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E-Feld-geführte iTBS für behandlungsresistente Depressionen

25. September 2023 aktualisiert von: Centre for Addiction and Mental Health

Elektrische Feldmodellierung zur Aktivierung neurophysiologischer Ziele der intermittierenden Theta-Burst-Stimulation bei behandlungsresistenter Depression (E-Fields iTBS)

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, wie die Personalisierung der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) Marker der Gehirnaktivität verändern und das Ansprechen auf die Behandlung verbessern kann. Zu diesem Zweck erhalten alle Teilnehmer die gleiche aktive Form der Behandlung, aber einige der Teilnehmer an dieser Studie erhalten eine intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) rTMS-Behandlung mit Standardformen von Targeting und Intensität, und andere erhalten eine iTBS-rTMS-Behandlung unter Verwendung Maßnahmen zur personalisierten Magnetresonanztomographie (MRT) und zur Modellierung elektrischer Felder (E-Feld).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, wie die Personalisierung von rTMS Marker der Gehirnaktivität verändern und das Behandlungsansprechen bei Major Depression (MDD) verbessern kann. Alle Teilnehmer erhalten bis zu 30 iTBS-Behandlungen für den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC), die täglich an 5 Tagen pro Woche für 6 Wochen verabreicht werden. Die Teilnehmer werden entweder einem Standardbehandlungsarm zugeteilt, in dem das iTBS-Targeting über die Strahl-F3-Methode erfolgt, um die linke DLPFC-Position zu identifizieren, und die Intensität wird als 120 % der motorischen Ruheschwelle bestimmt, oder einem personalisierten Arm in in dem der linke DLPFC mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) identifiziert wird, werden die optimale Spulenposition und Stimulusintensität durch E-Field-Modellierungspipelines abgeleitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
        • Rekrutierung
        • Centre for Addiction and Mental Health
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Daphne Voineskos, MDP, PhD, FRCPC
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2S8
        • Rekrutierung
        • Poul Hansen Family Centre for Depression, Toronto Western Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Daphne Voineskos, MD, Phd, FRCPC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. sind ambulant;
  2. freiwillig und in der Lage sind, einer Behandlung zuzustimmen;
  3. haben ein diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage schwere depressive Episoden, basierend auf dem Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI)
  4. zwischen 18 und 65 Jahre alt sind;
  5. beim Screening einen Wert von ≥ 18 auf der Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD-17) haben
  6. kein klinisches Ansprechen auf eine angemessene Dosis eines Antidepressivums basierend auf einem Antidepressant Treatment History Form (ATHF)-Score von ≥ 3 in der aktuellen Episode hatten oder nicht in der Lage waren, mindestens 2 separate Studien mit Antidepressiva mit unzureichender Dosis und Dauer zu tolerieren ( ATHF 1 oder 2);
  7. bereit sind, ihre aktuelle Medikation während der Studie konstant zu halten
  8. in der Lage sind, die Studien- und Behandlungspläne einzuhalten
  9. TMS- und MRT-Sicherheitskriterien erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. eine begleitende instabile medizinische Erkrankung haben
  2. schwanger sind oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden
  3. eine aktuelle MINI-Diagnose einer bipolaren Störung, einer psychotischen Störung, einer Zwangsstörung, einer gleichzeitigen Substanzgebrauchsstörung (außer Nikotin) oder einer posttraumatischen Belastungsstörung (aktuell oder innerhalb des letzten Jahres) haben
  4. eine Elektrokrampftherapie innerhalb der aktuellen depressiven Episode aufgrund der geringeren Wahrscheinlichkeit des Ansprechens auf rTMS fehlgeschlagen ist;
  5. eine signifikante neurologische Störung haben (z. B. raumfordernde Hirnläsion, Schlaganfall in der Vorgeschichte, zerebrales Aneurysma, Anfallsleiden, Parkinson-Krankheit, Huntington-Chorea, Multiple Sklerose) oder eine bestätigte Diagnose von Demenz oder kognitiver Beeinträchtigung haben
  6. Vorliegen einer Erkrankung, Medikation oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes eine schwere depressive Episode verursachen könnte
  7. ein intrakranielles Implantat oder einen anderen Metallgegenstand haben, der nicht sicher entfernt werden kann, was die Sicherheit einer TMS- oder MRT-Exposition innerhalb oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, ausschließt
  8. Benötigen Benzodiazepin äquivalent zu Lorazepam 2 mg/Tag oder mehr oder andere Antikonvulsiva aufgrund des Potenzials dieser Medikamente, die Wirksamkeit von rTMS einzuschränken [45]
  9. unzureichende Englischkenntnisse haben, um klinische Bewertungen durchzuführen.
  10. an einem neuen Psychotherapiekurs teilnehmen, der innerhalb der letzten 3 Monate begonnen oder vor dem Ende der geplanten Behandlungen beendet wurde;
  11. eine nicht korrigierbare klinisch signifikante sensorische Beeinträchtigung haben (d. h. nicht gut genug hören, um bei einem Interview mitzuarbeiten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungskurs A: E-Feld-Modellierung
Ihre Magnetresonanztomographie (MRT)-Ergebnisse und rTMS-Kalibrierungsinformationen (motorische Schwelle) werden verwendet, um ein Gehirnmodell zu erstellen und den Zielort, die iTBS-Spulenposition und die Intensität für Ihre iTBS-rTMS-Behandlung zu identifizieren. Sie werden in dieser Studie 6 Wochen lang einer iTBS-rTMS-Behandlung unterzogen. Es finden 5 iTBS-Behandlungssitzungen pro Woche statt, die jeweils etwa 3 Minuten dauern, einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (immer Montag bis Freitag). Jeden Tag nach der Behandlung füllen Sie außerdem einen kurzen Satz Fragebögen aus, um Ihre Symptome zu erfassen. Dies dauert 15 Minuten. Nach jeweils 5 Behandlungen absolvieren Sie ein zusätzliches Gespräch, das weitere 30 Minuten in Anspruch nimmt. Es finden außerdem zwei Nachuntersuchungen 1 und 4 Wochen nach Behandlungsende statt, die jeweils etwa 1 Stunde dauern. Bei diesen Nachuntersuchungen werden Sie gebeten, eine kurze Reihe von Fragebögen und Interviews auszufüllen, um Ihre Symptome zu überwachen.
rTMS beinhaltet die direkte Stimulation kortikaler Neuronen unter Verwendung von extern angelegten, starken, fokussierten Magnetfeldimpulsen. iTBS ist eine kürzere Form der gemusterten rTMS, die sich trotz einer Stimulationsdauer von 1-3 Minuten statt 30-40 Minuten als wirksam gegen MDD erwiesen hat.
Aktiver Komparator: Behandlungskurs B: Strahl F3
Der angestrebte Ort und die Intensität der iTBS-rTMS-Behandlung werden über Standardparameter, insbesondere anatomische Orientierungspunkte und Ihre rTMS-Kalibrierungsinformationen (motorische Schwelle), bestimmt. Sie werden in dieser Studie 6 Wochen lang einer iTBS-rTMS-Behandlung unterzogen. Es finden 5 iTBS-Behandlungssitzungen pro Woche statt, die jeweils etwa 3 Minuten dauern, einmal täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (immer Montag bis Freitag). Jeden Tag nach der Behandlung füllen Sie außerdem einen kurzen Satz Fragebögen aus, um Ihre Symptome zu erfassen. Dies dauert 15 Minuten. Nach jeweils 5 Behandlungen absolvieren Sie ein zusätzliches Gespräch, das weitere 30 Minuten in Anspruch nimmt. Es finden außerdem zwei Nachuntersuchungen 1 und 4 Wochen nach Behandlungsende statt, die jeweils etwa 1 Stunde dauern. Bei diesen Nachuntersuchungen werden Sie gebeten, eine kurze Reihe von Fragebögen und Interviews auszufüllen, um Ihre Symptome zu überwachen.
rTMS beinhaltet die direkte Stimulation kortikaler Neuronen unter Verwendung von extern angelegten, starken, fokussierten Magnetfeldimpulsen. iTBS ist eine kürzere Form der gemusterten rTMS, die sich trotz einer Stimulationsdauer von 1-3 Minuten statt 30-40 Minuten als wirksam gegen MDD erwiesen hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Marker der kortikalen Erregung
Zeitfenster: Wechsel von prä-intervention zu post-intervention (durchschnittlich 6 Wochen)
TMS-EEG-Marker erhöhter kortikaler Erregung (GMFA-AUC)
Wechsel von prä-intervention zu post-intervention (durchschnittlich 6 Wochen)
Depressionsnoten
Zeitfenster: Änderungen von der Baseline bis zum Follow-up in Woche 4
Ergebnisse der Hamilton-Depressionsbewertungsskala (HDRS-17).
Änderungen von der Baseline bis zum Follow-up in Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periphere Biomarker
Zeitfenster: Wechsel von Prä- und Postintervention (durchschnittlich 6 Wochen)
Zirkulierende Volumina von Gamma-Aminobuttersäure (GABA), Proteinen des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) und N-Methyl-D-Aspartat (NMDA).
Wechsel von Prä- und Postintervention (durchschnittlich 6 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3773

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur iTBS

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