- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04823091
Anti-CD7-CAR-entwickelte T-Zellen für maligne T-Lymphoid-Erkrankungen
Sicherheit und Wirksamkeit von Anti-CD7-CAR-manipulierten T-Zellen bei rezidivierten/refraktären T-Lymphoid-Malignitäten: eine monozentrische, offene, nicht randomisierte, einarmige klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T) haben Durchbrüche bei der Behandlung von B-Zell-Tumoren erzielt, insbesondere bei refraktären/rezidivierten akuten B-Lymphozyten. CD7 ist ein Transmembran-Glykoprotein, das von T-Zellen und natürlichen Killerzellen und ihren Vorläufern exprimiert wird; es wird auch in >95 % der lymphoblastischen T-Zell-Leukämien und Lymphome exprimiert. CD7 wurde zuvor als Ziel für Immuntoxin-beladene Antikörper bei Patienten mit T-Zell-Malignitäten untersucht, die Tumorreaktionen waren jedoch begrenzt.
Die Steigerung der Wirksamkeit der CD7-gesteuerten Zytotoxizität durch den Ersatz eines monoklonalen Antikörpers durch von Spendern stammende CAR-T-Zellen würde die Wirksamkeit einer CD7-zielgerichteten Therapie bei Patienten mit T-Zell-Malignomen steigern. Zur Herstellung von CAR7-T-Zellen wird die CD7-Expression auf vom Spender stammenden T-Zellen durch eine einzigartige Blockierungstechnik unterdrückt und CD7-negative T-Zellen werden mit einem humanisierten lentiviralen Anti-CD7-41BB-CD3ζ-Vektor transduziert.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Ziel ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von CAR7-T-Zellen bei Patienten mit CD7+-T-Zell-Malignitäten zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Rekrutierung
- Union Hospital, Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Yinqiang Zhang
- Telefonnummer: 15007101371
- E-Mail: zyq_107@126.com
-
Hauptermittler:
- Heng Mei, M.D., Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 14 bis 70 Jahren;
- Erwartetes Überleben über 60 Tage;
- Ergebnis der Eastern Cooperative Oncology Group 0-2;
- Gemäß WHO2016-Kriterien wurde eine hämatologische T-Zell-Malignität (einschließlich Leukämie und Lymphom) diagnostiziert;
- Die Patienten müssen nach mindestens zwei Therapielinien einen Rückfall erleiden oder refraktär sein.
CD7 war im Knochenmark oder in der Liquor cerebrospinalis beim Screening immunhistochemisch oder durchflusszytometrisch positiv und eine der folgenden Bedingungen ist erfüllt:
A. Nach mindestens zwei Standardtherapielinien wurde keine Remission erreicht. B. Rückfall oder Progression nach Standardbehandlung; C. Rückfall nach autologer oder allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation;
- seit der Aufnahme in diese klinische Studie ein Jahr lang keine Fruchtbarkeitsanforderungen oder -pläne haben;
- Der Patient oder sein Erziehungsberechtigter nimmt freiwillig an der Einverständniserklärung teil und unterzeichnet diese.
Ausschlusskriterien:
- Kompliziert durch zentralsystemische Leukämie/Lymphom mit aktiven intrakraniellen Läsionen;
- Bestehende oder vorbestehende ZNS-Erkrankungen, wie epileptische Anfälle, zerebrovaskuläre Ischämie/Blutungen, Demenz, Kleinhirnerkrankungen oder jede ZNS-bedingte Autoimmunerkrankung;
- Symptomatische Herzinsuffizienz oder schwere Herzrhythmusstörungen;
- Symptome eines schweren Atemversagens;
- Kompliziert mit anderen Arten bösartiger Tumoren;
- Serumkreatinin und/oder Harnstoffstickstoff ≥ 1,5-fach des Normalwerts;
- an Sepsis oder anderen unkontrollierbaren Infektionen leiden;
- Intrakranielle Hypertonie oder Störung des Gehirnbewusstseins;
- Schwere psychische Störungen;
- eine Organtransplantation erhalten haben (ausgenommen Knochenmarktransplantation);
- Weibliche Patienten (fruchtbare Patienten) hatten einen positiven HCG-Bluttest;
- Hepatitis (einschließlich Hepatitis B und C), AIDS und Syphilis wurden positiv getestet;
- Patienten mit Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) oder Patienten, die eine Behandlung mit Immunsuppressiva benötigen;
- Der absolute Wert der Lymphozyten war zu niedrig, um CART-Zellen herzustellen;
- Andere vom Forscher als unangemessen erachtete Bedingungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fludarabin + Cyclophosphamid + Anti-CD7-CAR-T-Zellen
Die Patienten erhalten an den Tagen -5, -4 und -3 eine Lymphodepletion mit Fludarabin (30 mg/kg) und Cyclophosphamid (250 mg/kg), gefolgt von der Infusion von CAR7-T-Zellen mit einer Dosis von 1×10^6 /kg und 2×10^6/kg (mit einem Zuschlag von ±20 %).
Wenn in der Gruppe keine dosislimitierte Toxizität (DLT) auftritt, wird in der nächsten Gruppe die nachfolgend höhere Dosis angewendet.
Wenn DLT bei einem einzelnen Probanden in einer beliebigen Dosisstufe auftritt, werden drei weitere Probanden in die gleiche Dosisstufe aufgenommen.
Die Höchstdosis könnte verlängert werden.
|
Fludarabin 30 mg/kg an den Tagen -5, -4 und -3; Cyclophosphamid 250 mg/kg am Tag -5, -4 und -3; CAR7-T-Zellen am Tag 0.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
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Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
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innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR) der Verabreichung von CAR7-T-Zellen bei rezidivierten/refraktären hämatologischen CD7+-T-Zell-Malignitäten.
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
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Die ORR wird von der CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
|
innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
|
|
Vollständige Ansprechrate (CRR) bei der Verabreichung von CAR7-T-Zellen bei rezidivierten/refraktären hämatologischen CD7+-T-Zell-Malignitäten.
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
|
Die CRR wird von der CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) bewertet.
|
innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
|
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) bei der Verabreichung von CAR7-T-Zellen bei rezidivierten/refraktären hämatologischen CD7+-T-Zell-Malignitäten.
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
|
Das PFS wird von der CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
|
innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
|
|
Dauer der Reaktion (DOR) der Verabreichung von CAR7-T-Zellen bei rezidivierten/refraktären hämatologischen CD7+-T-Zell-Malignitäten.
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
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Die DOR wird von der CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
|
innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
|
|
Gesamtüberleben (OS) der Verabreichung von CAR7-T-Zellen bei rezidivierten/refraktären hämatologischen CD7+-T-Zell-Malignitäten.
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
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Das OS wird von der CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod oder der letzten Nachuntersuchung (zensiert) beurteilt.
|
innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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In-vivo-Expansion und Überleben von CAR7-T-Zellen
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
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Die Menge der CAR-Kopien im Knochenmark und im peripheren Blut wird mithilfe der quantitativen Polymerasekettenreaktion bestimmt.
|
innerhalb von 2 Jahren nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heng Mei, Wuhan Union Hospital, China
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Lymphom, T-Zell
- Leukämie, T-Zell
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CAR7-T-cells
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur T-Zell-lymphatische Leukämie
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