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Sicherheit und Wirksamkeit der intranasalen Verabreichung des Avacc 10-Impfstoffs gegen COVID-19 bei gesunden Freiwilligen (ITV2002)

21. März 2024 aktualisiert von: Intravacc B.V.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo- und OMV-kontrollierte Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des Avacc-10-Impfstoffs, der gesunden erwachsenen Freiwilligen intranasal verabreicht wurde

Diese Studie ist eine doppelblinde, Placebo- und OMV-kontrollierte Phase-I-First-in-Human (FIH)-Studie mit Avacc 10 an gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von intranasal verabreichtem Avacc 10.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine doppelblinde, Placebo- und OMV-kontrollierte Phase-I-First-in-Human (FIH)-Studie mit Avacc 10 an gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von intranasal verabreichtem Avacc 10.

Etwa 36 Probanden sollen in 2 Kohorten eingeschrieben werden (n=18 pro Kohorte). Kohorte 1 erhält eine niedrige Dosis Avacc 10 und Kohorte 2 erhält eine hohe Dosis Avacc 10.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Sippy Downs, Queensland, Australien, 4556
        • University of the Sunshine Coast Clinical Trial Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um für diese Studie in Frage zu kommen, muss ein Teilnehmer alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

    1. Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren, einschließlich. Gesund ist definiert als keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine ausführliche Anamnese, eine vollständige körperliche/neurologische Untersuchung einschließlich Vitalfunktionen (einschließlich systolischer und diastolischer Blutdruck, Temperatur und PR), ein 12-Kanal-EKG und klinische Labortests identifiziert wurden.
    2. Der Teilnehmer muss eine Impfung gegen SARS-CoV-2 erhalten haben oder SARS-CoV-2 mindestens ≥ 4 Monate vor der ersten Studiendosis ausgesetzt gewesen sein oder sich durch einen der vermarkteten serologischen Tests als seropositiv gegenüber IgG erwiesen haben EUA und von der FDA zugelassen.
    3. Negativer Test auf SARS-CoV-2 beim ersten Besuch (Tag 1) vor der Verabreichung.
    4. Frauen müssen nicht schwanger sein und nicht stillen und müssen bei heterosexuellem Verkehr eine akzeptable, hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.
    5. Männer müssen bei heterosexuellem Verkehr hochwirksame Verhütungsmittel anwenden.
    6. BMI zwischen 18,0 bis einschließlich 32,0 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht ≥ 50,0 kg für Männer und ≥ 45,0 kg für Frauen.
    7. Schriftliche oder elektronische Einverständniserklärung des Patienten vor Studienverfahren in einer von einem HREC genehmigten Weise.
    8. Bereit und in der Lage, die geplanten Besuche, die Haftzeit, den Behandlungsplan, Labortests und andere Studienverfahren und -anforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Teilnehmer, der eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt, muss von der Studie ausgeschlossen werden:

    1. Nachweis oder Vorgeschichte von Erkrankungen, die instabil sind oder derzeit untersucht werden, definiert als wesentliche Änderungen der Behandlung/Medikation oder Operation/Krankenhausaufenthalt in den letzten 12 Monaten, einschließlich hämatologischer (einschließlich Gerinnungsstörungen), renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer , hepatische, psychiatrische, neurologische oder allergische Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien und unbehandelte saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
    2. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Autoimmunerkrankung (wie Guillain-Barré-Syndrom).
    3. Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis.
    4. Bestätigte SARS-CoV-2-Infektion innerhalb der letzten 4 Monate vor Studieneinschluss.
    5. Bekannte Exposition gegenüber einer anderen Person mit SARS-CoV-2-Infektion innerhalb der letzten 14 Tage vor Studieneinschluss.
    6. Impfung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss oder eine Nichtlebendimpfung innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschluss oder die während der Studienteilnahme geplant ist.
    7. Impfung gegen N. meningitidis (Typ B).
    8. Geschichte der häufigen Epistaxis (definiert als wöchentliches Auftreten oder häufiger).
    9. Hinweise auf ein abweichendes Septum oder eine andere Nasenanomalie, die die Fähigkeit zur intranasalen Verabreichung von Studienmedikamenten beeinträchtigen können.
    10. Vorgeschichte oder aktuelle positive Ergebnisse für einen der folgenden serologischen Tests: HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HbcAb) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb).
    11. Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von adäquat behandeltem oder exzidiertem nicht metastasiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ.
    12. Dokumentierte Vorgeschichte von Alkohol-, Kokain- oder IV-Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten nach Studieneinschreibung.
    13. Behandlung mit einem IP innerhalb von 90 Tagen vor Studieneinschluss.
    14. Verwendung von verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen intranasalen Arzneimitteln innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der intranasalen Verabreichung und während der gesamten Studie bis 1 Monat nach der letzten intranasalen Verabreichung.
    15. BD-Screening in Rückenlage ≥ 155 mmHg (systolisch) oder ≥ 95 mmHg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage. Wenn der Blutdruck ≥ 155 mmHg (systolisch) oder ≥ 95 mmHg (diastolisch) beträgt, sollte der Blutdruck 2 weitere Male mit dem Probanden in Rückenlage wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 BP-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
    16. 12-Kanal-EKG-Screening nach mindestens 5-minütiger Ruhe in Rückenlage, das ein Fridericia-korrigiertes QT (QTcF)-Intervall ˃ 450 ms (für Männer) oder > 470 ms (für Frauen) oder ein QRS-Intervall ≥ 120 ms zeigt. Wenn QTcF 450 ms bei Männern oder 470 ms bei Frauen überschreitet oder QRS ≥ 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch 2 Mal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTcF (oder QRS)-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung der Probanden zu bestimmen.
    17. Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien (wie vom Prüfarzt festgestellt) in klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen klinischen Labor beurteilt. Bei Bedarf kann eine einmalige Wiederholungsprüfung durchgeführt werden. Eine Ausnahme kann nach Ermessen des Prüfers gewährt werden, wenn keine Störfaktoren zu erwarten sind, die die Sicherheit der Probanden oder die Integrität der Studie beeinträchtigen
    18. Schwanger, stillend oder beabsichtigt, schwanger zu werden (selbst oder Partnerin) zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie oder 90 Tage nach der letzten intranasalen Verabreichung.
    19. Blut- oder Plasmaspende von etwa 500 ml oder mehr innerhalb von 90 Tagen vor der ersten intranasalen Verabreichung.
    20. Vorgeschichte von Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der IP-Formulierung.
    21. Personen, bei denen zuvor ein UE Grad 3 oder höher nach Erhalt einer SARS-CoV-2-Impfung aufgetreten ist.
    22. Probanden, die Mitarbeiter des Untersuchungszentrums sind, die direkt an der Durchführung dieser Studie beteiligt sind, und ihre Familienangehörigen, Mitarbeiter des Zentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, und Teilnehmer, die Mitarbeiter des Sponsors oder Vertreter des Sponsors sind.
    23. Alle anderen Gründe, Kriterien, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm: Kohorte 1 und 2

Die Probanden erhalten 2 Dosen Avacc 10 durch intranasale Anwendung.

  • Kohorte 1 erhält eine niedrige Dosis Avacc 10
  • Kohorte 2 erhält eine hohe Dosis Avacc 10.

Darreichungsform: Flüssig Einheitsdosis: Prüfprodukt (IP) in phosphatgepufferter Kochsalzlösung Verabreichungsweg: Intranasal Physikalische Beschreibung: Leicht opaleszierend in Glasfläschchen

Intranasale Anwendung von entweder niedrig dosiertem oder hoch dosiertem Covid-19-Impfstoff.
Aktiver Komparator: OMV-Arm: Kohorte 1 und 2

Die Probanden erhalten 2 Dosen des Outer Membrane Vesicles (OMV)-Komparators über eine intranasale Anwendung.

Darreichungsform: Flüssigkeit Einheitsdosis: OMV-Komparator in TRIS/Saccharose-Puffer Verabreichungsweg: Intranasal Physikalische Beschreibung: Leicht opaleszierend in Glasfläschchen

OMV wird intranasal verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo sind: Kohorte 1 und 2
Die Probanden erhalten 2 Placebo-Dosen über eine intranasale Anwendung. Darreichungsform: Flüssig Einzeldosis: Placebo in TRIS/Saccharose-Puffer Verabreichungsweg: Intranasal Physikalische Beschreibung: Klar, farblos in Glasampulle
Placebo wird intranasal verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der intranasalen Verabreichung von Avacc 10 bei gesunden Probanden anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums; bis zu 28 Tage nach dem letzten Verabreichungszeitraum
Unerwünschte Ereignisse werden unter Verwendung der aktuellsten Version von MedDRA® kodiert
Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums; bis zu 28 Tage nach dem letzten Verabreichungszeitraum
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der intranasalen Verabreichung von Avacc 10 bei gesunden Probanden durch Bewertung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums; bis zu 28 Tage nach dem letzten Verabreichungszeitraum
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden unter Verwendung der aktuellsten Version des MedDRA® kodiert
Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums; bis zu 28 Tage nach dem letzten Verabreichungszeitraum
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der intranasalen Verabreichung von Avacc 10 bei gesunden Probanden anhand des Auftretens klinisch signifikanter Laborbefunde
Zeitfenster: Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums; bis zu 28 Tage nach dem letzten Verabreichungszeitraum
Klinische Laborproben bestehen aus Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse
Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums; bis zu 28 Tage nach dem letzten Verabreichungszeitraum
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der intranasalen Verabreichung von Avacc 10 bei gesunden Probanden anhand des Auftretens klinisch signifikanter EKG-Befunde
Zeitfenster: Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums; bis zu 28 Tage nach dem letzten Verabreichungszeitraum
Die EKG-Befunde werden für die Sicherheitsanalyse verwendet.
Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums; bis zu 28 Tage nach dem letzten Verabreichungszeitraum
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der intranasalen Verabreichung von Avacc 10 bei gesunden Probanden anhand des Auftretens klinisch signifikanter Vitalzeichen
Zeitfenster: Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums; bis zu 28 Tage nach dem letzten Verabreichungszeitraum
Blutdruck [systolisch und diastolisch], PR und Temperatur werden zur Analyse der Vitalzeichen gemessen
Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums; bis zu 28 Tage nach dem letzten Verabreichungszeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der immunogenen Reaktion auf die intranasale Verabreichung von Avacc 10 bei gesunden Probanden. Immunogenitätsbewertungen werden mittels Serumanalyse auf Biomarker durchgeführt, die repräsentativ für eine immunogene Reaktion auf einen SARSCoV-2-Impfstoff sind.
Zeitfenster: Beim Screening (mindestens 3 Tage vor der ersten Verabreichung), bei den Nachuntersuchungen 2 Wochen nach jeder Dosis (Tag 15 [± 1 Tag] und Tag 36 [± 1 Tag]) und bei der Nachuntersuchung 28 Tage (Zeitfenster 28–35 Tage) nach der zweiten Behandlungsdosis
Es wird eine Bewertung des Zusammenhangs zwischen Änderungen der Immunogenitätsergebnisse von SARS-CoV-2-NAbs im Serum, Anti-SARS-CoV-2-IgA und -IgG im Serum durchgeführt. Die Immunogenitätspopulation ist die primäre Population für Immunogenitätsendpunkte.
Beim Screening (mindestens 3 Tage vor der ersten Verabreichung), bei den Nachuntersuchungen 2 Wochen nach jeder Dosis (Tag 15 [± 1 Tag] und Tag 36 [± 1 Tag]) und bei der Nachuntersuchung 28 Tage (Zeitfenster 28–35 Tage) nach der zweiten Behandlungsdosis
Bewertung der immunogenen Reaktion auf die intranasale Verabreichung von Avacc 10 bei gesunden Probanden. Immunogenitätsbewertungen werden über Nasenspülungsanalysen für Biomarker durchgeführt, die repräsentativ für eine immunogene Reaktion auf einen SARS-CoV-2-Impfstoff sind.
Zeitfenster: Beim Screening (mindestens 3 Tage vor der ersten Verabreichung), bei den Nachuntersuchungen 2 Wochen nach jeder Dosis (Tag 15 [± 1 Tag] und Tag 36 [± 1 Tag]) und bei der Nachuntersuchung 28 Tage (Zeitfenster 28–35 Tage) nach der zweiten Behandlungsdosis
Es wird eine Bewertung des Zusammenhangs zwischen Änderungen der Immunogenitätsergebnisse von Anti-SARS-CoV-2-IgA in Nasenspülungen durchgeführt. Die Immunogenitätspopulation ist die primäre Population für Immunogenitätsendpunkte.
Beim Screening (mindestens 3 Tage vor der ersten Verabreichung), bei den Nachuntersuchungen 2 Wochen nach jeder Dosis (Tag 15 [± 1 Tag] und Tag 36 [± 1 Tag]) und bei der Nachuntersuchung 28 Tage (Zeitfenster 28–35 Tage) nach der zweiten Behandlungsdosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Acc 10

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