- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05579782
Bewertung der Vorteile der NIRAF-Erkennung zur Identifizierung von Nebenschilddrüsen während einer totalen Thyreoidektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die versehentliche Schädigung oder Exzision einer gesunden Nebenschilddrüse (PG) nach einer totalen Thyreoidektomie (TTx) kann bei 5 – 35 % der Fälle zu einer vorübergehenden Hypokalzämie (< 6 Monate) oder bei 7 % der Patienten zu einer dauerhaften Hypokalzämie (> 6 Monate) führen (1, 2). Unter diesen beiden Umständen würden die Patienten zusätzlich zu einem potenziell verlängerten Krankenhausaufenthalt und/oder einer ungeplanten Wiedereinweisung ins Krankenhaus eine Calcium- und aktive Vitamin-D-Ergänzung benötigen, was zu einer unnötigen Belastung und Gesundheitskosten führen würde. Diese Komplikationen könnten mit einer markierungsfreien intraoperativen PG-Identifizierung unter Verwendung von Nahinfrarot-Autofluoreszenz (NIRAF)-Detektion mit einem fasersondenbasierten Ansatz minimiert werden, wie er in „PTeye“ verwendet wird, einem Medizinprodukt, das kürzlich von der FDA zugelassen wurde. Die wahren Auswirkungen dieses speziellen NIRAF-basierten Ansatzes auf die Patientenergebnisse müssen jedoch noch bestimmt werden
Das Ziel dieser prospektiven, einfach verblindeten, randomisierten Studie ist der Vergleich von 2 Patientengruppen: TTx-Patienten, die mit der NIRAF-Erkennungstechnologie mit PTeye als Zusatzinstrument (NIRAF+) operiert wurden, mit Patienten, die ohne die Zusatztechnologie (NIRAF-) operiert wurden. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung des Nutzens der intraoperativen Anwendung der NIRAF-Erkennungstechnologie über PTeye während TTx-Eingriffen im Hinblick auf postoperative Hypokalzämie, PG-Identifizierung, PG-Autotransplantation und unbeabsichtigte Resektionsraten im Vergleich zum Behandlungsstandard.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Hospital and Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(i) Alle Patienten, die für eine totale Thyreoidektomie (TTx) mit oder ohne Lymphknotendissektion geeignet sind. (schließt Patienten ein, die sich einer TTx unterziehen, die sich einer vorangegangenen Untersuchung des Halses auf eine Nebenschilddrüsenerkrankung oder andere unterzogen haben, aber eine intakte Schilddrüse haben).
(ii) Alle Patienten, die sich einer vollständigen Thyreoidektomie unterziehen.
Ausschlusskriterien:
(i) Patienten mit gleichzeitiger Nebenschilddrüsenerkrankung.
(ii) Patienten mit zufälliger vergrößerter Nebenschilddrüse, die während TTx entdeckt wurde.
(iii) Patienten, die sich einer Lobektomie/Teilthyreoidektomie der Schilddrüse unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: NIRAF-Erkennungstechnologie (+)
Die Identifizierung der Nebenschilddrüse wird mit PTeye unter Verwendung der NIRAF-Erkennungstechnologie als zusätzliches Instrument bei Patienten durchgeführt, die sich einer totalen Thyreoidektomie (TTx) mit oder ohne Lymphknotendissektion (LND) unterziehen.
|
Die Nahinfrarot-Autofluoreszenz-Erkennungstechnologie (NIRAF) oder „PTeye“ besteht aus einer faseroptischen Einwegsonde, die nichtionisierende Strahlung von einer NIR-785-nm-Laserquelle aussendet und auch die resultierende Gewebe-NIRAF an einen Fotodetektor überträgt. Die 785-nm-Laserquelle gibt eine maximale Leistung von 20 mW ab. Das Gerät ist von der FDA für den klinischen Einsatz in allgemeinen Operationen und für den dermatologischen Gebrauch zugelassen (Gerät der Klasse 2). Nachdem der Chirurg eine potenzielle Nebenschilddrüse im Operationsfeld identifiziert hat, platziert der Chirurg die faseroptische Sonde von PTeye auf verdächtigem Gewebe und drückt das Fußpedal des Geräts, um die Gewebe-NIRAF-Messung zu aktivieren. Ein hochfrequenter Piepton mit einem Erkennungsverhältnis > 1,2 wird vom Gerät als verdächtiges Gewebe interpretiert, das positiv für Nebenschilddrüsen ist. Anderer Name: PTeye-Gerät |
|
Kein Eingriff: NIRAF-Erkennungstechnologie (-)
Bei Patienten, die sich einer totalen Thyreoidektomie (TTx) mit oder ohne Lymphknotendissektion (LND) unterziehen, wird die Nebenschilddrüsen-Identifizierung vom Chirurgen nur mit visueller Identifizierung und ohne Verwendung der PTeye-NIRAF-Erkennungstechnologie durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Probanden mit vorübergehender Hypoparathyreoidismus.
Zeitfenster: 24-48 Stunden nach der Op
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Die Anzahl der Probanden mit Hypoparathyreoidismus.
Für den vorübergehenden Hypoparathyreoidismus; Die verwendete Definition war ein Serum -Parathyroid -Hormon (PTH) -Spegel <10 pg/ml.
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24-48 Stunden nach der Op
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Patienten mit Hypoparathyreoidismus im letzten Nachuntersuchung
Zeitfenster: 2 Tage bis 1 Jahr nach der Operation
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Die Anzahl der Probanden mit Hypoparathyreoidismus im letzten Follow-up.
Follow-up definiert als PTH weniger als der normale institutionelle Bereich.
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2 Tage bis 1 Jahr nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtdurchschnittliche Anzahl der mit hohen Selbstvertrauen identifizierten Nebenschilddrüsen.
Zeitfenster: Sofort (während der gesamten Thyreoidektomie bis zu 3 Stunden)
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Gesamtzahl der identifizierten Parathyroiddrüsen (Versuchsgruppe: Drüsen, die mit Nakedyle + Niraf; Kontrollgruppe identifiziert wurden: Drüsen mit bloßem Auge identifiziert)
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Sofort (während der gesamten Thyreoidektomie bis zu 3 Stunden)
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Anzahl der Teilnehmer mit gefrorenen Abschnitten, die zur Analyse gesendet wurden.
Zeitfenster: Sofort (während der gesamten Thyreoidektomie bis zu 3 Stunden)
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Anzahl der Teilnehmer mit gefrorenen Abschnitten, die während des Verfahrens zur Analyse gesendet wurden, um potenzielles Nebenschilddrüsengewebe zu bestätigen.
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Sofort (während der gesamten Thyreoidektomie bis zu 3 Stunden)
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Anzahl der Teilnehmer mit automatisch transplantierten Nebenschilddrüsen
Zeitfenster: Sofort (während der gesamten Thyreoidektomie bis zu 3 Stunden)
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Anzahl der Teilnehmer mit automatisch transplantierter Nebenschilddrüsen, wenn die Nebenschilddrüse versehentlich herausgeschnitten wurde/devaskularisiert wurde.
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Sofort (während der gesamten Thyreoidektomie bis zu 3 Stunden)
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Anzahl der Teilnehmer, die Nächte im Krankenhaus nach totaler Thyreoidektomie verbracht haben
Zeitfenster: 0-72 Stunden nach totaler Thyreoidektomie
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Anzahl der Teilnehmer, die nach dem chirurgischen Eingriff Nächte für die postoperative Genesung im Krankenhaus verbrachten.
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0-72 Stunden nach totaler Thyreoidektomie
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Anzahl der Teilnehmer mit versehentlich resezierten Nebenschilddrüsen
Zeitfenster: Sofort (intraoperativ) bis 7-10 Tage nach der gesamten Thyreoidektomie (Pathology Report)
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Anzahl der Teilnehmer mit versehentlich resezierten Nebenschilddrüsen, wenn Parathyroidgewebe in den resezierten Schilddrüsenproben vorkommt.
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Sofort (intraoperativ) bis 7-10 Tage nach der gesamten Thyreoidektomie (Pathology Report)
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Anzahl der Arztbesuche/Besuche in der Notaufnahme oder Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach totaler Thyreoidektomie
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Anzahl der Arztbesuche/Besuche in der Notaufnahme oder Krankenhauseinweisungen aufgrund von Hypokalzämie und//oder damit verbundenen Symptomen.
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Bis zu 6 Monate nach totaler Thyreoidektomie
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Dauer und Gesamtdosis der täglichen Dosierung von Kalzium- und/oder Vitamin -D -Supplementierung nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach totaler Thyreoidektomie
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Dauer und Gesamtzahl der täglichen Dosierung von Kalzium- und/oder Vitamin -D -Supplementierung nach der Operation - Wenn der Patient keine Vorgeschichte über die Supplementierung hatte.
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Bis zu 6 Monate nach totaler Thyreoidektomie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tracy S Wang, MD, MPH, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00040573
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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