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Wirksamkeit einer inaktiven Vitamin-D-Supplementierung bei Patienten mit nicht alkoholischer Fettlebererkrankung

3. November 2022 aktualisiert von: Radwa Maher Abd El Kader El Borolossy, Ain Shams University

Die Wirkung einer hohen oralen Aufsättigungsdosis von Cholecalciferol bei Patienten mit nicht alkoholischer Fettlebererkrankung. Eine randomisierte placebokontrollierte Studie

Ziel der Arbeit Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer hohen oralen Aufsättigungsdosis einer inaktiven Vitamin-D-Supplementierung auf die klinischen Parameter in Bezug auf Leberverfettung, glykämische Kontrolle, Insulinresistenz und metabolisches Profil bei NAFLD-Patienten zu bewerten

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Arbeit Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer hohen oralen Aufsättigungsdosis einer inaktiven Vitamin-D-Supplementierung auf die klinischen Parameter in Bezug auf Leberverfettung, glykämische Kontrolle, Insulinresistenz und metabolisches Profil bei NAFLD-Patienten zu bewerten

Patienten und Methoden Die vorliegende Studie ist eine prospektive, einfach (über computergenerierte Sequenz) randomisierte, kontrollierte Doppelblindstudie, die an NAFLD-Patienten in den ambulanten Leberkliniken des EL Sahel Teaching Hospital, Kairo, Ägypten, durchgeführt wird. Einschlusskriterien: Einzuschließen in für die Studie müssen die Patienten folgende Einschlusskriterien erfüllen: männliche oder weibliche Patienten > 19 Jahre; Vorhandensein einer Fettleber, die durch Oberbauch-Ultraschall-Echographie (US) und mit Diagnose von T2D gemäß den ADA-2019-Kriterien festgestellt wurde.

Ausschlusskriterien: Die wichtigsten Ausschlusskriterien aus der Studie sind wie folgt: Schwangerschaft und Stillzeit, Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte (definiert durch einen durchschnittlichen täglichen Alkoholkonsum von > 30 g/Tag bei Männern und > 20 g/Tag bei Frauen), Zirrhose, Autoimmunhepatitis und andere Ursachen von Lebererkrankungen (virale Hepatitis, Hämochromatose, Morbus Wilson), arzneimittelinduzierte Hepatitis, chronische Enteropathien, chronische Nierenerkrankung, Hyper-/Hypoparathyreoidismus, bekannte Überempfindlichkeit gegen Cholecalciferol.

Hundert geeignete Patienten werden in die Studie aufgenommen und durch einfache Randomisierung in eine der beiden Gruppen randomisiert:

Gruppe 1: 50 Patienten erhalten zusätzlich zu Placebo für 4 Monate die konventionelle Standardtherapie.

Gruppe 2: 50 Patienten erhalten die herkömmliche Standardtherapie zusätzlich zu einer oralen Einzeldosis von 300.000 IE Cholecalciferol, gefolgt von einer oralen Cholecalciferol-Dosis von 800 IE täglich für 4 Monate.

Die folgenden Labortests werden gemessen: a- Glykämische Kontrolle: Blutzucker im nüchternen Zustand (FBG mg/dl), glykiertes Hämoglobin (HbA1C%), Insulin im nüchternen Zustand (mU/L), Insulinresistenzindex, berechnet durch die Homöostase-Modellbewertung Insulinresistenz ( HOMA-IR)-Methode unter Verwendung des Produkts aus Nüchterninsulin und Nüchternplasmaglukose dividiert durch 405. Der Cutoff-Wert von HOMA-IR liegt bei über 1,64.

b-Leberfunktionstests: Alanin-Transaminase (ALT U/L), Aspartat-Transaminase (AST U/L), Albumin (g/dl), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT U/L), Alkalische Phosphatase (ALP U/L).

c- Lipidprofil: Lipoprotein niedriger Dichte (LDL-C mg/dl), Lipoprotein hoher Dichte (HDL-C mg/dl), Triglyceride (TG mg/dl), Gesamtcholesterin (TC mg/dl) d- Andere Marker: Hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP mg/dl), Alfa-Fetoprotein (AFP ng/ml), Serum-25-Hydroxy-Vitamin D (25(OH) D ng/ml) Alle Patienten wurden alle 2 Wochen vom klinischen Apotheker in nachuntersucht Gebühr durch Patientenkontakt, um die Einhaltung des Behandlungsschemas sicherzustellen und unerwünschte Nebenwirkungen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 0000
        • Rekrutierung
        • National Hepatology and Tropical Medicine Research Institute
        • Kontakt:
          • Radwa El Borolossy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre mit Diagnose einer Fettleber mittels Oberbauch-Ultraschall-Echographie (US)
  • Patienten mit T2D, die gemäß den Kriterien der ADA 2019 diagnostiziert und mit Metformin behandelt wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und/oder stillende Frauen,
  • übermäßiger Alkoholkonsum (definiert durch einen durchschnittlichen täglichen Alkoholkonsum von > 30 g/Tag bei Männern und > 20 g/Tag bei Frauen),
  • Patienten mit anderen Ursachen einer chronischen Lebererkrankung wie Virushepatitis, arzneimittelinduzierte Hepatitis, Autoimmunhepatitis, Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, Hyper-/Hypoparathyreoidismus,
  • Überempfindlichkeit gegen Cholecalciferol,
  • Hyperkalzämie,
  • Patienten, die eine Supplementierung mit Vitamin D einnehmen,
  • Kalzium und Medikamente, die den Kalzium-/Vitamin-D-Stoffwechsel beeinflussen (wie: Antikonvulsiva, Glukokortikoide, Antazida).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Placebo
Gruppe 1: Patienten erhalten zusätzlich zu Placebo für 4 Monate die konventionelle Standardtherapie.
Die Patienten erhalten die konventionelle Standardtherapie zusätzlich zu einer oralen Einzeldosis von 300.000 IE Cholecalciferol, gefolgt von einer oralen Cholecalciferol-Dosis von 800 IE täglich über 4 Monate.
Andere Namen:
  • natives Vitamin D
Experimental: Cholecalciferol
Gruppe 2: Die Patienten erhalten die konventionelle Standardtherapie zusätzlich zu einer oralen Einzeldosis von 300.000 IE Cholecalciferol, gefolgt von einer oralen Cholecalciferol-Dosis von 800 IE täglich für 4 Monate.
Die Patienten erhalten die konventionelle Standardtherapie zusätzlich zu einer oralen Einzeldosis von 300.000 IE Cholecalciferol, gefolgt von einer oralen Cholecalciferol-Dosis von 800 IE täglich über 4 Monate.
Andere Namen:
  • natives Vitamin D

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Cholecalciferol auf glykämische Kontrollparameter bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und in Woche 16
Abnahme des glykierten Hämoglobins bei NAFLD-Patienten
zu Studienbeginn und in Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Cholecalciferol auf den Steatosegrad bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
Zeitfenster: zu Studienbeginn und in Woche 16
Abnahme des Grades der durch Ultraschall abgebildeten Steatose
zu Studienbeginn und in Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Radwa El Borolossy, faculty of pharmacy Ain Shams university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

5. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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