- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05508633
Die sofortige Wirksamkeit und Sicherheit von Alverine bei der Verringerung von portaler Hypertonie: eine explorative Pilotstudie
Der Hauptzweck dieser explorativen Studie bestand darin, die sofortige Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Verabreichung von Alverin bei der Senkung der portalen Hypertension zu untersuchen.
Krankheitszustand: Zirrhotische portale Hypertension
Intervention/Behandlung:
Medikament: Alverine 60 mg (1 Kapsel), oral Medikament: Alverine 120 mg (2 Kapseln), oral
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Portale Hypertonie ist die wichtigste nicht-neoplastische Folge einer chronischen Lebererkrankung und stellt die Hauptursache für Tod und Lebertransplantation bei Patienten mit Leberzirrhose dar. Während keine wirksame Behandlung auf die Zirrhose gerichtet ist, verhindert die Verringerung des portalen Bluthochdrucks signifikant die Komplikationen der Zirrhose und verbessert dann die Prognose der Patienten bemerkenswert. Gegenwärtig sind vasoaktive Modulatoren und nichtselektive β-Blocker (NSBBs) die pharmakologische Behandlung der portalen Hypertonie, die von den Richtlinien empfohlen wird. Obwohl diese Behandlungen den Portaldruck bei ansprechenden Patienten wirksam reduzieren, sind sie aufgrund von unerwünschten Ereignissen und unvorhersehbarem Ansprechen noch lange nicht ideal. Da die Todesraten aufgrund von Zirrhose und portaler Hypertonie weiterhin hoch sind, muss die Pathophysiologie der portalen Hypertonie weiter untersucht werden, und es werden dringend neue therapeutische Strategien für die portale Hypertonie benötigt.
Alverincitrat ist ein krampflösendes Medikament mit spezifischer Wirkung auf die glatte Muskulatur des Verdauungstrakts und des Uterus und wirkt sich in therapeutischen Dosen nicht auf das Herz, die Blutgefäße oder die Trachealmuskulatur aus. Es wurde bei Zuständen wie Reizdarmsyndrom, schmerzhafter Divertikulose des Dickdarms und primärer Dysmenorrhoe zur Linderung des Spasmus der glatten Muskulatur eingesetzt. Alverincitrat wurde als selektiver Antagonist des Serotoninrezeptors 1A (HTR1A) beschrieben, der die viszerale pronozizeptive Wirkung von Serotonin reduziert. Wir fanden heraus, dass Alverin das therapeutische Potenzial bei portaler Hypertonie hatte, indem es HTR1A in präklinischen Tiermodellen selektiv antagonisierte.
Die Studie zielte darauf ab, die sofortige Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Verabreichung von Alverin bei der Senkung des Pfortaderdrucks bei Patienten mit zirrhotischer portaler Hypertonie zu bewerten.
Die Studie war als prospektive, randomisierte Untersuchung an einem einzigen Zentrum geplant, bei der zwei Dosen von Alverin zur sofortigen portalen Drucksenkung bei 20 Probanden zwei Stunden nach Erhalt entweder einer hohen Dosis (120 mg) oder einer niedrigen Dosis (60 mg) von Alverin bewertet wurden. Die primäre Ergebnismessung ist die Änderung des Pfortaderdrucks vom Ausgangswert bis 2 Stunden nach Beginn der oralen Verabreichung. Die Ansprechrate und Sicherheit von Alverine werden ebenfalls bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200001
- Shanghai Changzheng Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre.
- Bestätigter Nachweis einer Zirrhose/Zirrhose, diagnostiziert durch eine Leberbiopsie oder durch bildgebende Untersuchungen, die eine noduläre Leber, Splenomegalie und/oder Kollateralen zeigen.
- Portaldruck größer als gleich (≥) 10 mmHg.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von nicht-selektiven Betablockern (z. Carvedilol, Propranolol) oder Statine innerhalb von 1 Monat vor der Einnahme.
- Mäßiger oder massiver Aszites, offenkundige hepatische Enzephalopathie, gastrointestinale Blutungen und andere Komplikationen innerhalb von 1 Woche.
- Frühere Splenektomie, Kardia periesophageale Gefäßdissektion, transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS), Lebertransplantation usw.
- Koagulopathie, einschließlich Thrombozytenzahl < 50 × 10 ^ 9 / l, International Normalized Ratio (INR) der Prothrombinzeit ≥ 1,5.
- Gesamt-Bilirubin im Serum ≥ 5-fach der Obergrenzen des Normalwertes; Serumnatriumspiegel < 125 mmol/L; Leukozytenzahl < 1× 10^9/ L.
- Schwere chronische Niereninsuffizienz (eGFR (CKD-EPI) < 20 ml/min/1,73 m2).
- Vorhandensein einer Lebervenen-, Pfortader-, Milzvenenthrombose oder einer kavernösen Transformation der Pfortader.
- schlecht kontrollierbarer Bluthochdruck oder Diabetiker; schwere Grunderkrankungen wie chronische Ateminsuffizienz, Kreislaufversagen, Nierenversagen etc.
- Klinisch diagnostizierte oder vermutete maligne Erkrankung, einschließlich hepatozelluläres Karzinom.
- Jede unkontrollierte aktive Infektion (z. Lungeninfektion, abdominale Infektion, HIV usw.) 4 Wochen vor dem Eintritt in die Studie.
- Patienten, die gegen das experimentelle Medikament allergisch sind.
- Patienten mit abnormen psychischen Symptomen oder Einnahme von trizyklischen Antidepressiva und ähnlichen Arzneimitteln in den letzten 4 Wochen.
- Frauen in der Schwangerschafts- oder Stillzeit und Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger werden möchten.
- Patienten, die an anderen Studien teilnehmen oder in den letzten 4 Wochen an anderen teilgenommen haben.
- Andere Situationen, in denen PI der Meinung ist, dass der Patient ausgeschlossen werden sollte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrig dosiertes Alverin
Alverine 60 mg (1 Kapsel), oral
|
Niedrigdosisgruppe: Alverine (60 mg, 1 Kapsel) Hochdosisgruppe: Alverine (120 mg, 2 Kapseln) Das Medikament wird oral mit 200 ml warmem Wasser nach Messung des Ausgangsportaldrucks verabreicht.
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|
Experimental: Hochdosiertes Alverin
Alverine 120 mg (2 Kapseln), oral
|
Niedrigdosisgruppe: Alverine (60 mg, 1 Kapsel) Hochdosisgruppe: Alverine (120 mg, 2 Kapseln) Das Medikament wird oral mit 200 ml warmem Wasser nach Messung des Ausgangsportaldrucks verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Portaldrucks
Zeitfenster: Änderung des Pfortaderdrucks vom Ausgangswert bis 2 Stunden nach Beginn der oralen Verabreichung
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Änderung des Pfortaderdrucks vom Ausgangswert bis 2 Stunden nach Beginn der oralen Verabreichung
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Änderung des Pfortaderdrucks vom Ausgangswert bis 2 Stunden nach Beginn der oralen Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate der Behandlung
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Der Prozentsatz der Patienten mit Portaldruck nahm nach 2 h gegenüber dem Ausgangswert um mehr als 10 % ab.
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wei-Fen Xie, Director of department of gastroenterology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CZXH2022002.01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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