- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05583747
E-Feld-geführte iTBS für behandlungsresistente Depressionen
25. September 2023 aktualisiert von: Centre for Addiction and Mental Health
Elektrische Feldmodellierung zur Aktivierung neurophysiologischer Ziele der intermittierenden Theta-Burst-Stimulation bei behandlungsresistenter Depression (E-Fields iTBS)
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, wie die Personalisierung der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) Marker der Gehirnaktivität verändern und das Ansprechen auf die Behandlung verbessern kann.
Zu diesem Zweck erhalten alle Teilnehmer die gleiche aktive Form der Behandlung, aber einige der Teilnehmer an dieser Studie erhalten eine intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) rTMS-Behandlung mit Standardformen von Targeting und Intensität, und andere erhalten eine iTBS-rTMS-Behandlung unter Verwendung Maßnahmen zur personalisierten Magnetresonanztomographie (MRT) und zur Modellierung elektrischer Felder (E-Feld).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, wie die Personalisierung von rTMS Marker der Gehirnaktivität verändern und das Behandlungsansprechen bei Major Depression (MDD) verbessern kann.
Alle Teilnehmer erhalten bis zu 30 iTBS-Behandlungen für den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC), die täglich an 5 Tagen pro Woche für 6 Wochen verabreicht werden.
Die Teilnehmer werden entweder einem Standardbehandlungsarm zugeteilt, in dem das iTBS-Targeting über die Strahl-F3-Methode erfolgt, um die linke DLPFC-Position zu identifizieren, und die Intensität wird als 120 % der motorischen Ruheschwelle bestimmt, oder einem personalisierten Arm in in dem der linke DLPFC mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) identifiziert wird, werden die optimale Spulenposition und Stimulusintensität durch E-Field-Modellierungspipelines abgeleitet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Daphne Voineskos, MD
- Telefonnummer: 30176 416-535-8501
- E-Mail: daphne.voineskos@camh.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
- Rekrutierung
- Centre for Addiction and Mental Health
-
Kontakt:
- Daphne Voineskos, MD, PhD, FRCPC
- Telefonnummer: 30176 416-535-8501
- E-Mail: daphne.voineskos@camh.ca
-
Hauptermittler:
- Daphne Voineskos, MDP, PhD, FRCPC
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
- Rekrutierung
- Poul Hansen Family Centre for Depression, Toronto Western Hospital
-
Kontakt:
- Eileen Lam
- E-Mail: eileen.lam@uhn.ca
-
Hauptermittler:
- Daphne Voineskos, MD, Phd, FRCPC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- sind ambulant;
- freiwillig und in der Lage sind, einer Behandlung zuzustimmen;
- haben ein diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage schwere depressive Episoden, basierend auf dem Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI)
- zwischen 18 und 65 Jahre alt sind;
- beim Screening einen Wert von ≥ 18 auf der Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD-17) haben
- kein klinisches Ansprechen auf eine angemessene Dosis eines Antidepressivums basierend auf einem Antidepressant Treatment History Form (ATHF)-Score von ≥ 3 in der aktuellen Episode hatten oder nicht in der Lage waren, mindestens 2 separate Studien mit Antidepressiva mit unzureichender Dosis und Dauer zu tolerieren ( ATHF 1 oder 2);
- bereit sind, ihre aktuelle Medikation während der Studie konstant zu halten
- in der Lage sind, die Studien- und Behandlungspläne einzuhalten
- TMS- und MRT-Sicherheitskriterien erfüllen
Ausschlusskriterien:
- eine begleitende instabile medizinische Erkrankung haben
- schwanger sind oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden
- eine aktuelle MINI-Diagnose einer bipolaren Störung, einer psychotischen Störung, einer Zwangsstörung, einer gleichzeitigen Substanzgebrauchsstörung (außer Nikotin) oder einer posttraumatischen Belastungsstörung (aktuell oder innerhalb des letzten Jahres) haben
- eine Elektrokrampftherapie innerhalb der aktuellen depressiven Episode aufgrund der geringeren Wahrscheinlichkeit des Ansprechens auf rTMS fehlgeschlagen ist;
- eine signifikante neurologische Störung haben (z. B. raumfordernde Hirnläsion, Schlaganfall in der Vorgeschichte, zerebrales Aneurysma, Anfallsleiden, Parkinson-Krankheit, Huntington-Chorea, Multiple Sklerose) oder eine bestätigte Diagnose von Demenz oder kognitiver Beeinträchtigung haben
- Vorliegen einer Erkrankung, Medikation oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes eine schwere depressive Episode verursachen könnte
- ein intrakranielles Implantat oder einen anderen Metallgegenstand haben, der nicht sicher entfernt werden kann, was die Sicherheit einer TMS- oder MRT-Exposition innerhalb oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, ausschließt
- Benötigen Benzodiazepin äquivalent zu Lorazepam 2 mg/Tag oder mehr oder andere Antikonvulsiva aufgrund des Potenzials dieser Medikamente, die Wirksamkeit von rTMS einzuschränken [45]
- unzureichende Englischkenntnisse haben, um klinische Bewertungen durchzuführen.
- an einem neuen Psychotherapiekurs teilnehmen, der innerhalb der letzten 3 Monate begonnen oder vor dem Ende der geplanten Behandlungen beendet wurde;
- eine nicht korrigierbare klinisch signifikante sensorische Beeinträchtigung haben (d. h. nicht gut genug hören, um bei einem Interview mitzuarbeiten).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungskurs A: E-Feld-Modellierung
Ihre Magnetresonanztomographie (MRT)-Ergebnisse und rTMS-Kalibrierungsinformationen (motorische Schwelle) werden verwendet, um ein Gehirnmodell zu erstellen und den Zielort, die iTBS-Spulenposition und die Intensität für Ihre iTBS-rTMS-Behandlung zu identifizieren.
Sie werden in dieser Studie 6 Wochen lang einer iTBS-rTMS-Behandlung unterzogen.
Es finden 5 iTBS-Behandlungssitzungen pro Woche statt, die jeweils etwa 3 Minuten dauern, einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (immer Montag bis Freitag).
Jeden Tag nach der Behandlung füllen Sie außerdem einen kurzen Satz Fragebögen aus, um Ihre Symptome zu erfassen. Dies dauert 15 Minuten.
Nach jeweils 5 Behandlungen absolvieren Sie ein zusätzliches Gespräch, das weitere 30 Minuten in Anspruch nimmt.
Es finden außerdem zwei Nachuntersuchungen 1 und 4 Wochen nach Behandlungsende statt, die jeweils etwa 1 Stunde dauern.
Bei diesen Nachuntersuchungen werden Sie gebeten, eine kurze Reihe von Fragebögen und Interviews auszufüllen, um Ihre Symptome zu überwachen.
|
rTMS beinhaltet die direkte Stimulation kortikaler Neuronen unter Verwendung von extern angelegten, starken, fokussierten Magnetfeldimpulsen.
iTBS ist eine kürzere Form der gemusterten rTMS, die sich trotz einer Stimulationsdauer von 1-3 Minuten statt 30-40 Minuten als wirksam gegen MDD erwiesen hat.
|
Aktiver Komparator: Behandlungskurs B: Strahl F3
Der angestrebte Ort und die Intensität der iTBS-rTMS-Behandlung werden über Standardparameter, insbesondere anatomische Orientierungspunkte und Ihre rTMS-Kalibrierungsinformationen (motorische Schwelle), bestimmt.
Sie werden in dieser Studie 6 Wochen lang einer iTBS-rTMS-Behandlung unterzogen.
Es finden 5 iTBS-Behandlungssitzungen pro Woche statt, die jeweils etwa 3 Minuten dauern, einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (immer Montag bis Freitag).
Jeden Tag nach der Behandlung füllen Sie außerdem einen kurzen Satz Fragebögen aus, um Ihre Symptome zu erfassen. Dies dauert 15 Minuten.
Nach jeweils 5 Behandlungen absolvieren Sie ein zusätzliches Gespräch, das weitere 30 Minuten in Anspruch nimmt.
Es finden außerdem zwei Nachuntersuchungen 1 und 4 Wochen nach Behandlungsende statt, die jeweils etwa 1 Stunde dauern.
Bei diesen Nachuntersuchungen werden Sie gebeten, eine kurze Reihe von Fragebögen und Interviews auszufüllen, um Ihre Symptome zu überwachen.
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rTMS beinhaltet die direkte Stimulation kortikaler Neuronen unter Verwendung von extern angelegten, starken, fokussierten Magnetfeldimpulsen.
iTBS ist eine kürzere Form der gemusterten rTMS, die sich trotz einer Stimulationsdauer von 1-3 Minuten statt 30-40 Minuten als wirksam gegen MDD erwiesen hat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Marker der kortikalen Erregung
Zeitfenster: Wechsel von prä-intervention zu post-intervention (durchschnittlich 6 Wochen)
|
TMS-EEG-Marker erhöhter kortikaler Erregung (GMFA-AUC)
|
Wechsel von prä-intervention zu post-intervention (durchschnittlich 6 Wochen)
|
Depressionsnoten
Zeitfenster: Änderungen von der Baseline bis zum Follow-up in Woche 4
|
Ergebnisse der Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HDRS-17).
|
Änderungen von der Baseline bis zum Follow-up in Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Periphere Biomarker
Zeitfenster: Wechsel von Prä- und Postintervention (durchschnittlich 6 Wochen)
|
Zirkulierende Volumina von Gamma-Aminobuttersäure (GABA), Proteinen des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) und N-Methyl-D-Aspartat (NMDA).
|
Wechsel von Prä- und Postintervention (durchschnittlich 6 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Oktober 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3773
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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