- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05533671
Konservativ versus operativ – Erstmalige Patellaluxation
16. September 2025 aktualisiert von: Columbia University
Konservatives versus chirurgisches Management von erstmaligen Patellaluxationen
Es besteht kein Konsens darüber, ob Rehabilitation oder chirurgische Behandlung für die Behandlung einer primären Patellaluxation am besten geeignet sind.
Folglich zielt diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie darauf ab, die Inzidenz rezidivierender Knieluxationen und die von Patienten berichteten Ergebnisse von Patienten mit primärer Patellaluxation, die chirurgisch behandelt wurden (Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes), im Vergleich zu nicht-operativer Behandlung (ein standardisiertes Rehabilitationsprotokoll, Kontrollgruppe) zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den langfristigen Folgen von erstmaligen Patellaluxationen gehören rezidivierende Knieinstabilität, Osteoarthritis und eine verminderte Lebensqualität, und dennoch besteht kein Konsens über die beste Behandlung dieser Patienten.
Trotz eines zunehmenden Trends zur Untersuchung der operativen vs. nicht-operativen Behandlung von primären Patellaluxationen gibt es kaum Evidenz der Stufe 1, die die beiden Behandlungsmodalitäten vergleicht.
In der Tat nutzen die wenigen Metaanalysen, die auf verbesserte Ergebnisse der operativen Behandlung bei erstmaliger Patellaluxation hindeuten, hauptsächlich retrospektive Kohortenstudien.
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit 39 Patienten mit primärer Patellaluxation im Durchschnittsalter von 24 Jahren (21 operativ vs. 18 nicht operativ) fand nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 44 Monaten (0 % bei operativ vs. 35 % bei Nichtoperierten) und einen höheren Kujala-Knie-Score (88,9 bei Operierten gegenüber 70,8 bei Nichtoperierten; p=0,001).
Eine kontrollierte, aber nicht randomisierte, prospektive, kontrollierte Studie mit 69 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 18 Jahren (30 operativ vs. 39 nicht operativ) ergab niedrigere Raten rezidivierender Knieinstabilitäten nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten (0 % operativ vs 20,5 % bei nicht-operativen Patienten und ein höherer Kujala-Knie-Score (86,3 in der operativen Gruppe vs. 80,03 in der nicht-operativen Gruppe; p < 0,05). bei der Bereitstellung qualitativ hochwertiger Beweise für die Debatte darüber, wie primäre Patellaluxationen am besten behandelt werden können.
Diese Studie zielt darauf ab, die Inzidenz rezidivierender Knieluxationen und die von Patienten berichteten Ergebnisse von Patienten mit primären Patellaluxationen zu vergleichen, die chirurgisch (Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes) behandelt wurden, im Vergleich zu nicht-operativer Behandlung (ein standardisiertes Rehabilitationsprotokoll, Kontrollgruppe).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: David Trofa, MD
- Telefonnummer: 212 305 5974
- E-Mail: dpt2103@cumc.columbia.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
-
Hauptermittler:
- David P Trofa, MD
-
Kontakt:
- David P Trofa, MD
- Telefonnummer: 212-305-5974
- E-Mail: dpt2103@cumc.columbia.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ab 12 Jahren
- Patienten, die vom Schulter-Ellbogen- und Sportmedizindienst der Columbia University behandelt wurden
- Patienten, bei denen zum ersten Mal eine Patellaluxation auftritt
Ausschlusskriterien:
- gleichzeitig bestehende Bänderverletzung oder osteochondrale Fraktur, die einen akuten chirurgischen Eingriff erforderlich macht
- frühere Knieoperationen
- Knieinstabilität vor der Verletzung
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, an der Studienteilnahme festzuhalten
- verloren zu verfolgen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Operative Gruppe
Diese Gruppe wird einem chirurgischen Eingriff unterzogen, der als mediale patellofemorale Rekonstruktion bezeichnet wird, bei der die Kniescheibe wieder in ihrer korrekten Position verankert wird.
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Operation zur Korrektur einer dislozierten (ausgeschlagenen) Kniescheibe.
Diese Operation verankert die Kniescheibe wieder in der richtigen Position und stützt die Kniescheibe.
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Aktiver Komparator: Nicht operative Gruppe
Diese Gruppe erhält eine physikalische Therapie für ihre Knieluxation, indem sie einem spezifischen Rehabilitationsplan folgt.
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Physikalische Therapie nach einem bestimmten Schema.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Punktzahl im Kujala-Fragebogen nach 2 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen
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Der Kujala-Fragebogen bewertet Symptome und Einschränkungen, die ein Patient infolge einer Knieverletzung erfahren kann.
Die Werte reichen von 0-100, wobei ein höherer Wert eine geringere Einschränkung anzeigt.
Die Ergebnisse werden zu jedem Zeitpunkt gemeldet.
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Baseline und 2 Wochen
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Änderung der Punktzahl im Kujala-Fragebogen nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Der Kujala-Fragebogen bewertet Symptome und Einschränkungen, die ein Patient infolge einer Knieverletzung erfahren kann.
Die Werte reichen von 0-100, wobei ein höherer Wert eine geringere Einschränkung anzeigt.
Die Ergebnisse werden zu jedem Zeitpunkt gemeldet.
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Baseline und 6 Wochen
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Änderung der Punktzahl im Kujala-Fragebogen nach 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Der Kujala-Fragebogen bewertet Symptome und Einschränkungen, die ein Patient infolge einer Knieverletzung erfahren kann.
Die Werte reichen von 0-100, wobei ein höherer Wert eine geringere Einschränkung anzeigt.
Die Ergebnisse werden zu jedem Zeitpunkt gemeldet.
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Grundlinie und 3 Monate
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Änderung des Kujala-Fragebogenergebnisses nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Der Kujala-Fragebogen bewertet Symptome und Einschränkungen, die ein Patient infolge einer Knieverletzung erfahren kann.
Die Werte reichen von 0-100, wobei ein höherer Wert eine geringere Einschränkung anzeigt.
Die Ergebnisse werden zu jedem Zeitpunkt gemeldet.
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Baseline und 6 Monate
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Änderung der Punktzahl im Kujala-Fragebogen nach 1 Jahr
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
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Der Kujala-Fragebogen bewertet Symptome und Einschränkungen, die ein Patient infolge einer Knieverletzung erfahren kann.
Die Werte reichen von 0-100, wobei ein höherer Wert eine geringere Einschränkung anzeigt.
Die Ergebnisse werden zu jedem Zeitpunkt gemeldet.
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Grundlinie und 1 Jahr
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Änderung der Punktzahl im Kujala-Fragebogen nach 2 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
|
Der Kujala-Fragebogen bewertet Symptome und Einschränkungen, die ein Patient infolge einer Knieverletzung erfahren kann.
Die Werte reichen von 0-100, wobei ein höherer Wert eine geringere Einschränkung anzeigt.
Die Ergebnisse werden zu jedem Zeitpunkt gemeldet.
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Grundlinie und 2 Jahre
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Änderung der Punktzahl im Kujala-Fragebogen nach 5 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Jahre
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Der Kujala-Fragebogen bewertet Symptome und Einschränkungen, die ein Patient infolge einer Knieverletzung erfahren kann.
Die Werte reichen von 0-100, wobei ein höherer Wert eine geringere Einschränkung anzeigt.
Die Ergebnisse werden zu jedem Zeitpunkt gemeldet.
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Grundlinie und 5 Jahre
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Änderung des Kujala-Fragebogenergebnisses nach 10 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Jahre
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Der Kujala-Fragebogen bewertet Symptome und Einschränkungen, die ein Patient infolge einer Knieverletzung erfahren kann.
Die Werte reichen von 0-100, wobei ein höherer Wert eine geringere Einschränkung anzeigt.
Die Ergebnisse werden zu jedem Zeitpunkt gemeldet.
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Grundlinie und 10 Jahre
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Zeit bis zur ersten Reluxation
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Zeit bis zur ersten erneuten Luxation nach dem Eingriff, gemessen in Wochen
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Bis zu 10 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Körperfunktion (PF) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) nach 2 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen
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Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zur körperlichen Funktion eines Patienten anhand einer Bewertungsskala von Aktivitäten des täglichen Lebens stellt.
Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Physical Function (PF) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an körperlicher Funktion hin.
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Baseline und 2 Wochen
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Änderung der Körperfunktion (PF) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zur körperlichen Funktion eines Patienten anhand einer Bewertungsskala von Aktivitäten des täglichen Lebens stellt.
Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Physical Function (PF) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an körperlicher Funktion hin.
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Baseline und 6 Wochen
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Änderung der Körperfunktion (PF) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zur körperlichen Funktion eines Patienten anhand einer Bewertungsskala von Aktivitäten des täglichen Lebens stellt.
Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Physical Function (PF) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an körperlicher Funktion hin.
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Grundlinie und 3 Monate
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Veränderung der Körperfunktion (PF) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zur körperlichen Funktion eines Patienten anhand einer Bewertungsskala von Aktivitäten des täglichen Lebens stellt.
Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Physical Function (PF) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an körperlicher Funktion hin.
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Baseline und 6 Monate
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Änderung der Körperfunktion (PF) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) nach 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr
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Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zur körperlichen Funktion eines Patienten anhand einer Bewertungsskala von Aktivitäten des täglichen Lebens stellt.
Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Physical Function (PF) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an körperlicher Funktion hin.
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Baseline und 1 Jahr
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Änderung der Körperfunktion (PF) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) nach 2 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
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Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zur körperlichen Funktion eines Patienten anhand einer Bewertungsskala von Aktivitäten des täglichen Lebens stellt.
Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Physical Function (PF) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an körperlicher Funktion hin.
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Grundlinie und 2 Jahre
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Änderung der Körperfunktion (PF) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) nach 5 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Jahre
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Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zur körperlichen Funktion eines Patienten anhand einer Bewertungsskala von Aktivitäten des täglichen Lebens stellt.
Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Physical Function (PF) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an körperlicher Funktion hin.
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Grundlinie und 5 Jahre
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Veränderung der Körperfunktion (PF) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) nach 10 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Jahre
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Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zur körperlichen Funktion eines Patienten anhand einer Bewertungsskala von Aktivitäten des täglichen Lebens stellt.
Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Physical Function (PF) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an körperlicher Funktion hin.
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Grundlinie und 10 Jahre
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Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) nach 2 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen
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Eine computergestützte Umfrage, bei der eine Reihe von Fragen zur Belastung gestellt werden, die ein Patient aufgrund seiner Verletzung erfahren kann, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen.
Der Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
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Baseline und 2 Wochen
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Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Eine computergestützte Umfrage, bei der eine Reihe von Fragen zur Belastung gestellt werden, die ein Patient aufgrund seiner Verletzung erfahren kann, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen.
Der Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
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Baseline und 6 Wochen
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Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
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Eine computergestützte Umfrage, bei der eine Reihe von Fragen zur Belastung gestellt werden, die ein Patient aufgrund seiner Verletzung erfahren kann, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen.
Der Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
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Baseline und 3 Monate
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Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Eine computergestützte Umfrage, bei der eine Reihe von Fragen zur Belastung gestellt werden, die ein Patient aufgrund seiner Verletzung erfahren kann, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen.
Der Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
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Baseline und 6 Monate
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Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) nach 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr
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Eine computergestützte Umfrage, bei der eine Reihe von Fragen zur Belastung gestellt werden, die ein Patient aufgrund seiner Verletzung erfahren kann, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen.
Der Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
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Baseline und 1 Jahr
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Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) nach 2 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
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Eine computergestützte Umfrage, bei der eine Reihe von Fragen zur Belastung gestellt werden, die ein Patient aufgrund seiner Verletzung erfahren kann, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen.
Der Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
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Grundlinie und 2 Jahre
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Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) nach 5 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Jahre
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Eine computergestützte Umfrage, bei der eine Reihe von Fragen zur Belastung gestellt werden, die ein Patient aufgrund seiner Verletzung erfahren kann, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen.
Der Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
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Grundlinie und 5 Jahre
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Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) nach 10 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Jahre
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Eine computergestützte Umfrage, bei der eine Reihe von Fragen zur Belastung gestellt werden, die ein Patient aufgrund seiner Verletzung erfahren kann, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen.
Der Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
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Grundlinie und 10 Jahre
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Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Pain Interference (PI) Computer Adaptive Test (CAT) nach 2 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen
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Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zu Schmerzen stellt, die ein Patient aufgrund einer Verletzung erleiden kann, und dazu, wie diese verschiedene Bereiche seines Lebens beeinflussen, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen.
Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) zur Schmerzinterferenz (PI) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
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Baseline und 2 Wochen
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Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Pain Interference (PI) Computer Adaptive Test (CAT) nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zu Schmerzen stellt, die ein Patient aufgrund einer Verletzung erleiden kann, und dazu, wie diese verschiedene Bereiche seines Lebens beeinflussen, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen.
Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) zur Schmerzinterferenz (PI) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
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Baseline und 6 Wochen
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Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Pain Interference (PI) Computer Adaptive Test (CAT) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zu Schmerzen stellt, die ein Patient aufgrund einer Verletzung erleiden kann, und dazu, wie diese verschiedene Bereiche seines Lebens beeinflussen, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen.
Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) zur Schmerzinterferenz (PI) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
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Grundlinie und 3 Monate
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Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Pain Interference (PI) Computer Adaptive Test (CAT) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zu Schmerzen stellt, die ein Patient aufgrund einer Verletzung erleiden kann, und dazu, wie diese verschiedene Bereiche seines Lebens beeinflussen, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen.
Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) zur Schmerzinterferenz (PI) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
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Baseline und 6 Monate
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Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Schmerzinterferenz (PI) Computer Adaptive Test (CAT) nach 1 Jahr
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
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Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zu Schmerzen stellt, die ein Patient aufgrund einer Verletzung erleiden kann, und dazu, wie diese verschiedene Bereiche seines Lebens beeinflussen, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen.
Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) zur Schmerzinterferenz (PI) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
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Grundlinie und 1 Jahr
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Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Pain Interference (PI) Computer Adaptive Test (CAT) nach 2 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
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Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zu Schmerzen stellt, die ein Patient aufgrund einer Verletzung erleiden kann, und dazu, wie diese verschiedene Bereiche seines Lebens beeinflussen, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen.
Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) zur Schmerzinterferenz (PI) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
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Grundlinie und 2 Jahre
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Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Pain Interference (PI) Computer Adaptive Test (CAT) nach 5 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Jahre
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Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zu Schmerzen stellt, die ein Patient aufgrund einer Verletzung erleiden kann, und dazu, wie diese verschiedene Bereiche seines Lebens beeinflussen, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen.
Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) zur Schmerzinterferenz (PI) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
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Grundlinie und 5 Jahre
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Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Schmerzinterferenz (PI) Computer Adaptive Test (CAT) nach 10 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Jahre
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Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zu Schmerzen stellt, die ein Patient aufgrund einer Verletzung erleiden kann, und dazu, wie diese verschiedene Bereiche seines Lebens beeinflussen, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen.
Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) zur Schmerzinterferenz (PI) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
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Grundlinie und 10 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ihr Knie nach der Behandlung zu jedem Zeitpunkt innerhalb jeder Gruppe erneut ausrenken
Zeitfenster: 2 Wochen 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre
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Prozentsatz der Gruppe, die nach Behandlungsbeginn eine erneute Luxation erlitten hat, zu jedem Zeitpunkt
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2 Wochen 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre
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Zeit, um für jede Gruppe zu voller Aktivität oder Sport zurückzukehren
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur vollständigen Rückkehr zum Aktivitätsniveau vor der Verletzung in jeder Gruppe, gemessen in Wochen
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Bis zu 10 Jahre
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Änderung des Banff-Patella-Instabilitätsinstruments nach 2 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen
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Umfrage zur Lebensqualität, die bei Patienten mit patellofemoraler Instabilität entwickelt wurde und Patienten Fragen dazu stellt, wie sich ihre patellofemorale Verletzung auf ihr Leben ausgewirkt hat.
es liegt auf einer Skala von 0-100, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse anzeigen.
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Baseline und 2 Wochen
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Änderung des Banff-Patella-Instabilitätsinstruments nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Umfrage zur Lebensqualität, die bei Patienten mit patellofemoraler Instabilität entwickelt wurde und Patienten Fragen dazu stellt, wie sich ihre patellofemorale Verletzung auf ihr Leben ausgewirkt hat.
es liegt auf einer Skala von 0-100, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse anzeigen.
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Baseline und 6 Wochen
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Änderung des Banff-Patella-Instabilitätsinstruments nach 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Umfrage zur Lebensqualität, die bei Patienten mit patellofemoraler Instabilität entwickelt wurde und Patienten Fragen dazu stellt, wie sich ihre patellofemorale Verletzung auf ihr Leben ausgewirkt hat.
es liegt auf einer Skala von 0-100, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse anzeigen.
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Grundlinie und 3 Monate
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Änderung des Banff-Patella-Instabilitätsinstruments nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Umfrage zur Lebensqualität, die bei Patienten mit patellofemoraler Instabilität entwickelt wurde und Patienten Fragen dazu stellt, wie sich ihre patellofemorale Verletzung auf ihr Leben ausgewirkt hat.
es liegt auf einer Skala von 0-100, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse anzeigen.
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Baseline und 6 Monate
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Änderung des Banff-Patella-Instabilitätsinstruments nach 1 Jahr
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
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Umfrage zur Lebensqualität, die bei Patienten mit patellofemoraler Instabilität entwickelt wurde und Patienten Fragen dazu stellt, wie sich ihre patellofemorale Verletzung auf ihr Leben ausgewirkt hat.
es liegt auf einer Skala von 0-100, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse anzeigen.
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Grundlinie und 1 Jahr
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Änderung des Banff-Patella-Instabilitätsinstruments nach 2 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
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Umfrage zur Lebensqualität, die bei Patienten mit patellofemoraler Instabilität entwickelt wurde und Patienten Fragen dazu stellt, wie sich ihre patellofemorale Verletzung auf ihr Leben ausgewirkt hat.
es liegt auf einer Skala von 0-100, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse anzeigen.
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Grundlinie und 2 Jahre
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Änderung des Banff-Patella-Instabilitätsinstruments nach 5 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Jahre
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Umfrage zur Lebensqualität, die bei Patienten mit patellofemoraler Instabilität entwickelt wurde und Patienten Fragen dazu stellt, wie sich ihre patellofemorale Verletzung auf ihr Leben ausgewirkt hat.
es liegt auf einer Skala von 0-100, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse anzeigen.
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Grundlinie und 5 Jahre
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Änderung des Banff-Patella-Instabilitätsinstruments nach 10 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Jahre
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Umfrage zur Lebensqualität, die bei Patienten mit patellofemoraler Instabilität entwickelt wurde und Patienten Fragen dazu stellt, wie sich ihre patellofemorale Verletzung auf ihr Leben ausgewirkt hat.
es liegt auf einer Skala von 0-100, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse anzeigen.
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Grundlinie und 10 Jahre
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Änderung des Norwich Patella Instability Score nach 2 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen
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Symptomumfrage, bei der Patienten Fragen zu Symptomen gestellt werden, die sie möglicherweise als Folge ihrer Knieverletzung haben.
Als Prozentsatz bewertet, weist ein höherer Prozentsatz auf schlimmere Symptome und daher auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Baseline und 2 Wochen
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Änderung des Norwich Patella Instability Score nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
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Symptomumfrage, bei der Patienten Fragen zu Symptomen gestellt werden, die sie möglicherweise als Folge ihrer Knieverletzung haben.
Als Prozentsatz bewertet, weist ein höherer Prozentsatz auf schlimmere Symptome und daher auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Baseline und 6 Wochen
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Änderung des Norwich Patella Instability Score nach 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
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Symptomumfrage, bei der Patienten Fragen zu Symptomen gestellt werden, die sie möglicherweise als Folge ihrer Knieverletzung haben.
Als Prozentsatz bewertet, weist ein höherer Prozentsatz auf schlimmere Symptome und daher auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Grundlinie und 3 Monate
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Änderung des Norwich Patella Instability Score nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Symptomumfrage, bei der Patienten Fragen zu Symptomen gestellt werden, die sie möglicherweise als Folge ihrer Knieverletzung haben.
Als Prozentsatz bewertet, weist ein höherer Prozentsatz auf schlimmere Symptome und daher auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Baseline und 6 Monate
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Änderung des Norwich Patella Instability Score nach 1 Jahr
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
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Symptomumfrage, bei der Patienten Fragen zu Symptomen gestellt werden, die sie möglicherweise als Folge ihrer Knieverletzung haben.
Als Prozentsatz bewertet, weist ein höherer Prozentsatz auf schlimmere Symptome und daher auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Grundlinie und 1 Jahr
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Änderung des Norwich Patella Instability Score nach 2 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
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Symptomumfrage, bei der Patienten Fragen zu Symptomen gestellt werden, die sie möglicherweise als Folge ihrer Knieverletzung haben.
Als Prozentsatz bewertet, weist ein höherer Prozentsatz auf schlimmere Symptome und daher auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Grundlinie und 2 Jahre
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Änderung des Norwich Patella Instability Score nach 5 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Jahre
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Symptomumfrage, bei der Patienten Fragen zu Symptomen gestellt werden, die sie möglicherweise als Folge ihrer Knieverletzung haben.
Als Prozentsatz bewertet, weist ein höherer Prozentsatz auf schlimmere Symptome und daher auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Grundlinie und 5 Jahre
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Veränderung des Norwich Patella Instability Score nach 10 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Jahre
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Symptomumfrage, bei der Patienten Fragen zu Symptomen gestellt werden, die sie möglicherweise als Folge ihrer Knieverletzung haben.
Als Prozentsatz bewertet, weist ein höherer Prozentsatz auf schlimmere Symptome und daher auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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Grundlinie und 10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Trofa, MD, Associate Professor of Orthopaedic Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zheng X, Hu Y, Xie P, Cui M, Ma X, Feng YE, Gu J, Gao S. Surgical medial patellofemoral ligament reconstruction versus non-surgical treatment of acute primary patellar dislocation: a prospective controlled trial. Int Orthop. 2019 Jun;43(6):1495-1501. doi: 10.1007/s00264-018-4243-x. Epub 2018 Nov 20.
- Bitar AC, Demange MK, D'Elia CO, Camanho GL. Traumatic patellar dislocation: nonoperative treatment compared with MPFL reconstruction using patellar tendon. Am J Sports Med. 2012 Jan;40(1):114-22. doi: 10.1177/0363546511423742. Epub 2011 Oct 19.
- Xing X, Shi H, Feng S. Does surgical treatment produce better outcomes than conservative treatment for acute primary patellar dislocations? A meta-analysis of 10 randomized controlled trials. J Orthop Surg Res. 2020 Mar 24;15(1):118. doi: 10.1186/s13018-020-01634-5.
- Liu Z, Yi Q, He L, Yao C, Zhang L, Lu F, Zhang X, Wu M, Geng B, Xia Y, Jiang J. Comparing Nonoperative Treatment, MPFL Repair, and MPFL Reconstruction for Patients With Patellar Dislocation: A Systematic Review and Network Meta-analysis. Orthop J Sports Med. 2021 Sep 28;9(9):23259671211026624. doi: 10.1177/23259671211026624. eCollection 2021 Sep.
- Mackay ND, Smith NA, Parsons N, Spalding T, Thompson P, Sprowson AP. Medial Patellofemoral Ligament Reconstruction for Patellar Dislocation: A Systematic Review. Orthop J Sports Med. 2014 Aug 8;2(8):2325967114544021. doi: 10.1177/2325967114544021. eCollection 2014 Aug.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. September 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2032
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAU0964
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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