- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05562154
Lateraler Zugang versus anteriorer Zugang beim totalen Sprunggelenkersatz
Lateraler Ansatz versus anteriorer Ansatz beim totalen Sprunggelenkersatz: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mindestens 50 Patienten mit Arthritis im Endstadium des Sprunggelenks werden randomisiert in zwei parallele Gruppen für die Operation eingeteilt. Eine Gruppe erhält einen totalen Sprunggelenkersatz über einen anterioren Zugang und die andere Gruppe einen totalen Sprunggelenkersatz über einen lateralen Zugang. Die Patienten werden für eine durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von zwei Jahren hinsichtlich Komplikationen, Implantatüberleben und funktionellen Ergebnissen evaluiert. Eines der Hauptziele der Studie ist die Analyse der Sicherheit des lateralen und anterioren Zugangs für den totalen Sprunggelenkersatz.
Der anteriore Zugang nutzt ein Intervall zwischen der vorderen Schienbeinsehne und der Sehne des M. extensor digitorum longus, um das Gelenk zu erreichen. Die A. tibialis anterior und der N. peroneus profundus müssen identifiziert und geschützt werden. Ist das Sprunggelenk erreicht, wird das Gelenk grob präpariert und die Schnittlehren für die Implantate eingesetzt. Die Position wird überprüft und die Größe der Prothese bestimmt. Es gibt mehrere kommerzielle Prothesen, die für diesen Ansatz entwickelt wurden, obwohl wir uns entschieden haben, das Infinity™ Total Ankle System (Stryker Medical®) zu verwenden, um Verzerrungen zu minimieren. Nach der Ausrichtungsprüfung werden die Implantate eingesetzt, die Ebenen verschlossen und die Wunde abgedeckt. Der Patient wird für drei Wochen in einen Gips gelegt und beginnt nach dieser Zeit mit der Belastung in einem Stiefel, den er für weitere drei Wochen verwendet.
Der laterale Zugang verwendet einen Einschnitt über dem posterioren Aspekt der Fibula. Der Außenknöchel wird 1,5 cm proximal des Gelenks osteotomiert und distal umgeschlagen, um Zugang zum Gelenk zu schaffen. Ein externer Rahmen wird um die Extremität gelegt, der eine Führung für die Schnitte der Prothese liefert. Größe und Position werden bestimmt und ein Trabecular Metal Total Ankle™ (ZimmerBiomet®) eingesetzt, das einzige verfügbare Implantat für den lateralen Zugang. Die Fibula wird reponiert und mit einer anatomischen Seitenplatte mit niedrigem Profil und Schrauben fixiert. Flugzeuge werden geschlossen, die Wunde geschützt und ein Gips angelegt. Das postoperative Tragen entspricht dem anterioren Zugang.
Zur Bewertung der Ergebnisse werden CT-Scans mit Gewichtsbelastung (WBCT) verwendet. WBCT ist der Behandlungsstandard für die präoperative und postoperative Beurteilung von Patienten, die sich in unserer Einrichtung einem totalen Sprunggelenkersatz unterziehen. Viele sekundäre Ergebnisse werden auch durch WBCT bewertet, da sie die Ausrichtung besser darstellen, ein Versagen vorhersagen und Komplikationen (Absenkungen, Zysten) diagnostizieren können. Außer dem, was wir normalerweise für Patienten tun, wird kein zusätzlicher WBCT durchgeführt.
Die Randomisierung wird zuvor zu Beginn der Studie durchgeführt und wird von einem externen Forscher durchgeführt. Die Zuteilung erfolgt während der OP-Planung.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals & Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen müssen älter als 18 und jünger als 90 Jahre alt sein, beide Geschlechter.
- Die Teilnehmer müssen mindestens sechs Monate vor der Operation Symptome im Zusammenhang mit ihrem Ausgangszustand haben.
- Klinische und röntgenologische klinische Diagnose der Sprunggelenkarthritis.
- Chirurgische Planung des totalen Sprunggelenkersatzes.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Operation für einen totalen Sprunggelenkersatz oder eine Sprunggelenkarthrodese.
- Vorgeschichte oder dokumentierter Nachweis von Autoimmun- oder peripheren Gefäßerkrankungen.
- Anamnese oder dokumentierter Nachweis einer peripheren Neuropathie (nervöses Kompressionssyndrom, Tarsaltunnelsyndrom) oder einer systemischen entzündlichen Erkrankung a (rheumatoide Arthritis, seronegativ, konnektiv usw.);
- Jeder Zustand, der eine Kontraindikation für die vorgeschlagenen Therapien darstellt.
- Jede physische oder soziale Einschränkung, die die Fortsetzung des Protokolls unrentabel macht.
- Unmöglichkeit oder Unfähigkeit, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Vorhandensein eines infektiösen Prozesses (oberflächlich auf der Haut und im Zellgewebe oder tief im Knochen) in der zu behandelnden Region.
- Schwangerschaft.
- Klinische und bildgebende Diagnostik der unbehandelten Osteoporose.
- Serum-Vitamin-D-Spiegel unter 20 ng/ml.
- Nicht tastbarer vorderer oder hinterer Tibiapuls; oder anormale Kapillarfüllung.
- Tumorläsionen (Primär- oder Sekundärtumoren).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Seitlicher Zugang
|
Bei einem totalen Sprunggelenkersatz erhalten die Teilnehmer entweder einen lateralen oder einen anterioren Zugang
|
|
Aktiver Komparator: Anteriorer Zugang
|
Bei einem totalen Sprunggelenkersatz erhalten die Teilnehmer entweder einen lateralen oder einen anterioren Zugang
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Vergleich größerer und kleinerer Komplikationen bei Patienten, die sich einer TAR über laterale und anteriore Zugänge unterziehen.
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6 Monate nach der Operation
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|
Überleben
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Um die Überlebensrate zwischen den beiden Techniken zu vergleichen.
|
6 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fuß- und Knöchelfähigkeitsmessung
Zeitfenster: 96 Wochen nach der Operation
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Um die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs) zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
|
96 Wochen nach der Operation
|
|
PROMIS Globale Gesundheit
Zeitfenster: 96 Wochen nach der Operation
|
Um die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs) zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
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96 Wochen nach der Operation
|
|
PROMIS Depression - Kurzform
Zeitfenster: 96 Wochen nach der Operation
|
Um die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs) zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
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96 Wochen nach der Operation
|
|
PROMIS Körperliche Funktion 8B
Zeitfenster: 96 Wochen nach der Operation
|
Um die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs) zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
|
96 Wochen nach der Operation
|
|
PROMIS-Schmerzinterferenz 8A
Zeitfenster: 96 Wochen nach der Operation
|
Um die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs) zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
|
96 Wochen nach der Operation
|
|
Schmerz-VAS-Skala
Zeitfenster: 96 Wochen nach der Operation
|
Um die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs) zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
|
96 Wochen nach der Operation
|
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Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: 96 Wochen nach der Operation
|
Um die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs) zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
|
96 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Femino, MD, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202010410
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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