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Tiefenhirnstimulation (DBS) bei Methamphetaminkonsumstörung

29. Februar 2024 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Wir werden die Auswirkungen der Tiefenhirnstimulation (DBS) des bilateralen Nucleus accumbens (NAc) bewerten, die zur Hintergrundbehandlung für behandlungsrefraktäre Methamphetaminkonsumstörung (MUD) hinzugefügt wird. Dies ist eine kleine randomisierte Crossover-Studie, um Machbarkeit und Sicherheit zu demonstrieren, Behandlungsergebnisse (Anwendung, Verlangen) zu testen und neue biologische Ziele zu identifizieren (NAc Local Field Potentials (LFP) und funktionelle MRT).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In einem randomisierten Crossover-Design von DBS des Nucleus accumbens (NAc) für behandlungsrefraktäre Methamphetaminkonsumstörung (MUD, n = 5) werden wir Sicherheit, Durchführbarkeit, Auswirkung auf klinische Ergebnisse (Verlangen und Konsum) testen und versuchen, dies zu tun Identifizieren Sie biologische Ziele (unter Verwendung von Cue Craving während der Aufzeichnung lokaler Feldpotentiale und MRI).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene (Männer und nicht schwangere oder stillende Frauen) zwischen 22 und 65 Jahren können sich anmelden, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Aktuelle Diagnose von DSM-5 MUD (mit schwerem letzten Jahr und mindestens 5-jähriger Vorgeschichte);
  2. Fehlgeschlagene mindestens 2 vorherige Behandlungsepisoden (definiert als ambulant oder stationär, Verwendung einer zuvor validierten psychosozialen Behandlung für Sucht wie kognitive Verhaltenstherapie, Notfallmanagement, motivierende Gesprächsführung (Stuart et al., 2019) und Episoden mit nur Entgiftung nicht gezählt) für MUD, wobei mindestens 1 Episode in einem Wohngebiet stattgefunden hat;
  3. mindestens ein mAMP-bezogener Notaufnahmebesuch oder Krankenhausaufenthalt;
  4. Bietet einen für mAMP positiven Urin-Medikamentenscreen;
  5. Befürwortet mindestens 10 Tage mAMP-Einsatz im letzten Monat;
  6. Kann 1 Woche stationäre Entgiftung vor der Operation und 4 Wochen stationäre Behandlung nach der Operation absolvieren;
  7. Keine Änderung des aktuellen psychiatrischen Medikationsschemas oder Medikationsfreiheit für mindestens 4 Wochen vor der Einreise;
  8. In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben;
  9. In der Lage sein, alle im Studienprotokoll definierten Test- und Nachsorgeanforderungen zu erfüllen (einschließlich der Angabe einer Privatadresse und zweier lokaler Nebenkontakte);
  10. Medizinisch in der Lage, sich einem DBS-Verfahren zu unterziehen, wie vom Studien-Neurochirurgen beurteilt;
  11. Hat Thrombozytenzahl, PT und PTT innerhalb der normalen Laborgrenzen;
  12. Ausreichende Englischkenntnisse für die Studieneinwilligung und den Abschluss der Studieninstrumente;
  13. Wohnen Sie im Bundesstaat Colorado.

Ausschlusskriterien:

  1. Lebenslange nicht substanzinduzierte psychotische Störungen, Schizophrenie oder schizoaffektive Störung, definiert durch DSM-5;
  2. Aktuelle Diagnose einer DSM-5-Drogenkonsumstörung, die keine Stimulanzien-, Alkohol-, Cannabis- oder Nikotinkonsumstörung ist;
  3. Nicht substanzinduzierte manische Episode innerhalb der letzten 3 Jahre oder schwere depressive Episode im letzten Jahr;
  4. Aktuelle klinisch signifikante neurologische Störung oder medizinische Erkrankung;
  5. Vorhandensein einer klinisch signifikanten Anomalie im präoperativen MRT;
  6. Unfähigkeit, ein MRT zu haben;
  7. Unfähigkeit, sich einer Vollnarkose zu unterziehen, die für das Tunneln des Verlängerungskabels und das Einsetzen der Batterien erforderlich ist;
  8. Schwangerschaft oder fehlende Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter, wie durch Urin-Schwangerschaftstest und Selbstbericht festgestellt (die Teilnehmer stimmen zu, während der Studie weiterhin wirksame Verhütungsmittel einzunehmen);
  9. Koagulopathie, bestimmt durch PT, PTT, Thrombozytenzahl und Anamnese;
  10. Vorgeschichte wiederkehrender Infektionen;
  11. Unfähigkeit, die Anforderungen des Studiums einzuhalten;
  12. Unmittelbares Suizidrisiko, bestimmt durch die Einschätzung des Studienpsychiaters und das klinische Urteil der Prüfärzte oder einen Suizidversuch im vergangenen Jahr, jede positive Reaktion auf der Columbia Suicide Severity Scale oder Vorgeschichte eines vollendeten Suizids der Eltern;
  13. Aktive Beteiligung der Strafjustiz (d. h. alle ungelösten rechtlichen Probleme, die die Fortsetzung oder den Abschluss der Studie gefährden könnten);
  14. Vorgeschichte von Kopfverletzungen mit Bewusstseinsverlust für mehr als 15 Minuten, neurologische Erkrankung (einschließlich primärer Anfallsleiden);
  15. Diagnose von Demenz;
  16. Bedingungen, die eine Diathermie erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Randomisiertes, scheinkontrolliertes Crossover-Design – die Teilnehmer haben Baseline-Bewertungen/Bewertung, 1 Woche Entgiftung, Operation, 30 Tage stationäre Pflege, dann Beginn der DBS-Stimulation, 12 Wochen IOP/CM und werden 52 Wochen lang beobachtet.
6 Monate aktive Stimulation -- > 6 Monate Scheinstimulation
Experimental: 2
Randomisiertes, scheinkontrolliertes Crossover-Design – die Teilnehmer haben Baseline-Bewertungen/Bewertung, 1 Woche Entgiftung, Operation, 30 Tage stationäre Pflege, dann Beginn der DBS-Stimulation, 12 Wochen IOP/CM und werden 52 Wochen lang beobachtet.
6 Monate Scheinstimulation -> 6 Monate aktive Stimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz studienbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Teilnehmer werden während der gesamten Studie engmaschig auf unerwünschte Ereignisse überwacht, einschließlich regelmäßiger Treffen mit dem Studienpersonal und der Verwaltung des COMBINE SAFTEE während jeder Programmiersitzung.
56 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konsum von Methamphetamin
Zeitfenster: Gemessen in den Wochen 26–30 und Wochen 52–56 (letzter Monat mit Stimulation und Schein)
Operationalisiert als die höchste Anzahl aufeinanderfolgender Tage ohne Methamphetaminkonsum im letzten Monat der Scheinbehandlung im Vergleich zum letzten Monat der aktiven Stimulation.
Gemessen in den Wochen 26–30 und Wochen 52–56 (letzter Monat mit Stimulation und Schein)
Konsum von Methamphetamin
Zeitfenster: Gemessen in den Wochen 26–30 und Wochen 52–56 (letzter Monat mit Stimulation und Schein)
Operationalisiert als Anzahl der Tage, an denen Methamphetamin im letzten Monat der Scheinbehandlung im Vergleich zum letzten Monat der aktiven Stimulation konsumiert wurde.
Gemessen in den Wochen 26–30 und Wochen 52–56 (letzter Monat mit Stimulation und Schein)
Verlangen nach Methamphetamin
Zeitfenster: Vergleich der Wochen 26-30 und Wochen 52-56
Wöchentlich gemessen mit dem Stimulant Craving Questionnaire-Brief, bei dem jeder Punkt mit 0-6 bewertet wird (von Trifft überhaupt nicht zu = 0 bis Trifft voll und ganz zu = 6), wobei die Punkte 4 und 7 umgekehrt bewertet werden. Wir werden alle 10 Punkte als Gesamtpunktzahl mitteln, wobei höhere Punktzahlen auf ein stärkeres Verlangen im letzten Monat der Scheinbehandlung im Vergleich zum letzten Monat der aktiven Stimulation hindeuten.
Vergleich der Wochen 26-30 und Wochen 52-56
Lokales Feldpotential
Zeitfenster: Baseline bis Woche 56
Elektrophysiologische Daten – drei Arten von LFP-Daten, die gesammelt werden: (a.1) BrainSense™ Streaming, bewertet im Labor während der Cue-Craving-Aufgabe zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten; (a.2) BrainSense™-Ereignisse werden vom Teilnehmer mithilfe des Patientenprogrammierers ausgelöst, wenn er/sie Verlangen verspürt; (a.3) BrainSense™ Timeline zeichnet während der 12-monatigen UG3-Studie 10-Minuten-Mittelwerte von Leistungsspektraldaten innerhalb eines 5-Hz-Fensters auf.
Baseline bis Woche 56
MRT
Zeitfenster: 56 Wochen
Cue-Craving-MRT-Daten werden zu Studienbeginn, Woche 30 und Woche 56 erhoben
56 Wochen
MRT
Zeitfenster: 56 Wochen
MRT-Daten im Ruhezustand werden zu Studienbeginn, Woche 30 und Woche 56 erhoben
56 Wochen
Verhaltenshemmungssystem/Behavioral Approach System (BIS/BAS)
Zeitfenster: 56 Wochen

BIS/BAS werden zu Studienbeginn, Woche 30 und Woche 56 erhoben. Behavioral Inhibition System Score, bewertet die Tendenz, sich von aversiven konditionierten Stimuli zurückzuziehen, und ein Behavioral Activation Score, der die Tendenz bewertet, sich appetitlichen Stimuli zu nähern.

Dies ist eine 24-Punkte-Skala, bei der alle Punkte auf einer 4-Punkte-Skala bewertet werden. Bei entsprechender Rückwärtswertung wird dies verwendet, um BIS-Score (Punkte 2, 8, 13, 16, 19, 22, 24), BAS Drive (Punkte 3, 9, 12, 21), BAS Fun Seeking (5, 10 , 15, 20) und BAS Reward Responsiveness (Punkte 4, 7, 14, 18, 23) bewertet.

56 Wochen
Impulsivität
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Barratt-Impulsivitätsskala (BIS-11) wird zu Studienbeginn, Woche 30 und Woche 56 erhoben. Dieser 30-Punkte-Fragebogen (unter Verwendung einer Skala von 1-4 für jeden Punkt) generiert eine Gesamtpunktzahl, zusammen mit Aufmerksamkeits-, Motor- und Nicht-Planungsfaktoren zweiter Ordnung .
56 Wochen
Suche nach Sensation
Zeitfenster: 56 Wochen
Dieser 40-Punkte-Fragebogen, gemessen zu Studienbeginn, Woche 30 und Woche 56, liefert mit entsprechender umgekehrter Bewertung eine Gesamtpunktzahl (Punkte 1-40) und 4 Unterskalen: Enthemmung (1, 12, 13, 25, 29, 30 , 32, 35, 36), Anfälligkeit für Langeweile (2, 5, 7, 8, 15, 24, 27, 31, 34, 39), Nervenkitzel und Abenteuerlust (3, 11, 16, 17, 20, 21, 23). , 28, 38, 40) und Erfahrungssuche (4, 6, 9, 10, 14, 18, 19, 22, 26, 37).
56 Wochen
Anhedonie
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Snaith-Hamilton Pleasure Scale, gemessen zu Studienbeginn, Woche 30 und Woche 56, ist ein Fragebogen mit 14 Punkten (alle bewertet auf einer 4-Punkte-Likert-Skala) und deckt vier Bereiche hedonischer Erfahrung ab (Interesse/Zeitvertreib, soziale Interaktion, sensorische Erfahrung und Essen/Trinken). Bei entsprechender umgekehrter Wertung verwenden wir die Gesamtpunktzahl.
56 Wochen
Diskontierung verzögern
Zeitfenster: 56 Wochen
Der MCQ, gemessen zu Studienbeginn, Woche 30 und Woche 56, ist ein selbstverwalteter Fragebogen mit 27 Punkten, der die Diskontierung von Verzögerungen untersucht und anhand verfügbarer Tabellen manuell bewertet werden kann. Wir verwenden den Mittelwert von k bei Indifferenz zwischen 2 Fragen, die einen Wechsel zwischen der Wahl einer verzögerten vs. einer sofortigen Belohnung widerspiegeln.
56 Wochen
Risikobereitschaft
Zeitfenster: 56 Wochen
Ballon-Analog-Risiko-Aufgabe (gemessen zu Studienbeginn, Woche 30 und Woche 56) Wir verwenden die durchschnittliche Anzahl von Pumpen bei nicht geplatzten Ballons und mittlere Ballons, die geplatzt sind.
56 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-0254
  • UG3DA054746 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methamphetamin-Konsumstörung

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