- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05547698
Eine Studie zur venoarteriellen ECMO im Vergleich zur bilateralen orthotopen Lungentransplantation außerhalb der Pumpe
2. April 2024 aktualisiert von: Mauricio A. Villavicencio Theoduloz, Mayo Clinic
Venoarterielle ECMO im Vergleich zur bilateralen orthotopen Lungentransplantation ohne Pumpe VIP BOLT-Studie: Eine multizentrische prospektive randomisierte Studie
Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Technik der bilateralen Lungentransplantation Off-Pump mit der venoarteriellen ECMO (VA ECMO) zu vergleichen.
Das Ziel der Studie ist es, festzustellen, welche Technik niedrigere Raten von primärer Transplantatdysfunktion aufweist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Investigators of the Extracorporeal Life Support Registry in Lung Transplantation (ECLS Registry) haben in einem internationalen Register die Auswirkungen der Art der intraoperativen extrakorporalen Lebenserhaltung auf die primäre Transplantatdysfunktion (PGD) nach Lungentransplantation (LTx) untersucht.
Die Forscher haben gezeigt, dass eine schwere PID nach 48-72 Stunden bei LTx mit kardiopulmonalem Bypass (CPB) (43 %) größer ist als bei veno-arterieller (VA) ECMO.
Die PID nach VA ECMO blieb jedoch hoch (29 %) im Vergleich zu Off-Pump (12 %).
Umgekehrt gibt es retrospektive Serien, die zeigen, dass die VA ECMO im Vergleich zur Off-Pump-Technik die PID-Raten reduziert und das Überleben verbessert hat.
Da Selektionsverzerrungen und unbekannte Confounder in retrospektiven Studien die Ursache für diese widersprüchlichen Ergebnisse gewesen sein könnten, engagiert sich ein Teil der Prüfärzte des ECLS-Registers für eine prospektive, multizentrische, randomisierte Studie, in der ECMO LTx ohne Pumpe mit VA verglichen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
228
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mauricio Villavicencio, MD, MBA
- Telefonnummer: 507-2557068
- E-Mail: villavicencio.mauricio@mayo.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jackie Reiter
- Telefonnummer: 507-538-2224
- E-Mail: reiter.jacqulyn@mayo.edu
Studienorte
-
-
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Noch keine Rekrutierung
- Hannover Medical School
-
Kontakt:
- Jawad Salman, Dr.
- Telefonnummer: 49-176-153-26170
-
-
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Rekrutierung
- University of Louisville
-
Kontakt:
- Matthew Fox, Dr.
- Telefonnummer: 502-587-4384
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic Rochester
-
Kontakt:
- Maurici Villavicencio Theoduloz, MD, MBA
- Telefonnummer: 507-255-7068
- E-Mail: villavicencio.mauricio@mayo.edu
-
Kontakt:
- Jacqulyn R Reiter
- Telefonnummer: 507-538-2224
- E-Mail: reiter.jacqulyn@mayo.edu
-
Unterermittler:
- Suraj Yalamuri, MD
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Christian Bermudez, Dr.
- Telefonnummer: 215-615-0697
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Rekrutierung
- Temple University Hospital
-
Kontakt:
- Mohammed Kashem, MD
- Telefonnummer: 267-294-7384
- E-Mail: M.Abul.Kashem@tuhs.temple.edu
-
Hauptermittler:
- Mohammed Kashem, MD
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh Medical Center
-
Kontakt:
- Pablo Sanchez, MD, PhD
- Telefonnummer: 412-648-6315
- E-Mail: sanchezpg@upmc.edu
-
Hauptermittler:
- Pablo Sanchez, MD, PhD
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Baylor College of Medicine
-
Kontakt:
- Gabriel Loor, MD
- Telefonnummer: 832-355-3000
- E-Mail: gabriel.loor@bcm.edu
-
Hauptermittler:
- Gabriel Loor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer bilateralen Lungentransplantation (LTx).
- Mittlerer Pulmonalarteriendruck < oder = 35 mmHg.
- Geeignet für Off-Pump- oder VA-ECMO, basierend auf der Beurteilung des behandelnden Chirurgen.
Ausschlusskriterien:
- Einzelne Lungentransplantation
- Multiorgantransplantation.
- Spender nach Herztod (DCD).
- Neutransplantation.
- Absicht, prophylaktische postoperative ECMO zu verwenden.
- Vorherige große Lungenoperation. Videoassistierte Thorakoskopie (VATS) und Keilresektion sind kein Ausschlusskriterium.
- Vorherige Pleurodese.
- Präoperative ECMO und/oder mechanische Beatmung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Bilaterale Lungentransplantation außerhalb der Pumpe
Die Probanden erhalten im Rahmen der Standardbehandlung eine „Off-Pump“-Technik für die Lungentransplantation
|
Allgemeinanästhesie, Intubation mit Doppellumentubus, Thorakotomien oder Clamshell-Inzision, Pneumonektomie beginnend bei der weniger perfundierten Lunge im Scan, Stumpfpräparation, Lungenimplantation, Reperfusion, schrittweises Lösen der Pulmonalarterienklemme, Entlüftung, Beatmung der 1. implantierten Lunge.
Der Vorgang wird auf der kontralateralen Seite wiederholt.
Beatmung beider Lungenflügel, Brustverschluss.
|
Aktiver Komparator: Venoarterielle extrakorporale Membranoxygenierung (VA ECMO) Bilaterale Lungentransplantation
Die Probanden erhalten die VA-ECMO-Technik für die Lungentransplantation als Teil der Standardbehandlung
|
Allgemeinanästhesie, Intubation mit Doppellumentubus, Thorakotomien oder Clamshell-Inzision, Heparin, periphere oder zentrale venoarterielle ECMO-Kanülierung, erste Pneumonektomie, Stumpfpräparation, Lungenimplantation, Reperfusion, Lösen der Pulmonalarterienklemme, Entlüftung, Beatmung der 1. implantierten Lunge.
Der Vorgang wird auf der kontralateralen Seite wiederholt.
Beatmung beider Lungenflügel, ECMO-Dekanülierung, Thoraxverschluss.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäre Lungentransplantat-Dysfunktion (PGD) Grad 3
Zeitfenster: 48-72 Stunden
|
PID-Rate nach der Klassifikation der International Society for Heart and Lung Transplantation (ISHLT).
|
48-72 Stunden
|
Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Todesrate von Probanden nach Lungentransplantation
|
90 Tage
|
Primäre Lungentransplantat-Dysfunktion (PGD) Grad 3 und Sterblichkeit
Zeitfenster: 48-72 Stunden und 90 Tage
|
PID-Rate gemäß der Klassifikation der International Society for Heart and Lung Transplantation (ISHLT) plus Todesrate von Probanden nach Lungentransplantation
|
48-72 Stunden und 90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Transfusionen von roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Intraoperativ plus die ersten 24 Stunden auf der Intensivstation
|
Anzahl der Probanden, die Transfusionen roter Blutkörperchen benötigen
|
Intraoperativ plus die ersten 24 Stunden auf der Intensivstation
|
Ausgang Thoraxdrainage
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden
|
Thoraxdrainagenleistung in den ersten 24 Stunden nach der Lungentransplantation, angegeben in Kubikzentimeter (cc)
|
Die ersten 24 Stunden
|
Inzidenz einer erneuten Untersuchung auf Blutungen
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden
|
Anzahl der Probanden, bei denen eine erneute Untersuchung auf Blutungen erforderlich ist
|
Die ersten 48 Stunden
|
Auftreten von Luftembolien
Zeitfenster: Während des VA-ECMO-Laufs
|
Anzahl der Probanden, bei denen Luftembolien auftreten
|
Während des VA-ECMO-Laufs
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 90 Tage oder Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
|
Anzahl der Probanden mit Schlaganfall
|
90 Tage oder Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
|
Inzidenz einer primären Lungentransplantat-Dysfunktion (PID) Grad 3
Zeitfenster: Um 0 Uhr (Ankunft auf der Intensivstation) und 24 Uhr
|
Anzahl der Probanden, die nach einer Lungentransplantation eine PID Grad 3 erleiden.
Die PID wird nach der Klassifikation der International Society for Heart and Lung Transplantation (ISHLT) bewertet
|
Um 0 Uhr (Ankunft auf der Intensivstation) und 24 Uhr
|
Auftreten von Lungenentzündung
Zeitfenster: 90 Tage oder Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
|
Anzahl der Probanden, bei denen eine Lungenentzündung auftritt
|
90 Tage oder Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
|
Inzidenz von Dialysebedarf
Zeitfenster: 90 Tage oder Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
|
Anzahl der Personen, die eine Dialyse benötigen
|
90 Tage oder Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
|
Häufigkeit der Transplantatabstoßung
Zeitfenster: 90 Tage oder Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
|
Anzahl der Probanden, bei denen eine Transplantatabstoßung auftritt
|
90 Tage oder Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
|
Auftreten von Bronchialdehiszenz
Zeitfenster: 90 Tage oder Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
|
Anzahl der Probanden, bei denen eine Bronchialdehiszenz auftritt
|
90 Tage oder Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
|
Auftreten von Tracheostomien
Zeitfenster: 90 Tage oder Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
|
Anzahl der Probanden, die eine Tracheotomie benötigen
|
90 Tage oder Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 90 Tage oder Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
|
Gesamtdauer der Patienten, die nach einer Lungentransplantation eine mechanische Beatmung benötigen
|
90 Tage oder Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 90 Tage oder Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
|
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts der Probanden
|
90 Tage oder Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mauricio Villavicencio, MD, MBA, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. September 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-005691
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungentransplantation
-
Baylor College of MedicinePatient-Centered Outcomes Research Institute; M.D. Anderson Cancer Center; The... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHerzinsuffizienz im Endstadium | Bridge-to-Transplant-LVAD-Platzierung (BTT) | Destination Therapy LVAD-Platzierung (DT) | Ablehnung der LVAD-Platzierung (Ablehner) | LVAD-BetreuerVereinigte Staaten
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Off-Pump-Lungentransplantation
-
Assiut UniversityManchester University NHS Foundation TrustUnbekanntKoronare Herzkrankheit | AortenklappenerkrankungÄgypten
-
Universität MünsterRekrutierungVasoplegie | Vasoplegischer SchockDeutschland
-
Medtronic ItaliaAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitSchweiz, Italien
-
University of WuerzburgDeutsche Stiftung für HerzforschungUnbekanntStreicheln | Koronare Herzerkrankung | HirninfarktDeutschland
-
Kartal Kosuyolu Yuksek Ihtisas Education and Research...AbgeschlossenProthetische KlappenthromboseTruthahn
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendLungenkrebs | Nicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Nierenzellkrebs im Stadium III | Stadium IV Nierenzellkrebs | Wiederkehrender Nierenzellkrebs | Papilläres NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Heinrich-Heine University, DuesseldorfUniversity Hospital, EssenUnbekannt
-
Beijing YouAn HospitalCancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Renmin Hospital... und andere MitarbeiterUnbekanntNeuartige Coronavirus-Infektionskrankheit (COVID-19)