- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05525052
Perkutane Transfacetten-Schraubenfixierung unter CT-Scan-Führung für verbleibende Symptome in einem Abstand von früheren Wirbelsäulenoperationen
Perkutane Trans-Facetten-Schraubenfixierung unter CT-Scan-Führung für verbleibende Symptome in einer Entfernung von früheren Wirbelsäulenoperationen: eine neue Behandlung
Hintergrund: Die segmentale Wirbelsäuleninstabilität nach einer Laminektomie und die Erkrankung benachbarter Segmente (ASD) nach einer Arthrodese sind bekannte Probleme in der Wirbelsäulenchirurgie, die möglicherweise erneute Eingriffe erfordern, normalerweise durch chirurgische Arthrodese, was das Problem eines erneuten schweren Eingriffs darstellt unter Vollnarkose, bei oft gebrechlichen Patienten.
Transfacettenfixierung (TFF) unter örtlicher Betäubung und doppelter Fluoroskopie und CT-Führung ist eine minimalinvasive Technik, bei der Schrauben durch die hinteren Facettengelenke platziert werden, um die Stabilität der Wirbelsäule zu verbessern.
Zweck: Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit von TFF in Bezug auf Schmerzreduktion (VAS) und Verbesserung der täglichen Aktivitäten (ODI) unter CT-Scan-Führung im Zusammenhang mit Rückenschmerzen und/oder Radikulalgie im Zusammenhang mit fokalen Schmerzen zu bewerten Instabilität nach Laminektomie oder ASD.
Methoden: TFF wurde zwischen 2017 und 2021 an 24 Patienten mit einer Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen wie Laminektomie und/oder klassischer chirurgischer Arthrodese durchgeführt, die weiterhin symptomatisch waren. Prä- und postoperative Schmerzen und Behinderungsgrade wurden unter Verwendung der visuellen Analogskala gemessen (VAS) und dem Oswestry Disability Index (ODI), die prospektiv bei systematischen 6-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Besuchen erhoben werden. Die langfristige Entwicklung wurde durch telefonische Beratung bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06001
- Chu de Nice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: - Patienten, die zwischen 2017 und 2021 im Universitätskrankenhaus Nizza mit Transfacettenarthrodese behandelt wurden,
- Vorgeschichte einer Wirbelsäulenoperation (Laminektomie und/oder klassische Arthrodese) – Klinische Anzeichen einer nachfolgenden Instabilität (Kreuzschmerzen und/oder Radikulopathie).
- MRT- oder Szintigraphie-Anzeichen von Instabilität oder ASD:
- Spondylolisthese trat auf oder nahm bei aufeinanderfolgenden Untersuchungen zu
- Facettenluxation
- Subchondrale Knochenveränderungen der vertebralen Endplatten (Modic 1)
- Unzureichende Besserung nach epiduraler und posteriorer Kortikosteroidinfiltration
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte
Patienten mit einer Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen wie Laminektomie und/oder klassischer chirurgischer Arthrodese und anschließender fokaler Wirbelsäule, behandelt durch Transfacettenarthrodese unter CT-Scan-Führung
|
Transfacettenfixierung (TFF) unter örtlicher Betäubung und doppelter Fluoroskopie und CT-Führung ist eine minimalinvasive Technik, bei der Schrauben durch die hinteren Facettengelenke platziert werden, um die Stabilität der Wirbelsäule zu verbessern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS) von Schmerz und Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prä- und postoperativer Schmerz wurde anhand der visuellen Analogskala (VAS) von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz) gemessen, die prospektiv bei einem systematischen 6-Monats-Besuch erhoben wurde.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz
Zeitfenster: Von 6 Monaten (systematische Beratung) bis 4 Monate (telefonische Beratung)
|
Prä- und postoperative Schmerz- und Behinderungsgrade wurden unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS) von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximaler Schmerz) gemessen, die prospektiv bei systematischen 1-Jahres-Follow-up-Besuchen erhoben wurden.
Die langfristige Entwicklung wurde durch telefonische Beratung bewertet
|
Von 6 Monaten (systematische Beratung) bis 4 Monate (telefonische Beratung)
|
|
Behinderung
Zeitfenster: Von 6 Monaten (systematische Beratung) bis 4 Monate (telefonische Beratung)
|
Die prä- und postoperative Behinderung wurde anhand des Oswestry Disability Index (ODI) von 0 bis 100 gemessen, der prospektiv bei systematischen 6-Monats- und 1-Jahres-Follow-up-Besuchen erhoben wurde.
Die langfristige Entwicklung wurde durch telefonische Beratung bewertet
|
Von 6 Monaten (systematische Beratung) bis 4 Monate (telefonische Beratung)
|
|
Schwere intraoperative und postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Von 6 Monaten (systematische Beratung) bis 4 Monate (telefonische Beratung)
|
Tod, Blutung oder Infektion, die eine Intensivbehandlung erfordert, postoperatives neurologisches Defizit
|
Von 6 Monaten (systematische Beratung) bis 4 Monate (telefonische Beratung)
|
|
Notwendigkeit weiterer Eingriffe nach dem Eingriff
Zeitfenster: Von 6 Monaten (systematische Beratung) bis 4 Monate (telefonische Beratung)
|
Notwendigkeit einer weiteren Operation
|
Von 6 Monaten (systematische Beratung) bis 4 Monate (telefonische Beratung)
|
|
Mittlere Verfahrensdauer
Zeitfenster: Bei Inklusion
|
die mittlere Verfahrensdauer in Minuten
|
Bei Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent SALA, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-IMAGERIE-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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