- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05564481
Forschung zur Optimierung des Einsatzes von Technologie mit Bildung (ROUTE-T1D)
Optimierung der Aufnahme und Nutzung von Technologie bei schwer erreichbaren Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 10-15 Jahre alt
- Diabetes Typ 1
- Typ-1-Diabetes-Diagnose ≥ 6 Monate \
- Erstmaliges Starten eines kontinuierlichen Glukosemonitors oder Neustart nach ≥ 1 Jahr
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 10, älter als 15
- Vor weniger als 6 Monaten diagnostiziert
- CGM bereits verwendet oder im letzten Jahr verwendet hat
- Andere schwere Erkrankungen wie Krebs, Mukoviszidose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sofortiges Eingreifen
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der unmittelbaren Interventionsgruppe zugeteilt werden, nehmen an drei Videokonferenzsitzungen mit einem Interventionisten des Certified Diabetes Care and Education Specialist (CDCES) teil und nehmen unmittelbar nach der Randomisierung Kontakt zu einem Peer-Elternberater auf (erwartete Interventionsdauer: 3 Monate).
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Interventionssitzungen umfassen Eltern-Kind-Diskussionen über Hindernisse bei der CGM-Nutzung, Überprüfung von CGM-Daten, Problemlösung und Teamarbeit.
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Aktiver Komparator: Warteliste/verzögerte Intervention
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der verzögerten Interventionsgruppe zugeteilt werden, erhalten 6 Monate nach der Randomisierung keine Intervention; Nach der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit wird die verzögerte Interventionsgruppe außerdem an drei Videokonferenzsitzungen mit einem CDCES-Interventionisten teilnehmen und sich mit einem Peer-Elternberater vernetzen (erwartete Interventionsdauer: 3 Monate).
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Interventionssitzungen umfassen Eltern-Kind-Diskussionen über Hindernisse bei der CGM-Nutzung, Überprüfung von CGM-Daten, Problemlösung und Teamarbeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: Grundlinie
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Hämoglobin A1c (HbA1c)
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Grundlinie
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Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
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Hämoglobin A1c (HbA1c)
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3 Monate nach Randomisierung
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Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
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Hämoglobin A1c (HbA1c)
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6 Monate nach Randomisierung
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Glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Hämoglobin A1c (HbA1c)
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12 Monate nach Randomisierung
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glykämische Variabilität
Zeitfenster: Grundlinie
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Verwendung von 14-30 Tagen CGM-Daten
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Grundlinie
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glykämische Variabilität
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
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Verwendung von 14-30 Tagen CGM-Daten
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3 Monate nach Randomisierung
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glykämische Variabilität
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
|
Verwendung von 14-30 Tagen CGM-Daten
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6 Monate nach Randomisierung
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glykämische Variabilität
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
|
Verwendung von 14-30 Tagen CGM-Daten
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12 Monate nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Familienkonflikt
Zeitfenster: Grundlinie
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The Diabetes Family Conflict Scale-Revised Scores 19-57, wobei eine höhere Punktzahl auf einen größeren Familienkonflikt hinweist
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Grundlinie
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Familienkonflikt
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
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The Diabetes Family Conflict Scale-Revised Scores 19-57, wobei eine höhere Punktzahl auf einen größeren Familienkonflikt hinweist
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3 Monate nach Randomisierung
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Familienkonflikt
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
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The Diabetes Family Conflict Scale-Revised Scores 19-57, wobei eine höhere Punktzahl auf einen größeren Familienkonflikt hinweist
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6 Monate nach Randomisierung
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Familienkonflikt
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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The Diabetes Family Conflict Scale-Revised Scores 19-57, wobei eine höhere Punktzahl auf einen größeren Familienkonflikt hinweist
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12 Monate nach Randomisierung
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Diabetes-Not
Zeitfenster: Grundlinie
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Problembereiche in Diabetes-Skalen (BEZAHLT) Bewertet von 14-84, wobei höhere Werte eine höhere Belastung anzeigen
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Grundlinie
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Diabetes-Not
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
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Problembereiche in Diabetes-Skalen (BEZAHLT) Bewertet von 14-84, wobei höhere Werte eine höhere Belastung anzeigen
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3 Monate nach Randomisierung
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Diabetes-Not
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
|
Problembereiche in Diabetes-Skalen (BEZAHLT) Bewertet von 14-84, wobei höhere Werte eine höhere Belastung anzeigen
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6 Monate nach Randomisierung
|
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Diabetes-Not
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Problembereiche in Diabetes-Skalen (BEZAHLT) Bewertet von 14-84, wobei höhere Werte eine höhere Belastung anzeigen
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12 Monate nach Randomisierung
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Vorteile und Belastungen von CGM
Zeitfenster: Grundlinie
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Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) Belastungen und Vorteile, wie von The BenCGM und BurCGM bewertet
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Grundlinie
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Vorteile und Belastungen von CGM
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
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Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) Belastungen und Vorteile, wie von The BenCGM und BurCGM bewertet
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3 Monate nach Randomisierung
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Vorteile und Belastungen von CGM
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
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Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) Belastungen und Vorteile, wie von The BenCGM und BurCGM bewertet
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6 Monate nach Randomisierung
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Vorteile und Belastungen von CGM
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) Belastungen und Vorteile, wie von The BenCGM und BurCGM bewertet
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12 Monate nach Randomisierung
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CGM-Nutzung
Zeitfenster: Grundlinie
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Indikatoren der CGM-Nutzung, einschließlich der durchschnittlichen Arbeitstage pro Woche, werden ausgewertet, um die nachhaltige Nutzung von CGM zu messen.
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Grundlinie
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CGM-Nutzung
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
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Indikatoren der CGM-Nutzung, einschließlich der durchschnittlichen Arbeitstage pro Woche, werden ausgewertet, um die nachhaltige Nutzung von CGM zu messen.
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3 Monate nach Randomisierung
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CGM-Nutzung
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
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Indikatoren der CGM-Nutzung, einschließlich der durchschnittlichen Arbeitstage pro Woche, werden ausgewertet, um die nachhaltige Nutzung von CGM zu messen.
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6 Monate nach Randomisierung
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CGM-Nutzung
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Indikatoren der CGM-Nutzung, einschließlich der durchschnittlichen Arbeitstage pro Woche, werden ausgewertet, um die nachhaltige Nutzung von CGM zu messen.
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12 Monate nach Randomisierung
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Diabetes-Selbstmanagement
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Diabetes-Management-Fragebogen (DMQ) – ein Selbst- und Elternberichtsmaß zur Bewertung der Häufigkeit des Engagements in der Diabetesversorgung (z. BZ-Überwachung, Anpassung des Verhaltens an bestimmte Situationen) im letzten Monat. Bewertet von 0–100, wobei höhere Werte eine höhere Einhaltung des Diabetesmanagements anzeigen |
Grundlinie
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Diabetes-Selbstmanagement
Zeitfenster: 3 Monate nach Randomisierung
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Der Diabetes-Management-Fragebogen (DMQ) – ein Selbst- und Elternberichtsmaß zur Bewertung der Häufigkeit des Engagements in der Diabetesversorgung (z. BZ-Überwachung, Anpassung des Verhaltens an bestimmte Situationen) im letzten Monat. Bewertet von 0–100, wobei höhere Werte eine höhere Einhaltung des Diabetesmanagements anzeigen |
3 Monate nach Randomisierung
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Diabetes-Selbstmanagement
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
|
Der Diabetes-Management-Fragebogen (DMQ) – ein Selbst- und Elternberichtsmaß zur Bewertung der Häufigkeit des Engagements in der Diabetesversorgung (z. BZ-Überwachung, Anpassung des Verhaltens an bestimmte Situationen) im letzten Monat. Bewertet von 0–100, wobei höhere Werte eine höhere Einhaltung des Diabetesmanagements anzeigen |
6 Monate nach Randomisierung
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Diabetes-Selbstmanagement
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
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Der Diabetes-Management-Fragebogen (DMQ) – ein Selbst- und Elternberichtsmaß zur Bewertung der Häufigkeit des Engagements in der Diabetesversorgung (z. BZ-Überwachung, Anpassung des Verhaltens an bestimmte Situationen) im letzten Monat. Bewertet von 0–100, wobei höhere Werte eine höhere Einhaltung des Diabetesmanagements anzeigen |
12 Monate nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Randi Streisand, PhD, Children's National Hosptial
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00016314
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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