- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05550428
Die Auswirkungen der gepulsten elektromagnetischen Feldtherapie auf Patienten mit Knie-Osteoarthritis im Endstadium mit Sarkopenie
Die Auswirkungen der gepulsten elektromagnetischen Feldtherapie auf Patienten mit Kniearthrose im Endstadium mit Sarkopenie: Eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie
Es wird eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Untersuchung der Behandlungseffekte von gepulsten elektromagnetischen Feldern (PEMF) auf das Endstadium von Patienten mit Kniearthrose und Sarkopenie durchgeführt. Die Probanden werden vom Prince of Wales Hospital rekrutiert. Sechzig Teilnehmer im Alter von ≥ 60 Jahren werden nach Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen. Sie werden einer der 2 Gruppen randomisiert: Interventionsgruppe (n=30; PEMF (Quantum Tx)-Behandlung) und Kontrollgruppe (n=30; Scheinbehandlung mit Schein-Exposition gegenüber PEMF). Zu den Basismessungen gehören die Appendikularmuskelmasse durch DXA, die Knochenmikroarchitektur (XtremeCT II), die Kniebeugungs- und -streckkraft durch ein tragbares Dynamometer, der Kniebeugungs- und -streckbewegungsbereich durch Goniometer, selbstberichtete Knieschmerzen (VAS) und Funktion durch die Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS), International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) zur Beurteilung des körperlichen Aktivitätsniveaus, der Lebensqualität durch SF-36, Handgrifftest, bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) der Körperzusammensetzung, posturale Stabilität, Stuhlstandtest, 30s-Arm-Curl-Test und 6-Meter-Gehtest. Diese Messungen werden in der Mitte und am Ende der Behandlung, 3, 6 und 12 Monate nach Behandlungsbeginn erneut durchgeführt, mit Ausnahme von DXA, die nicht in der Mitte durchgeführt wird. Darüber hinaus werden zu Beginn, in der Mitte und am Ende der Behandlung, 3, 6 und 12 Monate nach Behandlungsbeginn Blutproben entnommen, um Serummyokine zu bestimmen, die Berichten zufolge empfindlich auf die PEMF-Behandlung reagieren und zur Myogenese beitragen.
Das Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Studie zur Untersuchung der Auswirkungen der PEMF-Behandlung auf den Muskelaufbau und die Schmerzlinderung bei Kniearthrose mit Sarkopenie bei älteren Menschen in Hongkong. Wir gehen davon aus, dass die PEMF-Behandlung wirksam ist, um einen Zuwachs an Muskelmasse und -funktion sowie eine Schmerzlinderung bei Knie-Osteoarthritis mit älteren Menschen mit Sarkopenie zu fördern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die PEMF-Therapie ist die Verwendung elektromagnetischer Felder in einem pulsierenden Muster, das auf den Körper gerichtet ist.
Diagnose der Sarkopenie Basierend auf der European Working Group of Sarcopenia in Older People (EWGSOP) und den angepassten Diagnosekriterien für Asiaten von AWGS wird eine Sarkopenie mit reduzierter Muskelmasse diagnostiziert (Screening durch bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) und in der Rekrutierungsphase bestätigt durch DXA) begleitet von geringer Handgriffstärke (im Handgriffstärketest) und/oder schlechter 6-Meter-Geschwindigkeit (im 6-Meter-Geschwindigkeitstest) oder schlechtem 5-maligem Stuhl-Steh-Test (im 5-maligen Stuhl-Steh-Test).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- The Chinese University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit Kniearthrose, die die AWGSOP-Kriterien erfüllen, werden eingeschlossen:
- radiologische Knie-OA-Grad nach Kellgren/Lawrence-Skala ≥3
- Appendikuläre Muskelmasse nach DXA (< 7 kg/m2 bei Männern, < 5,4 kg/m2 bei Frauen),
- mit beiden Griffstärken
Ausschlusskriterien:
1. Mit medizinischen oder muskuloskelettalen Problemen, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, Tests abzuschließen (z. B. mit Gehhilfen oder im Rollstuhl).
2. Schwere kognitive Beeinträchtigungen und neurologische Störungen, die die Datenerfassung durch Fragebögen beeinflussen.
3. Jegliche Erkrankungen, die kontraindiziert sind, um mit PARQ Sport zu treiben, die jegliche körperliche Aktivität einschränken.
4. Alter unter 60 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
Teilnehmer der Interventionsgruppe werden einer PEMF-Behandlung durch ein PEMF-Gerät (Quantum Tx, Singapur) ausgesetzt.
Die anderen Beine werden 10 Minuten pro Sitzung einer PEMF-Behandlung ausgesetzt, und das Behandlungsschema wird 8 Wochen lang alle zwei Wochen durchgeführt, was insgesamt 16 Sitzungen mit PEMF-Exposition ergibt.
Alle Teilnehmer wurden vor Beginn der Intervention von einem erfahrenen Physiotherapeuten in die ordnungsgemäße Durchführung des Trainingsprogramms eingewiesen.
Anschließend wurden die Probanden angewiesen, die Übungen zu Hause acht Wochen lang zweimal pro Woche selbstständig durchzuführen.
Ein engagierter Forschungsassistent zeichnete wöchentlich die körperliche Aktivität der Teilnehmer auf.
|
Alle Teilnehmer wurden vor Beginn der Intervention von einem erfahrenen Physiotherapeuten in die ordnungsgemäße Durchführung des Trainingsprogramms eingewiesen. Anschließend wurden die Probanden angewiesen, die Übungen zu Hause acht Wochen lang zweimal pro Woche selbstständig durchzuführen. Ein engagierter Forschungsassistent zeichnete wöchentlich die körperliche Aktivität der Teilnehmer auf. Sitzungen.
Abwechselnd wurden die Beine bei aufeinanderfolgenden Besuchen acht Wochen lang entweder einer PEMF- oder einer Scheintherapie ausgesetzt, was insgesamt 16 PEMF-Sitzungen pro Teilnehmer entspricht, wobei jedes Bein 8 Expositionen erhielt.
|
|
Schein-Komparator: Scheingruppe
Teilnehmer der Interventionsgruppe werden einer PEMF-Behandlung durch ein PEMF-Gerät (Quantum Tx, Singapur) ausgesetzt.
Die anderen Beine werden 10 Minuten pro Sitzung einer PEMF-Behandlung ausgesetzt, und das Behandlungsprogramm wird 8 Wochen lang alle zwei Wochen durchgeführt, was insgesamt 16 Sitzungen mit Scheinexposition ergibt. Alle Teilnehmer wurden von a in die ordnungsgemäße Durchführung des Trainingsprogramms eingewiesen Leitender Physiotherapeut vor Beginn des Eingriffs.
Anschließend wurden die Probanden angewiesen, die Übungen zu Hause acht Wochen lang zweimal pro Woche selbstständig durchzuführen.
Ein engagierter Forschungsassistent zeichnete wöchentlich die körperliche Aktivität der Teilnehmer auf.
|
Alle Teilnehmer wurden vor Beginn der Intervention von einem erfahrenen Physiotherapeuten in die ordnungsgemäße Durchführung des Trainingsprogramms eingewiesen. Anschließend wurden die Probanden angewiesen, die Übungen zu Hause acht Wochen lang zweimal pro Woche selbstständig durchzuführen. Ein engagierter Forschungsassistent zeichnete wöchentlich die körperliche Aktivität der Teilnehmer auf. Sitzungen.
Abwechselnd wurden die Beine bei aufeinanderfolgenden Besuchen acht Wochen lang entweder einer PEMF- oder einer Scheintherapie ausgesetzt, was insgesamt 16 Schein-PEMF-Sitzungen pro Teilnehmer entspricht, wobei jedes Bein 8 Expositionen erhielt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Veränderung der Kniestrecker- und -beugekraft
Zeitfenster: vor, in der Mitte und am Ende der PEMF-Behandlung, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der PEMF]
|
Das maximale Drehmoment wird in 2 Versuchen im 5-sekündigen isometrischen Muskelkrafttest aufgezeichnet.
|
vor, in der Mitte und am Ende der PEMF-Behandlung, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der PEMF]
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Änderung der Selbsteinschätzung von Knieschmerzen und -funktion
Zeitfenster: vor, Mitte, Ende der PEMF-Behandlung, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der PEMF]
|
Selbstberichtete Schmerzen und körperliche Funktion werden mit dem Fragebogen Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) gemessen.
Dieser 42-Punkte-Fragebogen ist in fünf Subskalen unterteilt, die sich mit Schmerzen, anderen Krankheitssymptomen, Funktion bei Aktivitäten des täglichen Lebens, Funktion bei Sport und Freizeit sowie Lebensqualität befassen.
|
vor, Mitte, Ende der PEMF-Behandlung, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der PEMF]
|
|
die Änderung der 30er Armbeugung
Zeitfenster: vor, Mitte, Ende der PEMF-Behandlung, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der PEMF]
|
Die Teilnehmer erhalten ein Gewicht auf der dominanten Hand.
Das Gewicht beträgt 2,27 kg [5 lb] für Frauen und 3,63 kg [8 lb] für Männer.
Die Aufgabe besteht darin, einen 30s-Arm-Curl-Test durchzuführen.
Die Nummer der Armbeugung wird aufgezeichnet.
|
vor, Mitte, Ende der PEMF-Behandlung, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der PEMF]
|
|
die Veränderung des Knochenbildes
Zeitfenster: vor, Mitte, Ende der PEMF-Behandlung, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der PEMF]
|
Hochauflösende periphere quantitative Computertomographie-Scans (HR-pQCT) Hochauflösende periphere quantitative Computertomographie-Scans (HR-pQCT) mit XtremeCT II (Scanco Medical AG️, Brüttisellen, Schweiz) liefern eine Analyse der Knochenmikroarchitektur an menschlichen peripheren Stellen mit hoher räumliche Auflösung und geringe Strahlenbelastung.
Die Knochenmineraldichte (BMD, kalibriert mit Hydroxylapatit-Standards) und die Finite-Elemente-Analyse des subchondralen Knochens über dem Kniegelenk werden mit der Scanco-Software durchgeführt.
Scans werden an beiden Beinen vor Beginn der PEMF-Behandlung, in der Mitte von 8 Wochen und nach Abschluss der PEMF-Behandlung (3, 6 und 12 Monate) durchgeführt.
|
vor, Mitte, Ende der PEMF-Behandlung, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der PEMF]
|
|
der Stuhlwechselstandtest
Zeitfenster: vor, Mitte, Ende der PEMF-Behandlung, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der PEMF]
|
Die Geschwindigkeit der Kraftentwicklung wird als mittlere Steigung der ansteigenden Kraft der ersten Kraftspitze von jeweils der 2. bis zur 6. Wiederholung im Intervall von 30–70 % ausgeübter Kraftspitze bestimmt.
Die Ergebnisse werden als Mittelwert der zwei schnellsten genehmigten Studien in Körpergewicht pro Sekunde (KG/s) angegeben.
|
vor, Mitte, Ende der PEMF-Behandlung, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der PEMF]
|
|
die Veränderung der posturalen Stabilität
Zeitfenster: vor, Mitte, Ende der PEMF-Behandlung, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der PEMF]
|
Eine Kraftplattform (Tekscan, USA) wird verwendet, um die statische Haltungskontrolle unter Verwendung der COP-Maßnahmen unter statischen und dynamischen Haltungskontrollen zu bewerten.
Schwankungsweglänge (cm) des Druckzentrums (COP), Geschwindigkeit des COP (cm/s), Ellipsenfläche (cm^2) des COP (wird aufgezeichnet ) und Augen schließen (DC) für 30 Sekunden, Tandemstellung für 30 Sekunden, Kniebeugen für 15 Sekunden und Stand auf einem Bein mit offenen Augen (SO) für 10 Sekunden. Bein stehend.
|
vor, Mitte, Ende der PEMF-Behandlung, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der PEMF]
|
|
die Änderung der Serum-Myokin-Bewertung
Zeitfenster: vor, Mitte, Ende der PEMF-Behandlung, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der PEMF]
|
Eine Blutentnahme (5 ml) wird vor der PEMF-Behandlung sowie 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Behandlung durchgeführt.
Das Serum wird durch Zentrifugation hergestellt und bis zur Verwendung in einem -80º Gefrierschrank aufbewahrt.
Die quantitative Analyse von Myokinen und Proteinen im Zusammenhang mit dem Muskelstoffwechsel wird durch das Human Myokine Magnetic Bead Panel (Millipore) mit einem auf Bioplex-200-Perlen basierenden Suspensionsassaysystem (LKSIHS-Kerneinrichtungen) oder einem enzymgebundenen Immunadsorptionsassay (ELISA) durchgeführt.
Dazu gehören Brain-derived neurotrophic factor (BDNF), Fibroblasten-Wachstumsfaktor-21 (FGF-21), Interleukin-6 (IL-6), IL-15, Irisin, Myostatin (MSTN)/GDF8, Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1), FGF-2, IL-8, Follistatin, Musclin, Myonectin, Decorin, Meteorinlike, Osteopontin, sekretiertes Protein sauer und reich an Cystein (SPARC), Klotho, Prokollagen Typ III N-terminales Peptid (P3NP), und C-terminal von Troponin T1 (TNNT1)
|
vor, Mitte, Ende der PEMF-Behandlung, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der PEMF]
|
|
die Veränderung des selbstberichteten Schmerzes
Zeitfenster: vor, Mitte, Ende der PEMF-Behandlung, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der PEMF]
|
Die visuelle Analogskala (VAS) erfordert, dass die Teilnehmer die Schmerzen der Teilnehmer nach jeder abschließenden Sitzung der PEMF-Therapie auf einer definierten Skala von 0-10 bewerten.
|
vor, Mitte, Ende der PEMF-Behandlung, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der PEMF]
|
|
die Veränderung der Selbsteinschätzung der Lebensqualität
Zeitfenster: vor, Mitte, Ende der PEMF-Behandlung, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der PEMF]
|
Kurzform-36-Fragebögen (SF-36) werden verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu bewerten.
|
vor, Mitte, Ende der PEMF-Behandlung, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der PEMF]
|
|
die Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: vor, Mitte, Ende der PEMF-Behandlung, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der PEMF]
|
Der Physical Activity Readiness Questionnaire (PAR-Q) und der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) werden verwendet, um festzustellen, ob die Teilnehmer eine medizinische Untersuchung absolvieren sollten, bevor sie an dem Trainingsprogramm in dieser Studie teilnehmen.
|
vor, Mitte, Ende der PEMF-Behandlung, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der PEMF]
|
|
die Veränderung der Muskelmasse
Zeitfenster: vor, in der Mitte und am Ende der PEMF-Behandlung, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der PEMF]
|
Die Skelettmuskelmasse wird durch einen Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DXA) oder BIA gemäß einem standardisierten Verfahren gemessen. Die Muskelmasse in kg m^2 wird zu verschiedenen Zeitpunkten aufgezeichnet.
|
vor, in der Mitte und am Ende der PEMF-Behandlung, 2 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der PEMF]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Tim-Yun Ong, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022.185
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knie Arthrose
-
Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
-
University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
-
Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
-
Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
-
Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien
Klinische Studien zur Heimübung
-
National University, SingaporeNational University Hospital, SingaporeAbgeschlossen
-
Burapha UniversityAbgeschlossenReisserum | Reismaske | ReisgeleeThailand
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenDepression | Herzfehler | Lebensqualität | Gebrechlichkeit | Zuhause zu Walking ExcerciseTaiwan
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten
-
FHI 360United States Agency for International Development (USAID); UNICEF; Ministry of...BeendetStillen | Ernährung | Unterernährung von KindernAfghanistan
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenDepression | Angst | TinnitusVereinigte Staaten
-
University of CalgaryRekrutierungBrustkrebs | Darmkrebs | Chemotherapie-EffektKanada
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenHirnverletzungen, traumatisch | Exekutive DysfunktionVereinigte Staaten
-
University of MiamiUnited States Department of DefenseBeendet
-
University Hospital, GenevaAbgeschlossenGynäkologischer KrebsSchweiz