- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05575427
Wirksamkeit der Kombinationstherapie mit Minocyclin zur Behandlung von Infektionen mit Stenotrophomonas Maltophilia
7. Januar 2023 aktualisiert von: Mahidol University
Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Minocyclin zur Behandlung einer Infektion mit Stenotrophomonas maltophilia.
Die Hypothese der Studie ist, dass die Kombinationstherapie mit Minocyclin besser wäre als die Monotherapie zur Behandlung einer Infektion mit Stenotrophomonas maltophilia.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Der Prüfarzt informiert den Patienten oder seine Angehörigen über alle Themen des Projekts, geeignete Kriterien, Methode, Material und Behandlungsüberwachung.
- Nachdem der Patient oder seine Angehörigen für die Teilnahme an diesem Projekt dankbar sind, werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder Levofloxacin oder Cotrimoxazol (Monotherapie) oder Levofloxacin oder Cotrimoxazol plus Minocyclin (Kombinationstherapie) zugewiesen.
- Die Behandlungsdauer wird durch den Ort und die Schwere der Infektion bestimmt und beträgt etwa 7-28 Tage.
- Berechnung der Stichprobengröße, durch zwei unabhängige Proportionsformeln, die Forscher schätzen die Sterblichkeitsrate auf etwa 54 % in der Monotherapie-Gruppe und die Sterblichkeitsrate auf etwa 27 % in der Kombinationstherapie mit Minocyclin-Gruppe, mit zweiseitigem 95 % Konfidenzintervall; daher werden pro Gruppe 51 Personen benötigt.
- Die Ermittler schätzen, dass Daten über 112 Personen gesammelt wurden. (56 Teilnehmer mit Monotherapie und 56 Teilnehmer mit Kombinationstherapie (Minocyclin plus weiteres Antibiotikum aus Interventionsstudie))
- Die kategorialen Variablen werden als Häufigkeiten und Prozentsätze angegeben, während kontinuierliche Variablen als Mittelwerte ± Standardabweichungen für normalverteilte Daten und als Median ± Bereich für nicht normalverteilte Daten angegeben werden. Die von Patienten gesammelten Daten werden mit Chi-Quadrat-Tests oder exakten Fisher-Tests für kategoriale Variablen und mit t-Tests oder Mann-Whitney-U-Tests für kontinuierliche Variablen verglichen.
- Während der Durchführung der Studie werden alle unerwarteten unerwünschten Ereignisse sowie die Probanden oder ihre Angehörigen sofort dem institutionellen Prüfungsausschuss von Siriraj gemeldet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
112
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tuvanont Pongdumbun, MD
- Telefonnummer: +66886822000
- E-Mail: tuvanontp@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Adhiratha Boonyasiri, MD
- Telefonnummer: +6624192688
- E-Mail: adhiratha.bon@mahidol.ac.th
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University
-
Kontakt:
- Adhiratha Boonyasiri, MD
- Telefonnummer: +6624192688
- E-Mail: adhiratha.bon@mahidol.ac.th
-
Hauptermittler:
- Adhiratha Boonyasiri, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die durch Stenotrophomonas maltophilia verursachte Infektion
- Die Dauer der Behandlung liegt ungefähr zwischen 7 und 28 Tagen
- Die Patienten können Minocyclin-Kapseln über eine orale oder nasogastrale Sondenernährung einnehmen.
- Die Patienten werden voraussichtlich mehr als 48 Stunden nach der Teilnahme leben.
- Im Falle einer vorherigen Antibiotikagabe zur Behandlung von Stenotrophomonas maltophilia sollte diese 48 Stunden nicht überschreiten.
- Alle Teilnehmer sollten bereit sein, an diesem Projekt teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Die Patienten mit aktiver Hepatitis
- Die Patienten mit Minocyclin-Allergie in der Vorgeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinationstherapie mit Minocyclin
Minocyclin oral 50 mg pro Kapsel 4 Kapseln oral stat dann 2 Kapseln oral alle 12 Stunden Dauer 7-28 Tage |
Die Patienten erhalten Minocyclin oral zwischen 7 und 28 Tagen
Andere Namen:
Die Patienten erhalten Levofloxacin oder Cotrimoxazol oral zwischen 7 und 28 Tagen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Monotherapie plus Placebo
Die Patienten wurden mit einer Stenotrophomonas-maltophilia-Infektion mit einer Standard-Monotherapie entweder mit Levofloxacin oder Trimethoprim/Sulfamethoxazol plus Placebo behandelt
|
Die Patienten erhalten Levofloxacin oder Cotrimoxazol oral zwischen 7 und 28 Tagen
Andere Namen:
Kapsel ohne Wirkstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet
|
Sterblichkeitsrate von mit S. maltophilia infizierten Patienten, die an Tag 28 behandelt wurden
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mikrobiologische Clearance
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet
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Wir führen eine Kultur und Färbung durch, um die bakterielle Clearance nach der Anwendung des Studienmedikaments zu beurteilen
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet
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Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet
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wir bewerten unerwünschte Arzneimittelwirkungen in 2 Aspekten; Nephrotoxizität und Hepatotoxizität
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen, nachbeobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adhiratha Boonyasiri, MD, Department of research, Faculty of Medicine Siriraj hospital, Mahidol University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Junco SJ, Bowman MC, Turner RB. Clinical outcomes of Stenotrophomonas maltophilia infection treated with trimethoprim/sulfamethoxazole, minocycline, or fluoroquinolone monotherapy. Int J Antimicrob Agents. 2021 Aug;58(2):106367. doi: 10.1016/j.ijantimicag.2021.106367. Epub 2021 May 28.
- Insuwanno W, Kiratisin P, Jitmuang A. Stenotrophomonas maltophilia Infections: Clinical Characteristics and Factors Associated with Mortality of Hospitalized Patients. Infect Drug Resist. 2020 May 28;13:1559-1566. doi: 10.2147/IDR.S253949. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. November 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Iatrogene Krankheit
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Kreuzinfektion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Levofloxacin
- Ofloxacin
- Trimethoprim, Sulfamethoxazol-Medikamentenkombination
- Minocyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- SI-CEU-01-2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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