- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05553665
Medizinische Thorakoskopie für nicht diagnostizierte transsudative und exsudative Pleuraergüsse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die medizinische Thorakoskopie ist ein minimal-invasives Verfahren zum Zugang zur Pleura mit einer Kombination aus visuellem und medizinischem Instrument. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung und bewusster Sedierung durchgeführt. Die medizinische Thorakoskopie spielt eine Rolle in der grundlegenden Diagnostik und Therapie. Die häufigste Indikation zur Basisdiagnostik ist der Fall eines Pleuraergusses, der das primäre Ziel hat, eine spezifische Diagnose zu erhalten, wenn die Ätiologie des Pleuraergusses unbekannt ist. Pleuraerguss ist eine Flüssigkeitsansammlung in der Pleura für etwa 15-20 ml. Primäres Ziel der Pleuraergussdiagnostik ist die Differenzierung von exsudativen und transsudativen Ergüssen anhand von Lichtkriterien. Meistens kann die Thorakozentese die Ätiologie eines exsudativen und transsudativen Pleuraergusses nicht angeben.
Die Forscher werden die Probanden anhand von Ein- und Ausschlusskriterien im Krankenhaus Cipto Mangunkusumo bewerten. Die Versuchspersonen werden um eine informierte Zustimmung gebeten. Darüber hinaus werden Daten auf der Grundlage eines Forschungsformulars erhoben. Die Forscher werden eine medizinische Thorakoskopie durchführen, um Proben zur Analyse von CRP, D-Dimer, ADA, ANA, C3-C4-Komplementen, Xpert MTB, LE-Zellen, Zytologie (Erguss und Abstrich) und Histopathologie zu entnehmen, um die Ätiologie von Tuberkulose, Malignität oder Autoimmunerkrankungen zu erkennen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laila Fakhriyatuz Zakiyah, MBBS
- Telefonnummer: +6282139248828
- E-Mail: lailafz2007@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gurmeet Singh, MD, PhD
- Telefonnummer: +6281385158159
- E-Mail: gurmeetsingh10@yahoo.com
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
- Respirology and Critical Illness Division, Department of Internal Medicine, Dr. Cipto Mangunkusumo General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hospitalisierter Erwachsener im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Bereit, sich an der Forschung zu beteiligen
- Nicht diagnostizierter transsudativer und exsudativer Pleuraerguss nach Thorakozentese zweimal auf der rechten und linken Lunge
- Patienten können sich einer medizinischen Thorakoskopie unter örtlicher Betäubung gemäß ATS- und BTS-Leitlinie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen
- Patienten in nicht-invasiver Beatmung und mechanischer Beatmung
- Transsudativer und exsudativer Pleuraerguss mit Ätiologie von chronischer Herzinsuffizienz, chronischer Nierenerkrankung, Leberzirrhose mit oder ohne hepatischem Hydrothorax und Hypalbuminämie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: transsudativer Pleuraerguss
Probanden mit nicht diagnostiziertem transsudativem Pleuraerguss werden gemäß den Studienprotokollen einer medizinischen Thorakoskopie unterzogen.
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Die medizinische Thorakoskopie ist ein minimal-invasives Verfahren zum Zugang zur Pleura mit einer Kombination aus visuellem und medizinischem Instrument.
Der Eingriff wird mit örtlicher Betäubung und leichter Betäubung durchgeführt.
Die medizinische Thorakoskopie spielt eine Rolle in der grundlegenden Diagnostik und Therapie.
Andere Namen:
CRP, D-Dimer, ADA, ANA, C3-C4-Komplemente, CA-125, Xpert MTB, LE-Zelle, Zytologie und Histopathologie aus Erguss- und Abstrichproben
Lokalanästhetikum: Lidocain 2 %, Fentanyl 100 mg und Midazolam 2 mg
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Sonstiges: exsudativer Pleuraerguss
Probanden mit nicht diagnostiziertem exsudativem Pleuraerguss werden gemäß den Studienprotokollen einer medizinischen Thorakoskopie unterzogen.
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Die medizinische Thorakoskopie ist ein minimal-invasives Verfahren zum Zugang zur Pleura mit einer Kombination aus visuellem und medizinischem Instrument.
Der Eingriff wird mit örtlicher Betäubung und leichter Betäubung durchgeführt.
Die medizinische Thorakoskopie spielt eine Rolle in der grundlegenden Diagnostik und Therapie.
Andere Namen:
CRP, D-Dimer, ADA, ANA, C3-C4-Komplemente, CA-125, Xpert MTB, LE-Zelle, Zytologie und Histopathologie aus Erguss- und Abstrichproben
Lokalanästhetikum: Lidocain 2 %, Fentanyl 100 mg und Midazolam 2 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostischer Ertrag der medizinischen Thorakoskopie bei nicht diagnostizierten Patienten mit transsudativem und exsudativem Pleuraerguss
Zeitfenster: 2 Wochen
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Medizinischer thorakoskopischer diagnostischer Ertrag basierend auf dem diagnostischen Ergebnis von Patienten mit nicht diagnostiziertem transsudativem und exsudativem Pleuraerguss nach maximal zweimaliger Thorakozentese mit unbekannter Ätiologie.
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Häufigkeit von nicht diagnostizierten transsudativen und exsudativen Pleuraergüssen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Inzidenz, gemessen an der Zeit in sechs Monaten während der Rekrutierung der Probanden
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2 Wochen
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Anzahl der Inzidenzen mit Infektions-, Autoimmun- und Malignitätsätiologie bei nicht diagnostiziertem transsudativem und exsudativem Pleuraerguss
Zeitfenster: 2 Wochen
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Inzidenzzahl von Infektionen, Autoimmunerkrankungen und Malignität, gemessen anhand des diagnostischen Ergebnisses der medizinischen Thorakoskopie
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2 Wochen
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Histopathologisches Testergebnis
Zeitfenster: 2 Wochen
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Gewebe aus Pleurahöhle entnommen
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2 Wochen
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Muster des C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: 2 Wochen
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CRP (mg/l)
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2 Wochen
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Muster des D-Dimers
Zeitfenster: 2 Wochen
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D-Dimer (ng/ml)
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2 Wochen
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Muster der Adenosindeaminase (ADA)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
ADA (U/L)
|
2 Wochen
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Muster des antinukleären Antikörpers (ANA)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
ANA (U)
|
2 Wochen
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|
Muster von C3-C4-Komplementen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
C3 C4-Komplemente (mg/dL)
|
2 Wochen
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Muster des Karzinomantigens 125 (CA-125)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
CA-125 (U/ml)
|
2 Wochen
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Ergebnis von Xpert MTB
Zeitfenster: 2 Wochen
|
MTB nicht nachgewiesen oder MTB nachgewiesen Rifampicin-sensitiv oder Rifampicin-Resistenz
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2 Wochen
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Muster der Lupus erythematodes-Zelle (LE-Zelle)
Zeitfenster: 2 Wochen
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LE-Zelle (%)
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2 Wochen
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Ergebnis des Zytologietests
Zeitfenster: 2 Wochen
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Zytologie aus Pleuraerguss und Bürsten
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gurmeet Singh, Faculty of Medicine, Universitas Indonesia - Dr Cipto Mangunkusumo General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Light RW. Clinical practice. Pleural effusion. N Engl J Med. 2002 Jun 20;346(25):1971-7. doi: 10.1056/NEJMcp010731. No abstract available.
- Rodriguez-Panadero F, Janssen JP, Astoul P. Thoracoscopy: general overview and place in the diagnosis and management of pleural effusion. Eur Respir J. 2006 Aug;28(2):409-22. doi: 10.1183/09031936.06.00013706. No abstract available.
- Ferreiro L, Toubes ME, San Jose ME, Suarez-Antelo J, Golpe A, Valdes L. Advances in pleural effusion diagnostics. Expert Rev Respir Med. 2020 Jan;14(1):51-66. doi: 10.1080/17476348.2020.1684266. Epub 2019 Nov 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Pleuraerkrankungen
- Pleuraerguss
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Immunologische Faktoren
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Fentanyl
- Midazolam
- Lidocain
- Proteine des Komplementsystems
- Ergänzung C4
Andere Studien-ID-Nummern
- 1111/UN2.RST/HKP.05.00/2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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