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Konservativ versus operativ – Erstmalige Patellaluxation

16. September 2025 aktualisiert von: Columbia University

Konservatives versus chirurgisches Management von erstmaligen Patellaluxationen

Es besteht kein Konsens darüber, ob Rehabilitation oder chirurgische Behandlung für die Behandlung einer primären Patellaluxation am besten geeignet sind. Folglich zielt diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie darauf ab, die Inzidenz rezidivierender Knieluxationen und die von Patienten berichteten Ergebnisse von Patienten mit primärer Patellaluxation, die chirurgisch behandelt wurden (Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes), im Vergleich zu nicht-operativer Behandlung (ein standardisiertes Rehabilitationsprotokoll, Kontrollgruppe) zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zu den langfristigen Folgen von erstmaligen Patellaluxationen gehören rezidivierende Knieinstabilität, Osteoarthritis und eine verminderte Lebensqualität, und dennoch besteht kein Konsens über die beste Behandlung dieser Patienten. Trotz eines zunehmenden Trends zur Untersuchung der operativen vs. nicht-operativen Behandlung von primären Patellaluxationen gibt es kaum Evidenz der Stufe 1, die die beiden Behandlungsmodalitäten vergleicht. In der Tat nutzen die wenigen Metaanalysen, die auf verbesserte Ergebnisse der operativen Behandlung bei erstmaliger Patellaluxation hindeuten, hauptsächlich retrospektive Kohortenstudien. Eine randomisierte kontrollierte Studie mit 39 Patienten mit primärer Patellaluxation im Durchschnittsalter von 24 Jahren (21 operativ vs. 18 nicht operativ) fand nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 44 Monaten (0 % bei operativ vs. 35 % bei Nichtoperierten) und einen höheren Kujala-Knie-Score (88,9 bei Operierten gegenüber 70,8 bei Nichtoperierten; p=0,001). Eine kontrollierte, aber nicht randomisierte, prospektive, kontrollierte Studie mit 69 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 18 Jahren (30 operativ vs. 39 nicht operativ) ergab niedrigere Raten rezidivierender Knieinstabilitäten nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten (0 % operativ vs 20,5 % bei nicht-operativen Patienten und ein höherer Kujala-Knie-Score (86,3 in der operativen Gruppe vs. 80,03 in der nicht-operativen Gruppe; p < 0,05). bei der Bereitstellung qualitativ hochwertiger Beweise für die Debatte darüber, wie primäre Patellaluxationen am besten behandelt werden können. Diese Studie zielt darauf ab, die Inzidenz rezidivierender Knieluxationen und die von Patienten berichteten Ergebnisse von Patienten mit primären Patellaluxationen zu vergleichen, die chirurgisch (Rekonstruktion des medialen patellofemoralen Bandes) behandelt wurden, im Vergleich zu nicht-operativer Behandlung (ein standardisiertes Rehabilitationsprotokoll, Kontrollgruppe).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Irving Medical Center
        • Hauptermittler:
          • David P Trofa, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ab 12 Jahren
  • Patienten, die vom Schulter-Ellbogen- und Sportmedizindienst der Columbia University behandelt wurden
  • Patienten, bei denen zum ersten Mal eine Patellaluxation auftritt

Ausschlusskriterien:

  • gleichzeitig bestehende Bänderverletzung oder osteochondrale Fraktur, die einen akuten chirurgischen Eingriff erforderlich macht
  • frühere Knieoperationen
  • Knieinstabilität vor der Verletzung
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, an der Studienteilnahme festzuhalten
  • verloren zu verfolgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Operative Gruppe
Diese Gruppe wird einem chirurgischen Eingriff unterzogen, der als mediale patellofemorale Rekonstruktion bezeichnet wird, bei der die Kniescheibe wieder in ihrer korrekten Position verankert wird.
Operation zur Korrektur einer dislozierten (ausgeschlagenen) Kniescheibe. Diese Operation verankert die Kniescheibe wieder in der richtigen Position und stützt die Kniescheibe.
Aktiver Komparator: Nicht operative Gruppe
Diese Gruppe erhält eine physikalische Therapie für ihre Knieluxation, indem sie einem spezifischen Rehabilitationsplan folgt.
Physikalische Therapie nach einem bestimmten Schema.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Punktzahl im Kujala-Fragebogen nach 2 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen
Der Kujala-Fragebogen bewertet Symptome und Einschränkungen, die ein Patient infolge einer Knieverletzung erfahren kann. Die Werte reichen von 0-100, wobei ein höherer Wert eine geringere Einschränkung anzeigt. Die Ergebnisse werden zu jedem Zeitpunkt gemeldet.
Baseline und 2 Wochen
Änderung der Punktzahl im Kujala-Fragebogen nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
Der Kujala-Fragebogen bewertet Symptome und Einschränkungen, die ein Patient infolge einer Knieverletzung erfahren kann. Die Werte reichen von 0-100, wobei ein höherer Wert eine geringere Einschränkung anzeigt. Die Ergebnisse werden zu jedem Zeitpunkt gemeldet.
Baseline und 6 Wochen
Änderung der Punktzahl im Kujala-Fragebogen nach 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
Der Kujala-Fragebogen bewertet Symptome und Einschränkungen, die ein Patient infolge einer Knieverletzung erfahren kann. Die Werte reichen von 0-100, wobei ein höherer Wert eine geringere Einschränkung anzeigt. Die Ergebnisse werden zu jedem Zeitpunkt gemeldet.
Grundlinie und 3 Monate
Änderung des Kujala-Fragebogenergebnisses nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Der Kujala-Fragebogen bewertet Symptome und Einschränkungen, die ein Patient infolge einer Knieverletzung erfahren kann. Die Werte reichen von 0-100, wobei ein höherer Wert eine geringere Einschränkung anzeigt. Die Ergebnisse werden zu jedem Zeitpunkt gemeldet.
Baseline und 6 Monate
Änderung der Punktzahl im Kujala-Fragebogen nach 1 Jahr
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
Der Kujala-Fragebogen bewertet Symptome und Einschränkungen, die ein Patient infolge einer Knieverletzung erfahren kann. Die Werte reichen von 0-100, wobei ein höherer Wert eine geringere Einschränkung anzeigt. Die Ergebnisse werden zu jedem Zeitpunkt gemeldet.
Grundlinie und 1 Jahr
Änderung der Punktzahl im Kujala-Fragebogen nach 2 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
Der Kujala-Fragebogen bewertet Symptome und Einschränkungen, die ein Patient infolge einer Knieverletzung erfahren kann. Die Werte reichen von 0-100, wobei ein höherer Wert eine geringere Einschränkung anzeigt. Die Ergebnisse werden zu jedem Zeitpunkt gemeldet.
Grundlinie und 2 Jahre
Änderung der Punktzahl im Kujala-Fragebogen nach 5 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Jahre
Der Kujala-Fragebogen bewertet Symptome und Einschränkungen, die ein Patient infolge einer Knieverletzung erfahren kann. Die Werte reichen von 0-100, wobei ein höherer Wert eine geringere Einschränkung anzeigt. Die Ergebnisse werden zu jedem Zeitpunkt gemeldet.
Grundlinie und 5 Jahre
Änderung des Kujala-Fragebogenergebnisses nach 10 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Jahre
Der Kujala-Fragebogen bewertet Symptome und Einschränkungen, die ein Patient infolge einer Knieverletzung erfahren kann. Die Werte reichen von 0-100, wobei ein höherer Wert eine geringere Einschränkung anzeigt. Die Ergebnisse werden zu jedem Zeitpunkt gemeldet.
Grundlinie und 10 Jahre
Zeit bis zur ersten Reluxation
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Zeit bis zur ersten erneuten Luxation nach dem Eingriff, gemessen in Wochen
Bis zu 10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Körperfunktion (PF) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) nach 2 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen
Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zur körperlichen Funktion eines Patienten anhand einer Bewertungsskala von Aktivitäten des täglichen Lebens stellt. Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Physical Function (PF) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an körperlicher Funktion hin.
Baseline und 2 Wochen
Änderung der Körperfunktion (PF) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zur körperlichen Funktion eines Patienten anhand einer Bewertungsskala von Aktivitäten des täglichen Lebens stellt. Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Physical Function (PF) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an körperlicher Funktion hin.
Baseline und 6 Wochen
Änderung der Körperfunktion (PF) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zur körperlichen Funktion eines Patienten anhand einer Bewertungsskala von Aktivitäten des täglichen Lebens stellt. Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Physical Function (PF) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an körperlicher Funktion hin.
Grundlinie und 3 Monate
Veränderung der Körperfunktion (PF) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zur körperlichen Funktion eines Patienten anhand einer Bewertungsskala von Aktivitäten des täglichen Lebens stellt. Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Physical Function (PF) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an körperlicher Funktion hin.
Baseline und 6 Monate
Änderung der Körperfunktion (PF) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) nach 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr
Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zur körperlichen Funktion eines Patienten anhand einer Bewertungsskala von Aktivitäten des täglichen Lebens stellt. Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Physical Function (PF) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an körperlicher Funktion hin.
Baseline und 1 Jahr
Änderung der Körperfunktion (PF) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) nach 2 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zur körperlichen Funktion eines Patienten anhand einer Bewertungsskala von Aktivitäten des täglichen Lebens stellt. Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Physical Function (PF) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an körperlicher Funktion hin.
Grundlinie und 2 Jahre
Änderung der Körperfunktion (PF) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) nach 5 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Jahre
Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zur körperlichen Funktion eines Patienten anhand einer Bewertungsskala von Aktivitäten des täglichen Lebens stellt. Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Physical Function (PF) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an körperlicher Funktion hin.
Grundlinie und 5 Jahre
Veränderung der Körperfunktion (PF) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) nach 10 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Jahre
Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zur körperlichen Funktion eines Patienten anhand einer Bewertungsskala von Aktivitäten des täglichen Lebens stellt. Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Physical Function (PF) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an körperlicher Funktion hin.
Grundlinie und 10 Jahre
Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) nach 2 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen
Eine computergestützte Umfrage, bei der eine Reihe von Fragen zur Belastung gestellt werden, die ein Patient aufgrund seiner Verletzung erfahren kann, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen. Der Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
Baseline und 2 Wochen
Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
Eine computergestützte Umfrage, bei der eine Reihe von Fragen zur Belastung gestellt werden, die ein Patient aufgrund seiner Verletzung erfahren kann, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen. Der Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
Baseline und 6 Wochen
Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Eine computergestützte Umfrage, bei der eine Reihe von Fragen zur Belastung gestellt werden, die ein Patient aufgrund seiner Verletzung erfahren kann, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen. Der Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
Baseline und 3 Monate
Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Eine computergestützte Umfrage, bei der eine Reihe von Fragen zur Belastung gestellt werden, die ein Patient aufgrund seiner Verletzung erfahren kann, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen. Der Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
Baseline und 6 Monate
Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) nach 1 Jahr
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr
Eine computergestützte Umfrage, bei der eine Reihe von Fragen zur Belastung gestellt werden, die ein Patient aufgrund seiner Verletzung erfahren kann, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen. Der Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
Baseline und 1 Jahr
Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) nach 2 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
Eine computergestützte Umfrage, bei der eine Reihe von Fragen zur Belastung gestellt werden, die ein Patient aufgrund seiner Verletzung erfahren kann, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen. Der Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
Grundlinie und 2 Jahre
Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) nach 5 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Jahre
Eine computergestützte Umfrage, bei der eine Reihe von Fragen zur Belastung gestellt werden, die ein Patient aufgrund seiner Verletzung erfahren kann, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen. Der Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
Grundlinie und 5 Jahre
Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) nach 10 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Jahre
Eine computergestützte Umfrage, bei der eine Reihe von Fragen zur Belastung gestellt werden, die ein Patient aufgrund seiner Verletzung erfahren kann, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen. Der Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Depression Computer Adaptive Test (CAT) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Depression hin.
Grundlinie und 10 Jahre
Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Pain Interference (PI) Computer Adaptive Test (CAT) nach 2 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen
Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zu Schmerzen stellt, die ein Patient aufgrund einer Verletzung erleiden kann, und dazu, wie diese verschiedene Bereiche seines Lebens beeinflussen, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen. Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) zur Schmerzinterferenz (PI) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Baseline und 2 Wochen
Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Pain Interference (PI) Computer Adaptive Test (CAT) nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zu Schmerzen stellt, die ein Patient aufgrund einer Verletzung erleiden kann, und dazu, wie diese verschiedene Bereiche seines Lebens beeinflussen, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen. Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) zur Schmerzinterferenz (PI) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Baseline und 6 Wochen
Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Pain Interference (PI) Computer Adaptive Test (CAT) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zu Schmerzen stellt, die ein Patient aufgrund einer Verletzung erleiden kann, und dazu, wie diese verschiedene Bereiche seines Lebens beeinflussen, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen. Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) zur Schmerzinterferenz (PI) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Grundlinie und 3 Monate
Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Pain Interference (PI) Computer Adaptive Test (CAT) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zu Schmerzen stellt, die ein Patient aufgrund einer Verletzung erleiden kann, und dazu, wie diese verschiedene Bereiche seines Lebens beeinflussen, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen. Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) zur Schmerzinterferenz (PI) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Baseline und 6 Monate
Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Schmerzinterferenz (PI) Computer Adaptive Test (CAT) nach 1 Jahr
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zu Schmerzen stellt, die ein Patient aufgrund einer Verletzung erleiden kann, und dazu, wie diese verschiedene Bereiche seines Lebens beeinflussen, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen. Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) zur Schmerzinterferenz (PI) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Grundlinie und 1 Jahr
Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Pain Interference (PI) Computer Adaptive Test (CAT) nach 2 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zu Schmerzen stellt, die ein Patient aufgrund einer Verletzung erleiden kann, und dazu, wie diese verschiedene Bereiche seines Lebens beeinflussen, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen. Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) zur Schmerzinterferenz (PI) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Grundlinie und 2 Jahre
Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Pain Interference (PI) Computer Adaptive Test (CAT) nach 5 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Jahre
Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zu Schmerzen stellt, die ein Patient aufgrund einer Verletzung erleiden kann, und dazu, wie diese verschiedene Bereiche seines Lebens beeinflussen, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen. Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) zur Schmerzinterferenz (PI) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Grundlinie und 5 Jahre
Änderung im Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) Schmerzinterferenz (PI) Computer Adaptive Test (CAT) nach 10 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Jahre
Eine computergestützte Umfrage, die eine Reihe von Fragen zu Schmerzen stellt, die ein Patient aufgrund einer Verletzung erleiden kann, und dazu, wie diese verschiedene Bereiche seines Lebens beeinflussen, die im Laufe der Zeit verfolgt werden können, um die Wirksamkeit einer Intervention zu bestimmen. Der computeradaptive Test (CAT) des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) zur Schmerzinterferenz (PI) wird als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 angegeben.
Grundlinie und 10 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer, die ihr Knie nach der Behandlung zu jedem Zeitpunkt innerhalb jeder Gruppe erneut ausrenken
Zeitfenster: 2 Wochen 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre
Prozentsatz der Gruppe, die nach Behandlungsbeginn eine erneute Luxation erlitten hat, zu jedem Zeitpunkt
2 Wochen 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre und 10 Jahre
Zeit, um für jede Gruppe zu voller Aktivität oder Sport zurückzukehren
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur vollständigen Rückkehr zum Aktivitätsniveau vor der Verletzung in jeder Gruppe, gemessen in Wochen
Bis zu 10 Jahre
Änderung des Banff-Patella-Instabilitätsinstruments nach 2 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen
Umfrage zur Lebensqualität, die bei Patienten mit patellofemoraler Instabilität entwickelt wurde und Patienten Fragen dazu stellt, wie sich ihre patellofemorale Verletzung auf ihr Leben ausgewirkt hat. es liegt auf einer Skala von 0-100, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse anzeigen.
Baseline und 2 Wochen
Änderung des Banff-Patella-Instabilitätsinstruments nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
Umfrage zur Lebensqualität, die bei Patienten mit patellofemoraler Instabilität entwickelt wurde und Patienten Fragen dazu stellt, wie sich ihre patellofemorale Verletzung auf ihr Leben ausgewirkt hat. es liegt auf einer Skala von 0-100, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse anzeigen.
Baseline und 6 Wochen
Änderung des Banff-Patella-Instabilitätsinstruments nach 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
Umfrage zur Lebensqualität, die bei Patienten mit patellofemoraler Instabilität entwickelt wurde und Patienten Fragen dazu stellt, wie sich ihre patellofemorale Verletzung auf ihr Leben ausgewirkt hat. es liegt auf einer Skala von 0-100, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse anzeigen.
Grundlinie und 3 Monate
Änderung des Banff-Patella-Instabilitätsinstruments nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Umfrage zur Lebensqualität, die bei Patienten mit patellofemoraler Instabilität entwickelt wurde und Patienten Fragen dazu stellt, wie sich ihre patellofemorale Verletzung auf ihr Leben ausgewirkt hat. es liegt auf einer Skala von 0-100, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse anzeigen.
Baseline und 6 Monate
Änderung des Banff-Patella-Instabilitätsinstruments nach 1 Jahr
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
Umfrage zur Lebensqualität, die bei Patienten mit patellofemoraler Instabilität entwickelt wurde und Patienten Fragen dazu stellt, wie sich ihre patellofemorale Verletzung auf ihr Leben ausgewirkt hat. es liegt auf einer Skala von 0-100, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse anzeigen.
Grundlinie und 1 Jahr
Änderung des Banff-Patella-Instabilitätsinstruments nach 2 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
Umfrage zur Lebensqualität, die bei Patienten mit patellofemoraler Instabilität entwickelt wurde und Patienten Fragen dazu stellt, wie sich ihre patellofemorale Verletzung auf ihr Leben ausgewirkt hat. es liegt auf einer Skala von 0-100, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse anzeigen.
Grundlinie und 2 Jahre
Änderung des Banff-Patella-Instabilitätsinstruments nach 5 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Jahre
Umfrage zur Lebensqualität, die bei Patienten mit patellofemoraler Instabilität entwickelt wurde und Patienten Fragen dazu stellt, wie sich ihre patellofemorale Verletzung auf ihr Leben ausgewirkt hat. es liegt auf einer Skala von 0-100, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse anzeigen.
Grundlinie und 5 Jahre
Änderung des Banff-Patella-Instabilitätsinstruments nach 10 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Jahre
Umfrage zur Lebensqualität, die bei Patienten mit patellofemoraler Instabilität entwickelt wurde und Patienten Fragen dazu stellt, wie sich ihre patellofemorale Verletzung auf ihr Leben ausgewirkt hat. es liegt auf einer Skala von 0-100, wobei höhere Punktzahlen bessere Ergebnisse anzeigen.
Grundlinie und 10 Jahre
Änderung des Norwich Patella Instability Score nach 2 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen
Symptomumfrage, bei der Patienten Fragen zu Symptomen gestellt werden, die sie möglicherweise als Folge ihrer Knieverletzung haben. Als Prozentsatz bewertet, weist ein höherer Prozentsatz auf schlimmere Symptome und daher auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Baseline und 2 Wochen
Änderung des Norwich Patella Instability Score nach 6 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 6 Wochen
Symptomumfrage, bei der Patienten Fragen zu Symptomen gestellt werden, die sie möglicherweise als Folge ihrer Knieverletzung haben. Als Prozentsatz bewertet, weist ein höherer Prozentsatz auf schlimmere Symptome und daher auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Baseline und 6 Wochen
Änderung des Norwich Patella Instability Score nach 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
Symptomumfrage, bei der Patienten Fragen zu Symptomen gestellt werden, die sie möglicherweise als Folge ihrer Knieverletzung haben. Als Prozentsatz bewertet, weist ein höherer Prozentsatz auf schlimmere Symptome und daher auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Grundlinie und 3 Monate
Änderung des Norwich Patella Instability Score nach 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
Symptomumfrage, bei der Patienten Fragen zu Symptomen gestellt werden, die sie möglicherweise als Folge ihrer Knieverletzung haben. Als Prozentsatz bewertet, weist ein höherer Prozentsatz auf schlimmere Symptome und daher auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Baseline und 6 Monate
Änderung des Norwich Patella Instability Score nach 1 Jahr
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr
Symptomumfrage, bei der Patienten Fragen zu Symptomen gestellt werden, die sie möglicherweise als Folge ihrer Knieverletzung haben. Als Prozentsatz bewertet, weist ein höherer Prozentsatz auf schlimmere Symptome und daher auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Grundlinie und 1 Jahr
Änderung des Norwich Patella Instability Score nach 2 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
Symptomumfrage, bei der Patienten Fragen zu Symptomen gestellt werden, die sie möglicherweise als Folge ihrer Knieverletzung haben. Als Prozentsatz bewertet, weist ein höherer Prozentsatz auf schlimmere Symptome und daher auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Grundlinie und 2 Jahre
Änderung des Norwich Patella Instability Score nach 5 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Jahre
Symptomumfrage, bei der Patienten Fragen zu Symptomen gestellt werden, die sie möglicherweise als Folge ihrer Knieverletzung haben. Als Prozentsatz bewertet, weist ein höherer Prozentsatz auf schlimmere Symptome und daher auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Grundlinie und 5 Jahre
Veränderung des Norwich Patella Instability Score nach 10 Jahren
Zeitfenster: Grundlinie und 10 Jahre
Symptomumfrage, bei der Patienten Fragen zu Symptomen gestellt werden, die sie möglicherweise als Folge ihrer Knieverletzung haben. Als Prozentsatz bewertet, weist ein höherer Prozentsatz auf schlimmere Symptome und daher auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Grundlinie und 10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Trofa, MD, Associate Professor of Orthopaedic Surgery

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2032

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellaluxation

Klinische Studien zur mediale patellofemorale Rekonstruktion

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