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Eine Studie über intranasales ChAdOx1 nCOV-19

21. Oktober 2022 aktualisiert von: University of Oxford

Eine Phase-I-Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität der intranasalen Verabreichung des COVID-Impfstoffs ChAdOx1 nCOV-19 bei gesunden Erwachsenen im Vereinigten Königreich

Open-Label-Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung von:

  1. Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von einer oder zwei Dosen intranasal verabreichtem ChAdOx1 nCOV-19 bei impfunerfahrenen Personen, mit Randomisierung zwischen einer und zwei Dosisgruppen.
  2. Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von intranasalem ChAdOx1 nCOV-19, gegeben als Auffrischimpfung bei Personen, die zwei intramuskuläre COVID-19-Impfungen erhalten haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

An der Studie werden bis zu 54 gesunde erwachsene Teilnehmer teilnehmen, die in fünf Gruppen eingeteilt sind. Die Gruppen 1–3 bestehen aus impfstoffnaiven Freiwilligen und die Gruppen 4–5 bestehen aus Freiwilligen, die 2 Dosen IM-COVID-19-Impfstoff erhalten haben.

Die Gruppen 1–3 erhalten drei Impfstoffdosisstufen (niedrig, d. h. 5 x 10^9 vp, hoch, d. h. 5 x 10 ^ 10 VP, und mäßig, d. h. 2 x 10 ^ 10 VP, ChAdOx1 nCOV-19 IN). Die Gruppen mit niedriger und hoher Dosis haben jeweils Sicherheits-Einleitungs-Untergruppen. Alle Freiwilligen erhalten ungefähr 4 Wochen nach der ersten Impfung eine Auffrischimpfung. Alle Freiwilligen werden nach dem Zufallsprinzip 1:1 zugewiesen, um einen intranasalen Auffrischimpfstoff wie angegeben zu erhalten, stratifiziert nach der ersten Dosisstufe.

Gruppe 4 besteht aus Freiwilligen, die 2 intramuskuläre Dosen ChAdOx1 nCoV-19 im Abstand von mindestens acht Wochen erhalten haben, und Gruppe 5 besteht aus Freiwilligen, die 2 intramuskuläre Dosen BNT162b im Abstand von mindestens drei Wochen erhalten haben. Beide Gruppen erhalten eine einzige Standarddosis (5 x 1010 vp) für intranasales ChAdOx1 nCOV-19.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nur Gruppen 1, 2 und 3: Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren (Hinweis: Vor der Implementierung von SA001 war ein einzelner Teilnehmer unter 30 Jahren in Gruppe 1a eingeschrieben. Dieser Teilnehmer wird für die Nachsorge beibehalten, erhält jedoch angesichts der neuen Altersbeschränkungen keinen Auffrischungsimpfstoff. Zwischen der Umsetzung von SA001 und der Umsetzung von SA003 waren nur Personen im Alter von 30 bis 40 Jahren förderfähig.
  • Nur Gruppen 4 und 5: Gesunde Erwachsene im Alter von 30-55 Jahren
  • In der Lage und bereit (nach Meinung des Ermittlers), alle Studienanforderungen zu erfüllen
  • Bereit, den Ermittlern zu erlauben, die Krankengeschichte des Freiwilligen mit ihrem Hausarzt zu besprechen und auf alle Krankenakten zuzugreifen, wenn sie für die Studienverfahren relevant sind.
  • Nur für Frauen, Bereitschaft, während der Studie eine kontinuierliche wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren, und ein negativer Schwangerschaftstest am Tag (an den Tagen) des Screenings und der Impfung.
  • Zustimmung zum Verzicht auf Blutspenden im Studienverlauf.
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  • Nur Gruppe 4: Vorheriger intramuskulärer Erhalt von 2 Dosen ChAdOx1 nCoV-19 mit einem Abstand von mindestens 8 Wochen zwischen den intramuskulären Dosen und mit der zweiten Dosis mindestens 12 Wochen vor der Aufnahme
  • Nur Gruppe 5: Vorherige intramuskuläre Verabreichung von 2 Dosen BNT162b2 mit einem Abstand von mindestens 3 Wochen zwischen den intramuskulären Dosen und bei der zweiten Dosis mindestens 12 Wochen vor der Aufnahme

Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung für weibliche Freiwillige gehören:

  • Etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden.
  • Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS).
  • Totale abdominale Hysterektomie.
  • Bilateraler Tubenverschluss Barrieremethoden der Empfängnisverhütung (Kondom oder Verschlusskappe mit Spermizid).
  • Sterilisation des Mannes, wenn der vasektomierte Partner der einzige Partner des Subjekts ist.
  • Wahre Abstinenz, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden vereinbar ist.
  • Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, Postovulationsmethoden), Abstinenzerklärung für die Dauer der IMP-Exposition und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden

Ausschlusskriterien:

  • Erhalt oder geplanter Erhalt eines anderen Impfstoffs als der Studienintervention innerhalb von 28 Tagen vor und nach jeder Studienimpfung.
  • Teilnahme an COVID-19-Prophylaxe-Medikamentenstudien für die Dauer der Studie. (Hinweis: Die Teilnahme an COVID-19-Behandlungsstudien ist im Falle eines Krankenhausaufenthalts aufgrund von COVID-19 erlaubt. Das Studienteam sollte so schnell wie möglich informiert werden.)
  • Nur Gruppen 1, 2 und 3: Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs oder zugelassenen Impfstoffs, der sich wahrscheinlich auf die Interpretation der Studiendaten auswirkt (z. Adenovirus-Vektor-Impfstoffe, alle Coronavirus-Impfstoffe).
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb von drei Monaten vor der geplanten Verabreichung des Impfstoffkandidaten.
  • Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich einer HIV-Infektion; Asplenie; wiederkehrende schwere Infektionen und Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb der letzten 6 Monate, außer topische Steroide oder kurzzeitige orale Steroide (Kur dauert <14 Tage).
  • Alle Autoimmunerkrankungen, außer leichter Psoriasis, gut kontrollierter autoimmuner Schilddrüsenerkrankung, Vitiligo oder stabiler Zöliakie, die keine immunsuppressive oder immunmodulatorische Therapie erfordern.
  • Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil von ChAdOx1 nCoV-19 verschlimmert werden.
  • Jegliche Vorgeschichte von Angioödemen.
  • Jegliche Anaphylaxie in der Vorgeschichte.
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Bereitschaft/Absicht, während der Studie schwanger zu werden.
  • Vorgeschichte von Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
  • Geschichte einer organischen Störung des zentralen Nervensystems oder einer funktionellen Störung mit neurologischen Symptomen
  • Schwere psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte, die wahrscheinlich die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt (z. andauernde schwere Depression, Einweisung in eine stationäre psychiatrische Einrichtung in der Vorgeschichte, kürzliche Suizidgedanken, Suizidversuch in der Vorgeschichte, bipolare Störung, Persönlichkeitsstörung, Alkohol- und Drogenabhängigkeit, schwere Essstörung, Psychose, Einnahme von Stimmungsstabilisatoren oder Antipsychotika).
  • Blutgerinnungsstörungen (z. Faktormangel, Koagulopathie oder Thrombozytenstörung) oder in der Vorgeschichte signifikante Blutungen oder Blutergüsse nach IM-Injektionen oder Venenpunktion oder kontinuierliche Antikoagulation, z. mit Warfarin
  • Vorgeschichte eines bestätigten schweren thrombotischen Ereignisses (einschließlich zerebraler venöser Sinusthrombose, tiefer Venenthrombose, Lungenembolie) oder
  • Geschichte des Antiphospholipid-Syndroms
  • Vorheriger Erhalt von unfraktioniertem Heparin
  • Geschichte der Heparin-induzierten Thrombozytopenie
  • Jede andere schwere chronische Krankheit, die die Überwachung durch einen Krankenhausspezialisten erfordert.
  • Chronische Atemwegserkrankungen, einschließlich leichtem Asthma (abgeheiltes Asthma im Kindesalter ist zulässig).
  • Chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Bluthochdruck), Magen-Darm-Erkrankungen, Lebererkrankungen (außer Gilbert-Syndrom), Nierenerkrankungen, endokrine Störungen (einschließlich Diabetes) und neurologische Erkrankungen (außer Migräne).
  • Nasenpathologie (z. angeborene Anomalien wie ein abnormes Septum oder Polypen, vorangegangene Kauterisationen, Nasenkorrekturen oder Nasenoperationen jeglicher Art, rezidivierende Epistaxis).
  • Schwerwiegendes Übergewicht (BMI≥40 kg/m2) oder Untergewicht (BMI≤18 kg/m2).
  • Vermuteter oder bekannter aktueller Alkoholmissbrauch, definiert durch einen Alkoholkonsum von mehr als 42 Einheiten pro Woche.
  • Vermuteter oder bekannter injizierender Drogenmissbrauch in den 5 Jahren vor der Einschreibung.
  • Jeder klinisch signifikante abnorme Befund bei biochemischen Screenings, hämatologischen Bluttests oder Urinanalysen.
  • Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen können.
  • Nur Gruppen 1, 2 und 3: Leben im selben Haushalt wie alle gefährdeten Gruppen mit dem Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung (gemäß PHE-Leitlinien).
  • Nur Gruppen 1, 2 und 3: Mitgliedschaft in einer beliebigen Gruppe, die von JCVI zum Zeitpunkt der Registrierung als berechtigt für eine vorrangige Impfung identifiziert wurde (d. h. vor dem typischen Mitglied der Alterskohorte der Person).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1a: Niedrige Dosis

Ein einzelner, Covid-19-Impfstoff-naiver Freiwilliger erhält eine Einzeldosis von 5x10^9vp ChAdOx1 nCOV-19 IN.

Freiwillige in Gruppe 1a und b werden randomisiert und erhalten eine Auffrischungsdosis von 5 x 10^9 vp ChAdOx1 IN oder keine Auffrischungsimpfung

Eine intranasale Verabreichung einer Einzeldosis ChAdOx1 nCov-19 (IN)
EXPERIMENTAL: Gruppe 1b: Niedrige Dosis

5 Covid-19-Impfstoff-naive Freiwillige erhalten eine Einzeldosis von 5x10^9vp ChAdOx1 nCOV-19 IN.

Freiwillige in Gruppe 1a und b werden randomisiert und erhalten eine Auffrischungsdosis von 5 x 10^9 vp ChAdOx1 IN oder keine Auffrischungsimpfung

Eine intranasale Verabreichung einer Einzeldosis ChAdOx1 nCov-19 (IN)
EXPERIMENTAL: Gruppe 2a: Hohe Dosis

3 Covid-19-Impfstoff-naive Freiwillige erhalten eine Einzeldosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCOV-19 IN.

Freiwillige in Gruppe 2a und b werden randomisiert und erhalten eine Auffrischungsdosis von 5 x 10^10 vp ChAdOx1 IN oder keine Auffrischung

Eine intranasale Verabreichung einer Einzeldosis ChAdOx1 nCov-19 (IN)
EXPERIMENTAL: Gruppe 2b: Hohe Dosis

Bis zu 15 Covid-19-Impfstoff-naive Freiwillige erhalten eine Einzeldosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCOV-19 IN.

Freiwillige in Gruppe 2a und b werden randomisiert und erhalten eine Auffrischungsdosis von 5 x 10^10 vp ChAdOx1 IN oder keine Auffrischung

Eine intranasale Verabreichung einer Einzeldosis ChAdOx1 nCov-19 (IN)
EXPERIMENTAL: Gruppe 3: Mittlere Dosis

Bis zu 18 Covid-19-Impfstoff-naive Freiwillige erhalten eine Einzeldosis von 2x10^10vp ChAdOx1 nCOV-19 IN.

Die Freiwilligen werden randomisiert und erhalten eine Auffrischungsdosis von 2 x 10^10vp ChAdOx1 IN oder keine Auffrischung

Eine intranasale Verabreichung einer Einzeldosis ChAdOx1 nCov-19 (IN)
EXPERIMENTAL: Gruppe 4: High Dose, geimpfter Boost
6 Freiwillige, die zuvor mit zwei Dosen ChAdOx1 nCoV-19 IM geimpft wurden, erhalten eine Einzeldosis von 5x10^10 vp ChAdOx1 nCoV-19 IN.
Eine intranasale Verabreichung einer Einzeldosis ChAdOx1 nCov-19 (IN)
EXPERIMENTAL: Gruppe 5: High Dose, geimpfter Boost
6 Freiwillige, die zuvor mit zwei Dosen BNT162b IM geimpft wurden, erhalten eine Einzeldosis von 5x10^10vp ChAdOx1 nCoV-19 IN.
Eine intranasale Verabreichung einer Einzeldosis ChAdOx1 nCov-19 (IN)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der intranasalen Verabreichung von ChAdOx1 nCov-19 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen: Auftreten von erbetenen Anzeichen und Symptomen
Zeitfenster: 7 Tage
Auftreten von erbetenen lokalen und systemischen Reaktogenitätszeichen und -symptomen für 7 Tage nach der Impfung
7 Tage
Untersuchen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der intranasalen Verabreichung von ChAdOx1 nCov-19 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen: Auftreten unerwünschter Anzeichen und Symptome
Zeitfenster: 28 Tage
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (UEs) für 28 Tage nach der Impfung
28 Tage
Untersuchen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der intranasalen Verabreichung von ChAdOx1 nCov-19 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen: Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die durch Änderung der grundlegenden Sicherheitslaborwerte identifiziert wurden
Zeitfenster: 7 oder 35 Tage

Änderung gegenüber dem Ausgangswert für Sicherheitslabormaßnahmen (Hämatologie und Biochemie) an Tag 7 (und Tag 35 nur für 2 Dosisgruppen).

Zu den Sicherheitslabormaßnahmen gehören klinische Bluttests für ein vollständiges Blutbild, Leberfunktion und Nierenfunktion, die auf einer vorgegebenen Toxizitätsskala bewertet werden.

7 oder 35 Tage
Untersuchen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der intranasalen Verabreichung von ChAdOx1 nCov-19 bei gesunden erwachsenen Probanden: Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 4 Monate
Auftreten von SAEs und AWESIs, die während der Studie erfasst wurden
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die mukosale Immunantwort auf die intranasale Verabreichung von einer oder zwei Dosen von ChAdOx1 nCov-19 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen
Zeitfenster: 112 Tage

Quantifizierung von Spike-bindenden Schleimhautantikörpern, gesammelt mit SAM-Streifen an Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 42 (nur 2 Dosisgruppen), Tag 56, Tag 112.

Beinhaltet die Charakterisierung der Dosis-Wirkungs-Beziehung

112 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Douglas, Dr, University of Oxford

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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