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Eine Studie, um zu erfahren, wie das Studienmedikament BAY3283142, das als Einzeldosis oral eingenommen wird, in den, durch und aus dem Körper gelangt, wie sicher es ist und wie es den Körper bei Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Teilnehmern mit normaler Nierenfunktion beeinflusst von ähnlichem Alter, Geschlecht und Gewicht

17. August 2023 aktualisiert von: Bayer

Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis von BAY 3283142 bei Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu einer alters-, geschlechts- und gewichtsangepassten Kontrollgruppe in einem offenen Studiendesign

Forscher suchen nach einem besseren Weg, um Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) zu behandeln.

Die Nieren filtern zusätzliches Wasser und Abfallstoffe aus dem Blut und produzieren Urin. CKD ist eine langfristige, fortschreitende Abnahme der Fähigkeit der Nieren, das Blut richtig zu filtern. Hoher Blutdruck macht es wahrscheinlicher, dass sich die CNE verschlimmert.

Die Studienbehandlung BAY3283142 zur Behandlung von CKD befindet sich in der Entwicklung. Es aktiviert ein Protein namens lösliche Guanylatcyclase (sGC), das cGMP erzeugt – ein Molekül, das die Blutgefäße entspannt und von dem angenommen wird, dass es positive Auswirkungen auf CNE hat.

Die Teilnehmer profitieren nicht von dieser Studie. Die Studie wird jedoch Informationen darüber liefern, wie BAY3283142 in nachfolgenden Studien bei Menschen mit CNI eingesetzt werden kann.

In früheren Studien wurde BAY3283142 an Teilnehmern mit normaler Nierenfunktion untersucht. Da die Nieren bei der Entfernung von Arzneimitteln aus dem Körper eine Rolle spielen, könnte der Grad der Nierenfunktion die Menge an BAY3283142 im Blut beeinflussen. Höhere Mengen können bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion auftreten.

Daher besteht der Hauptzweck dieser Studie darin, zu erfahren, wie das Studienmedikament BAY3283142 bei Teilnehmern mit leichter bis schwerer Einschränkung der Nierenfunktion im Vergleich zu entsprechenden Teilnehmern mit normaler Nierenfunktion in, durch und aus dem Körper gelangt.

Um dies zu beantworten, vergleichen die Forscher:

  • der (durchschnittliche) Gesamtspiegel von BAY3283142 im Blut (auch AUC genannt).
  • der (durchschnittlich) höchste BAY3283142-Spiegel im Blut (auch cmax genannt) zwischen den verschiedenen Gruppen. Die Teilnehmer werden in eine von vier Gruppen eingeteilt, je nachdem, wie stark ihre Nierenfunktion eingeschränkt ist (leichte, mittelschwere, schwere Nierenerkrankung im Endstadium) oder in der Kontrollgruppe.

Alle Teilnehmer nehmen eine Einzeldosis BAY3283142 als Tablette oral ein. Jeder Teilnehmer wird ca. 4 Wochen in der Studie sein, einschließlich eines 6-tägigen Hausaufenthalts (mit 5 Übernachtungen). Darüber hinaus ist vor dem Inhouse-Aufenthalt ein Screening-Besuch am Studienort geplant.

Während der Studie wird das Studienteam:

  • Vitalfunktionen überprüfen
  • körperliche Untersuchungen machen
  • Blut- und Urinproben nehmen
  • Untersuchung der Herzgesundheit mit einem Elektrokardiogramm (EKG)
  • Stellen Sie den Teilnehmern Fragen darüber, wie sie sich fühlen und welche unerwünschten Ereignisse sie haben

Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes medizinische Problem, das ein Teilnehmer während einer Studie hat. Ärzte verfolgen alle unerwünschten Ereignisse, die in Studien auftreten, auch wenn sie nicht glauben, dass die unerwünschten Ereignisse mit den Studienbehandlungen zusammenhängen könnten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Schleswig-Holstein
      • Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
        • CRS Clinical-Research-Services Kiel GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 82 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 bis einschließlich 82 Jahre alt sein.
  • Normale Nierenfunktion oder in verschiedenen Stadien der Nierenfunktionsstörung (leichte bis schwere Nierenfunktionsstörung, ESRD mit Hämodialyse oder Hämodiafiltration).
  • Rasse: Weiß (Hinweis: Definition von Weiß durch das Clinical Data Interchange Standards Consortium [CDISC]: Bezeichnet eine Person mit europäischer, nahöstlicher oder nordafrikanischer Abstammung, die sich als Weiß [FDA] identifiziert oder identifiziert wird).
  • Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,0 bis 35,0 kg/m^2 (beide inklusive).
  • Körpergewicht gleich oder über 55 kg.
  • Männliche oder weibliche Teilnehmer; Frauen müssen nicht gebärfähig sein, wie in Abschnitt 10.4.1 definiert (z. B. seit mindestens 1 Jahr postmenopausal, Frauen mit bilateraler Salpingektomie, Frauen mit bilateraler Ovarektomie und Frauen mit Hysterektomie).
  • Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer und Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen
  • Männer müssen zustimmen, beim Geschlechtsverkehr mit einer gebärfähigen Partnerin ein Kondom zu verwenden und 10 Tage nach der Verabreichung nicht als Samenspender aufzutreten.
  • eGFR 10 Tage vor der Dosierung) 21 bis 2 Tage vor der Dosierung und Patienten mit ESRD unter Hämodialyse oder Hämodiafiltration.
  • Stabile Nierenfunktion (z. B. sollte ein mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch ermittelter Serum-Kreatinin-Wert um nicht mehr als 25 % von dem beim Screening-Besuch ermittelten Serum-Kreatinin-Wert abweichen).
  • eGFR ≥90 ml/min/1,73 m^2 berechnet nach der CKD-EPI-Formel (eGFR muss wiederholt werden, wenn Screening-Zeitraum >10 Tage vor der Dosierung) 21 bis 2 Tage vor der Dosierung.
  • Muss innerhalb des erforderlichen Alters-, Geschlechts- und Körpergewichtsbereichs liegen.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter, schwangere oder stillende Frauen.
  • Medizinische Störung, Zustand oder Vorgeschichte, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme oder zum Abschluss dieser Studie beeinträchtigen würden.
  • Bekannte oder vermutete Lebererkrankungen (einschließlich Morbus Gilbert/Meulengracht) und Gallensekretion/-fluss (Cholestase).
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente (Wirkstoffe oder Hilfsstoffe der Präparate).
  • Bekannte schwere Allergien (z. B. Allergien gegen mehr als 3 Allergene, Allergien der unteren Atemwege – allergisches Asthma, Allergien, die eine Therapie mit Kortikosteroiden erfordern), Nesselsucht oder signifikante nicht-allergische Arzneimittelreaktionen.
  • Relevante akute Erkrankungen innerhalb der letzten 4 Wochen vor Einnahme der Studienintervention.
  • Fieberhafte Erkrankung innerhalb von 2 Wochen vor Einnahme der Studienintervention.
  • Bekannte Neigung zu vasovagalen Reaktionen (z. B. nach Venenpunktion) oder klinisch relevante Vorgeschichte von Synkopen.
  • Gastrointestinale Operation in der Vorgeschichte, mit Ausnahme der Appendektomie, es sei denn, sie wurde innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening durchgeführt.
  • Akuter Durchfall oder Verstopfung innerhalb von 14 Tagen vor Einnahme der Studienintervention.
  • Diagnostizierter Malignom innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von vollständig reseziertem Basalzellkrebs der Haut (Exzision > 6 Monate vor dem Screening).
  • Geplante Eingriffe oder Operationen während der Studie, die sich auf die Studienziele auswirken könnten.
  • Vorgeschichte klinisch relevanter Blutungen innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Thrombotische Störung.
  • Anwendung von systemischen oder topischen Arzneimitteln oder Substanzen, die den Studienzielen entgegenstehen
  • Regelmäßige Einnahme von therapeutischen oder Freizeitdrogen, z. B. Carnitinprodukten, Anabolika, hochdosierten Vitaminen (mit Ausnahme von indizierten Medikamenten für Niereninsuffizienz).
  • Verwendung von pflanzlichen Produkten oder Johanniskraut innerhalb der letzten 14 Tage vor Einnahme der Studienintervention.
  • Ausgeschlossene Therapien (z. B. Physiotherapie, Akupunktur usw.) innerhalb von 1 Woche vor Einnahme der Studienintervention.
  • Änderung der chronischen Medikation weniger als 2 Wochen vor der Einnahme.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während der vorangegangenen 3 Monate für Mehrfachdosisstudien und 1 Monat für Einzeldosisstudien (letzter Besuch des Teilnehmers in der vorherigen Studie bis zur ersten Behandlung der neuen Studie).
  • Ausschlusszeiten von anderen Studien oder gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien.
  • Vorherige Behandlung während dieser Studie (das Wiedereinschließen von zuvor behandelten Teilnehmern in die Studie kann zu Verzerrungen führen).
  • Klinisch relevante Befunde bei der körperlichen Untersuchung.
  • Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) (und bei positivem Ergebnis der Polymerase-Kettenreaktion [PCR] oder erhöhten Lebertransaminasen oder anderen Anzeichen einer Lebererkrankung), HIV-Antikörper 1+2 /HIV-p24-Antigen (HIV-1/2-Kombitest).
  • Positives Urin-/Mundabstrich-Drogenscreening, das auf Drogenmissbrauch hinweist.
  • Positiver Alkohol-Atemtest.
  • Spezielle Diäten, die verhindern, dass die Teilnehmer während der Studie die Standardmahlzeiten zu sich nehmen.
  • Körperliche Betätigung innerhalb von 96 h vor Aufnahme am Studienort.
  • Regelmäßiger täglicher Verzehr von mehr als 1 Liter methylxanthinhaltiger Speisen oder Getränke.
  • Konsum von methylxanthinhaltigen Getränken oder Lebensmitteln (z. B. Kaffee, Tee, Cola-Getränke und Schokolade) innerhalb von 48 h vor Einnahme der Studienintervention.
  • Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag.
  • Regelmäßiger täglicher Konsum von mehr als 500 ml (männliche Teilnehmer) bzw. 250 ml (weibliche Teilnehmer) übliches Bier oder die entsprechende Menge von etwa 20 g (männliche Teilnehmer) bzw. 10 g (weibliche Teilnehmer) Alkohol in anderer Form.
  • Einnahme von alkoholhaltigen Speisen oder Getränken innerhalb von 96 h vor Einnahme der Studienintervention.
  • Spende von mehr als 100 ml Vollblut oder Plasma innerhalb von 4 Wochen oder 500 ml Vollblut innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme der Studienintervention.
  • Plasmapherese innerhalb von 3 Monaten vor Studieneingriff.
  • Verdacht auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leicht eingeschränkte Nierenfunktion: eGFR (ml/min/1,73 m^2) ≥60 -
Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion
Orale Einzeldosis von BAY3283142 bei Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu einer alters-, geschlechts- und gewichtsangepassten Kontrollgruppe in einem offenen Studiendesign
Experimental: Mäßig eingeschränkte Nierenfunktion: eGFR (ml/min/1,73 m^2) ≥30 -
Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion
Orale Einzeldosis von BAY3283142 bei Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu einer alters-, geschlechts- und gewichtsangepassten Kontrollgruppe in einem offenen Studiendesign
Experimental: Schwer eingeschränkte Nierenfunktion: eGFR (ml/min/1,73 m^2)
Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion
Orale Einzeldosis von BAY3283142 bei Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu einer alters-, geschlechts- und gewichtsangepassten Kontrollgruppe in einem offenen Studiendesign
Experimental: ESRD (Endstadium der Nierenerkrankung) auf Dialyse
Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion
Orale Einzeldosis von BAY3283142 bei Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu einer alters-, geschlechts- und gewichtsangepassten Kontrollgruppe in einem offenen Studiendesign
Experimental: Normale Nierenfunktion (Kontrollgruppe): eGFR (ml/min/1,73 m^2) ≥90
Alters-, gewichts- und geschlechtsangepasste Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion als Kontrollgruppe
Orale Einzeldosis von BAY3283142 bei Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu einer alters-, geschlechts- und gewichtsangepassten Kontrollgruppe in einem offenen Studiendesign

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC von BAY3283142
Zeitfenster: bis zu 0 - 96 Stunden nach der Einnahme
AUC(0-tlast) wird als Hauptparameter verwendet, wenn AUC nicht zuverlässig bei allen Teilnehmern bestimmt werden kann
bis zu 0 - 96 Stunden nach der Einnahme
AUCu von BAY3283142
Zeitfenster: bis zu 0 - 96 Stunden nach der Einnahme
AUC(0-tlast)u wird als Hauptparameter verwendet, wenn AUC nicht zuverlässig bei allen Teilnehmern bestimmt werden kann
bis zu 0 - 96 Stunden nach der Einnahme
Cmax von BAY3283142
Zeitfenster: bis zu 0 - 96 Stunden nach der Einnahme
bis zu 0 - 96 Stunden nach der Einnahme
Cmax,u von BAY3283142
Zeitfenster: bis zu 0 - 96 Stunden nach der Einnahme
bis zu 0 - 96 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) nach Einnahme von BAY3283142
Zeitfenster: bis zu 7 Tage nach der Einnahme
bis zu 7 Tage nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden. Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien zur Durchführung von Forschungsarbeiten anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenfunktionsstörung

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