Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gruppenbasierte Telemedizin-Musiktherapie-Intervention für Patienten mit Demenz: Eine Pilotstudie

29. Januar 2024 aktualisiert von: Geisinger Clinic

Zwölf Teilnehmer und ihre Pflegepartner werden für die Intervention randomisiert. Die musiktherapeutische Intervention findet 12 Wochen lang einmal wöchentlich per Telemedizin statt, wobei die erste Sitzung für die Musiktherapieaufnahme/-beurteilung reserviert ist. Es gibt 11 zusätzliche Besuche, einmal pro Woche. Das Format der Sitzungen kann umfassen: ein Begrüßungslied, um den Teilnehmer auf den Beginn der Sitzung hinzuweisen; Singen von 1-3 bevorzugten/ausgewählten Liedern, um Kognition und Kommunikation anzusprechen; zwei Bewegungslieder mit Instrumentalspielinterventionen zur Stimulierung von Kognition und Bewegung; Songwriting für Selbstdarstellung, kognitive und emotionale Unterstützung; Entspannung/Achtsamkeit; ein Abschlusslied, um dem Teilnehmer beim Übergang nach Abschluss der Sitzung zu helfen. Der Musiktherapeut schult die Betreuer auch in Techniken zur Verwendung von Musik zur Verhaltensunterstützung.

Zwölf Teilnehmer und ihre Pflegepartner erhalten nach dem Zufallsprinzip eine personalisierte Musik-CD, die sie behalten und nach Belieben anhören können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einfach verblindete, prospektive, randomisierte, kontrollierte Pilotstudie. Wir zielen darauf ab, 24 Teilnehmer mit ihrer Bezugsperson, die an leichter bis mittelschwerer Demenz leiden, aus dem Geisinger Memory and Cognition Program zu rekrutieren. 12 Teilnehmer werden für den Musikinterventionsarm und 12 für den Kontrollarm randomisiert. Die musiktherapeutische Intervention findet über 12 Wochen einmal wöchentlich per Telemedizin statt. 12 Teilnehmer werden zufällig ausgewählt und erhalten eine Musik-CD mit einer personalisierten Playlist. Zu Beginn und am Ende der Studie werden mehrere Maßnahmen durchgeführt: Mini-Mental State Examination und die Geriatric Depression Scale durch den Teilnehmer; und die Pflegekraft füllt zu diesen Zeiten sowie nach 6 Wochen die neuropsychiatrische Bestandsaufnahme – Schweregrad-/Distress-Skalen, den modifizierten Pflegekraft-Fleckenindex und den Patienten-Gesundheitsfragebogen – 9 aus. Die Musiktherapeutin füllt für jede Sitzung, die sie mit dem Teilnehmer hat, ein Verpflichtungsformular aus. Das primäre Ergebnis ist der Vergleich der Pre- und Post-Scores zu Kognition, BPSD, Beanspruchung der Pflegekraft und Depression für Teilnehmer und Pflegekraft für diejenigen, die sich der telemedizinischen Musiktherapie-Intervention unterziehen, mit denen, die eine personalisierte Musikauswahl auf CD erhalten. Wir wollen auch untersuchen, ob der Grad des Engagements während der Musiktherapie die Ergebnisse in Ziel 1 beeinflusst.

Die Pflege von Patienten mit Demenz ist mit erheblichen wirtschaftlichen und emotionalen Auswirkungen belastend. BPSD im Zusammenhang mit Demenz führt zu erhöhtem Stress für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen und kann zu einer früheren Unterbringung in einem Pflegeheim führen. Wenn die Verhaltenssymptome von Personen mit Demenz gelindert werden könnten, fühlen sich die Pflegekräfte möglicherweise gestärkter und Patienten mit Demenz können möglicherweise länger zu Hause bleiben. Es hat sich gezeigt, dass Musiktherapie bei Verhaltensweisen, Unruhe und Depressionen hilft und den Stress der Bezugsperson verringern kann. Wir hoffen, durch diese Studie zu zeigen, dass Musiktherapie mit einer Telemedizinplattform für Patienten möglich ist, die sonst keinen Zugang dazu hätten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Wilkes-Barre, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18702
        • Maya Lichtenstein

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 110 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für Teilnehmer:

  • Leichte bis mittelschwere Demenz (MMSE 13-26 beim letzten Klinikbesuch, wenn innerhalb von 6 Monaten)
  • Englisch sprechend
  • Hörschärfe ausreichend für die Teilnahme an der Musiktherapie
  • Zugang zu Highspeed-Internet, Webcam und Mikrofon
  • Ein Betreuer, der bereit ist, sich zu beteiligen

Einschlusskriterien für Pflegekräfte:

  • Muss ein erwachsener Verwandter, Freund oder Hausmeister sein (nicht professionell)
  • Englisch sprechend
  • Ausreichende Seh- und Hörschärfe, um mit dem Untersucher zu kommunizieren und Fragebögen auszufüllen

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für Teilnehmer:

  • Darf derzeit nicht an einer anderen Interventionsstudie teilnehmen
  • Darf bei der Nutzung einer Telemedizin-Plattform keine erhöhte Angst/Belastung zeigen
  • Darf keine klinische Prognose einer schnell fortschreitenden Demenz erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Steuerarm
Zwölf Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip eine personalisierte Musik-CD, die sie behalten und nach Belieben anhören können.
Die Teilnehmer erhalten eine personalisierte Musik-CD, die sie behalten und nach Belieben anhören können.
Experimental: Interventionsarm
Zwölf Teilnehmer werden für die Intervention randomisiert. Die musiktherapeutische Intervention findet 6 Wochen lang einmal pro Woche per Telemedizin statt, wobei die erste Sitzung der Aufnahme/Beurteilung der Musiktherapie vorbehalten ist. Es gibt 5 zusätzliche Besuche, einmal pro Woche. Das Format der Sitzungen kann Folgendes umfassen: ein Begrüßungslied, um den Teilnehmer auf den Beginn der Sitzung vorzubereiten; Singen von 1-3 bevorzugten/ausgewählten Liedern zur Förderung von Kognition und Kommunikation; zwei Bewegungslieder mit instrumentalen Spielinterventionen zur Anregung von Kognition und Bewegung; Songwriting zur Selbstdarstellung, kognitiven und emotionalen Unterstützung; Entspannung/Achtsamkeit; ein Abschlusslied, um dem Teilnehmer am Ende der Sitzung den Übergang zu erleichtern. Der Musiktherapeut bietet außerdem Schulungen für Betreuer in Techniken an, mit denen Musik zur Verhaltensunterstützung eingesetzt werden kann.
Das Format der Sitzungen kann umfassen: ein Begrüßungslied, um den Teilnehmer auf den Beginn der Sitzung hinzuweisen; Singen von 1-3 bevorzugten/ausgewählten Liedern, um Kognition und Kommunikation anzusprechen; zwei Bewegungslieder mit Instrumentalspielinterventionen zur Stimulierung von Kognition und Bewegung; Songwriting für Selbstdarstellung, kognitive und emotionale Unterstützung; Entspannung/Achtsamkeit; ein Abschlusslied, um dem Teilnehmer beim Übergang nach Abschluss der Sitzung zu helfen. Der Musiktherapeut schult die Betreuer auch in Techniken zur Verwendung von Musik zur Verhaltensunterstützung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini Mental State Exam
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Mini Mental State Examination ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Messung der kognitiven Beeinträchtigung. Jede Punktzahl von 24 oder mehr weist auf eine normale Kognition hin. Werte von ≤9 Punkten können auf eine schwere, 10-18 Punkte auf eine mittelschwere oder 19-23 Punkte auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung hinweisen.
1 Jahr
Geriatrische Depressionsskala
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Geriatric Depression Scale ist ein 30-Punkte-Fragebogen zur Messung von Depressionen bei älteren Bevölkerungsgruppen. Werte von 0-4 gelten je nach Alter, Bildung und Beschwerden als normal; 5–8 weisen auf eine leichte Depression hin; 9–11 weisen auf eine mittelschwere Depression hin; und 12-15 weisen auf eine schwere Depression hin.
1 Jahr
Neuropsychiatrische Inventar-Schwere-/Distress-Skalen
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Skalen Neuropsychiatric Inventory-Severity/Distress werden verwendet, um die Schwere der neuropsychiatrischen Symptome der Teilnehmer und die Belastung, die diese bei der Pflegekraft verursachen, zu bestimmen. Die Schweregradskala hat Punktzahlen von 1 bis 3 Punkten (1 = leicht; 2 = mittelschwer; und 3 = schwer) und die Skala zur Beurteilung der Belastung der Pflegekraft hat Punktzahlen von 0 bis 5 Punkten (0 = keine Belastung; 1 = minimale Belastung). ; 2=leichte Belastung; 3=mäßige Belastung; 4=schwere Belastung; und 5=extreme Belastung).
1 Jahr
Modifizierter Caregiver Strain Index
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Modified Caregiver Strain Index verwendet 13 Fragen, um die Belastung im Zusammenhang mit der Pflege zu messen. Die Bewertung reicht von 26 bis 0. Jedes „Ja“ entspricht 2 Punkten, jedes „Manchmal“ entspricht 1 Punkt und jedes „Nein“ entspricht 0 Punkten. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Belastung der Pflegekraft hin.
1 Jahr
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9
Zeitfenster: 1 Jahr
Patient Health Questionnaire-9 verwendet 9 Fragen, um die Depressionssymptome der Pflegekräfte zu messen. Die Bewertung reicht von 27 bis 0. Bewertungen von 0 bis 4 Punkten gelten als normal/minimal. Werte zwischen 5 und 9 Punkten gelten als leichter Schweregrad der Depression. Werte zwischen 10 und 14 Punkten gelten als mittelschwere Depression. Werte zwischen 15 und 19 Punkten gelten als mittelschwere Depression. Werte zwischen 20 und 27 Punkten gelten als schwere Depression.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maya Lichtenstein, MD, Geisinger Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Musiktherapeutische Intervention

3
Abonnieren