- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05569486
Aufklärung der zentralen Wirkmechanismen der Grünlichttherapie bei der Behandlung chronischer Schmerzen
Aufklärung des/der zentralen Wirkmechanismus(se) der Grünlichttherapie bei der Behandlung chronischer Schmerzen
Forscher haben zuvor gezeigt, dass bestimmte Lichtfarben die Nozizeption verändern können. Die Belichtung mit grünen Leuchtdioden (GLED) bietet über das visuelle System eine lang anhaltende Antinozizeption bei Nagetieren. Es wurden keine nachteiligen Wirkungen festgestellt, und die motorische Leistung wurde nicht beeinträchtigt. Klinische Studien von Prüfärzten haben gezeigt, dass GLED auch bei der Verringerung der Schmerzintensität von Fibromyalgie-Patienten und der Verringerung der Anzahl der Kopfschmerztage pro Monat bei Migränepatienten wirksam ist. Die Forscher verstehen jedoch noch nicht die Mechanismen, durch die GLED Schmerzen reduziert.
Das Verständnis der Wirkmechanismen von GLED wird zusätzliche Unterstützung für den Einsatz der Lichttherapie sowohl als Behandlung als auch als mögliches diagnostisches Werkzeug bieten. Während die Ermittler die Wirkmechanismen von GLED nicht vollständig verstehen, wissen die Ermittler, dass sie zentral vermittelt wird.
Um den Wirkmechanismus von GLED besser aufzuklären, schlagen die Forscher eine einfach verblindete, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie vor, um den/die zentralen Wirkmechanismus(en) der GLED-Therapie bei der Verbesserung der Fibromyalgie-Schmerzen aufzuklären, die von einem Team mit einer erfolgreichen Bilanz durchgeführt wird Zusammenarbeit. Die Hypothese des Forschers ist, dass GLED die Neuroinflammation verringert, was zu einer Modulation der Signalübertragung in den aufsteigenden und absteigenden Schmerzbahnen führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohab M Ibrahim, PhD., MD
- Telefonnummer: 520-871-7246
- E-Mail: mibrahim@anesth.arizona.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Virginia Ellis
- Telefonnummer: 520-626-3099
- E-Mail: virginiaellis@anesth.arizona.edu
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85711
- Banner University Medical Center Multispecialty Services Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter, die Englisch sprechen und verstehen können
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien für Fibromyalgie gemäß den 2016 überarbeiteten Diagnosekriterien für Fibromyalgie 2010/2011.
- Durchschnittlicher numerischer Schmerz-Score von 5 von 10 oder mehr in den 10 Wochen vor der Aufnahme in die Studie und Versagen der medizinischen Therapie zur Kontrolle ihrer Schmerzen.
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende psychische Erkrankungen, definiert als Wahrnehmungsstörungen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen und ungewöhnliche Verhaltensweisen, die zu einem Verlust des Realitätsbezugs führen. Dies wird während des Screening-Interviews bewertet. Patienten mit psychiatrischen Störungen werden ihre Krankenakte vor der Einschreibung überprüfen lassen
- Vorgeschichte von Farbenblindheit oder unkorrigierten Katarakten
- Probanden, die eine Vergütung für ihren Gesundheitszustand erhalten.
- Genotyp von Low Affinity Binders for Translocator Protein (TSPO), da Patienten mit Low Affinity Binding TSPO möglicherweise keine ausreichende Aufnahme für den radioaktiven Tracer haben, der für den PET-Scan verwendet wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Grüne Leuchtdiode (GLED)
Die in diesen Arm randomisierten Probanden werden 10 Wochen lang 2 Stunden am Tag GLED ausgesetzt
|
Dies ist ein Niedrigenergiegerät.
Es erzeugt fast keine Wärme, da es eine LED-Lichtquelle verwendet.
Das Gerät speichert keine Energie oder elektrische Leistung, die später entladen werden kann.
|
Placebo-Komparator: Weiße Leuchtdiode (WLED)
In diesen Arm randomisierte Probanden werden 10 Wochen lang 2 Stunden am Tag WLED ausgesetzt
|
Dies ist ein Niedrigenergiegerät.
Es erzeugt fast keine Wärme, da es eine LED-Lichtquelle verwendet.
Das Gerät speichert keine Energie oder elektrische Leistung, die später entladen werden kann.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verminderte Aktivierung von Gliazellen.
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 10 - 22 Wochen, je nach Studienarm]
|
Durch die Exposition gegenüber GLED gehen die Forscher davon aus, dass die Gliazellen abnehmen werden. Die Forscher messen dies mithilfe von Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scans, Scans werden zu Studienbeginn und am Ende der Studie durchgeführt
|
[Zeitrahmen: 10 - 22 Wochen, je nach Studienarm]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verringerung der Entzündung des zentralen Nervensystems (ZNS), Erhöhung der Endorphine.
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 10 - 22 Wochen, je nach Studienarm]
|
Durch die Exposition gegenüber GLED gehen die Forscher davon aus, dass die Entzündung im Liquor verringert und die Endorphinspiegel erhöht werden. Dies wird durch Messung der Zytokine der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zu Studienbeginn und am Ende der Studie nachgewiesen.
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[Zeitrahmen: 10 - 22 Wochen, je nach Studienarm]
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Verringerung der Aktivität der aufsteigenden Schmerzbahn und Erhöhung der Aktivität der absteigenden Schmerzbahn
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 10 - 22 Wochen, je nach Studienarm]
|
Verringern der Aktivität des aufsteigenden Schmerzpfads, angezeigt durch verringerte Schmerzwerte durch wiederholte schädliche Stimulation (zeitliche Summierung) im Vergleich zum Ausgangswert, Erhöhen der Aktivität des absteigenden Schmerzpfads, gemessen durch Erhöhen der Schmerzschwelle für schädliche Stimulation, während Patienten ihre Hand in ein eintauchen Eiswasserbad im Vergleich zur Grundlinie.
|
[Zeitrahmen: 10 - 22 Wochen, je nach Studienarm]
|
Verbesserung der Punktzahl im Fibromyalgia Impact Questionnaire
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 10 - 22 Wochen, je nach Studienarm]
|
Diese werden zu Studienbeginn und am Ende des Studiums absolviert.
Eine Umfrage zur Bewertung der Auswirkungen von Fibromyalgie.
Die Skala reicht von 0-100.
0 bedeutet keine Auswirkung.
100 bedeutet, dass die Fibromyalgie eine schwerwiegende negative Auswirkung hat.
Die Skala ist subjektiver Natur.
|
[Zeitrahmen: 10 - 22 Wochen, je nach Studienarm]
|
Verringerte objektive und subjektive Schmerzwerte bei mechanischer und thermischer Stimulation
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 10 - 22 Wochen, je nach Studienarm]
|
Die Ermittler vergleichen die Schmerzbewertungen zu Beginn der Studie mit dem Ende der Studie.
Die Skala reicht von 0-100 %.
Dies ist ein vom Patienten angegebener Wert, der subjektiver Natur ist.
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[Zeitrahmen: 10 - 22 Wochen, je nach Studienarm]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mohab M Ibrahim, PhD., MD, University of Arizona
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yarnitsky D, Bouhassira D, Drewes AM, Fillingim RB, Granot M, Hansson P, Landau R, Marchand S, Matre D, Nilsen KB, Stubhaug A, Treede RD, Wilder-Smith OH. Recommendations on practice of conditioned pain modulation (CPM) testing. Eur J Pain. 2015 Jul;19(6):805-6. doi: 10.1002/ejp.605. Epub 2014 Oct 20.
- Potvin S, Marchand S. Pain facilitation and pain inhibition during conditioned pain modulation in fibromyalgia and in healthy controls. Pain. 2016 Aug;157(8):1704-1710. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000573.
- Burckhardt CS, Clark SR, Bennett RM. The fibromyalgia impact questionnaire: development and validation. J Rheumatol. 1991 May;18(5):728-33.
- Overstreet DS, Michl AN, Penn TM, Rumble DD, Aroke EN, Sims AM, King AL, Hasan FN, Quinn TL, Long DL, Sorge RE, Goodin BR. Temporal summation of mechanical pain prospectively predicts movement-evoked pain severity in adults with chronic low back pain. BMC Musculoskelet Disord. 2021 May 10;22(1):429. doi: 10.1186/s12891-021-04306-5.
- Mackey IG, Dixon EA, Johnson K, Kong JT. Dynamic Quantitative Sensory Testing to Characterize Central Pain Processing. J Vis Exp. 2017 Feb 16;(120):54452. doi: 10.3791/54452.
- Yarnitsky D, Granot M, Nahman-Averbuch H, Khamaisi M, Granovsky Y. Conditioned pain modulation predicts duloxetine efficacy in painful diabetic neuropathy. Pain. 2012 Jun;153(6):1193-1198. doi: 10.1016/j.pain.2012.02.021. Epub 2012 Apr 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00000333
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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