- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05586061
Erstlinienbehandlung mit RC48 plus Tislelizumab und S-1 (RCTS) bei fortgeschrittenem Magenkrebs (RCTS)
16. Oktober 2022 aktualisiert von: Qilu Hospital of Shandong University
Eine prospektive, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Erstlinienbehandlung von HER2 (Human Epidermal Growth Factor Receptor 2) positivem fortgeschrittenem Magenkrebs mit Disitamab Vedotin in Kombination mit Tirelizumab und S-1
Dies ist eine prospektive, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Disitamab Vedotin in Kombination mit Tirelizumab und S-1 als Erstlinienbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem HER2-positivem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
55
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lian Liu, Doctor
- Telefonnummer: 0531-82169851
- E-Mail: tounao@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jisheng Li, Doctor
- Telefonnummer: 0531-82169851
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Qilu Hospital of Shandong University
-
Kontakt:
- Lian Liu, Doctor
- Telefonnummer: 0531-82169851
- E-Mail: tounao@126.com
-
Kontakt:
- Jisheng Li, Doctor
- Telefonnummer: 0531-82169851
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University (Shandong Provincial Qianfoshan Hospital)
-
Kontakt:
- Jing Liang, Doctor
- E-Mail: liangjing0531@163.com
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Central Hospital Affiliated To Shandong First Medical University
-
Kontakt:
- Meili Sun, Doctor
- E-Mail: smli1980@163.com
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Shandong Provincial Hospital Affiliated to Shandong First Medical Universiry
-
Kontakt:
- Lei Cong, Doctor
- E-Mail: wdconglei@163.com
-
Qingdao, Shandong, China, 266000
- The Affiliated Hospital Of Qingdao University
-
Kontakt:
- Zimin Liu, Doctor
- E-Mail: liuzimin301@126.com
-
Qingdao, Shandong, China, 266011
- Qingdao Municipal Hospital (Group)
-
Yantai, Shandong, China, 264000
- Yantai Yuhuangding Hospital
-
Kontakt:
- Aina Liu, Doctor
- E-Mail: nana4312@sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre, Geschlecht ist nicht begrenzt;
- Pathologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges, das inoperabel ist oder Fernmetastasen aufweist;
- HER2 wurde durch Immunhistochemie (IHC) als 2+ oder 3+ nachgewiesen;
- Hat mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1;
- Es wurde in der Vergangenheit keine systematische Behandlung durchgeführt oder der Patient hat eine neoadjuvante/adjuvante Chemotherapie erhalten, aber die Krankheit schreitet fort oder tritt mehr als 6 Monate nach Ende der Behandlung wieder auf;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1;
Ausreichende Organfunktion:
- Knochenmarkfunktion: i. Hämoglobinzahl (HGB)≥80g/L; ii. Neutrophilenzahl (NE)≥1,5×109/L; iii. Leukozytenzahl (WBC)≥3,5×109/L; iv. Blutplättchenzahl (PLT)≥100×109/L;
- Leberfunktion: i. Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 × ULN; ii. Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 3 × ULN, Patienten mit Lebermetastasen ≤ 5 × ULN;
- Nierenfunktion: Blutkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Cockcroft-Gault-Formel ≥ 60 ml/min;
- Herzfunktion: Klassifikation der New York Heart Association (NYHA)<Grad 3; Linksventrikuläre Ejektionsfraktion≥50%;
- Die Lebenserwartung beträgt mindestens 3 Monate;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergriffen oder einen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchgeführt haben und das Ergebnis ist negativ, und bereit sein, während der Testphase und 8 Wochen danach geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden letzte Gabe des Testmedikaments; Männer müssen zustimmen, während der Studie und 8 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden;
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung einer Einverständniserklärung (ICF) mit guter Compliance und Zusammenarbeit bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen ein Studienmedikament und seine Hilfsstoffe oder schwere Allergien in der Vorgeschichte oder Kontraindikation des Studienmedikaments;
Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse, die nicht gut kontrolliert werden, wie z. B.:
- Herzinsuffizienz NYHA-Grad 2 oder höher;
- instabile Angina pectoris;
- Myokardinfarkt trat innerhalb von 1 Jahr auf;
- Supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmie mit klinischer Bedeutung erfordert Behandlung oder Intervention;
- Hirnblutung und Hirninfarkt (außer lakunärer Hirninfarkt ohne Symptome und ohne Behandlung);
- Schwerwiegende kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse traten innerhalb von 12 Monaten auf;
- Unkontrollierter Bluthochdruck, d. h. systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg nach einmaliger medikamentöser Behandlung;
- Patienten mit arterieller Thrombose oder tiefer Venenthrombose in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor der Rekrutierung oder mit Anzeichen einer Blutungsneigung oder Anamnese innerhalb von 2 Monaten vor der Rekrutierung, unabhängig vom Schweregrad;
- Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke trat innerhalb von 12 Monaten vor der Rekrutierung auf;
- Hat vor der ersten Verabreichung innerhalb von 2 Wochen eine systematische Behandlung mit chinesischen Patentmedizin oder immunmodulatorischen Arzneimitteln (einschließlich Thymosin, Interferon, Interleukin, außer zur lokalen Anwendung zur Asziteskontrolle) erhalten.
- Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung, nicht infektiöser Lungenentzündung, Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankung oder systemischer Erkrankung mit schlechter Kontrolle (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Diabetes, Bluthochdruck usw.);
- Vorgeschichte von aktiver Immunschwäche oder Autoimmunerkrankungen, einschließlich HIV-positivem Test, oder andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten, oder Vorgeschichte von Organtransplantationen oder Autoimmunerkrankungen;
- Eine schwere chronische oder aktive Infektion erfordert eine systemische antibakterielle, antimykotische oder antivirale Behandlung, einschließlich einer Tuberkuloseinfektion. Eine Vorgeschichte einer aktiven Tuberkuloseinfektion ≥ 1 Jahr vor der Einstellung sollte ebenfalls ausgeschlossen werden, es sei denn, es wurde nachgewiesen, dass eine angemessene Behandlung abgeschlossen wurde;
- Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen;
- Klinisch signifikante Pleuraergüsse, Perikardergüsse oder Aszites sollten innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments viele Male drainiert werden;
- Hat zum Zeitpunkt der Rekrutierung einen zweiten klinisch nachweisbaren primären bösartigen Tumor oder es gab andere bösartige Tumore in den letzten 5 Jahren (mit Ausnahme eines vollständig behandelten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines Zervixkarzinoms in situ);
- Jeder größere chirurgische Eingriff wurde ≤ 28 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt;
- Vorgeschichte einer allogenen Stammzelltransplantation oder Organtransplantation;
- Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa, Darmverschluss und andere Magen-Darm-Erkrankungen derzeit; oder andere Zustände, die nach Einschätzung der Forscher gastrointestinale Blutungen oder Perforationen verursachen können; oder Vorgeschichte von Darmperforation oder Fisteln, hat sich aber nach chirurgischer Behandlung nicht erholt;
- Der Lebendimpfstoff wurde innerhalb von 4 Wochen (einschließlich) vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments geimpft, wobei die saisonalen Influenza-Impfstoffe nicht eingeschlossen waren, aber der intranasale Impfstoff.
- Hat andere Faktoren, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu einer erzwungenen Beendigung dieser Studie führen können, wie z die Sicherheit des Probanden oder die Erhebung von Daten und Proben beeinträchtigen;
- Teilnahme an anderen therapeutischen klinischen Studien oder Verwendung von Forschungsinstrumenten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung;
- Andere Voraussetzungen erfüllen die Aufnahme nach dem Urteil des Ermittlers nicht.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: RC48 Plus Tislelizumab und S-1 (RCTS)
Disitamab Vedotin: 2,5 mg/kg, ivdrip, d1, (alle 3 Wochen) Q3W; Tislelizumab: 200 mg, ivdrip, d1, (alle 3 Wochen) Q3W; S-1: 40–60 mg (je nach Körperoberfläche des Patienten) , po, bid, d1-14 und für 7 Tage in jedem Zyklus unterbrochen; bis zur fortschreitenden Erkrankung (PD) oder nicht tolerierbaren Toxizität
|
Disitamab Vedotin: 2,5 mg/kg, d1, ivtropf, (alle 3 Wochen) Q3W
Andere Namen:
Tislelizumab: 200 mg, d1, ivdrip, (alle 3 Wochen) Q3W
Andere Namen:
S-1: 40-60 mg (je nach Körperoberfläche des Patienten), p.o., 2-mal täglich, d1-14, für 7 Tage unterbrochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate nach Teilnahme des letzten Probanden
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Der Anteil der Probanden mit vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR) an allen Probanden
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6 Monate nach Teilnahme des letzten Probanden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate nach Teilnahme des letzten Probanden
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Das progressionsfreie Überleben (PFS gemäß RECIST 1.1) ist definiert als die Zeit vom Startdatum der Studienmedikation bis zum Datum der ersten Dokumentation der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt
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12 Monate nach Teilnahme des letzten Probanden
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate nach Teilnahme des letzten Probanden
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OS ist definiert als die Zeit vom Startdatum der Studienmedikation bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
|
12 Monate nach Teilnahme des letzten Probanden
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate nach Teilnahme des letzten Probanden
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Der Anteil der Studienteilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR) und stabilem Krankheitsverlauf (SD) an allen Studienteilnehmern
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12 Monate nach Teilnahme des letzten Probanden
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Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: 12 Monate nach Teilnahme des letzten Probanden
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DOR (gemäß RECIST 1.1) ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
12 Monate nach Teilnahme des letzten Probanden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lian Liu, Doctor, Qilu Hospital of Shandong University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. November 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. November 2024
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Oktober 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCTS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HER2-positiver Magenkrebs
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Carisma Therapeutics IncRekrutierungHER2-positivVereinigte Staaten
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenSolide Tumoren, die HER2 überexprimieren (HER2-positiv)Vereinigte Staaten, Kanada
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Clovis Oncology, Inc.BeendetBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Östrogenrezeptor positiv | Dreifach negativ | HER2 | HER2-positiv | MBC | ERVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v6 | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendInvasives Mammakarzinom | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterZymeworks BC Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivVereinigte Staaten
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The Netherlands Cancer InstituteRoche Pharma AG; Borstkanker Onderzoek GroepAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
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The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
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West China HospitalJiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.UnbekanntBrustkrebs | HER2-positiv | KombinationschemotherapieChina
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National Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebs im Stadium IV | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Disitamab Vedotin
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Tianjin Medical University Second HospitalRekrutierungHer2 Überexprimierendes, nicht muskelinvasives Blasen-Urothelkarzinom mit hohem RisikoChina
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RenJi HospitalRekrutierung
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RemeGen Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNicht-muskelinvasiver Blasenkrebs mit hohem RisikoChina
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Peking University Cancer Hospital & InstituteNoch keine RekrutierungMetastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs
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Wuhan Union Hospital, ChinaRekrutierungBrustkrebs | Neoadjuvante TherapieChina
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The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Noch keine Rekrutierung
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Tianjin Medical University Cancer Institute and...Noch keine Rekrutierung
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West China HospitalNoch keine Rekrutierung
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Qilu Hospital of Shandong UniversityNoch keine Rekrutierung
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Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHER2-Genmutation | Gallengangadenokarzinom, nicht resezierbarChina