- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05612477
Blutrettung bei orthotopischer Lebertransplantation mit HCC (SOLT)
Blutrettung bei orthotopischer Lebertransplantation mit HCC: Eine randomisierte, offene Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit (SOLT-Studie) – Eine Pilotstudie
Diese randomisierte Pilotstudie an einem einzigen Zentrum untersucht die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von IBSA (intraoperative Blutzellenrettung und Autotransfusion – wenn das eigene Blut eines Patienten aus dem Operationsfeld entnommen, gewaschen und zurücktransfundiert wird) bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen Lebertransplantation bei Hepatozellulärem Karzinom (HCC).
Insgesamt werden 30 Patiententeilnehmer eingeschrieben. Ein Teilnehmer wird nur dann randomisiert, wenn während der Transplantationsoperation genügend Blut gesammelt wird, um mindestens 1 Einheit autologes Blut zu produzieren. Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder ihr Blut zurück (per Transfusion) oder ihr eigenes Blut wird entsorgt. Die Patienten werden nach der Operation zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit überwacht.
Abhängig von den Ergebnissen dieser Machbarkeitsstudie wird eine nachfolgende, größere, umfassende, multiinstitutionelle Studie geplant, die besser geeignet sein wird, die tatsächlichen Auswirkungen von IBSA auf die Verwendung allogener Blutprodukte und HCC-spezifisch nach der Transplantation zu bewerten Ergebnisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Blutverlust während einer Lebertransplantation (LT) macht häufig eine Transfusion erforderlich. Allerdings birgt eine allogene Bluttransfusion (Blut eines Spenders) Risiken. Aus diesem Grund wird häufig die intraoperative Blutzellrettung und Autotransfusion (IBSA) eingesetzt, um den Bedarf an allogenen Bluttransfusionen zu reduzieren. Während IBSA häufig bei LT eingesetzt wird, wird es aufgrund des theoretischen Risikos einer erneuten Infusion von Krebszellen selten bei Patienten eingesetzt, die sich einer LT wegen eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) unterziehen.
Diese randomisierte Pilotstudie mit einem einzigen Zentrum wird die Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von IBSA bei Patienten untersuchen, die sich einer LT wegen HCC unterziehen.
Patienten mit HCC, die an der Studieneinrichtung für eine Lebertransplantation aufgeführt sind, werden in der Klinik eingewilligt. Zum Zeitpunkt der Lebertransplantation werden die Patienten randomisiert, vorausgesetzt, dass genügend Blut gesammelt wird, um mindestens 1 Einheit gewaschener Erythrozyten zur Rückgabe zu erzeugen. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip Arm 1 zugeteilt werden, erhalten ihr Eigenblut per Transfusion. Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip Arm 2 zugeteilt werden, erhalten kein Eigenblut, sondern das Blut wird verworfen. Nach der Operation werden die Teilnehmer zur Bewertung der Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse im Zusammenhang mit dem gesamten Transfusionsbedarf und dem Wiederauftreten von Krebs beobachtet.
Das primäre Ergebnis ist eine Bewertung, wie viele Patienten, die der Studie zustimmen, während der Operation einen ausreichenden Blutverlust erleiden werden, um gemäß dem Studiendesign randomisiert werden zu können (wobei mindestens 1 Einheit gewaschener Erythrozyten entsteht).
Zu den sekundären Ergebnissen gehören: ob die Studie ihre Sammel- und Einschreibungsziele innerhalb des Studienzeitraums erreichen kann; ein Vergleich der Patientenüberlebens- und HCC-Rezidivraten zwischen den Studiengruppen; ein Vergleich der Patientenmerkmale der randomisierten mit denen der nicht randomisierten Patienten. Für korrelative Studien wird auch Blut gesammelt.
Abhängig von den Ergebnissen dieser Machbarkeitsstudie wird eine nachfolgende, größere, umfassende, multiinstitutionelle Studie geplant, die besser geeignet sein wird, die tatsächlichen Auswirkungen von IBSA auf die Verwendung allogener Blutprodukte und HCC-spezifisch nach der Transplantation zu bewerten Ergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- University Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für eine Lebertransplantation gelistet
- Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms
Ausschlusskriterien:
- - Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen als HCC, wie z. B. gemischtem Cholangiokarzinom-hepatozellulärem Karzinom, Cholangiokarzinom und metastasiertem Darmkrebs. Patienten, bei denen präoperativ eine HCC-Diagnose, aber postoperativ eine der oben genannten Diagnosen gestellt wurde, werden separat analysiert.
- Pädiatrische Patienten (Alter <18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings)
- Patienten, die sich einer erneuten Transplantation unterziehen
- Transplantation mehrerer Organe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Autotransfusion
Patienten in diesem Arm erhalten ihre geborgenen und gewaschenen Erythrozyten per Transfusion
|
Blut wird aus dem Operationsfeld entnommen, gewaschen, aufbereitet und dem Patienten zurücktransfundiert
|
|
Kein Eingriff: Keine Autotransfusion
Bei Patienten in diesem Arm werden die geborgenen und gewaschenen Erythrozyten entsorgt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit – Rückstellung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
|
Das primäre Ergebnis ist eine Bewertung, wie viele Patienten, die der Studie zustimmen, während der Operation so viel Blutverlust erleiden, dass sie gemäß dem Studiendesign randomisiert werden können.
Dies wird gemessen, indem die Anzahl der eingewilligten Patienten, die sich einer LT unterziehen und die Randomisierungsanforderungen erfüllen, mit denen verglichen wird, die dies nicht tun.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit – Einschreibung
Zeitfenster: 15 Monate
|
um festzustellen, ob wir die Einschreibungsziele innerhalb des Studienzeitraums erreichen können
|
15 Monate
|
|
Sicherheit – HCC-Rezidiv
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
Vergleichen Sie die HCC-Rezidivraten zwischen den Gruppen
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gonzalo Sapisochin, MD, PhD, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-5903
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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