- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05519384
Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit der JK500-Zellinjektion bei rezidivierter/refraktärer pädiatrischer akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Min Ruan, MD
- Telefonnummer: +8613602177144
- E-Mail: ruanmin@ihcams.ac.cn
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Rekrutierung
- Department of Pediatrics, Institute of Hematology and Blood Disease Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Xiaofan Zhu, MD
- Telefonnummer: 86-21-23909001
- E-Mail: xfzhu@ihcams.ac.cn
-
Unterermittler:
- Min Ruan, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≤18, männlich oder weiblich;
- Patienten, die gemäß den überarbeiteten Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 2016 als akute myeloische Leukämie (AML) diagnostiziert wurden;
- Patienten, die nach zwei Induktionstherapien mit Standarddosis keine CR erreichten oder innerhalb von sechs Monaten nach CR ein Rezidiv hatten;
- Der Proband oder der Vormund des Probanden muss den Zweck, die Art, die Methode und mögliche Nebenwirkungen des Tests vollständig verstehen, den Probanden als Probanden akzeptieren und die Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie, chronische myelozytenleukämie, akute gemischtzellige Leukämie oder bekannte Leukämie des zentralen Nervensystems;
- AML im Zusammenhang mit angeborenen Syndromen wie Down-Syndrom, Fanconi-Anämie, Bloom-Syndrom, Koch-Syndrom oder angeborener aplastischer Anämie;
- Die Probanden haben eine aktive Virusinfektion, und während des Screeningzeitraums wird der Serumvirologietest durchgeführt, und der Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) ist positiv, das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder -E-Antigen ist positiv, der Hepatitis-C-Antikörper ist positiv oder Treponema pallidum-Antikörper ist positiv;
- Vorhandensein einer aktiven systemischen Infektion; Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb der letzten 4 Wochen;
- Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt des Studienprodukts an einer klinisch signifikanten Krankheit litten oder sich innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt des Studienprodukts einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben oder voraussichtlich während der Studie einen größeren chirurgischen Eingriff benötigen;
Kinder mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen, einschließlich:
- Serumkreatinin >2× Obergrenze des normalen Referenzwertes;
- Serum-Gesamtbilirubin > 2 × Obergrenze des normalen Referenzwerts;
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2× Obergrenze der normalen Referenzwerte
- Kinder, die 4 Wochen vor der Verabreichung einen attenuierten Lebendimpfstoff angewendet haben oder beabsichtigen, innerhalb von 6 Monaten nach der Verabreichung einen attenuierten Lebendimpfstoff zu verwenden;
- Haben Sie andere Bedingungen, die dazu führen können, dass der Proband die Studie nicht abschließen kann oder nach Ansicht des Ermittlers ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Injektion von JK500-Zellen
Sie wurden in drei Dosisgruppen eingeteilt: 10 ^ 6, 5 x 10 ^ 6 und 3 x 10 ^ 7 JK500-Zellen-Injektion / kg / Mal, dreimal pro Woche, insgesamt 6 Mal. Nach dem Prinzip der Dosiseskalation wurden jeder Dosisgruppe 3 Patienten zugeordnet. Nach Abschluss der Behandlung von 3 Patienten in jeder Dosisgruppe erörterte das Safety Review Committee (SRC), ob in die nächste Dosisgruppe aufgenommen werden sollte. |
Nach der Aufnahme erhielten die Patienten nach der Reinduktionstherapie eine Injektionsinfusion mit JK500-Zellen.
Vorbehandlungsschema vor der Zellinfusion: intravenöse Infusion von Cyclophosphamid 60 mg/kg Tag -7, intravenöse Infusion von Fludarabin 25 mg/㎡/Tag Tag -6 bis -2 Tage.
Um die zirkulierenden NK-Zellen zu aktivieren und zu expandieren, wurden den Patienten am Tag jeder Infusion von JK500-Zellen zuerst subkutan 100 WU/m2 Interleukin (IL)-2 0,5 bis 1 Stunde im Voraus für insgesamt 6 Dosen injiziert .
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die DLT-Bewertung ist definiert als unerwünschte Ereignisse oder Laboranomalien, die innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung des Prüfpräparats auftreten und nicht mit externen Ursachen wie fortschreitender Erkrankung, Begleiterkrankung und Begleitmedikation zusammenhängen, einschließlich hämatologischer und nicht-hämatologischer unerwünschter Ereignisse (Grad gemäß NCI CTCAE 5.0).
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die ORR war definiert als vollständiges Ansprechen (CR) + unvollständige Erholung des Knochenmarks (CRi) + partielles Ansprechen (PR).
Das Ansprechen auf die Behandlung wird regelmäßig bis zum Ende der Behandlung und bis zu 24 Monate nach der ersten Injektion beurteilt.
|
24 Monate
|
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zur Beobachtung des MRD-Status im Knochenmark.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaofan Zhu, Institute of Hematology and Blood Diseases Hospital, CAMS & PUMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- ISCRNK01001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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