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Zahnarztangst und parodontale Gesundheit

29. September 2022 aktualisiert von: Ekin Besiroglu, Okan University

Die Auswirkung der mütterlichen Zahnarztangst und des Mundhygienestatus auf die Zahnarztangst und die parodontale Gesundheit ihrer Kinder

Mütter haben in der Regel die Hauptrolle bei der Kindererziehung und der Entwicklung gesundheitsbezogener Verhaltensweisen. Das Ziel dieser Studie war es, den Einfluss der Zahnarztangst und der Mundhygiene der Mütter auf die Zahnarztangst und die parodontale Gesundheit ihrer Kinder zu bestimmen.

Die Studie umfasste 280 zufällig ausgewählte Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren, die zum ersten Mal zum Zahnarzt kamen, und ihre Mütter. Mittels eines Fragebogens wurden demografische und mundhygienische Informationen der Mütter erhoben. Die Zahnarztangst der Mütter und Kinder wurde mit der Modified Dental Anxiety Scale (MDAS) bzw. dem Venham Picture Test (VPT) erfasst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Angst ist ein neurotisches Syndrom, bei dem Patienten Schwierigkeiten haben, innere Unruhe, Angst und Angst zu erklären, die das Niveau von Panik erreichen, was zu physiologischen und Verhaltensstörungen als Folge der Beeinflussung der motorischen Anspannung und sogar der autonomen Hyperaktivität führt. Angst und Furcht sind in der klinischen Praxis der Zahnheilkunde sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern häufig anzutreffen. Zahnarztangst wird auch definiert als intensive Angst und Angst, die aufgrund des Gedankens auftritt, dass Patienten Schaden zugefügt werden, dass sie eine unbekannte Operation haben werden, die sich ihrer Kontrolle entzieht, und weil sie zuvor negative Erfahrungen mit zahnärztlichen Behandlungen gemacht haben.

Es wurde berichtet, dass direkte Faktoren wie frühere traumatische Zahnarzterlebnisse, postoperative Komplikationen, Alter, Geschlecht, ängstliches Temperament in der Kindheit und indirekte Faktoren wie der Einfluss der Familie auf die Herangehensweise an die zahnärztliche Behandlung und soziodemografische Faktoren einen Einfluss auf die Entwicklung von haben Zahnarztangst. Die meisten Kinder im frühen Schulalter beginnen, ihre Eltern als Vorbilder nachzuahmen. Kinder dieser Altersgruppe verinnerlichen die Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen ihrer Mütter, da sie normalerweise mehr Zeit mit ihren Müttern verbringen. Es wird angenommen, dass sich insbesondere die Zahnarztangst der Eltern durch Modellierung und Wissen auf die Zahnarztangst ihrer Kinder auswirken kann.

Kinder mit Zahnarztangst versuchen mit allen Mitteln, eine Zahnbehandlung zu vermeiden. Der Gedanke, dass Patienten aufgrund der Angst, die sie während der Zahnbehandlung erleben, mehr Schmerzen als normal verspüren, erschwert die Behandlung. Angst kann dazu führen, dass Personen die Behandlung abbrechen und dadurch ihre Zahngesundheit verschlechtern. Infolgedessen wird die notwendige zahnärztliche Behandlung zeitaufwändiger, invasiver und kostspieliger. Gleichzeitig behindert Behandlungsangst den klinischen Ablauf, gefährdet Behandlungsergebnisse und verursacht Berufsstress für Zahnärzte.

Zahnarztangst wird durch projektive Tests, Verhaltensbeurteilungen, psychometrische Beurteilungen und physiologische Techniken bewertet. Die Verhaltensbewertung basiert darauf, dass der Zahnarzt oder die Forscher das Verhalten visuell bewerten. Dazu werden die Frankl Behavior Scale und die Yale Preoperative Anxiety Scale verwendet. Psychometrische Assessments werden mit Fragebögen durchgeführt, die wegen ihrer einfachen Anwendung am meisten bevorzugt werden, und diese werden verwendet, um die Angst von Kindern oder Erwachsenen vor einer zahnärztlichen Behandlung zu messen. Derzeit wird für Erwachsene häufig die Modified Dental Anxiety Scale (MDAS) und für Kinder die Children's Fear Survey Schedule-Dental Subscale (CFSS-DS) verwendet. Projektive Techniken verwenden auch Bilder oder Erzählungen von Objekten, die bei kleinen Kindern Angst und Furcht hervorrufen können. Der Venham Picture Test (VPT) und der Children's Dental Fear Picture Test sind häufig verwendete projektive Techniken. Physiologische Techniken messen angstbezogene Parameter wie den Cortisolspiegel im Speichel, den Blutdruck und die Reaktion der Rückenhaut. Es wird jedoch angenommen, dass die bei dieser Technik verwendeten Geräte die Angst erhöhen können, insbesondere bei Kindern.

Aus einer Literaturrecherche geht hervor, dass es in der Türkei nur wenige Studien gibt, die den Einfluss der Mutter auf die Zahnarztangst und die Mundhygiene des Kindes untersucht haben. Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Zahnarztangst und der Mundhygiene der Mütter auf die Zahnarztangst und die parodontale Gesundheit ihrer Kinder mit Hilfe von psychometrischen Analysen und projektiven Methoden zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

280

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tuzla
      • İstanbul, Tuzla, Truthahn, 34947
        • Okan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studieneinschlusskriterien für Mütter waren das Fehlen systemischer und psychiatrischer Störungen, keine Schwangerschaft oder Stillzeit, Nichtraucher, keine parodontale Behandlung in den letzten 6 Monaten, mindestens 20 Zähne und die Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen . Als Einschlusskriterien für Kinder wurden ein Alter von 4–12 Jahren, keine bekannten systemischen Erkrankungen, erstmaliger Zahnarztbesuch und keine akuten Schmerzen definiert. Für Mutter-Kind-Paare wurde nur ein Kind pro Familie in die Studie eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einschlusskriterien für Kinder wurden als Alter 4-12 Jahre definiert,
  • Keine bekannte systemische Erkrankung,
  • Erster Zahnarztbesuch,
  • keine akuten Schmerzen gemeldet.

Ausschlusskriterien:

  • Als Ausschlusskriterien für Kinder wurden systemische Erkrankungen,
  • Nach Bericht über akute Schmerzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ängstliche Gruppe
Kinder mit einer Punktzahl ≥4 beim Venham-Bildtest wurden eingeschlossen.
Bewertung der Wirkung von Zahnarztangst und Mundhygiene der Mutter auf die Zahnarztangst und den Parodontalstatus von Kindern.
nicht ängstliche Gruppe
Kinder mit einer Partitur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Zahnarztangstniveaus des Kindes
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Venham Picture Test (VPT) wurde bei den Kindern angewendet, um das Ausmaß der Zahnarztangst zu bestimmen. Das VPT besteht aus acht Illustrationen menschlicher Figuren, die verschiedene emotionale Reaktionen ausdrücken. Das Kind wählt Bilder aus, die seine aktuellen Emotionen widerspiegeln. Jedem Bild eines ängstlichen Kindes wird eine Punktzahl von 1 und jedem Bild eines nicht ängstlichen Kindes eine Punktzahl von 0 zugewiesen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 8, wobei eine hohe Punktzahl ein hohes Maß an Angst anzeigt, und ein Score von ≥4 wird als hochgradige Zahnarztangst gewertet. Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob sie als ängstlich eingestuft wurden oder nicht.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Zahnarztangstniveaus der Mutter
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Modified Dental Anxiety Scale (MDAS) wurde bei den Müttern angewendet, um das Ausmaß der Zahnarztangst zu bestimmen. Der MDAS besteht aus 5 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 5 bis 25 Punkten. Ein MDAS-Score ≥19 wird als hohe Zahnarztangst gewertet.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019/104.25

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Mundhygiene

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