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Risikofaktoren und maschinelles Lernmodell für Beta-Lactam-Medikamente im Zusammenhang mit akuter Nierenschädigung

15. November 2023 aktualisiert von: Xiao Li,MD, Qianfoshan Hospital

Analyse der Risikofaktoren von Beta-Lactam-Medikamenten im Zusammenhang mit akuten Nierenschäden bei Krankenhauspatienten und Entwicklungen des maschinellen Lernmodells

Akute Nierenschädigung (AKI), auch als akutes Nierenversagen (ARF) bekannt, ist eine häufige und komplexe Nierenerkrankung in der Klinik und ein wichtiger Faktor im Zusammenhang mit einer schlechten Prognose von Patienten in der Klinik. In der vorliegenden Studie wurde eine monozentrische retrospektive Studie in unserem Zentrum durchgeführt. Die klinischen Daten von Krankenhauspatienten, die von Januar 2018 bis Dezember 2020 β-Lactam-Medikamente erhielten, wurden retrospektiv analysiert. Die multiple logistische Regressionsanalyse legte nahe, dass Komplikationen mit Bluthochdruck, Anämie, Pneumonie, Schock, Sepsis, Herzinsuffizienz, kombinierter Anwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI), Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEI), Angiotensin-Ⅱ-Rezeptorantagonisten (ARB) unabhängig waren Risikofaktoren für AKI im Zusammenhang mit β-Lactam-Medikamenten. In der klinischen Praxis sollten Patienten mit Risikofaktoren für eine akute Nierenschädigung engmaschig auf Veränderungen ihrer Blutkreatinin- und Urinausscheidung überwacht werden, um eine akute Nierenschädigung zu vermeiden. Bei Patienten, die eine akute Nierenschädigung erlitten haben, sollte die Ursache rechtzeitig beseitigt und eine entsprechende symptomatische Behandlung eingeleitet werden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

19000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250014
        • Xiao Li,MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden eingeschlossen, wenn sie zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Dezember 2020 mit β-Lactam-Medikamenten behandelt und aus dem Krankenhaus entlassen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle stationären Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts β-Lactam-Medikamente verwendet haben
  • Krankenhausaufenthalt ≥ 48h
  • Alter ≥18 Jahre
  • Während des Krankenhausaufenthalts werden zwei oder mehr Blutkreatinintests durchgeführt

Ausschlusskriterien:

  • Krankenhausaufenthalt < 48h
  • Alter <18 Jahre
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min/1,73 m2 innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme
  • AKI wurde bei der Aufnahme diagnostiziert
  • Weniger als zwei Scr-Testergebnisse während des Krankenhausaufenthalts
  • Die Scr-Werte waren während des Krankenhausaufenthalts immer kleiner als 40 μmol/L
  • Fälle mit unvollständigen Anamneseinformationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
AKI-Gruppe
Während des Krankenhausaufenthalts verwendeten die Patienten Beta-Lactam-Medikamente.
Nicht-AKI-Gruppe
Während des Krankenhausaufenthalts verwendeten die Patienten Beta-Lactam-Medikamente.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz akuter Nierenschäden bei Krankenhauspatienten, die mit β-Lactam-Medikamenten behandelt wurden
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu einem halben Jahr.
Analyse der Inzidenz akuter Nierenschäden bei Krankenhauspatienten nach Einnahme von β-Lactam-Medikamenten und Erstellung eines Vorhersagemodells.
Durch Studienabschluss bis zu einem halben Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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