- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05563376
Fontan-Sprechstunde
Prospektive Erfassung Von standardmäßig Erhobenen Daten im Rahmen Der Erlanger Fontan-Sprechstunde Zur Behandlung Und Überwachung Von PatientInnen Mit univentrikulärem Herzfehler im Sinne Einer Fontan-Zirkulation
Nach erfolgreicher Fontan-Operation ist das Sterberisiko im Kindesalter nur noch gering. Leider leidet ein Teil der Patienten im Langzeitverlauf unter Fontan-typischen Langzeitkomplikationen, wobei besonders die Proteinverlustneuropathie zu nennen ist, die in der Literatur mit einer Inzidenz von 3-14 % beschrieben wird (1, 2 ) und hat heute noch ein 5-Jahres-Sterblichkeitsrisiko von 6–12 % (2, 3). Proteinverlust-Tereopathie führt zu Proteinverlust im Darm und in der Folge zu Durchfall und Ödemen. Andere Probleme betreffen die Leber, die aufgrund einer chronischen Stauung eine Zirrhose entwickeln kann (4-6). Herz kann zu Herzinsuffizienz und Arrhythmien führen.
Die in diesem Protokoll beschriebene Registerstudie soll durch eine systematische prospektive Dokumentation der Daten aus unserer standardisierten und leitlinienorientierten Behandlung Faktoren identifizieren, die das Behandlungsergebnis von Patientinnen und Patienten im Fontan-Kreislauf nachhaltig beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insbesondere werden folgende Punkte wissenschaftlich analysiert:
- Die Entstehung von Lymphabflussstörungen (7-9)
- Die zellulären Veränderungen des Immunsystems und des Metaboloms (10) Neben der klinischen Routine, gewichtsadaptiertes EDTA-Blut zur Isolierung peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) zur wissenschaftlichen Untersuchung immunologischer Veränderungen und Serum zur Analyse des Metaboloms wird dreimal (Abbildung 1: Zeitpunkt 2, 4, 7) im Rahmen einer routinemäßigen Blutentnahme (10) untersucht.
- Erfassung und Behandlung psychischer, sozialer und entwicklungsbedingter Auffälligkeiten mit Hilfe standardisierter Fragebögen.
- Die Auswertung spezieller sonographischer Untersuchungen von Leber und Niere im Langzeitverlauf sowie deren Behandlung.
- Die Beurteilung der hämodynamischen Besonderheiten und die Einordnung hinsichtlich der Herzfunktion im Langzeitverlauf von Patienten mit Fontan-Kreislauf.
- Die Bewertung verschiedener Laborparameter als Risikoparameter für die Entwicklung von Komplikationen.
- Die Erfassung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit im Langzeitverlauf und deren Beeinflussbarkeit durch Aufklärung bezüglich sportlicher Aktivität und die Übergabe eines individualisierten Trainingsplans.
- Der Einfluss körperlicher Aktivität auf mögliche Komplikationen des Fontan-Kreislaufs.
- Der Einfluss früher psychologischer, ernährungsphysiologischer oder sozialer Interventionen bei Auffälligkeiten auf spätere Komplikationen des Fontan-Kreislaufs.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sven Dittrich, Prof.
- Telefonnummer: 09131 85 33750
- E-Mail: sven.dittrich@uk-erlangen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Isabelle Schöffl, PD
- Telefonnummer: 09131 85 33750
- E-Mail: isabelle.schoeffl@uk-erlangen.de
Studienorte
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-
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Erlangen, Deutschland, 91054
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum
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Kontakt:
- Sven Dittrich, Prof.
- Telefonnummer: 09131 85 33750
- E-Mail: sven.dittrich@uk-erlangen.de
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Kontakt:
- Isabelle Schöffl, PD
- Telefonnummer: 09131 85 33750
- E-Mail: isabelle.schoeffl@uk-erlangen.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Angeborener Herzfehler vom univentrikulären Typ, der zu einem Fontan-Kreislauf geführt hat
Ausschlusskriterien:
- keine Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: TCPC abgeschlossen
Alle Patienten nach Abschluss des TCPC
|
Prävention, wenn Faktoren erkannt werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung von Mortalität und Morbidität und Verbesserung der Lebensqualität in der Langzeitpflege von Fontan-Patienten
Zeitfenster: 50 Jahre
|
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50 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Sven Dittrich, Prof., Universitätsklinikum Erlangen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-195_1-B
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Univentrikuläres Herz
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Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
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Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
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China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
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University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Apple Inc.Stanford UniversityAbgeschlossenVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | VorhofflatternVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare KrankheitVereinigte Staaten
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National Institute of Cardiology, Warsaw, PolandNoch keine RekrutierungNeuroendokrine Tumoren | Karzinoid-Syndrom | Karzinoide Herzkrankheit | Patienten mit HerzklappenerkrankungenPolen
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Board of Trustees of Illinois State UniversityUniversity of Colorado, Denver; Abbott; University of North Carolina, Greensboro; Lancaster General HospitalRekrutierungHerzfehler | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz mit erhaltener EjektionsfraktionVereinigte Staaten