thrombozytenzahl < 50 × 10 ^ 9 / l, International Normalized Ratio (INR) der Prothrombinzeit ≥ 1,5.
  5. Gesamt-Bilirubin im Serum ≥ 5-fach der Obergrenzen des Normalwertes; Serumnatriumspiegel < 125 mmol/L; Leukozytenzahl < 1× 10^9/ L.
  6. Schwere chronische Niereninsuffizienz (eGFR (CKD-EPI) < 20 ml/min/1,73 m2).
  7. Vorhandensein einer Lebervenen-, Pfortader-, Milzvenenthrombose oder einer kavernösen Transformation der Pfortader.
  8. schlecht kontrollierbarer Bluthochdruck oder Diabetiker; schwere Grunderkrankungen wie chronische Ateminsuffizienz, Kreislaufversagen, Nierenversagen etc.
  9. Klinisch diagnostizierte oder vermutete maligne Erkrankung, einschließlich hepatozelluläres Karzinom.
  10. Jede unkontrollierte aktive Infektion (z. Lungeninfektion, abdominale Infektion, HIV usw.) 4 Wochen vor dem Eintritt in die Studie.
  11. Patienten, die gegen das experimentelle Medikament allergisch sind.
  12. Patienten mit abnormen psychischen Symptomen oder Einnahme von trizyklischen Antidepressiva und ähnlichen Arzneimitteln in den letzten 4 Wochen.
  13. Frauen in der Schwangerschafts- oder Stillzeit und Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger werden möchten.
  14. Patienten, die an anderen Studien teilnehmen oder in den letzten 4 Wochen an anderen teilgenommen haben.
  15. Andere Situationen, in denen PI der Meinung ist, dass der Patient ausgeschlossen werden sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrig dosiertes Alverin
Alverine 60 mg (1 Kapsel), oral
Niedrigdosisgruppe: Alverine (60 mg, 1 Kapsel) Hochdosisgruppe: Alverine (120 mg, 2 Kapseln) Das Medikament wird oral mit 200 ml warmem Wasser nach Messung des Ausgangsportaldrucks verabreicht.
Experimental: Hochdosiertes Alverin
Alverine 120 mg (2 Kapseln), oral
Niedrigdosisgruppe: Alverine (60 mg, 1 Kapsel) Hochdosisgruppe: Alverine (120 mg, 2 Kapseln) Das Medikament wird oral mit 200 ml warmem Wasser nach Messung des Ausgangsportaldrucks verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Portaldrucks
Zeitfenster: Änderung des Pfortaderdrucks vom Ausgangswert bis 2 Stunden nach Beginn der oralen Verabreichung
Änderung des Pfortaderdrucks vom Ausgangswert bis 2 Stunden nach Beginn der oralen Verabreichung
Änderung des Pfortaderdrucks vom Ausgangswert bis 2 Stunden nach Beginn der oralen Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate der Behandlung
Zeitfenster: 2 Stunden
Der Prozentsatz der Patienten mit Portaldruck nahm nach 2 h gegenüber dem Ausgangswert um mehr als 10 % ab.
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei-Fen Xie, Director of department of gastroenterology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Portaler Bluthochdruck

Klinische Studien zur Alverin Citrat

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