- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05615571
Testen von NBIA-Genen: Analyse der genetischen Heterogenität und Validierung von mitochondrialen Markern zur Beurteilung der Kausalität von Sequenzvarianten. (NBIA MITO)
Neurodegeneration mit Eisenakkumulation im Gehirn (NBIA) stellt eine Gruppe seltener neurologischer Entwicklungserkrankungen dar, die sowohl genetisch als auch phänotypisch heterogen sind.
Die Diagnose basiert auf der MRT des Gehirns. Es basiert auch auf Gentests. Es bestehen jedoch Überschneidungen zwischen den verschiedenen klinischen Präsentationen und die molekulare Diagnose kann falsch interpretiert werden.
Zwei Hauptzwecke müssen angegangen werden, um eine bessere molekulare Diagnose zu erhalten: einerseits das Erreichen einer ausreichenden Vollständigkeit, die mit einem größeren Gen-Panel und Sequenzierung der nächsten Generation durchgeführt werden kann; Andererseits ist es nun notwendig, die schädlichen Folgen von Varianten mit Hilfe von Funktionsstudien zu validieren oder zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neurodegeneration mit Eisenakkumulation im Gehirn (NBIA) stellt eine Gruppe seltener neurologischer Entwicklungserkrankungen dar, die sowohl genetisch als auch phänotypisch heterogen sind.
Die Diagnose basiert auf der MRT des Gehirns. Es zeigt abnorme Eisenablagerungen in den Basalganglien, insbesondere im Globus pallidus und der Substanz nigra. Es basiert auch auf Gentests. Zehn individualisierte Formen werden nun beschrieben. Es bestehen jedoch Überschneidungen zwischen den verschiedenen klinischen Präsentationen und die molekulare Diagnose kann aufgrund von Varianten, die als Varianten mit unbekannter Bedeutung bezeichnet werden, deren pathogene Rolle nicht bewiesen ist, falsch interpretiert werden. Etwa die Hälfte der klinisch relevanten Fälle mit Eisenablagerungen im MRT des Gehirns bleiben ohne molekulare schädliche Veränderung.
Zwei Hauptzwecke müssen angegangen werden, um eine bessere molekulare Diagnose zu erhalten: einerseits das Erreichen einer ausreichenden Vollständigkeit, die mit einem größeren Gen-Panel und Sequenzierung der nächsten Generation durchgeführt werden kann; Dieses Panel wird neue Gene enthalten und könnte erweitert werden, wenn mehr Gene identifiziert werden. Andererseits ist es nun notwendig, die schädlichen Folgen von Varianten mit Hilfe von Funktionsstudien zu validieren oder zu bestätigen.
Vier Hauptwege sind an der Pathophysiologie von NBIA beteiligt: Eisen- und Lipidstoffwechsel, mitochondrialer Stoffwechsel und Autophagie.
In Anbetracht der Tatsache, dass biochemische Mechanismen innerhalb des Mitochodrions an diesen vier Signalwegen beteiligt sind, führten die Forscher einen ersten Test ausgehend von den Fibroblasten des Patienten durch und analysierten die Literatur, um die Parameter zu definieren, die als biologische Marker von NBIA relevant sein könnten.
Es werden zwei verschiedene Gruppen untersucht:
- Eine Gruppe von NBIA-Patienten ohne gefundene Mutation nach Sequenzierung des derzeit an der Universitätsklinik von Bordeaux verwendeten Genpanels. Gentests werden mit Hilfe einer alternativen Methode der Zielanreicherung durchgeführt, die auf 16 NBIA-Gene angewendet wird.
- Eine Gruppe von Patienten mit 2 häufigen Formen von NBIA mit identifizierten Varianten wird analysiert, um die besten mitochondrialen Marker von Fibroblasten zu bestimmen.
Die Forscher planen, diese neuen genetischen und biochemischen Strategien mit Unterstützung des französischen Netzwerks für seltene Krankheiten, das für Neurodegenerationen zuständig ist, und des „CARAMMEL“-Netzwerks, das an der Diagnose von mitochondrialen Erkrankungen beteiligt ist, auf diagnostische Verfahren zu übertragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Talence, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire de Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NBIA Patienten, bei denen eine pathogene Variation oder eine Variation, die die Genfunktion (Klasse 4 oder 5 gemäß ACMG-Kriterien) beeinträchtigen könnte, in den folgenden Genen diagnostiziert wurde: C19ORF12, PANK2, PLA2G6, DCAF17, FA2H, WDR45, FTL, CP und ATP13A2 und deren Fibroblasten wurden im Universitätsklinikum Bordeaux zur Funktionsanalyse während des Diagnoseverfahrens gesammelt
- NBIA-Patienten ohne schlüssigen Test auf keines dieser neun Gene und deren DNA während des Diagnoseverfahrens im Universitätsklinikum Bordeaux gesammelt wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne bildgebende (MRT oder Scan) Anzeichen von NBIA
- Patienten ohne französische Krankenversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit NBIA, die ohne molekulare Diagnose bleiben
Eine Gruppe von 40 Patienten mit NBIA, die ohne molekulare Diagnose bleiben
|
Sequenzierungstests einer Reihe von 22 Genen (9 bereits bekannte und 13 neue Gene) unter Verwendung eines speziellen benutzerdefinierten Erfassungs- und Sequenzierungsprotokolls mit mittlerem Durchsatz.
|
Patienten mit NBIA mit identifizierten Mutationen in Genen
Eine Gruppe von Patienten mit 2 häufigen Formen von NBIA, die Mutationen in Genen tragen (bereits im molekulardiagnostischen Labor des CHU untersucht)
|
Etablierung von mitochondrialen Markern aus Fibroblasten in Kultur, gewonnen aus einer Hautbiopsie.
Etablierung von Hefemodellen zur Darstellung biochemischer mitochondrialer Veränderungen: Einführung von Missense-Varianten in das Pantothenatkinase-Hefegen Cab1, dessen Deletion tödlich ist, gefolgt von Wachstum mutierter Stämme auf Fermentations- und Atmungsmedien.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sequenzierungstests eines Panels von 22 Genen unter Verwendung einer dedizierten benutzerdefinierten Erfassung und eines Sequenzierungsprotokolls mit mittlerem Durchsatz.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Aufzeichnungen über die Abdeckung (% der entworfenen Regionen)
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Sequenzierungstests eines Panels von 22 Genen unter Verwendung einer dedizierten benutzerdefinierten Erfassung und eines Sequenzierungsprotokolls mit mittlerem Durchsatz.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Aufzeichnungen über die Tiefe der Sequenzierung (liest Anzahl)
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizierung der dominanten Form durch biochemische Analyse in den Fibroblasten des Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Zählung von Mitochondrien mit Kennzeichnung des spannungsabhängigen Anionenkanals (VDAC).
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Identifizierung der dominanten Form durch biochemische Analyse in den Fibroblasten des Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Messungen der zellulären Eisen- und Ferritinspiegel nach Eisenentzug und Eisenbelastung
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia FERGELOT MAURIN, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroaxonale Dystrophien
- Pantothenatkinase-assoziierte Neurodegeneration
- Nervendegeneration
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2017/38
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sequenzierungstests
-
Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e...AUSL ROMAGNAUnbekannt
-
University of California, San FranciscoUniversity of California, Los Angeles; University of California, Davis; University... und andere MitarbeiterRekrutierungUveitis | Ansteckende KrankheitVereinigte Staaten
-
Na Homolce HospitalCzech Academy of SciencesAbgeschlossenGefäßaneurysmaTschechien
-
Imperial College London Diabetes CentreUnbekanntMendelsche Störungen | Genetische Störung | Neuartige Mutation | Erbliche Störung | De-novo-Mutation | Erbkrankheit | Single-Gen-DefekteVereinigte Arabische Emirate
-
Military University Hospital, PragueUnbekannt
-
Asan Medical CenterRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs | Chemotherapie-Effekt | Genetische VeränderungKorea, Republik von
-
Tufts Medical CenterUniversity of Pittsburgh; Children's Hospital Medical Center, Cincinnati; MOUNT... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKinder: Genetisches SyndromVereinigte Staaten
-
Peking Union Medical CollegeUnbekanntBrusttumor weiblich | Mutation | TherapeutikaChina
-
Ambry GeneticsBeth Israel Deaconess Medical Center; HonorHealth Research Institute; University...AbgeschlossenPankreatisches duktales AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...Institut Bergonié; Plateforme labellisée Inca - Institut Bergonié, Bordeaux; Plateforme... und andere MitarbeiterAbgeschlossenWeichteilsarkom | Kolorektales KarzinomFrankreich