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Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit der JK500-Zellinjektion bei rezidivierter/refraktärer pädiatrischer akuter myeloischer Leukämie

23. November 2022 aktualisiert von: Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital
Diese Studie ist eine prospektive, monozentrische, einarmige explorative klinische Studie mit dem Ziel, die vorläufige klinische Beobachtung von 12 Kindern mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie abzuschließen, die mit JK500-Zellinjektion behandelt wurden, um die Sicherheit der klinischen Infusion und die anfängliche Wirksamkeit zu bewerten der Injektion von JK500-Zellen bei der Behandlung von Kindern mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptkomponenten der JK500-Zellinjektion sind regenerative natürliche Killerzellen (NK) aus menschlichen embryonalen Stammzellen und 0,9 % Natriumchloridlösung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300020
        • Rekrutierung
        • Department of Pediatrics, Institute of Hematology and Blood Disease Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Min Ruan, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≤18, männlich oder weiblich;
  2. Patienten, die gemäß den überarbeiteten Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 2016 als akute myeloische Leukämie (AML) diagnostiziert wurden;
  3. Patienten, die nach zwei Induktionstherapien mit Standarddosis keine CR erreichten oder innerhalb von sechs Monaten nach CR ein Rezidiv hatten;
  4. Der Proband oder der Vormund des Probanden muss den Zweck, die Art, die Methode und mögliche Nebenwirkungen des Tests vollständig verstehen, den Probanden als Probanden akzeptieren und die Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Promyelozytenleukämie, chronische myelozytenleukämie, akute gemischtzellige Leukämie oder bekannte Leukämie des zentralen Nervensystems;
  2. AML im Zusammenhang mit angeborenen Syndromen wie Down-Syndrom, Fanconi-Anämie, Bloom-Syndrom, Koch-Syndrom oder angeborener aplastischer Anämie;
  3. Die Probanden haben eine aktive Virusinfektion, und während des Screeningzeitraums wird der Serumvirologietest durchgeführt, und der Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) ist positiv, das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder -E-Antigen ist positiv, der Hepatitis-C-Antikörper ist positiv oder Treponema pallidum-Antikörper ist positiv;
  4. Vorhandensein einer aktiven systemischen Infektion; Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb der letzten 4 Wochen;
  5. Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt des Studienprodukts an einer klinisch signifikanten Krankheit litten oder sich innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt des Studienprodukts einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben oder voraussichtlich während der Studie einen größeren chirurgischen Eingriff benötigen;
  6. Kinder mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen, einschließlich:

    1. Serumkreatinin >2× Obergrenze des normalen Referenzwertes;
    2. Serum-Gesamtbilirubin > 2 × Obergrenze des normalen Referenzwerts;
    3. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2× Obergrenze der normalen Referenzwerte
  7. Kinder, die 4 Wochen vor der Verabreichung einen attenuierten Lebendimpfstoff angewendet haben oder beabsichtigen, innerhalb von 6 Monaten nach der Verabreichung einen attenuierten Lebendimpfstoff zu verwenden;
  8. Haben Sie andere Bedingungen, die dazu führen können, dass der Proband die Studie nicht abschließen kann oder nach Ansicht des Ermittlers ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Injektion von JK500-Zellen

Sie wurden in drei Dosisgruppen eingeteilt: 10 ^ 6, 5 x 10 ^ 6 und 3 x 10 ^ 7 JK500-Zellen-Injektion / kg / Mal, dreimal pro Woche, insgesamt 6 Mal.

Nach dem Prinzip der Dosiseskalation wurden jeder Dosisgruppe 3 Patienten zugeordnet. Nach Abschluss der Behandlung von 3 Patienten in jeder Dosisgruppe erörterte das Safety Review Committee (SRC), ob in die nächste Dosisgruppe aufgenommen werden sollte.

Nach der Aufnahme erhielten die Patienten nach der Reinduktionstherapie eine Injektionsinfusion mit JK500-Zellen. Vorbehandlungsschema vor der Zellinfusion: intravenöse Infusion von Cyclophosphamid 60 mg/kg Tag -7, intravenöse Infusion von Fludarabin 25 mg/㎡/Tag Tag -6 bis -2 Tage. Um die zirkulierenden NK-Zellen zu aktivieren und zu expandieren, wurden den Patienten am Tag jeder Infusion von JK500-Zellen zuerst subkutan 100 WU/m2 Interleukin (IL)-2 0,5 bis 1 Stunde im Voraus für insgesamt 6 Dosen injiziert .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage
Die DLT-Bewertung ist definiert als unerwünschte Ereignisse oder Laboranomalien, die innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung des Prüfpräparats auftreten und nicht mit externen Ursachen wie fortschreitender Erkrankung, Begleiterkrankung und Begleitmedikation zusammenhängen, einschließlich hämatologischer und nicht-hämatologischer unerwünschter Ereignisse (Grad gemäß NCI CTCAE 5.0).
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
Die ORR war definiert als vollständiges Ansprechen (CR) + unvollständige Erholung des Knochenmarks (CRi) + partielles Ansprechen (PR). Das Ansprechen auf die Behandlung wird regelmäßig bis zum Ende der Behandlung und bis zu 24 Monate nach der ersten Injektion beurteilt.
24 Monate
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: 24 Monate
Zur Beobachtung des MRD-Status im Knochenmark.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaofan Zhu, Institute of Hematology and Blood Diseases Hospital, CAMS & PUMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäre Leukämie

Klinische Studien zur JK500-Zellinjektion, Cyclophosphamid, Fludarabin

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