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Eine Phase-III-Studie für 601 im Vergleich zu Ranibizumab bei Patienten mit Sehverlust

Eine randomisierte, doppelt maskierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 601 im Vergleich zu Ranibizumab bei Patienten mit Makulaödem infolge eines Verschlusses der retinalen Vene (BRVO)

Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit des rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-VEGF-Antikörpers (601) mit Ranibizumab bei Patienten mit Makulaödem infolge von BRVO

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach einer Screening-Periode von bis zu 14 Tagen werden die Patienten randomisiert in 2 Gruppen im Verhältnis 1:1 aufgeteilt und 52 Wochen lang nachbeobachtet. Nachuntersuchungen werden in 4-Wochen-Intervallen angesetzt. Nach 6 anfänglichen monatlichen Injektionen von 601 oder Ranibizumab (Ladephase) treten die Patienten in eine individualisierte flexible Behandlungsphase (IFT) ein (Woche 24 bis Woche 48). Während der IFT-Phase erhalten die Probanden entweder die Injektionen oder nicht, basierend auf der Beurteilung der Krankheitsstabilität bei jedem Besuch. Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse werden bis zu einem Zeitraum von 52 Wochen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

350

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • BeiJing, Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Beijing Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hong Dai
    • Guangdong
      • GuangZhou, Guangdong, China, 510630
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Jinan University
        • Kontakt:
          • JingXiang Zhong, MD
        • Hauptermittler:
          • JingXiang Zhong
    • Henan
      • ZhengZhou, Henan, China, 450003
        • Rekrutierung
        • Henan Provincial Eye Hospital
        • Kontakt:
          • Zongming Song, MD
        • Hauptermittler:
          • Zongming Song
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410011
        • Rekrutierung
        • The Second Xiangya Hospital of Central South University
        • Kontakt:
          • BaiHua Chen, MD
        • Hauptermittler:
          • BaiHua Chen
    • Jiangsu
      • NanJing, Jiangsu, China, 210029
        • Rekrutierung
        • Jiangsu Province Hospital
        • Kontakt:
          • SongTao Yuan, MD
        • Hauptermittler:
          • SongTao Yuan
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200080
        • Rekrutierung
        • Shanghai General Hospital
        • Kontakt:
          • Hong Wang, MD
    • Sichuan
      • ChengDu, Sichuan, China, 610000
        • Rekrutierung
        • West China Hospital of Sichuan University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ming Zhang
    • Tianjin
      • TianJin, Tianjin, China, 300384
        • Rekrutierung
        • Tianjin Medical University Eye Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Xiaorong Li
      • Tianjin, Tianjin, China, 300020
        • Rekrutierung
        • TianJin eye hospital
        • Kontakt:
          • QuanHong Han, MD
        • Hauptermittler:
          • QuanHong Han
    • Zhejiang
      • HangZhou, Zhejiang, China, 310024
        • Rekrutierung
        • Zhejiang Province People's Hospital
        • Kontakt:
          • MiaoQin Wu, MD
        • Hauptermittler:
          • MiaoQin Wu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung unterschreiben und bereit sein, zu dem in der Studie angegebenen Zeitpunkt weiterverfolgt zu werden
  • Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt
  • Das Studienauge muss die folgenden Kriterien erfüllen: Diagnose eines Makulaödems als Folge eines retinalen Venenastverschlusses (BRVO) oder eines hemi-retinalen Venenverschlusses (HRVO) innerhalb von 12 Monaten; BCVA-Score ≤ 73 und ≥ 19 Buchstaben unter Verwendung von ETDRS-Sehschärfe-Testtabellen (ungefähres Snellen-Äquivalent von 20/40 bis 20/400); CRT ≥ 250 μm; Keine Opazität des optometrischen Mediums und anormale Pupille
  • BCVA-Score ≥ 34 ETDRS-Buchstaben (ungefähres Snellen-Äquivalent von 20/200) im anderen Auge, ohne aktive RVO-Erkrankung.

Ausschlusskriterien:

  • Für Studienauge: Begleiterkrankungen oder Augenerkrankungen im Studienauge beim Screening oder bei Studienbeginn, die nach Meinung des Prüfarztes das Ansprechen auf die Studienbehandlung verhindern oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen, die Sehschärfe beeinträchtigen oder währenddessen einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern könnten die 52-wöchige Studienzeit
  • Für Studienauge: Iris, Kammerwinkelneovaskularisation oder Netzhaut, Papilleneovaskularisation
  • Für das Studienauge: Vorherige Anwendung von intraokularen oder periokularen Steroiden innerhalb von 3 Monaten vor dem Ausgangswert oder einer intravitrealen Dexamethason-Implantation innerhalb von 6 Monaten vor dem Ausgangswert
  • Für das Studienauge: Makula-Laser-Photokoagulation (fokal/Gitter), panretinale Laser-Photokoagulation, Vitrektomie, Trabekulektomie oder Keratoplastik im Studienauge zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Ausgangswert. YAG-Laserbehandlung oder andere intraokulare Operationen (z. Kataraktoperation) im Studienauge innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
  • Für Study Eye: Während des Screeningzeitraums verbessert sich der BCVA um >10 Buchstaben
  • Für Studienauge: Aphakie (außer IOL) oder posteriorer Kapseldefekt (außer YAG posteriore Kapsulotomie nach intraokularer Linsenimplantation)
  • Für jedes Auge: Aktive Augeninfektionen (z. Blepharitis, Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Uveitis, Endophthalmitis) in jedem Auge
  • Für jedes Auge: Unkontrolliertes Glaukom (definiert als Augeninnendruck nach Antiglaukomtherapie ≥ 25 mmHg) in einem beliebigen Auge oder das Cup/Disk-Verhältnis > 0,8 im Studienauge
  • Für jedes Auge: Geschichte der intravitrealen Anwendung von Anti-VEGF-Medikamenten (z. Ranibizumab, Bevacizumab, Aflibercept, Conbercept usw.) in jedem Auge innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Fluorescein-Natrium und Allergien gegen Proteinprodukte zur Behandlung oder Diagnose
  • Vorgeschichte von Schlaganfall (zerebrovaskulärer Unfall), Myokardinfarkt, aktiver disseminierter intravasaler Gerinnung oder ausgeprägter Blutungsneigung in den letzten 6 Monaten vor Studienbeginn
  • Systemische Immunerkrankungen (z. Spondylitis ankylosans, systemischer Lupus erythematodes, Morbus Behcet, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie usw.)
  • Jeder unkontrollierte klinische Zustand (z. AIDS, aktive Hepatitis, schwere psychische, neurologische, kardiovaskuläre, respiratorische und andere systemische Erkrankungen oder bösartige Tumore usw.). Bösartige Tumore ohne Metastasierung oder Rezidiv innerhalb von 5 Jahren oder Krebs in situ sind nicht ausgeschlossen.
  • Unkontrollierter Blutdruck (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg nach blutdrucksenkender Medikation).
  • Operation in der Vorgeschichte (mit Ausnahme von verheilten minimal-invasiven Operationen) und / oder derzeit nicht verheilte Wunden, mittelschwere bis schwere Geschwüre, Frakturen usw. innerhalb von 1 Monat vor Studienbeginn
  • Geschichte der systemischen Anwendung von Anti-VEGF-Medikamenten (z. Bevacizumab) innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn
  • Leberfunktionsstörung (ALT oder AST ist 2-mal höher als die obere Grenze des Normalwerts im örtlichen Labor). Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Cr ist 1,5-mal höher als die Obergrenze der Normalwerte im örtlichen Labor)
  • Anormale Gerinnungsfunktion (Prothrombinzeit ≥ der Obergrenze des Normalwerts für 3 Sekunden) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≥ der Obergrenze des Normalwerts für 10 Sekunden).
  • Nichtanwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung im gebärfähigen Alter (außer bei Frauen mit spontaner Abmahnung von mehr als 12 Monaten)
  • Frauen in Schwangerschaft und Stillzeit
  • Teilnahme an klinischen Studien mit Arzneimitteln (außer Vitaminen und Mineralstoffen) oder Medizinprodukten in den letzten 1 Monat oder 5 Halbwertszeiten, wenn das Arzneimittel eine lange Halbwertszeit > 1 Monat vor dem Ausgangswert hat.
  • Alle Bedingungen, von denen die Forscher glauben, dass sie ausgeschlossen werden müssen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 601 1,25 mg
Ladephase (6 Monate): 601 1,25 mg/Auge/Zeit, Intravitreale Injektion, verabreicht einmal alle 4 Wochen für 6 aufeinanderfolgende Dosen
Ladephase (6 Monate): 601 1,25 mg/Auge/Zeit, Intravitreale Injektion, verabreicht einmal alle 4 Wochen für 6 aufeinanderfolgende Dosen
Andere Namen:
  • 601
Aktiver Komparator: Ranibizumab 0,5 mg
Ladephase (6 Monate): Ranibizumab 0,5 mg/Auge/Zeit, intravitreale Injektion, verabreicht einmal alle 4 Wochen für 6 aufeinanderfolgende Dosen
Ladephase (6 Monate): Ranibizumab 0,5 mg/Auge/Zeit, intravitreale Injektion, verabreicht einmal alle 4 Wochen für 6 aufeinanderfolgende Dosen
Andere Namen:
  • Lucentis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 24
Bewertet mit den Visustestdiagrammen der Early treatment diabetic retinopathy study (ETDRS).
Von Baseline bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
Bewertet mit den Visustestdiagrammen der Early treatment diabetic retinopathy study (ETDRS).
bis zu 52 Wochen
zentrale Netzhautdicke (CRT)
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
SD-OCT (Spektraldomänen-Optische-Kohärenz-Tomographie) wurde verwendet, um die durchschnittliche Netzhautdicke des zentralen Unterfeldes mit 1 mm Durchmesser um das Foveazentrum herum zu bestimmen.
bis zu 52 Wochen
Anzahl der Injektionen
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
Anzahl der verabreichten Injektionen für 601 oder Ranibizumab
bis zu 52 Wochen
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit 601 oder Ranibizumab, die durch verschiedene Tests beobachtet wurden (einschließlich Blutuntersuchungen, Schwangerschaftstests, Elektrokardiogramm usw.)
bis zu 52 Wochen
Steady-State-Blutkonzentrationen von 601 oder Ranibizumab
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
Ermitteln Sie die Steady-State-Blutkonzentrationen von 601 oder Ranibizumab anhand der Blutprobe des Probanden
bis zu 52 Wochen
Blutkonzentrationen des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF)
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
Ermitteln Sie die Blutkonzentrationen von VEGF durch die Blutprobe des Probanden
bis zu 52 Wochen
Anti-Drogen-Antikörper (ADA) von 601
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
Erkennen Sie das Vorhandensein von Anti-Drogen-Antikörper (ADA) von 601 durch die Blutprobe des Subjekts. ADA-positive Probanden werden außerdem weiteren Tests auf Neutralisationsantikörper (Nab) unterzogen.
bis zu 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaorong Li, MD, Tianjin Medical University Eye Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 601 1,25 mg

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