- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05600608
Augmentation von flüchtigen Biomarkern des Ösophagus-und Magen-Adenokarzinoms aus dem Tumor Lipidom (AVOCADO)
Fast 10.000 Menschen sterben jedes Jahr im Vereinigten Königreich an Krebs der unteren Speiseröhre und des Magens, bekannt als ösophagogastrisches Adenokarzinom (OGC). OGC wird spät erkannt, da die Symptome unspezifisch sind und oft mit häufigen Problemen wie Sodbrennen verwechselt werden. Dies bedeutet, dass weniger als 2 von 10 Patienten, bei denen OGC diagnostiziert wurde, länger als 5 Jahre leben.
Der Atem von Menschen mit OGC ist mit flüchtigen Chemikalien (VOCs) angereichert, die auf Krebs hinweisen. Bei der Messung in einem Atemtest erkennt es OAC in 80 von 100 Fällen. Obwohl ermutigend, besteht Spielraum zur Verbesserung der Erkennungsrate, indem den Patienten ein stimulierendes Getränk verabreicht wird, das nur die Produktion tumorspezifischer VOC verstärkt, um deren Erkennung im Atemtest zu erhöhen.
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, einen verbesserten Atemtest der zweiten Generation mit überlegener Fähigkeit zum Nachweis von OGC durch Atemverstärkung zu entwickeln. Dies wird das langfristige Überleben von Krebs unter Verwendung eines vollständig nicht-invasiven Tests verbessern.
Alle Teilnehmer (Krebs- und Kontrollteilnehmer) konsumieren ein orales Stimulansgetränk (OSD) und stellen Atemproben vor und nach dem Konsum des Getränks zu festgelegten Zeitpunkten (maximal 2 Stunden nach dem Konsum des Getränks) zur Verfügung.
Die Ermittler werden die Atem-VOCs aus beiden Gruppen vor und nach dem Verzehr des OSD vergleichen, um zu sehen, ob das OSD den gewünschten Verstärkungseffekt hat und die Genauigkeit des OGC-Atemtests verbessern kann.
Mit diesem Atemtest der zweiten Generation können sich Teilnehmer mit vagen Symptomen einem schnellen, nicht-invasiven Test unterziehen, Proben auf sichere und genaue Weise analysieren lassen und anschließend basierend auf ihrem OGC-Risiko stratifiziert werden, was zu einer früheren Erkennung und Verbesserung der Krankheit führt klinische Ergebnisse.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Die Früherkennung des ösophagogastrischen Adenokarzinoms (OGC) mit verbesserter Diagnostik ist unerlässlich, um die Belastung durch diesen aggressiven Krebs zu verringern. Der Atem von Menschen mit OAC ist mit flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) angereichert. Ein auf diesen VOCs basierender Atemtest hat eine Sensitivität von 80 % und eine Spezifität von 81 % beim Nachweis von OAC. Die diagnostische Genauigkeit kann weiter verbessert werden, indem ein exogenes Stimulans verwendet wird, das die Produktion von OGC-spezifischen VOCs verstärkt. Diese Strategie wird als „Augmentation“ bezeichnet. Es ist möglich, den Atem der Person (vor und nach dem Stimulans) zu vergleichen und den fachen Anstieg der VOCs zu verwenden, um Krebs zu erkennen. Dies ist der neuartige Ansatz des Prüfarztes zur Verbesserung der Sensitivität von Atemtests und der Früherkennung von OGC. Die Biologie der OGC-VOCs muss zuerst verstanden werden, um ihre Produktion selektiv zu steigern.
Hintergrund: Das OGC-Lipidom ist mit Phospholipiden angereichert, die anfällig für Abbau durch Lipidperoxidation sind, was ein Hauptmechanismus für die endogene VOC-Produktion ist. Prokaryotische Lipide im OGC-Mikrobiom sind ebenfalls anfällig für Peroxidation. Mutmaßliche Treiber der Lipidperoxidation sind in der Tumorumgebung höher. Dies deutet darauf hin, dass OGC-Lipide und/oder prokaryotische Lipide Ausgangsverbindungen für diagnostische VOCs sein können und dieser Mechanismus verstärkt werden kann.
Ziel: Erhöhung der Produktion von OGC VOCs zur Verbesserung der diagnostischen Leistung des Atemtests.
Vorschlag: 1) Eine lipidomische Studie des onkomikrobiellen Lipidoms unter Verwendung maßgeschneiderter Massenspektrometrie mit Phänotypisierung der entsprechenden VOCs wird Quelllipide identifizieren, die diagnostische VOCs erzeugen, 2) datengesteuerte stabile Isotopenexperimente zur Auswahl eines Augmentationsmodells basierend auf der Abbaukinetik von die Quelle Lipid in vivo und 3) Übertragung der Wissenschaft in die Klinik mit einer Studie des erweiterten Atemtests bei Teilnehmern mit OGC.
Die Übersetzung der generierten neuartigen wissenschaftlichen Daten in die Klinik stellt eine echte Chance dar, die klinischen Ergebnisse bei Menschen mit OGC zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anuja T Mitra, MBBS, BSc
- Telefonnummer: 07545980633
- E-Mail: anuja.mitra06@imperial.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W120NN
- Volatile Biomarker Group, Commonwealth Building, Hammersmith Hospital, Imperial College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sollten über 18 Jahre alt und maximal 90 Jahre alt sein, UND:
- Eine bestätigte histologische Diagnose eines Adenokarzinoms des Ösophagus ODER des Magens beim Imperial NHS Healthcare Trust UND haben
- Wird sich im Rahmen ihrer routinemäßigen klinischen Versorgung einer Ösophagogastroskopie (OGD) unterziehen, ODER:
- Wird sich im Rahmen seiner routinemäßigen klinischen Versorgung einer chirurgischen Resektion seines Speiseröhren- oder Magenkrebses unterziehen ODER
- Jeder Patient mit nicht krebsartigem (gutartigem) Problem des oberen Gastrointestinaltrakts, der sich einer OGD-ODER-Operation als Teil seiner routinemäßigen klinischen Versorgung beim Imperial NHS Trust unterziehen wird
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, der nicht urteilsfähig ist oder nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Jeder Teilnehmer unter 18 Jahren oder über 90 Jahren
- Teilnehmer mit Allergien gegen irgendeinen Aspekt des Stoffwechselgetränks
- Teilnehmer mit vorheriger chirurgischer OG-Resektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten mit ösophagogastralem Adenokarzinom
Patienten mit ösophagogastrischem Adenokarzinom (OG), die keine neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben, erhalten 120 ml eines sterilen oralen Stimulans (OSD) (hergestellt von Ingenza ltd), einem ISO-akkreditierten Labor. Der Wirkstoff des Getränks ist Eisensulfat (5 g/l), pH 5-6. Der Atem wird nach einer optimierten Methodik genommen, die vom VOC-Labor am Imperial College London zu Studienbeginn und dann 30, 60 und 90 Minuten nach dem Konsum des Getränks entwickelt wurde. Die Teilnehmer werden 6 Stunden vor dem Atemtest null durch den Mund genommen, sie können bis zu 2 Stunden vor dem Atemtest Wasser trinken. |
Bitte beachten Sie die Beschreibung des Getränks im Abschnitt Arm/Gruppe
|
Aktiver Komparator: Gutartige gesunde Kontrollpatienten
In den Vergleichsarm werden alters-, geschlechts- und demographisch passende Patienten aufgenommen, die innerhalb von 1 Jahr eine negative Ösophagogastroskopie hatten, die negativ auf Adenokarzinom war.
Den Patienten wird das gleiche OSD verabreicht und Atemproben werden zu den gleichen Zeitpunkten wie im experimentellen Arm entnommen.
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Bitte beachten Sie die Beschreibung des Getränks im Abschnitt Arm/Gruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Etablierung eines erweiterten Atemtests der zweiten Generation mit verbesserter diagnostischer Genauigkeit zum Nachweis von OG-Adenokarzinomen.
Zeitfenster: 12 Monate
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Bei diesem Atemtest wird eine serielle Atemprobenahme nach der Einnahme einer Augmentationslösung (OSD) verwendet.
Vor und nach dem Verzehr des OSD werden Atemproben genommen und die Veränderungen der VOCs werden berechnet.
Der gesamte Prozess der Atemprobenahme ist nicht-invasiv.
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12 Monate
|
Bestimmung der diagnostischen Genauigkeit des erweiterten Atematemtests bei der Vorhersage von Speiseröhrenkrebs (OGC).
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Ermittler werden nach der Erhöhung der ausgeatmeten VOC ein ungezieltes VOC-Atemmodell erstellen.
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Umfassende Charakterisierung des Gewebelipideintrags und der lipidomischen Reprogrammierung bei Ösophagus- und Magen-Adenokarzinom im Vergleich zu gesundem Nicht-Krebsgewebe.
Zeitfenster: Frist Dezember 2022
|
Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie (LCMS) und eine umfassende lipidomische OGC-Gewebeprofilierung werden von den Forschern durchgeführt, um eine Lipidkarte in gesundem und Krebsgewebe zu erstellen.
|
Frist Dezember 2022
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Identifizierung der mechanistischen Wege und Ursprünge der Produktion flüchtiger Atemverbindungen durch Untersuchung des Tumorlipidoms.
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Forscher werden eine Reihe von In-silico-, In-vitro- und Ex-vivo-Experimenten durchführen, die die Mechanismen und Kinetik der Lipid-zu-VOC-Erzeugung bestimmen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: George B Hanna, FMedSci, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mitra A, Choi S, Boshier PR, Razumovskaya-Hough A, Belluomo I, Spanel P, Hanna GB. The Human Skin Volatolome: A Systematic Review of Untargeted Mass Spectrometry Analysis. Metabolites. 2022 Sep 1;12(9). pii: 824. doi: 10.3390/metabo12090824. Review.
- Markar SR, Wiggins T, Antonowicz S, Chin ST, Romano A, Nikolic K, Evans B, Cunningham D, Mughal M, Lagergren J, Hanna GB. Assessment of a Noninvasive Exhaled Breath Test for the Diagnosis of Oesophagogastric Cancer. JAMA Oncol. 2018 Jul 1;4(7):970-976. doi: 10.1001/jamaoncol.2018.0991.
- Antonowicz S, Bodai Z, Wiggins T, Markar SR, Boshier PR, Goh YM, Adam ME, Lu H, Kudo H, Rosini F, Goldin R, Moralli D, Green CM, Peters CJ, Habib N, Gabra H, Fitzgerald RC, Takats Z, Hanna GB. Endogenous aldehyde accumulation generates genotoxicity and exhaled biomarkers in esophageal adenocarcinoma. Nat Commun. 2021 Mar 5;12(1):1454. doi: 10.1038/s41467-021-21800-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
Andere Studien-ID-Nummern
- 21HH6980
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Metabolomische und experimentelle Daten werden geteilt, da die Teilnehmer eine eindeutige Kennung erhalten, die die Informationen anonym macht. Alle anderen gesammelten Daten werden unter einer Sperrfrist in einem zentralen sicheren Aufbewahrungsort gespeichert und können nach Genehmigung durch den leitenden Ermittler geteilt werden.
Neue Benutzer können auf der Studienwebsite des Imperial Clinical Research Network auf eine einfache Studienrichtlinie und zusammengefasste Daten zugreifen. Forschungsdaten werden auch auf der Website der NIHR In-Vitro Diagnostic Co-operative zu finden sein. Die Daten werden durch Präsentationen auf führenden Konferenzen verbreitet, die für ein fachspezifisches und allgemeines Publikum zugänglich sind. Die Veröffentlichung in einflussreichen Zeitschriften wird es neuen Benutzern ermöglichen, Daten weltweit zu entdecken.
Entscheidungen über die Bereitstellung von Forschungsdaten für neue Benutzer werden getroffen von: Dr. Anuja Mitra, Professor Griffin und Professor Hanna (PI).
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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