- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05533606
Risikofaktoren und maschinelles Lernmodell für Beta-Lactam-Medikamente im Zusammenhang mit akuter Nierenschädigung
15. November 2023 aktualisiert von: Xiao Li,MD, Qianfoshan Hospital
Analyse der Risikofaktoren von Beta-Lactam-Medikamenten im Zusammenhang mit akuten Nierenschäden bei Krankenhauspatienten und Entwicklungen des maschinellen Lernmodells
Akute Nierenschädigung (AKI), auch als akutes Nierenversagen (ARF) bekannt, ist eine häufige und komplexe Nierenerkrankung in der Klinik und ein wichtiger Faktor im Zusammenhang mit einer schlechten Prognose von Patienten in der Klinik.
In der vorliegenden Studie wurde eine monozentrische retrospektive Studie in unserem Zentrum durchgeführt.
Die klinischen Daten von Krankenhauspatienten, die von Januar 2018 bis Dezember 2020 β-Lactam-Medikamente erhielten, wurden retrospektiv analysiert.
Die multiple logistische Regressionsanalyse legte nahe, dass Komplikationen mit Bluthochdruck, Anämie, Pneumonie, Schock, Sepsis, Herzinsuffizienz, kombinierter Anwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI), Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEI), Angiotensin-Ⅱ-Rezeptorantagonisten (ARB) unabhängig waren Risikofaktoren für AKI im Zusammenhang mit β-Lactam-Medikamenten.
In der klinischen Praxis sollten Patienten mit Risikofaktoren für eine akute Nierenschädigung engmaschig auf Veränderungen ihrer Blutkreatinin- und Urinausscheidung überwacht werden, um eine akute Nierenschädigung zu vermeiden.
Bei Patienten, die eine akute Nierenschädigung erlitten haben, sollte die Ursache rechtzeitig beseitigt und eine entsprechende symptomatische Behandlung eingeleitet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
19000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250014
- Xiao Li,MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Patienten wurden eingeschlossen, wenn sie zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Dezember 2020 mit β-Lactam-Medikamenten behandelt und aus dem Krankenhaus entlassen wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle stationären Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts β-Lactam-Medikamente verwendet haben
- Krankenhausaufenthalt ≥ 48h
- Alter ≥18 Jahre
- Während des Krankenhausaufenthalts werden zwei oder mehr Blutkreatinintests durchgeführt
Ausschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt < 48h
- Alter <18 Jahre
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min/1,73 m2 innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme
- AKI wurde bei der Aufnahme diagnostiziert
- Weniger als zwei Scr-Testergebnisse während des Krankenhausaufenthalts
- Die Scr-Werte waren während des Krankenhausaufenthalts immer kleiner als 40 μmol/L
- Fälle mit unvollständigen Anamneseinformationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
AKI-Gruppe
|
Während des Krankenhausaufenthalts verwendeten die Patienten Beta-Lactam-Medikamente.
|
Nicht-AKI-Gruppe
|
Während des Krankenhausaufenthalts verwendeten die Patienten Beta-Lactam-Medikamente.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenz akuter Nierenschäden bei Krankenhauspatienten, die mit β-Lactam-Medikamenten behandelt wurden
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu einem halben Jahr.
|
Analyse der Inzidenz akuter Nierenschäden bei Krankenhauspatienten nach Einnahme von β-Lactam-Medikamenten und Erstellung eines Vorhersagemodells.
|
Durch Studienabschluss bis zu einem halben Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Akute Nierenschädigung
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Lactame
- Beta-Lactame
Andere Studien-ID-Nummern
- LCYY-LX-20220103
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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