- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05590624
Metabolische Auswirkungen prospektiv kontrollierter mediterraner Diäten auf Prostatakrebs
Aufklärung des metabolischen Einflusses von isokalorischer, kontrollierter, mediterraner Ernährung bei behandlungsnaiven Männern mit Prostatakrebs auf die aktive Überwachung (DINE-Studie)
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen mediterraner Ernährungsweisen auf den Stoffwechsel von Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs zu untersuchen.
Die optimale Ernährung für Männer mit Verdacht auf Prostatakrebs (PCa) ist derzeit nicht bekannt. Genauer gesagt werden die vorgeschlagenen Vorteile einer kohlenhydratarmen und fettarmen Ernährung bei PCa nicht bestimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel
-Bewertung der Auswirkungen mediterraner Diäten (Med-t-Diäten) auf den Stoffwechsel von nicht malignem Prostatagewebe
Sekundäre Ziele
- Bewerten Sie die Auswirkungen von Med-t-Diäten auf den Stoffwechsel des Wirts
- Bewerten Sie die Auswirkungen von Med-t-Diets auf systemische Biomarker nach dem Verzehr von Med-t-Diets
- Bewerten Sie die Auswirkungen von Med-t-Diets auf das Mikrobiom und das Ernährungsverhalten und die Compliance nach dem Verzehr von Med-t-Diets
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dianna Sendrey, RN, BSN
- Telefonnummer: (216) 444-0486
- E-Mail: sendred2@ccf.org
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer ≥18 Jahre alt
- Hoher Verdacht auf Prostatakrebs (PCa) laut klinischer Beurteilung des Urologen
- BMI >18,5
- Keine vorherige PCa-Diagnose oder Hormontherapie (-ies)
- Englisch lesen, schreiben, sprechen und verstehen können
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Kandidat für und wählt die aktive Überwachung (AS), wenn die diagnostische Biopsie positiv ist
- Konsumbereitschaft bei diätetischen Interventionen
- Angemessene Organ- und Markfunktion: Leukozytenzahl (WBC) ≥2.500/mcL, Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1.500/mcL, Blutplättchen ≥100.000/mcL, Hämoglobin ≥9 g/dL (Transfusionen erlaubt), Gesamtbilirubin ≤1,5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (für Personen mit Gilbert-Krankheit ≤ 3,0 mg/dl), Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x institutionelle ULN, Kreatinin-Clearance ≥ 51 ml/min wie definiert durch Cockcroft-Gault-Gleichung
Ausschlusskriterien:
- Konsumieren Sie derzeit eine mediterrane, kohlenhydratarme, ketogene, vegane, vegetarische, ballaststoffreiche Ernährung (14 g Ballaststoffe > pro 1.000 Kalorien) und/oder jegliche Nahrungsergänzungsmittel (einschließlich Kräuter), Vitamine, Mineralstoffe, die die in der Studie getesteten Diäten beeinträchtigen würden von Ernährungsberatern und/oder Forschern bestimmt.
- Frühere Unverträglichkeit gegenüber ballaststoffreicher Ernährung
- Colitis, Reizdarmsyndrom oder andere Magen-Darm-Erkrankungen nach Ermessen des Arztes
- Nicht bereit, sich transperinealen PCa-Biopsien zu unterziehen
- Nahrungsmittelallergien oder andere wichtige diätetische Einschränkungen
- Erhalt einer aktiven medizinischen Behandlung für Diabetes mellitus Typ I oder Typ II
- Vorheriger Einsatz von Antibiotika (d. h. innerhalb der letzten 30 Tage) zum Zeitpunkt der Zustimmung
- Kürzlicher Gewichtsverlust (sowohl absichtlich als auch unbeabsichtigt), definiert als 5 % + Körpergewicht in den letzten 30 Tagen
- Hat sich jeder Art von Operation zur Gewichtsabnahme unterzogen
- Alle medizinischen Kontraindikationen, die von Prüfärzten festgestellt wurden
- Hohes Risiko gemäß Definition durch PSA≥20 und/oder PI-RADS 5-Läsion gemäß klinischer Beurteilung
- Geschichte der diabetischen Ketoazidose
- Gicht
- Patienten mit Immunsuppression (Transplantationsanamnese, Immunsuppression usw.) nach Ermessen des Arztes
- Kürzlich (innerhalb der letzten 30 Tage) Implantation des Geräts/Gelenks, das Antibiotika erfordert, wie vom Arzt festgelegt
- Vorgeschichte einer Prostatabiopsie-Infektion
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen Blutdruck von mehr als 140/80 (mit oder ohne Medikation)
- Gallenblase entfernt oder geplante Entfernung gemäß klinischer Beurteilung
- Andere maligne Erkrankungen, die gemäß klinischer Beurteilung aktiv systemisch behandelt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mediterrane Diät(en) – Arm 1
Die Diät-Randomisierung erfolgt zwei Wochen vor der diagnostischen Standard-of-Care (SOC)-Biopsie.
Wenn der Patient in Arm 1 randomisiert wird, erhält er zuerst eine fettarme (LF) Mittelmeerdiät.
Die Ergebnisse der diagnostischen Biopsie bestimmen, wie der Patient mit der Studie fortfahren wird.
Wenn eine bestätigte Diagnose Prostatakrebs (PCa) vorliegt UND ein Kandidat für die aktive Überwachung (AS) gemäß SOC ist, wird der Patient zwei Wochen vor der SOC einer Auswaschphase unterzogen und auf die kohlenhydratarme (LC) Mittelmeerdiät umgestellt bestätigende Biopsie.
3 Monate nach Abschluss der zweiten diätetischen Intervention findet ein Langzeit-Follow-up-Besuch (LTFU) statt.
Wenn der Patient kein PCa hat oder nicht auf AS gesetzt wird, wird er nur die erste diätetische Intervention und einen LTFU-Besuch 3 Monate später haben
|
Die Ernährung konzentriert sich auf Folgendes:
Die Ernährung konzentriert sich auf die Begrenzung von:
Zusammensetzung der Nahrung: 45 % Fett, 35 % Kohlenhydrate, 20 % Protein Die Ernährung konzentriert sich auf Folgendes:
Die Ernährung konzentriert sich auf die Begrenzung von:
Zusammensetzung der Nahrung: 70 % Kohlenhydrate, 20 % Protein, 10 % Fett |
Experimental: Mediterrane Diät(en) – Arm 2
Die Diät-Randomisierung erfolgt zwei Wochen vor der diagnostischen Standard-of-Care (SOC)-Biopsie.
Wenn der Patient in Arm 2 randomisiert wird, erhält er zuerst eine kohlenhydratarme (LC) Mittelmeerdiät.
Die Ergebnisse der diagnostischen Biopsie bestimmen, wie der Patient mit der Studie fortfahren wird.
Wenn eine bestätigte Diagnose Prostatakrebs (PCa) vorliegt UND ein Kandidat für die aktive Überwachung (AS) gemäß SOC ist, wird der Patient zwei Wochen vor der SOC einer Auswaschphase unterzogen und auf die fettarme (LF) Mittelmeerdiät umgestellt bestätigende Biopsie.
3 Monate nach Abschluss der zweiten diätetischen Intervention findet ein Langzeit-Follow-up-Besuch (LTFU) statt.
Wenn der Patient kein PCa hat oder nicht auf AS gesetzt wird, wird er nur die erste diätetische Intervention und einen LTFU-Besuch 3 Monate später haben.
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Die Ernährung konzentriert sich auf Folgendes:
Die Ernährung konzentriert sich auf die Begrenzung von:
Zusammensetzung der Nahrung: 45 % Fett, 35 % Kohlenhydrate, 20 % Protein Die Ernährung konzentriert sich auf Folgendes:
Die Ernährung konzentriert sich auf die Begrenzung von:
Zusammensetzung der Nahrung: 70 % Kohlenhydrate, 20 % Protein, 10 % Fett |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Auswirkungen von Med-t-Diäten auf den Stoffwechsel von nicht malignem Prostatagewebe
Zeitfenster: Wechsel von der diagnostischen Biopsie (Woche 2) zur Bestätigungsbiopsie
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Veränderung der Metabolomik des nicht-malignen Prostatagewebes unter Verwendung von Massenspektrometrie zur Bewertung von Unterschieden bei Ionen/Metaboliten und entsprechenden Stoffwechselwegen nach verschiedenen diätetischen Eingriffen, ausgedrückt als Fold-Change.
Als explorative Studie ist die Metabolomik nicht zielgerichtet und wird daher nicht mit einer Standardkurve durchgeführt und hat keine Maßeinheit.
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Wechsel von der diagnostischen Biopsie (Woche 2) zur Bestätigungsbiopsie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Metabolomik im Blut
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen Diät
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Veränderung der Metabolomik im Blut unter Verwendung von Massenspektrometrie zur Bewertung von Unterschieden bei Ionen/Metaboliten und entsprechenden Stoffwechselwegen nach verschiedenen diätetischen Eingriffen, ausgedrückt als Fold-Change.
Als explorative Studie ist die Metabolomik nicht zielgerichtet und wird daher nicht mit einer Standardkurve durchgeführt und hat keine Maßeinheit
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen Diät
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Änderungen des/der Energiesubstrat(e)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen Diät
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Veränderung, gemessen durch die Differenz des Atmungsaustauschverhältnisses (VCO2/VO2) zwischen dem Ausgangswert und nach zwei Wochen Diät
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen Diät
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Veränderungen des Blutzuckers (mg/dl)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen Diät
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Veränderung, gemessen anhand der Differenz zwischen den Blutzuckerspiegeln zu Studienbeginn und in der zweiten Diätwoche
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen Diät
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Änderungen des Ketonspiegels (mM oder mcg/ml)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen Diät
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Veränderung gemessen durch den Unterschied zwischen den Ketonspiegeln zwischen dem Ausgangswert und nach zwei Wochen Diät
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen Diät
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Veränderungen des Hämoglobins A1C (HbA1C) (%)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen Diät
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Veränderung gemessen durch die Differenz zwischen den A1C-Spiegeln zu Studienbeginn und nach 2 Wochen Diät
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen Diät
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Veränderungen des C-reaktiven Proteins (CRP) (mg/l)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen Diät
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Veränderung gemessen durch die Differenz zwischen den CRP-Spiegeln zu Studienbeginn und nach 2 Wochen Diät
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen Diät
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Änderungen der Lipidpartikelgröße (nm)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen Diät
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Veränderung gemessen durch den Unterschied in der Lipidpartikelgröße zu Studienbeginn und nach 2 Wochen Diät unter Verwendung von kernmagnetischer Resonanz (NMR).
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen Diät
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Änderungen der Lipidpartikelzahl (nmol/L und/oder μmol/L)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen Diät
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Veränderung gemessen durch den Unterschied in der Lipidpartikelzahl zu Studienbeginn und nach 2 Wochen Diät unter Verwendung von Kernspinresonanz (NMR)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen Diät
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Veränderungen der Insulinsensitivität [(Homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR-Score)]
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen Diät
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Veränderung gemessen anhand des Homa-IR-Scores (Homeostatic Model Assessment of Insulin Resistance) unter Verwendung von Nüchtern-Insulin und Glukose aus Längsschnitt-Blutproben zu Studienbeginn und nach zwei Wochen Diät.
Der HOMA-IR-Test testet, wie resistent ein Teilnehmer gegenüber Insulin ist.
Ein Wert von weniger als 1 zeigt an, dass ein Teilnehmer insulinempfindlich ist, ein Wert von mehr als 1,9 zeigt eine gewisse Insulinresistenz an und ein Wert von mehr als 2,9 zeigt eine signifikante Insulinresistenz an.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen Diät
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Die Gesundheit der Prostata verändert sich
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen Diät
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Gemessen an den Veränderungen des Prostata-Gesundheitsindex
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen Diät
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Sicherheit und Verträglichkeit der Diäten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7,5 Monate
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Sicherheit und Verträglichkeit gemessen anhand der Anzahl unerwünschter Ereignisse und anhand des Fragebogens zur Magenverträglichkeit
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7,5 Monate
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Veränderungen in der Alpha- und Beta-Diversität des Darmmikrobioms
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen Diät
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Änderungen gemessen durch Shannon- oder Simpson-Diversitätsindex (Alpha-Diversität) und paarweise Bray-Curtis-Metrikwerte (Beta-Diversität)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach zwei Wochen Diät
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Änderungen im Ernährungsverhalten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7,5 Monate
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Verhaltensänderungen, gemessen durch validierte 24-Stunden-Ernährungsrückrufe, die von geschultem Ernährungsfachpersonal an 2 Wochentagen und 1 Wochenende gesammelt wurden, um spezifische Ernährungsinformationen zu erfassen
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 7,5 Monate
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Diät-Compliance
Zeitfenster: während der kontrollierten Fütterungsperiode(n), zwei Wochen pro Diät
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Compliance gemessen an >90 % der bereitgestellten verbrauchten Kalorien
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während der kontrollierten Fütterungsperiode(n), zwei Wochen pro Diät
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Weight, MD, Center Director, Cleveland Clinic Urologic Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ornish D, Weidner G, Fair WR, Marlin R, Pettengill EB, Raisin CJ, Dunn-Emke S, Crutchfield L, Jacobs FN, Barnard RJ, Aronson WJ, McCormac P, McKnight DJ, Fein JD, Dnistrian AM, Weinstein J, Ngo TH, Mendell NR, Carroll PR. Intensive lifestyle changes may affect the progression of prostate cancer. J Urol. 2005 Sep;174(3):1065-9; discussion 1069-70. doi: 10.1097/01.ju.0000169487.49018.73.
- Freedland SJ, Howard L, Allen J, Smith J, Stout J, Aronson W, Inman BA, Armstrong AJ, George D, Westman E, Lin PH. A lifestyle intervention of weight loss via a low-carbohydrate diet plus walking to reduce metabolic disturbances caused by androgen deprivation therapy among prostate cancer patients: carbohydrate and prostate study 1 (CAPS1) randomized controlled trial. Prostate Cancer Prostatic Dis. 2019 Sep;22(3):428-437. doi: 10.1038/s41391-019-0126-5. Epub 2019 Jan 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Appetitzügler
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Phentermin
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE4822
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kohlenhydratarme Med-t-Diät
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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Advocate Health CareZurückgezogenDyspepsie | ErnährungsumstellungVereinigte Staaten
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American University of Beirut Medical CenterRekrutierungFettleibigkeit | GewichtsverlustLibanon
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GlaxoSmithKlineAktiv, nicht rekrutierendCytomegalovirus-InfektionenVereinigte Staaten
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National Institute of Hygiene and Epidemiology,...Ministry of Health, Vietnam; Ministry of Science and Technology, VietnamAbgeschlossen
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National Taiwan University HospitalUnbekannt
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pfm medical gmbhAbgeschlossenPatientenzufriedenheit | GefäßzugangsportDeutschland
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The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityAnmeldung auf EinladungRezidiviertes oder refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomChina
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Gilead SciencesNoch keine Rekrutierung
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Barbara Ann Karmanos Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMultiples Myelom und Plasmazell-NeoplasmaVereinigte Staaten