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Schnelle Oberkieferexpansion mit Low-Level-Lasertherapie

9. April 2024 aktualisiert von: Hend Salah ElSayed, National Research Centre, Egypt

Wirkung einer schnellen Oberkieferexpansion mit Low-Level-Lasertherapie im Vergleich zu einer schnellen Oberkieferexpansion bei Kindern mit hinterem Kreuzbiss

Der hintere Kreuzbiss ist eine häufige Art von Malokklusion, die das normale Wachstumsmuster beeinträchtigen kann. Eine frühzeitige Behandlung wird durch eine schnelle Oberkieferexpansion mit verschiedenen Apparaturen empfohlen. Diese Behandlungslinie benötigt eine ausreichende Verweildauer, um die Rückfallrate zu verringern. Die Low-Level-Lasertherapie wurde verwendet, um die Geweberegeneration zu verbessern. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung einer schnellen Oberkieferexpansion mit Low-Level-Laser mit einer schnellen Oberkieferexpansion bei Kindern mit posterioren Kreuzbissmalokklusionen zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung einer schnellen Oberkieferexpansion unter Verwendung des geklebten Hyrax-Expanders in Kombination mit einer Low-Level-Lasertherapie im Vergleich zu einer schnellen Oberkieferexpansion allein zu bewerten. Die Ermittler beabsichtigen, sechzig Probanden beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 7 und 14 Jahren zu rekrutieren. Patienten mit posteriorem Kreuzbiss und durchgängiger Naht am mittleren Gaumen werden randomisiert in eine der beiden Behandlungsgruppen eingeteilt. Vollständige kieferorthopädische Aufzeichnungen werden gesammelt und die standardmäßigen kieferorthopädischen Röntgenbilder werden durch Kegelstrahl-Computertomographiebilder ersetzt. Die Aufzeichnungen werden vor der Oberkieferexpansion und nach 6 Monaten Aufbewahrung aufgenommen. Die skelettalen, dentoalveolären und Weichteileffekte der beiden Eingriffe werden verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 18884
        • Rekrutierung
        • Al-Azhar University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hinterer Kreuzbiss
  2. Patentierte mittlere Gaumennaht
  3. Wechselgebiss oder frühe bleibende Zähne
  4. Probanden, die über keine Erkrankungen oder verlängerte Medikation berichteten

Ausschlusskriterien:

  1. Schlechte Mundhygiene
  2. Aktive Parodontitis
  3. Kraniofaziale Anomalien
  4. Frühere kieferorthopädische Behandlung
  5. Jede systemische Erkrankung oder Medikation, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Verklebte schnelle Maxillarerweiterung
Gebundener Hyrax mit einer 7-mm-Dehnschraube, die zweimal täglich eine volle Umdrehung aktiviert wird
Die Dehnschraube des Klippschliefers wird aktiviert, bis die palatinalen Höcker der bleibenden oberen ersten Molaren den bukkalen Höckern der bleibenden unteren ersten Molaren gegenüberstehen
Andere Namen:
  • Schnelle Oberkieferexpansion (RME)
Experimental: Verklebte Rapid Maxillary Expansion und Low-Level-Laser
Bonded-Hyrax mit einer 7-mm-Dehnschraube aktivierte zweimal täglich eine volle Umdrehung mit 10 Sitzungen eines Indium-Gallium-Arsenid-Phosphorid-Halbleiterdiodenlasers (940 nm).
Die Dehnschraube des Klippschliefers wird aktiviert, bis die palatinalen Höcker der bleibenden oberen ersten Molaren den bukkalen Höckern der bleibenden unteren ersten Molaren gegenüberstehen
Andere Namen:
  • Schnelle Oberkieferexpansion (RME)
Zehn Sitzungen mit 0,5 Watt für 20 Sekunden an 4 Punkten entlang der mittleren Gaumennaht
Andere Namen:
  • Low-Level-Lasertherapie (LLLT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Breite zwischen den Jugalen
Zeitfenster: sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Horizontaler Abstand zwischen rechtem und linkem Jugale-Punkt in Millimetern.
sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Bukkale Oberkieferbreite
Zeitfenster: sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Horizontaler Abstand zwischen dem lateralsten Punkt der rechten und linken bukkalen Alveolarplatte auf Höhe der Wurzeltrifurkation in Millimetern.
sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Knochendichte der mittleren Gaumennaht
Zeitfenster: sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Durchschnittliche Dichte von 200 mm3 Volumen, in Hounsfield-Einheiten.
sechs Monate Aufbewahrungsfrist

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesichtsbreite
Zeitfenster: sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Horizontaler Abstand zwischen rechtem und linkem zygomatico-temporalem Punkt in Millimeter.
sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Interinfraorbitale Breite
Zeitfenster: sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Horizontaler Abstand zwischen rechtem und linkem Infraorbitalpunkt
sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Interlaterale Pterygoidbreite
Zeitfenster: sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Horizontaler Abstand zwischen rechten und linken lateralen Pterygoidpunkten in Millimetern
sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Nasenbreite
Zeitfenster: sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Horizontaler Abstand zwischen rechten und linken seitlichen Nasenpunkten in Millimetern
sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Breite des palatinalen Oberkiefers
Zeitfenster: sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Horizontaler Abstand zwischen dem lateralsten Punkt der rechten und linken palatinalen Alveolarplatte auf Höhe der Wurzeltrifurkation in Millimetern.
sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Dicke des bukkalen Alveolarknochens an der mesiobukkalen Wurzel des ersten bleibenden Molaren im Oberkiefer
Zeitfenster: sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Horizontaler Abstand zwischen dem seitlichsten Punkt auf der bukkalen Alveolarplatte gegenüber dem Mittelpunkt der Breite der mesiobukkalen Wurzel des oberen bleibenden ersten Oberkiefermolaren auf Höhe der Trifurkation
sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Dicke des bukkalen Alveolarknochens an der distobukkalen Wurzel des ersten bleibenden Molaren im Oberkiefer
Zeitfenster: sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Horizontaler Abstand zwischen dem seitlichsten Punkt auf der bukkalen Alveolarplatte gegenüber dem Mittelpunkt der Breite der distobukkalen Wurzel des oberen bleibenden ersten Oberkiefermolaren auf Höhe der Trifurkation, in Millimetern.
sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Palatale Knochendicke
Zeitfenster: sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Horizontaler Abstand zwischen dem lateralsten Punkt der rechten und linken palatinalen Alveolarplatte auf Höhe der Trifurkation des oberen bleibenden ersten Oberkiefermolaren.
sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Zweieckige Breite
Zeitfenster: sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Horizontaler Abstand zwischen rechtem und linkem Gonionpunkt in Millimetern
sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Intermentale Weite
Zeitfenster: sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Horizontaler Abstand zwischen rechtem und linkem Foramen mentale in Millimetern
sechs Monate Aufbewahrungsfrist
alveolärer Kippwinkel
Zeitfenster: sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Winkel zwischen der Tangente zum palatinalen Alveolarknochen am rechten und linken ersten Molar und der mittleren Sagittalebene
sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Dentaler Kippwinkel
Zeitfenster: sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Winkel zwischen der Linie, die durch die palatinale Wurzelspitze und die palatinale Höckerspitze des rechten und linken ersten Molaren verläuft, und der mittleren Sagittalebene
sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Knochendichte der nasalen Seite der Naht des mittleren Gaumens
Zeitfenster: sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Durchschnittliche Dichte in Hounsfield-Einheiten.
sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Knochendichte der oralen Seite der Gaumennaht
Zeitfenster: sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Durchschnittliche Dichte in Hounsfield-Einheiten.
sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Obere Atemwegsdimension
Zeitfenster: sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Volumen der oberen Atemwege in mm3
sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Breite zwischen den Eckzähnen
Zeitfenster: sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Abstand zwischen der Höckerspitze des rechten und linken Eckzahns.
sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Intermolare Breite
Zeitfenster: sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Abstand zwischen rechter und linker Mittelgrube des bleibenden oberen ersten Molaren
sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Breite zwischen den ersten Prämolaren
Zeitfenster: sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Abstand zwischen der rechten und linken bukkalen Höckerspitze des ersten Prämolaren.
sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Prämolarenbreite zwischen zwei Sekunden
Zeitfenster: sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Abstand zwischen der rechten und linken bukkalen Höckerspitze des ersten Prämolaren.
sechs Monate Aufbewahrungsfrist
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Tag 1 der Appliance-Aktivierung
Visuelle Analogskala von 1-100. Null steht für keinen Schmerz und 100 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz
Tag 1 der Appliance-Aktivierung
Tag, an dem der Aktivierungsschmerz aufgehört hat
Zeitfenster: Zwei Wochen
Der Tag, an dem der Patient bei Geräteaktivierung keine Schmerzen meldet
Zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hend S ElSayed, PhD, National Research Centre, Egypt

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Mai 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebundener Klippschliefer

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